- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- 195 45 R16 Ganzjahresreifen ??? erlaubt ???
195 45 R16 Ganzjahresreifen ??? erlaubt ???
Hallo
hab ein W169 A150 Bj.2006
im Keller liegen 16 Zoll Felgen von meinem Wagen.Möchte Winter bzw. Ganzjahresreifen drauf machen ,will aber nicht so hohen Querschnitt.
Jetzt hat ein bekannter von mir 195 45 R16 Ganzjahresreifen rumliegen die ermir günstig geben würde.Meine Frage : Darf ich die drauf machen? finde nichts im Netz....danke schonmal mfg
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn diese Dimension im Typenschein angeführt ist, kannst du sie verwenden.
Hallo Wiener ...Danke für die Antwort aber leider steht im Schein nicht mehr alle Zulässige größen...früher ja aber seit paar Jahren nicht mehr...lg
Zitat:
@Turko0155 schrieb am 15. November 2024 um 13:19:16 Uhr:
Hallo
hab ein W169 A150 Bj.2006
im Keller liegen 16 Zoll Felgen von meinem Wagen.Möchte Winter bzw. Ganzjahresreifen drauf machen ,will aber nicht so hohen Querschnitt.
Jetzt hat ein bekannter von mir 195 45 R16 Ganzjahresreifen rumliegen die ermir günstig geben würde.Meine Frage : Darf ich die drauf machen? finde nichts im Netz....danke schonmal mfg
Hallo Turko0155
Die dir angebotenen Reifen dürfen in dieser Dimension NICHT auf einem W169-A150 gefahren werden. Als Übersicht hänge ich dir unten mal die möglichen Rad/Reifen-Kombi für den W169 unten dran.
Die reifen haben zwar die richtige Breite, aber den falschen Querschnitt. Somit sind diese für das Fahrzeug nicht erlaubt.
Erlaubt ist 195/55R16. In der Größe gibts gerne mal günstig Sommerreifen im Netz von asiatischen Kleinwagen, die auf Ganzjahresreifen umgerüstet wurden.
Aber leider ist’s das eine recht ungängige Größe, was eben die Kosten von Winter- und Ganzjahresreifen nach oben treibt.
Ganzjahresreifen liegen als premium bei ca. 130€ je Stück , mittleres Segment bei um die 100€ je Stück - Preise im Netz und ohne Montage.
Wir fahren Pirelli Allseason SF2 auf dem 169er.
[gelöscht]
Zitat:
Erlaubt ist 195/55R16. In der Größe gibts gerne mal günstig Sommerreifen im Netz von asiatischen Kleinwagen, die auf Ganzjahresreifen umgerüstet wurden.
soso...; wo gibt es denn diese günstigen Sommereifen? Aber die will doch der Turko0155 gar nicht!
Ganzjahresreifen liegen als premium bei ca. 130€ je Stück...
dann zahlst du etwa 40-45 €uronen zuviel für deine "Premium". Oder willst du bspw. Continental im 'unteren' Segment einordnen?
Wegen eines Notfalles auf Reisen musste ich in Fellbach zwei neue Ganzjahresreifen in der Normalgrösse kaufen: Ohne Montage + ohne Auswuchten: knapp 80 €/Reifen
....mittleres Segment bei um die 100€ je Stück - Preise im Netz und ohne Montage.
...und dann im Netz gekauft, die dir der freundliche Reifenhändler nebenan montiert! So stützt man den lokalen Mittelstand!!!
Was ist denn bitte deine Mission!!!?? Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll...
Zitat:
Was ist denn bitte deine Mission!!!?? Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll...
Meine Mission?
Sag' ich nich'!