ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 195/50 R15 Passt???

195/50 R15 Passt???

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:14

hallo

möchte bei meinen polo 6n 195/50 R15 als winter reifen fahren,

ich weiß aber nicht so genau ob ich die eingetragen bekomme???

HAT JEMAND VON EUCH DAMIT ERFAHRUNG???

FÄHRT SIE JEMEND???

freue mich auf eure antworten, DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Normalfall geht das nicht, es dürfen nur die werkseitig eingetragenen Rad/Reifenkombinationen gefahren werden mit Winterreifen, mal ganz abgesehen davon, je breiter der Reifen desto schlechter ist er für den Winter, also von daher eigentlich schon klar weshalb.

Gruß Samy

Hallo,

geht nur wenn du einen Polo Kombi oder Kastenwagen fährst. Für einen normalen Polo stimmt das Höhen/Breitenverhältnis nicht

am 18. Oktober 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von mr-last-minute

Hallo,

geht nur wenn du einen Polo Kombi oder Kastenwagen fährst. Für einen normalen Polo stimmt das Höhen/Breitenverhältnis nicht

ich will hier niemand persönlich angreifen aber.....

wenn jemand keine ahnung hat dann lieber gar nicht posten bitte..

@polo6nduobremen

Ich hab mir damals 195/45 und 195/50 eintragen lassen..

die prozentuale abweichung vom tacho ist dabei so gering dass der tüv damit kein problem hat.

Ich hatte im winter pirelli winterreifen drauf, ich kann nur sagen TOP!! dachte auch immer dass breite reifen im winter scheisse sind, aber ich hatte mit den reifen absolut null probleme und kam sogar besser vom fleck (direkt auf schnee) als mit den standard dingern...

allerdings musst du immer schaun was für felgen du hast.

in der abe bzw. im gutachten steht drin ob die reifen auf den felgen zugelassen sind.

Fakt ist:

195/50/15 ist original NICHT vorgesehen. Lediglich beim Kastenwagen und Kombi ist es vorgesehen 185/60/14 und somit auch 195/50/15

Dies bedeutet aber nicht das es theoretisch möglich wäre.

Diese Größe lässt sich auch nur dann eintragen, wenn man einen Nachweis bringt (in Form eines Protokolles z.B. vom ADAC) das der Tacho nicht nach geht sprich der Tacho zeigt 99 und du fährst aber schon 100.

Reifenrechner dienen da nur als Anhaltspunkt.

Ausserdem wirst du ein Gutachte brauchen worin steht das du die Reifengröße fahren darfst. Der TÜV hat leider nicht mehr die "Gutachtenfreiheit" wie es früher einmal war.

Eventuell wird er dir es mit einer §21 eintragen. Wobei ich das Geld nun wirklich sparen würde.

@polofahrer83: warum glaubst du das ich keine ahnung habe?

@polofahrer83

Wie würdest du es bewerten wenn du laut Tacho 100 Km/h fährst, du aber in Wirklichkeit 103,5 Km/h fährst?

am 19. Oktober 2006 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von mr-last-minute

@polofahrer83

Wie würdest du es bewerten wenn du laut Tacho 100 Km/h fährst, du aber in Wirklichkeit 103,5 Km/h fährst?

Genau in diesem Fall ist es aber umgekehrt..

wenn du nach Tacho 100 fährst sind es tatsächlich 97km/h

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 10:16

danke für eure antworten, das ich die eintragen muss war mir klar.

wollte ja nur wissen ob die jemand drauf hat. dann werde ich das einfach mal probieren, wenn es klappt dann klappts, und wenn nicht dann nicht.

 

gruss poloduobremen

Zitat:

Original geschrieben von polofahrer83

Genau in diesem Fall ist es aber umgekehrt..

wenn du nach Tacho 100 fährst sind es tatsächlich 97km/h

Also wer hat hier jetzt keine Ahnung?

die 195/50 haben eine großeren Umfang als die 195/45. Der Tacho "denkt" also, er hat kleiner Reifen drauf und zeigt deren Geschwindigkeit an. In Wirklichkeit sind aber großere drauf und du kommst mit einer Radumdrehung weiter als der Tacho "denkt".

Da der Tacho normalerweise aber sowieso vor geht (zeigt mehr an als man fährt), kann es sein, dass man durch die größeren Reifen diesen kleinen Spielraum aufbraucht und der Tacho nur ein ganz klein wenig mehr anzeigt als man fährt (weniger darf er nicht anzeigen). Der kleiner Komforspielraum, der einen vielleicht schon das eine oder andere Mal vorm Blitzer gerettet hat, ist damit natürlich dann auf aufgebraucht.

Und ja, auf Schnee ist es besonders bei leichten Autos wie dem Polo sinnvoller etwas schmalere Reifen drauf zu machen als die Maximalbreite. Natürlich auch auch klar, dass schlechte schmale Winterreifen dann trotzdem noch schlechter sind als gute Breitreifen.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:31

das interessiert mich genau so wenig, den roman den du schreibst wollte nur wissen ob die jemand drauf hat und eingetragen bekommen hat, mit dem umfang ist ja wohl logisch das 195/45 kleiner als 195/50 ist, das sich da was endert ist klar nur ich fahre jetzt die originalen 185/55 R14, und nach einen reifen rechner wäre das gerade noch möglich, nehm ich aber jetzt eine andere grösse aus dem fahrzeug schein mit 13 zoll oder so kommt es nicht mehr hin. verstehst du jetzt was ich will??? NUR WISSEN OB SIE JEMAND FÄHRT UND EINGETRAGEN BEKOMMEN HAT. DANKE

Was schreist du hier so rum? Erstens habe ich mit meinem Text nicht auf dein Posting bezug genommen und zweitens dachte ich, dass der Sachverhalt schon geklärt wäre, oder hast du die anderen Posting überlesen?

Offensichtlich hat polofahrer83 diese Reifen schon drauf gehabt und auch eingetragen bekommen (damals[TM]) und mr-last-minute hat doch klar geschrieben, dass das heute nicht mehr so einfach gaht. Wenn du noch dazu einen neuen EU-Fahrzeugschein hast, wird das ganze noch viel komplizierter. Damit sollten deine Fragen eigentlich beantwortet sein.

Absolute Sicherheit bekommst du nur, wenn du einfach mal kurz bei deiner örtichen TÜV-Niederlassung anrufst. Die sollten bescheid wissen.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 12:26

ja danke das werd ich auch machen

Hallo,

ruhig bleiben...

Also Du wolltest wissen, ob jemand die Reifen eingetragen hat?

Ich habe, bzw. hatte sie auf meinem Polo.

Grundsätzlich ist dazu aber eine Tachomessung erforderlich.

Die 195/50 unterscheiden sich sehr stark von den 195/45.

Teilweise schleifen die 50er innen an den vorderen Radhausschalen, sodass diese nachbearbeitet werden müssen.

Das solltest Du unbedingt vor der Abnahme prüfen.

Fakt ist aber, dass Du entweder eine Freigabe von VW für die Reifen brauchst (wird aber nicht ausgestellt), oder eine Tachomessung vorlegen musst.

Alternativ geht auch die Vorlage eines Fahrzeugscheines, wo das schonmal eingetragen wurde.

Letzteres könnte ich Dir mailen.

Melde Dich deshalb einfach nochmal per PN bei mir (falls Du Interesse hast).

Grüße,

Mel

Hallo Mel-Maniac ich möchte gern dies in Anspruch nehmen . Aber wie?

Ob er die Unterlagen nach 15 Jahren wohl noch hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen