- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- 195/50 R15 auf 6N
195/50 R15 auf 6N
Kann mir einer sagen ob die Reifengröße ( 195/50 R15) auf einen VW Polo 6N mit orginal Fahrwerk passt und ob die mir auch ohne Probleme eingetragen werden?
Bei den Felgen handelt es sich um die Orginal Golf/Polo Colour Conzept Alufelgen R15.
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Soweit ich informiert bin darf ein polo nur 195/45 R15 fahren!?
Dachte ich auch. Bei was anderem muss dann ja der Tacho eingestellt werden. Oder liegt 195/50 noch im Tolleranzbereich ?
also ich kenn jemand der diese kombi fährt! und eingetragen hat.... ohne probleme! aber ohne tieferlegung. ich glaub bei mir würde das übelste probleme geben...
Jo ich seh grade, die Abweichung ist 3.28 km/h bei 100 km/h zu den standard Polo Reifen/Felgen. Ich glaube das liegt noch im Tolleranzbereich drinne.
Nein ist nicht mehr Tolleranz !
Die Tolleranz besteht bei + - 2 % ! und da bist du drüber...
Kann mir auch eher weniger vorstellen dass man das Eingetragen bekommt, unabhängig davon ob man ein anderes Fahrwerk/Federn hat oder nicht !
Außer man hat ein schriftlichen Nachweis dass man den Tacho neu justieren lassen hat !
Aber 195/45 R15 liegt noch in der Toleranz?
Gibbet auch noch Breitere Reiefn die in der Toleranz liegen?
215/35/16. die macht man aber nur bei 9" felgen drauf
Zitat:
Original geschrieben von Florekke
Aber 195/45 R15 liegt noch in der Toleranz?
Gibbet auch noch Breitere Reiefn die in der Toleranz liegen?
Also die Breite speilt da glaube ich keine Rolle
Der Niederquerschnitt und die Zollgröße das sind die wichtigen Daten !!!
für uns 6N Fahrer gillt !
45 Querschniit 15 Zoll Felge
40/35 Querschnitt 16 Zoll Felge
Müßt auch mal bei euren Felgen im teilegutachten schaune da steht meistens die maximal Reifendimension drauf die laut STVZO gefahren werden darf....
Daher bin ich mir auch sicher dass 195/50/15 aufm 6N nicht erlaubt ist ! Egal ob Tiefer oder nicht
Olli
Gibt's irgendwo nen Gesetzestext wo das mit dem Toleranzbereich des Tachos steht ? Weil man hört echt von jedem was anderes!
Also 195 45 15 ist doch schon im Schein eingetragen??!! Also ist bei mir zumindest so!!
*185 55 14 oder 195 45 15 fals Werksseitig montiert* habt ihr das nicht im Schein stehen??!!
Zitat:
ValeRossi Kann mir einer sagen ob die Reifengröße ( 195/50 R15) auf einen VW Polo 6N mit orginal Fahrwerk passt und ob die mir auch ohne Probleme eingetragen werden?
Bei den Felgen handelt es sich um die Orginal Golf/Polo Colour Conzept Alufelgen R15.
Danke
es geht ja auch um 195/50 R15
Zitat:
Original geschrieben von Kiss of Dragon
Also die Breite speilt da glaube ich keine Rolle
Der Niederquerschnitt und die Zollgröße das sind die wichtigen Daten !!!
für uns 6N Fahrer gillt !
45 Querschniit 15 Zoll Felge
40/35 Querschnitt 16 Zoll Felge
Olli
Naja das stimmit nicht so ganz. Die lustige Zahl die hinter der Reifenbreite steht ist ein Prozentsatz der sich auf die Reifenbreite bezieht. D.h. es wäre doch schon wissenwert wie breit die reifen sind, um zu sagen ob die reifen-felge Kombination gefahren werden darf oder nicht.
@Dragonhive
Also mit nem gesetztestext kann ich dir auch nicht dienen aber ich hab im frühjahr mal schlau gemacht wie das aus sieht, ob ich 195/50 r 15 drauf machen darf oder nicht, da ich quasi welche für um sonst bekommen hätte. Mein Reifenmensch hat mir auch gesagt das ich dir nicht eingetragen bekomm weil die die tolleranz von 2% überschreiten und deswegen der Tacho dann noch neu geeicht werden müsste.
Und was sagt ihr, dass ich in 2 Wochen die Artec MX Felge (7x15) mit 195/50/15er Winterreifen fahren werde und ohne Tachojustierung eingetragen bekomme???
Sucht euch nen gescheiten TÜV...dann passt das schon! ;-)
Ich fahre RH in 7Jx15 mit 195/50/15 Bereifung und das schon die 4. Saison 2 Jahre in Serienhöhe und dann mit 45er FK-Federn, d.h. nach der Eintragung (ja, die Felgen und Bereifung sind ordnungsgemäß eingetragen) 2x TÜV gemacht und ettliche male angehalten worden. immer ohne Probleme... Ich weiß nicht, wer diesen Quatsch erfunden hat vonwegen NICHT ERLAUBT! Der Tacho muß angeglichen werden, weil der Umfang der Lauffläche größer ist als bei der Serienbereifung, ist für die Werkstattleutz ´ne Sache von ein paar Minuten (grob gesagt wird im Tacho lediglich der Reifenumfang geändert) Bei Tieferlegung muß zusätzlich hinten die Kante im Radhaus umgelegt werden, vorne passte bei mir alles, kommt aber auf die ET der Felge an, wenn Du Felgen mit ET kleiner als 37 vorne fährst, muß bei 45er Tieferlegung auch vone mindestens die Kante umgelegt werden, sonst scheuertz