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195/60R15 mit Spurverbreiterung und Tieferlegung beim 1303?
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 73-er 1303S und habe nun ein zwei Fragen zu ihm.
In der Bucht bin ich an einen Satz Lemmerz 5,5x15 mit ET26 gekommen und möchte die nun mit
195/60R15 rundum "besohlen". Dazu meine beiden Fragen:
1. Benötige ich dafür zwingend Spurverbreiterungen vorn und hinten? Mir würde es gefallen wenn die Räder mit den Radkästen bündig abschliessen. Benötige ich dafür 2 verschiedene Verbreiterungen für vorne und hinten? Wie breit können diese sein um unter die originalen Serienkotflügel zu passen?
2. Wie lege ich anschliessend den Krabbler tiefer? Angestrebt ist nicht, dass die Reifen unter dem Kotflügel verschwinden sondern dezentes Tieferlegen. Zwei cm dürfen noch Luft zum Kotflügel sein.
Vielen Dank schonmal vorab.
Gruß Meri77
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24 Antworten
Moin,
dazu müsste erstmal geklärt werden was für eine Vorderachse tatsächlich verbaut ist, 2 Punkt oder 3 Punktaufnahme?
Bei 2 Punktaufnahme brauchst dir keine Gedanken über Spurverbreiterung machen, sondern wie du ET 26 unter den Kotflügel bekommst :-)
Hast du die Felgen schon, oder willst du dir die holen? Am besten sieht man es wenn die Felgen montiert sind, was noch an Spurverbreiterungen geht oder auch nicht, so ist meine Erfahrung. Was bei dem einen super passt, muss nicht Automatisch bei deinen Käfer auch so sein. Alleine bei den Kotflügeln gibt es große Toleranzen, was original und den vielen Nachbauten angeht.
Desweiteren würde ich erst Tieferlegen, dann Felgen drauf, und letzendlich Gedanken über Spurverbreiterung machen.
Zum Tieferlegen gibt es vorne Federn von Kerscher ( H-Tauglich ) und hinten müssen die Drehstäbe verstellt werden, was aber auch nicht mal eben gemacht ist.
Gruß
Wulle
Zitat:
Original geschrieben von Meri77
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 73-er 1303S und habe nun ein zwei Fragen zu ihm.
In der Bucht bin ich an einen Satz Lemmerz 5,5x15 mit ET26 gekommen und möchte die nun mit
195/60R15 rundum "besohlen". Dazu meine beiden Fragen:
1. Benötige ich dafür zwingend Spurverbreiterungen vorn und hinten? Mir würde es gefallen wenn die Räder mit den Radkästen bündig abschliessen. Benötige ich dafür 2 verschiedene Verbreiterungen für vorne und hinten? Wie breit können diese sein um unter die originalen Serienkotflügel zu passen?
2. Wie lege ich anschliessend den Krabbler tiefer? Angestrebt ist nicht, dass die Reifen unter dem Kotflügel verschwinden sondern dezentes Tieferlegen. Zwei cm dürfen noch Luft zum Kotflügel sein.
Vielen Dank schonmal vorab.
Gruß Meri77
Danke für die Antwort schonmal.
Woher weiss ich welche Vorderachse verbaut wurde?
Meine Fahrgestellnummer ist die 1332612192, sollte also ein 08/72er sein.
Asche auf mein Haupt, ich hatte gehofft das ich mit der ET26 und Spurverbreiterung um 10mm pro Seite wieder annähernd auf die originalen ET34 herankomme. Versteh ich das falsch?
Zu den Kotflügen kann ich nur sagen das die Original sind.
Du hast einen Denkfehler, mit der kleineren Einpreßtiefe kommst du weiter raus,
guggscht du :-)
http://www.google.de/imgres?...
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Du hast einen Denkfehler, mit der kleineren Einpreßtiefe kommst du weiter raus,
guggscht du :-)
http://www.google.de/imgres?...
Gruß
Wolfgang
Heidenei, da hat er mich erwischt. Ich hab nur daran gedacht das die Felge INNEN wieder an der originalen Position hängt um INNEN nicht zu schleifen. Das sie sich ja ohnehin verbreitert und damit nach aussen wandert hab ich glatt verdrängt.
Bleibt also nur noch die Frage ob das vorne überhaupt noch drunter passt...
Kann mir jemand sagen welche Achse ich laut Fahrgestellnummer 13326... hätte?
Laut flat4.de steht was mit zwei Schrauben erst ab August 1973. Deshalb würde ich Dreipunktaufnahme unterstellen - korrekt? Ist das nun gut oder schlecht?!
