ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 195/50 R15 auf VR6...kriege ich nicht eingetragen

195/50 R15 auf VR6...kriege ich nicht eingetragen

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:41

Dekra macht faxen bei der Reifengröße weil sie von VW keine Freigabe haben........Laut Brief sind zulässig:

185/55 R15

205/50 R15

Jetzt liest man hier das auf nem TDI 195/50 R15 sind......

und es kann mir keiner erzählen das es am Tacho liegt....

da die 195/50 nicht wesentlich weniger Abrollumfang haben

als 205//50....hat jemand zufällig 195er auf nem VR6 eingetragen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Januar 2006 um 19:44

also ich kann dir nur sagen das die jeder andere Golf doch normal schon im Brief hat (bei meinem zumindest) - warum sind die dann nich aufm VR6 zulässig

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:54

Genau das habe ich ja gefragt :D

Der Vogel hat eh Theater gemacht wegen nicht eingetragenem Fahrwerk....dann wollte er nen Achsvermessungsprotokol haben...hate ich auch machen lassen.... er meinte aber nicht älter als nen halbes Jahr....war natürlich 7 Monate her....Achsvermessungsprotokol nach Fahrwerkseinbau habe ich noch nie gebraucht.....dann das Ding mit den REIFEN.....ich wieder auf die Bühne Sommerreifen drauf...Zur Dekra...Plakette geholt...wieder auf die Bühne und wieder 195er drauf.....Vollidiot.....er hatte in seinem schlauen PC nachgeguckt und VR6 keine 195er freigegeben...mit der Begündung was für 195er? /50 oder /55

ich müsste den Tacho angleichen.....Klar.......VOLLKLATSCHE....

am 2. Januar 2006 um 20:01

auch wenns OT is aber das mit der Spureinstellung versteh ich auch net - bei meinen Eltern im Auto sind grad neue Federn rein gekommen (40mm tiefer) und wir hatten nichmal ne Spureinstellung machen lassen und das teil war eingetragen trotz das dazu noch kahm das die Nebelscheinwerfer zu tief waren - und das alles beim TÜV

am 2. Januar 2006 um 20:03

Also wahrscheinlich dachte er die Reifen müssen vorher im Brief stehen oder son Müll.

Geh einfach nochmal hin wenn ein anderer Prüfer da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

das die Nebelscheinwerfer zu tief waren - und das alles beim TÜV

Es gibt soweit ich weiß keine Mindeshöhe für Nebler. Hab mir dazu die Stvzo durchgelesen, da ich meine in die Löcher unten in der Stoßstagen machen wollte.

Einzige Beschränkung ist, dass wenn die mehr als 20 cm vom Fahrzeugrand entfernt sind nur mit dem Standlicht zusammen angehen können dürfen.

orig hatte der vr oft 15er (6 1/2x15) mit 205er reifen.....

das tut aber nix zur sache....195er kannste da genauso gut fahren....

einfach zum tüv und gut......

tacho angleichen........sehr lustig die jungs

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 20:06

Der wird auch nix anderes machen als in PC gucken und sagen steht nicht drin also keine Eintragung ohne Tacho angleichung.....kann mir nicht mal einer seinen FZ-Schein scannen und via Mail zukommen lassen?.

Nabend!

Das mit den 195er wird nicht am Umfang liegen darf die ja beim GTI auch fahren denke eher von der TRAGFÄHIGKEIT.

Solten die Größe nicht eingetragen sein im Schein oder Brief brauchste eine Freigabe von VW oder Reifenhersteller oder beides sogar.

Genauso mit der Achsvermessung nach dem Fahrwerkseinbau wegen dem Sturz der im Gutachten vom Fahrwerk einen bestimmten wert nicht überschreiten darf.

Zitat:

Original geschrieben von G.I.Joe

Der wird auch nix anderes machen als in PC gucken und sagen steht nicht drin also keine Eintragung ohne Tacho angleichung.....kann mir nicht mal einer seinen FZ-Schein scannen und via Mail zukommen lassen?.

das hat aber nichts mit der tachoangleichung zutun

gar nix

siehe den beitrag über mir........

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 20:27

Aber wie kann dann ein 185er die Tragfähigkeit haben und ein 195er nicht? dann müsste ein 195/55 r15 auf jeden Fall gehen tut er aber laut Dekra nicht........weil 185/55r15 ist Serie eingetragen als WR.....

Zitat:

Original geschrieben von G.I.Joe

Aber wie kann dann ein 185er die Tragfähigkeit haben und ein 195er nicht? dann müsste ein 195/55 r15 auf jeden Fall gehen tut er aber laut Dekra nicht........weil 185/55r15 ist Serie eingetragen als WR.....

WR ist wieder was anderes... ich darf auch 77er WR fahren, trotz mindesttragzahl von 81 im Sommer.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:13

Gut...jetzt kommen wir der Sache näher.....Klar hat der Dekravogel scheisse erzählt von wegen Tachoaangleichen.....bin eben extra runter und siehe da eingetragen 185/55 r15 85t als WR.....drauf habe ich 195/50 r15 bis dahin kein problem aber der Rest: 82H...gut H wäre mit Aufkleber am Tacho denke ich abgegessen......aber die 82 sind dann wohl das Problem.......Problem erkannt und erledigt.......Winter ist ja bald rum und nächsten Winter gibts neue Latschen..........

am 2. Januar 2006 um 21:25

also in meinem fahrzeugschein sind 195/50/r15 schon von haus aus eingetragen. fahre die auch als winterreifen sieht zwar net so schön aus aber fürn winter tuts das ;)

ach ja und das isn vr6 :)

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:29

Ist das vielleicht Baujahrabhängig?

Ansonsten wäre es super nett wenn Du mir dat Ding mal schicken könntest....dann kann ich den Dekra Penner mal nen bißchen die Flügel stutzen......

Das hätte dir aber der Dekravogel mal sagen können das es an der Traglast des Reifens liegt. Nur rumzumeckern und alles schlecht zu machen können die Typen echt gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 195/50 R15 auf VR6...kriege ich nicht eingetragen