ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 193M als Winterreifen + Kratzer

193M als Winterreifen + Kratzer

Hallo,

wollte hier in dem Thread mal zwei Themen vereinen, die mich momentan beschäftigen.

auch durch die Forensuche ist mir jetzt noch nicht ganz klar geworden, ob es möglich ist, die 193M auch im Winter zu fahren.

Mein Händler sagte mir ganz klar, dass dies nicht möglich ist, allerdings habe ich von einem Freund gestern den Rat bekommen

doch mal zu einem Reifenhändler zu fahren und mich da beraten zu lassen... wenn es möglich wäre, muss man da etwas eintragen lassen?

Vielleicht weiß da ja jemand von euch mehr...

Das andere Thema, was zugleich auch ein Ärgernis darstellt ist folgendes:

Ich hatte vorletzte Woche meinen Wagen für zwei Tage in einer Ortschaft stehen, da ich mit Freunden weggefahren bin und als ich wiederkam war es dunkel... konnte also noch nicht ahnen, was mich erwarten sollte. Als ich dann am nächsten Tag bei Tageslicht mein Auto betrachtete war ich geschockt... vorne an der Motorhaube mehrere lange und tiefe (aber dünne) Kratzer und Schleifspuren und oben in der Motorhaube, wo seit dem Facelift diese zwei Linien verlaufen zwei kleine Dellen... diese befinden sich genau in einer dieser Linien, weshalb man diese auch bei Lichteinfall direkt sieht.

Sieht nach mutwilliger Beschädigung aus, aber die Verläufe der Kratzer sind sehr sehr komisch... könnte auch von einem Tier stammen, aber ich habe auch nicht in der Wildnis geparkt, sondern in ner normalen Ortschaft :/

Nunja... ich fahre morgen zum Händler, damit dieser sich das anschaut und lasse mir einen Kostenvoranschlag geben.

Alternative wäre noch zum SmartRepair zu fahren, was sicher billiger wäre.

Ärgert mich wirklich sehr, da ich mein Auto jetzt erst seit vier Wochen habe...

Wollte ich mal loswerden, gibt ja hier sicher viele Leidensgenossen :)

Auch wenn jetzt die Begeisterung für mein neues Auto etwas getrübt ist, aber da kann ja BMW nichts für.

Sonst bin ich jedenfalls mit allem rundum zufrieden und begeistert.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

auch durch die Forensuche ist mir jetzt noch nicht ganz klar geworden, ob es möglich ist, die 193M auch im Winter zu fahren.

Mein Händler sagte mir ganz klar, dass dies nicht möglich ist, allerdings habe ich von einem Freund gestern den Rat bekommen

doch mal zu einem Reifenhändler zu fahren und mich da beraten zu lassen... wenn es möglich wäre, muss man da etwas eintragen lassen?

Vielleicht weiß da ja jemand von euch mehr...

Wie kommt der :) denn da drauf? Ist definitiv falsch. Die 193M ist auf dem E9x für Mischbereifung zugelassen, vorne 225/40 WR18, hinten 255/35 WR18. Du kannst immer auch Winterreifen fahren, solange im Sichtbereich des Fahrers ein Schild mit deren Höchstgeschwindigkeit vorhanden ist. Und die Größen gibt es von diversen Herstellern, von Pirelli sogar als RFT, schau z.B. mal bei www.Reifen.com.

Hinten sollte auf der 8,5x18 auch der 225er Reifen gehen, wenn Dir der 255er zu breit ist, der Reifen ist immer noch breiter als das Felgenmaul. Entweder bei der BMW Kindenbetreuung nachfragen, ob es eine Werksfreigabe dafür gibt oder im Zweifel mit §21 Einzelabnahme beim TÜV für ca. 50€.

Es fragt sich aber, ob es sich lohnt, die Sommerpneus von der Felge runterzunehmen, denn die können bei einem E90 LCI ja noch nicht wirklich runter sein, oder? Das Umziehen kostet ja auch immer Geld und ist bei RFTs auch ein gewisses Risiko. Ich würde das nur machen, wenn ich vorhätte, mir für den Sommer andere Felgen zu besorgen.

Ansonsten wäre zu überlegen, Winterreifen komplett auf Felgen zu besorgen. Selbst Alufelgen bekommst Du schon ab 75€, und dann sparst Du das Umziehen zweimal im Jahr. Für Tipps:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=197353

habe grade gesehen, dass es hier noch nen Thread gibt, wo jemand das gleiche "Problem" hat:

http://www.motor-talk.de/.../winterreifen-auf-felge-193-t2040356.html

da heißt es dann, dass es nicht ratsam wäre, wegen der Montage der RFT-Reifen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass höchstwahrscheinlich eine einmalige Montage wäre, da ich mir für den Sommer noch

19" Felgen beschaffen möchte und dann die 193M gerne im Winter fahren würde.

Sonst würde ich mir jetzt neue 17" kaufen müssen und hätte dann am Ende einen Satz Felgen + Reifen zu viel bzw.

müsste diesen verkaufen, was nicht Sinn der Sache wäre.

BMW wollte nämlich schon mein Auto nicht mit Winterreifen ausliefern, da der "Freundliche" sich da strikt geweigert hat und

meinte das wäre nicht möglich :)

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Allerdings muss ich dazu sagen, dass höchstwahrscheinlich eine einmalige Montage wäre, da ich mir für den Sommer noch

19" Felgen beschaffen möchte und dann die 193M gerne im Winter fahren würde.

