195/50 R15
Wollte heute die Reifen auf einer original BBS vom 3er GT Special 6J* 15 ET 45 auf meinen Golf 2 GT eintragen lassen.
Der TÜV hatte leider keine Unterlagen.
Wer hat eine Freigabe für die Felgen mit den 195/50 R15 auf einen Golf 2 Typ 19E.
Bei mir sind nur die 185/55 R15 eingetragen, hätte aber gern die 195er.
Wie habt ihr das geregelt ?
Danke im Vorraus
Frank
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14 Antworten
Mit den 195/50ern ist das überhaupt kein Problem.
Aber mit den Felgen ........ ET45 ?? Könnte sein dass die innen schleifen.
Wer macht sich denn auch schon Felgen zur Spurverschmälerung (20mm) drauf ?
Genau die Felgen wurden bei mir nur mit Einzelabnahme eingetragen!
Geht nicht anders, vor allem, da du noch mindestens 10mm Spurplatten brauchst, da du sonst nicht in den am Golf II Zulässigen ET Bereich kommst ...
........Spurplatten, dann braucht man auch wieder längere Radbolzen.......und schließlich die Einzelabnahme. Möchte nicht wissen was der ganze Kram kostet. Ist sicherlich kein Schnäppchen, egal wie billig die Felgen waren.
Zitat:
Original geschrieben von norder
........Spurplatten, dann braucht man auch wieder längere Radbolzen.......und schließlich die Einzelabnahme. Möchte nicht wissen was der ganze Kram kostet. Ist sicherlich kein Schnäppchen, egal wie billig die Felgen waren.
Hatte die Platten seiner Zeit gekauft ... bin dann zum TÜV der hat sein OK gegeben ... hatte dann nicht mehr genug Bargeld dabei ...
Auf dem Weg zum Bankomaten hab ich festgestellt wie albern die Spurplatten waren, da es welche ohne Zentrierauflage waren - dadurch waren die Räder leicht unwuchtig und ich hab den ganzen Kram in den Laden gebracht ..
Kohle zurück + gesparte Eintragung + Verkauf der Golf III Felgen war damals genug Kohle um mir meine jetzigen Felgen NEU zu kaufen incl. Bereifung!
Hallo,
nein diec Felgen schleifen innen nicht.
Hatte die Felgen noch rumliegen .
So schlecht finde ich die Optik bei 80/ 60 Tieferlegung gar nicht.
War selbst überrascht weil 6 J und ET 45 kann man ja wohl vergessen, aber bei der tiefe siehts ganz nett aus.
Mal sehen was ich mache.
Gruß F.F.
Zitat:
Original geschrieben von yzy
Hallo,
nein diec Felgen schleifen innen nicht.
Hatte die Felgen noch rumliegen .
So schlecht finde ich die Optik bei 80/ 60 Tieferlegung gar nicht.
War selbst überrascht weil 6 J und ET 45 kann man ja wohl vergessen, aber bei der tiefe siehts ganz nett aus.
Mal sehen was ich mache.
Gruß F.F.
Wie überlistest du denn bitte die Physik?
Schon bei 45mm Tieferlegung haben die Felgen bei vollem Lenkeinschlag geschliffen!
Aber du wirst es sicher sehen, wenn du beim TÜV bist für die Einzelabnahme...
Achso und VW wird dir da nicht helfen, weil die die Felgen nicht für den Golf II freigeben!
Hi
also es schleift definitiv gar nichts !
Außen wegen der geringen Breit nicht und innen auch nicht.
hab es eben nochmal ausprobiert bei vollem Lenkeinschlag rechts und links gefahren und das auch nicht gerade langsam mit etwas unebenen Platz.
warum keine Freigabe, sind doch Serienfelgen vom 3er GT Special oder was haben die 2er Gt Special alus für ne Größe ?
Gruß F. F.
Zitat:
Original geschrieben von yzy
Hi
also es schleift definitiv gar nichts !
Außen wegen der geringen Breit nicht und innen auch nicht.
hab es eben nochmal ausprobiert bei vollem Lenkeinschlag rechts und links gefahren und das auch nicht gerade langsam mit etwas unebenen Platz.
warum keine Freigabe, sind doch Serienfelgen vom 3er GT Special oder was haben die 2er Gt Special alus für ne Größe ?
Gruß F. F.
Keine Ahnung wieso es keine Freigabe von VW gibt, frag das doch einfach unter 0800-VOLKSWAGEN!
Wie gesagt du kannst es gern per Einzelabnahme beim TÜV versuchen, wenn du an jemanden mit Ahnung errätst, dann wirst du dir die Eintragung abschmieren können!
Und wie ich schon sagte, ich spreche was diese Felgen betrifft aus Erfahrung! Hatte sie ja selbst drauch und selbst ein Blinder mit Krückstock sieht, dass es schleift!
Frage: Warum machst Du Dir keine SCHÖNEN Felgen auf Dein Auto ??
Hallo
ich hatte die Felgen auch mal und ohne Spurplatten geht da garantiert nix.
Mfg. Dirk
Wo soll es denn schleifen ?
Am Federbein ist noch genug Platz und am innenradkasten hab ich keine Schleifspuren sehen können nach Radabbau.
Ich hab auch noch keine Schleigeräusche gehört.
Ist mir etwas rätserlhaft wo es schleifen soll wegen der geringen ET.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von yzy
Wo soll es denn schleifen ?
Am Federbein ist noch genug Platz und am innenradkasten hab ich keine Schleifspuren sehen können nach Radabbau.
Ich hab auch noch keine Schleigeräusche gehört.
Ist mir etwas rätserlhaft wo es schleifen soll wegen der geringen ET.
Gruß
Stell deinen Wagen so auf die Böcke, wie es der Tüv machen wird und schlag voll ein! Wirst dann schon sehen, wo es schleifen wird.
vielleicht merkt er nix im Stand! Stell sie mal wie halt der Tüv auch vorne Links und hinten rechts halt in die Luft, so dass jedes Rad das doppelte an Gewicht trägt dann merkst du schon das es schleifen wird!
Habe immo 195/40/17 auf einer 7x17 Felge bei ET35 und ohne die 5mm Spurplatten würden sie innen schleifen, an dem Holm in den von vorn die Stoßstange gesteckt wird. Wenn man ausfedert entfernt sich der Reifen wieder etwas von der Karosserie. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das das bei ET 45 nicht schleifen soll, evtl ist deine Spur verstellt das es passt -.- hatte da so mein Theater mit !
Nebenbei gibts auch weiter oben an der Innenseite Anstosspunkte bei ner 70ziger Tieferlegung und der Kombi... aber wenns halt passt dann viel Glück beim Tüv....