ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 195/45 R15 aufm 2er möglich?

195/45 R15 aufm 2er möglich?

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 17:58

Hätte in der Garage noch 7Jx15 Alufelgen mit 195/45 er Bereifung liegen. Kann mir jemand sagen ob ich das aufm 2er eingetragen bekomm, also ohne Tachoangleichung? Ich brauch nämlich noch ne Sommerbereifung :)

Stimmt das das nach unten -6% Abweichung vom Abrollumfang erlaubt sind?

Bei 195/45 wären es nämlich -4,8%, also laut der Regelung theoretisch möglich.

Im Gutachten stehen natürlich nur die 50er Reifen. Außer bei 215, da sind auch 45 bei R15 erlaubt.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Mai 2004 um 18:47

dad dein auto bj 86 ist , gelten bei dir noch alte bestimmungen , d.h. du darfst 7 % vom tacho scalen wert weniger haben , fahr einfach zu bosch oder so die sollen eine tacho prüfung machen kostet 25euro , dancha lässt du dir eine zulassung vom reifen hersteller faxen , dann bist du beim tüv auf der sicheren seite zu 95% werden die dir das eintragen , ich habe seit neustem 185-50-14 eingetragen das ist noch mal nen stück kleiner , und der tür hat überhaupt keine beanstandung gemacht , ab bj. 91 wir es schwierig , da dürfen es soweit ich weiß maximal 4 % im ganzen sein , nach unten ist eine tachoabweichung nicht zulässig

mfg

am 8. Mai 2004 um 18:48

PS: dein gutachten gilt lediglich nur noch als festigkeits gutachen , ist aber wie gesagt kein problem .

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 18:57

Hört sich ja gar net schlecht an. Danke.

D.h. ich brauch quasi ne Reifenfreigabe für die Grösse und mein Fahrzeug vom Reifenhersteller(Toyo sind glaub drauf) oder?

am 8. Mai 2004 um 19:09

jepp , und wenn du sicher gehen willlst holst du dir noch die tacho prüfung , dann wird es ihm schwer fallen nein zu der eintragung zu sagen , da du alle anforderungen erfüllt hast , so war es zumindest bei mir mit 3 verschiedenen gölfen in den letzten 3 jahren

komme auch aus dem raum stuttgart d.h. es gelten BW regeln , allerding ist es in stuttgart nicht ganz einfach sondereintragungen zu bekommen

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 19:20

OK. Habe mal ne mail an Toyo geschrieben. Jetzt warte ich mal ab.

Dann hoffe ich mal das das klappt, weil so(mit 45er) komme ich vielleicht ums Bördeln herum wenn mein Fahrwerk drin ist, mal abwarten. ;)

Komme nicht direkt aus Stuttgart, bisl auserhalb, aber da sind die Tüvler au net so viel lockerer.

Danke nochmal.

am 8. Mai 2004 um 19:25

also wir in pforzheim haben einen super tüv , ansonsten was die nich machen , geht entweder in wörth (pfalz) oder in kaiserslautern bei MKL tuning ( opel tuner ) die machen auch ziemlich viel . ums bördeln wirst du je nach ET kam drum rum kommen , viele prüfer wollen das auf jeden fall sehen , aber nicht alle .

viel glück

hy habe auch 195 45 15 drauf...keine probs beim eintragen.,...

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 19:31

Fahrwerk kommt ja nur nen 40er rein vorne noch -10mm zwecks Sport-Domlager.

Felgen haben ET38. Müsste also gehn denk ich.

ATS Cup-Felgen hätte ich auch noch, aber die haben ET20. Die kommen halt extrem weit raus find ich. Und die andern gefallen mir besser.

am 8. Mai 2004 um 19:34

et 20 sieht halt geil aus , aber wie dein geschmack es zu lässt , brauchst vorm bördeln keine angst haben , das ist ein lockeres geschäft .

und wie mein vorredner schon sagte , 195-45 is kein problem , mußt halt nur die papiere mitbringen

habe wie gesagt die 195 45 15 druaf ..in et 15 mit jeweils 20er spurplatten zusätzlich...ein gewinde von koni drinn..und sehr tief eingestellt..nagut muss sagen das es ne menge ausmachen tut, wegen den verbreiterungen vom g60..vorne

Mein EX ed one Bj 91 (fährt jetzt Bruderherz) hat auch 195/45 15 (toyo) drauf zuerst in verbindung mit 8 x 15 Revolution (Modern Line) und jetzt mit 3tlg BBS Rad 8 x 15 (das Rad der Räder für den 2er "meiner" Meinung nach)

hatte damals keine Probs beim Eintragen!

hab vercromte 8x15er von schmidt revolution drauf...geile sache,...

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 11:10

Dann müsste ich von Toyo normalerweise ohne Probs ne Freigabe bekommen. Mal abwarten.

@fdrensek: Übers Bördeln mach ich mir au net so den Kopf. Eher über die Plastikverbreiterungen, die kann ich nach dem Bördeln ja net mehr befestigen, weil die ja genietet sind. Und unter denen sieht der Lack bestimmt ziemlich übel aus, verkratzt usw. so das ich die net weglassen kann.

Da wir jetzt schon beim Thema Felgen sind, könnt ihr mir ja kurz eure Meinung zu folgenden 2 Felgen sagen. Hätte beide rumliegen und bin noch am überlegen.

Also:

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 11:16

Das wäre die andere mit den 195/45 Reifen. Nicht irrietieren lassen, Fahrwerk ist noch net drin. ;)

Ist immer Interessant andere Meinungen zu hören :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 195/45 R15 aufm 2er möglich?