Ja dann: Je nach Vorliebe, entweder WR in Originalgröße oder 225er rundum wie oben geschrieben. Vielleicht wirst Du die Sommerpneus ja auf EBay los. Ich habe auch noch einen fast neuen Satz liegen, weil ich die gegen größere Non-RFT (225/45 R18 und 255/40R18) getauscht habe.

Das wäre dann übrigens auch zu überlegen, wenn Du sowieso zwei Sätze neue Reifen brauchst, nämlich Non-RFTs zu nehmen und ggf. auch eine Nummer größer - letzteres allerdings nur mit Einzelabnahme. Infos hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=209068

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Allerdings muss ich dazu sagen, dass höchstwahrscheinlich eine einmalige Montage wäre, da ich mir für den Sommer noch

19" Felgen beschaffen möchte und dann die 193M gerne im Winter fahren würde.

Ja dann: Je nach Vorliebe, entweder WR in Originalgröße oder 225er rundum wie oben geschrieben. Vielleicht wirst Du die Sommerpneus ja auf EBay los. Ich habe auch noch einen fast neuen Satz liegen, weil ich die gegen größere Non-RFT (225/45 R18 und 255/40R18) getauscht habe.

Das wäre dann übrigens auch zu überlegen, wenn Du sowieso zwei Sätze neue Reifen brauchst, nämlich Non-RFTs zu nehmen und ggf. auch eine Nummer größer - letzteres allerdings nur mit Einzelabnahme. Infos hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=209068

hallo,

geht es 225 auch hinten??ich dachte auf die 193 M muss ich hinten bei 18" genau so wie die sommerreifen 255/35/18 als winterreifen nehmen...

denn nur pirelli sottozero bietet als runflat diese kombination 225 vo und 255 hi....

ich wurde dann 225 rudherum kaufen...aber ist das fur 8,5 x 18" hinten sicher in ordnung?

danke

Radu

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

geht es 225 auch hinten??ich dachte auf die 193 M muss ich hinten bei 18" genau so wie die sommerreifen 255/35/18 als winterreifen nehmen...

denn nur pirelli sottozero bietet als runflat diese kombination 225 vo und 255 hi....

ich wurde dann 225 rudherum kaufen...aber ist das fur 8,5 x 18" hinten sicher in ordnung?

Ich würde sagen, ja. 8,5" sollte mit 225ern O.K. sein. Wie ich oben schon schrieb, sollte man bei BMW anfragen, ob es dafür eine Werksfreigabe gibt, dann wäre alles klar. Gibt es die nicht, kann man es immer noch beim TÜV nach §21 abnehmen lassen. Ich sehe keine Probleme, aber das letzte Wort hat natürlich der Sachverständige - man kann ja vorher nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

geht es 225 auch hinten??ich dachte auf die 193 M muss ich hinten bei 18" genau so wie die sommerreifen 255/35/18 als winterreifen nehmen...

denn nur pirelli sottozero bietet als runflat diese kombination 225 vo und 255 hi....

ich wurde dann 225 rudherum kaufen...aber ist das fur 8,5 x 18" hinten sicher in ordnung?

Ich würde sagen, ja. 8,5" sollte mit 225ern O.K. sein. Wie ich oben schon schrieb, sollte man bei BMW anfragen, ob es dafür eine Werksfreigabe gibt, dann wäre alles klar. Gibt es die nicht, kann man es immer noch beim TÜV nach §21 abnehmen lassen. Ich sehe keine Probleme, aber das letzte Wort hat natürlich der Sachverständige - man kann ja vorher nachfragen.

Hi,

danke...aber ich werde doch 225 vorne und 255 hinten wahlen als winter....die pirelli sottozero...also uberhaupt nichts falsch..

denn meine 193 M bleiben als winterfelgen...

bis Frujahr habe ich dann Zeit was ich als sommerfelgen in 19" wahlen soll.....225 M gefallen mir bis jetzt am besten aber suche noch weiter..

tschuss

Radu

also ich fahre die 193er mit winterreifen von Hankook den nun zweiten Winter

bin sehr zufrieden und der Satz hat auch nur 680€ gekostet

alllerdings keine Run Flat

Tagchen,

habe seit gestern Winterreifen drauf: 193 M 18 Zoll mit Pirelli Sottozero non RFT (Mischbereifung). Das funktioniert wunderbar. Insbesondere sieht das das auch noch extrem gut aus: weißer E91 mit M-Paket und die Felgen sind zusätzlich schwarz lackiert.

Auch vom Händler her gab es keinerlei Vorbehalte bezüglich der 193ern und Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Whiteglider

Tagchen,

habe seit gestern Winterreifen drauf: 193 M 18 Zoll mit Pirelli Sottozero non RFT (Mischbereifung). Das funktioniert wunderbar. Insbesondere sieht das das auch noch extrem gut aus: weißer E91 mit M-Paket und die Felgen sind zusätzlich schwarz lackiert.

Auch vom Händler her gab es keinerlei Vorbehalte bezüglich der 193ern und Winterreifen.

Foto? :D

...Wetter passt nicht so recht...

Welche Farbe hast du genommen, mein Lackkierer hat mir abgeraten, soll mir werkseitig lackierte schwarze kaufen.

Hallo Infiniti,

habe Sie beim Händler unmittelbar nach Lieferung des Autos lackieren und mir gleich Winterreifen draufziehen lassen, da als Sommerfelge die 19er Performance zum Einsatz kommt.

Winterfelge 193: Schwarz, hochglanz. Keine Ahnung, wie die Farbe heißt...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 193M als Winterreifen + Kratzer