In 40 Jahren kann sehr viel umgebau worden sein! Unter anderen auch die Vorderachse. Aus dem Grund steht auch "tatsächlich verbaut " in meinem ersten Text. Gehe doch einfach mal auf die suche, ob es nun hier ist, oder bei Google, da wirst du sehr schnell fündig werden was 2 Punkt oder 3 Punkt bedeutet, oder wo der unterschied ist. Hat nebenbei auch noch einen unheimlich großen Lerneffekt was die Materie an deinen Käfer angeht. Du hast laut deiner Aussage den Käfer gerade gekauft, da frage ich mich woher du weißt das alles Original ist. Ich rede nicht davon das dein Käfer original aussieht, sondern das Original VW Kotflügel verbaut sind. Ich habe selbst vor über 25 Jahren die Erfahrung an meinem Käfer gemacht, das man einen Nachbaukotflügel kauft, und auf einmal die Reifen auf der Seite nicht mehr drunter passen.
Eine frage ist noch offen...hast du die Felgen schon oder willst du dir die holen? Vorne kann ich dir nicht weiterhelfen, es sei denn du hast doch eine 2 Punkt Achse. Hinten kann man sogar wie bei mir auch 7x15 ET 16 draufmachen, also sollten bei deinen Felgen auch Distanzscheiben möglich sein, wieviel auch immer :-)
Zitat:
Original geschrieben von Meri77
Danke für die Antwort schonmal.
Woher weiss ich welche Vorderachse verbaut wurde?
Meine Fahrgestellnummer ist die 1332612192, sollte also ein 08/72er sein.
Asche auf mein Haupt, ich hatte gehofft das ich mit der ET26 und Spurverbreiterung um 10mm pro Seite wieder annähernd auf die originalen ET34 herankomme. Versteh ich das falsch?
Zu den Kotflügen kann ich nur sagen das die Original sind.
Hallo Wulle,
ich gehe mal davon aus das alles Original ist, da der Käfer nur 42tkm gelaufen ist, er aus erster Hand ist und der letzte Kundendienst belegbar bei 39tkm war. Zumal soll es noch Erstlack sein. Das schien mir authentisch genug zu sein um zuzuschlagen. Aber Du hast Recht, man kann nie wissen was alles getrieben wird. Ich werds also erst merken wenn die Felgen drunter geschraubt sind.
Die Felgen habe ich noch nicht hier, werd sie morgen erst abholen, war ein Sieg in der E-Bucht.
Das sind 15" ET26 mit 195/60 verbaut.
Tiefer gelegt mit den roten Federn vom Tafel.
Müsste bei dir eigentlich auch gehen.
Das hier ist ein 1303 Bj. 75
Am Maikäfertreffen haben wir allerdings auch festgestellt, dass das bei anderen Fahrzeugen kein Garant ist fürs eigene!
Bei einem '75er mit ET26 müssten die Reifen ja eigentlich überstehen.
Würd jetzt von meinem ausgehend sagen, das passt.
Bei mir ists Ez3/73, 3Punkt und ATS mit ET34 und 10mm Distanzen. Damit also ET24 und das passt gut mit 195/60ern.
Gruß woita
Scarlett und Woita, Ihr bringt den Sonnenschein zurück.
Ich hatte schon befürchtet das die Felgen/Reifen-Kombination nun doch nicht passen.
Mal sehen wie es am Ende aber wirklich aussieht. Mir scheint, das es mit gleichen Reifen/Felgen auf unterschiedlichen Krabblern unterschiedliche Ergebnisse geben kann.
Nachdem das also vorne passen kann, habt Ihr hinten Spurverbreiterungen?
Darf ich so unverschämt sein und evtl. nach Bildern von Euren Beiden Käfern fragen?
Danke und Gruß Meri77
@Scarlett: da meiner weiß ist, hoffe ich das es mit den gleichen Felgen genauso gut aussieht
Klick einfach bei mir auf "1303" beim Profilfoto und dann kommst du direkt zum Fahrzeug. Dann einfach noch mal auf das erste Fahrzeugbild klicken und da sind dann einige zu sehen.
Das 2te ist für dich glaub ich recht interessant. ET34 mit 100m Distanzen vorn wie hinten.
Gruß woita
Ich fahre auf der HA die mit ET 6.
Beides auch eingetragen mit H-Zulassung.
Distanzscheiben gehen da nicht mehr.
Musste zum MKT auch hinten die ET 26er montieren, da ich voll geladen hatte, und kein Finger mehr zwischen Räder und Koti's gegangen ist.
Wenn du die Felgen schön lackiert hast, sehen die beim Weißen genau so gut aus.
Hey woita, hab gar net gwusst dass du mit dem ins Holz fahrst....
Na ich wollt zum Holzvergaser hinten übergehen und hab Holz gesucht, was durch den Vergaser passt
Und, wie viel Festmeter hast schon verheizt?