ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 195/45R15 ohne bördeln im Golf 2 ?

195/45R15 ohne bördeln im Golf 2 ?

Themenstarteram 2. März 2006 um 7:54

Hallo hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Reifengrösse ? Passen die in die Radkästen bei einem Golf 2 ohne zu schleifen beim lenken oder bei Volllast ?

Und was kostet es die Reifengrösse eintragen zu lassen ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

also ich fahre BORBET T mit 195-50-R15 und meiner ist 50/50 tiefer und das klappt alles ohne Probleme und Veränderungen!

ps: was für ne spoilerlippe suchst du, ich habe hier noch eine alte GL lippe liegen , der zustand ist in ordnung , habe sie nur hier liegen da ich jetzt eine gti lippe habe! bein interesse kannste dich ja melden!

mfg

am 2. März 2006 um 9:46

Kommt auf Felgenbreite und Einpresstiefe an, sowie Tieferlegung und Federwegbegrenzer.

Bei 7x15 ET25 und kleiner ist wohl bördeln angesagt. 6,5x15 mit 195/50-15 ET38? ist beim G60 Serienmäßig freigegeben.

Bördeln mit großem Hammer und Unterlage geht eigentlich in Eigenregie. Lack kann abblättern!

am 2. März 2006 um 19:12

Hatte die Reifengröße auf den originalen Fire & Ice Felgen drauf und ohne Probleme eingetragen bekommen. Wenn du ihn ne allzu tief legen willst, brauchste eigentlich auch nichts machen! Hatte bei mir ein Gewinde drinn, da hab ich mit`n Hammer ordentlich gekloppt. War dann auch mehr als Freigängigkeit vorhanden! Wenn du ihn tief legst denk beim umlegen dran, das du am hinteren Radlauf bis unten umlegen musst, da beim einfedern das Rad nach vorn und ne nach oben geht!

No was zu den Reifen: Ein bekannter von mir hatte sogar 195/ 45 R14 und 195/ 45 R16 zusammen beim IIer eingetragen! Und alles ohne Tachoangleich!

Ich würd mal sagen das ist alles sehr stark von der Laune der einzelnen Tüv beamten abhängig.

Hab auf meinem 195/45 R15 auf 7X15, aber das war schon ein Akt bis ich jemanden gefunden hatte der mir die Einträgt.

Naja ok, das war relativ früh in meiner Autolaufbahn deswegen war mein Auftreten auch noch nicht so charakterlich gefestigt wie heute ; )

Also der sechste Tüv beamte hat sie mir dann ohne was zu sagen eingetragen. Alle anderen davor meinten ohne Tachoangleichung wäre da nichts zu machen.

Was lernt man daraus ? ---> Bleibt hart und lasst euch nicht vom Feind verarschen.

mfG NeXuS

am 3. März 2006 um 13:27

Tachoangleichung? Hattest du vorher 13" od. 14" ?

Ich fahre Schmidt Modern Line 8x15 ET20 und ET25 mit 195/45-15 und G60 Verbreiterungen. Die Verbreiterungen sind nur ein bisserl bearbeitet worden (oben-innen) damits passt + Gewindefahrwerk.

am 3. März 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Ich fahre Schmidt Modern Line 8x15 ET20 und ET25 mit 195/45-15 und G60 Verbreiterungen. Die Verbreiterungen sind nur ein bisserl bearbeitet worden (oben-innen) damits passt + Gewindefahrwerk.

Wieviel hast du tiefer?

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Wieviel hast du tiefer?

sagen wir mal so, eine Zigarettenschachtel passt noch quer drunter, also etwa 5 cm zwischen GTI Lippe und Straße :D

Könnte aber noch tiefer gehen.

am 3. März 2006 um 14:07

Mir gefallen die Schmidt Modern Line Felgen ziemlich, und mich würd es interessieren, ob ich die 8x15 mit 195er Reifen unter nen GT bekomme, der nicht tiefergelegt ist und nur das serienmäßige Sportfahrwerk drin hat, ohne zu Bördeln etc.!

Hatte da nich vielleicht mal jemand ne Liste gemacht, wo alle maximalen Reifen und Felgenwerte eingetragen sind, die unter ein Auto passen, das noch das Serienfahrwerk (oder vielleicht sogar in Tieferlegung unterteilt) drin hat?

Also wenn der Wagen nicht tiefer ist wird es eventuell schwer die Reifenabdeckung hinzubekommen. Guck mal unter www.felge.de ! Das ist die HP von Schmidt und da kannst Du Dir das Gutachten downloaden und da stehen ja sowohl die Reifen- als auch fahrzeugspezifischen Auflagen drin.

Bei 195/45-16 brauchst Du aber eine Reifenfreigabe des Herstellers für Onkel TÜFF, sonst nix Eintragung.

*edit* Die 8x15 mit den 195/45-15 auf einem G2 der nicht tiefer ist dürft aber reichlich bescheiden aussehen, da Du dann sehr viel Luft im Radkasten haben wirst nach oben hin.

am 3. März 2006 um 14:31

Sieht halt dann mehr offroad aus :D

Golf Country halt :D

am 3. März 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Also wenn der Wagen nicht tiefer ist wird es eventuell schwer die Reifenabdeckung hinzubekommen.

Erklär mal bitte bisschen! Wo ist nun der Unterschied zwischen tief und hoch im Bezug auf die Reifenabdeckung? Bezieht sich das auf das Reifenprofil oder die Reifen- / Felgenflanke?

Ist halt so :)

Erklären kann ich es noch nicht genau, *schäm*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 195/45R15 ohne bördeln im Golf 2 ?