ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 195 65 15 statt 205 60 15

195 65 15 statt 205 60 15

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 5:56

Hallo,

ich bräuchte einen neuen Satz Sommerreifen für meinen Mercedes w124 250d Bj. 1987 mit Oldtimer Zulassung.

Die Alufelgen auf denen die Reifen montiert werden sollen sind original von Mercedes 7J 15 H2 ET 41 , haben die Teilenummer 1244010902

und sind in der Liste der zulässigen Rad/Reifen Kombinationen von Mercedes aufgeführt.

Die dort angegebene Reifengröße ist

205/60 15

Kann anstatt dieser Reifengröße auch

195/65 15 auf diese Felgen montiert werden?

Die 195/65 15 sind wesentlich günstiger

Und füllen die Radhäuser etwas besser.

Das Fahrzeug ist im serienmäßigen Zustand ohne Änderungen am Fahrwerk.

Fahrzeugs- identifikations- Nummer:

WDB124125A537789

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auf die 7J15 Felge gehört eigentlich ein 205er Reifen.

Wenn du einen 195er Reifen drauf machst, sieht dass bescheiden aus weil er schmaler ist, was daran die Radhäuser besser "füllen" soll weis ich nicht, da die Reifen den gleichen Umfang haben.

Die 195er Reifen müsstest du per Einzelabnahme eintragen lassen, kostet zwischen 60 und 120€ zzgl. Gebühren Straßenverkehrsamt, dann ist der Preisvorteil der Reifen wieder vorbei...

Hallo, die Zulässigkeit der Rad-Reifenkombination ist nicht nachgewiesen, also die zu schmalen Reifen auf der 7J Felge. Insofern ist das bei der HU als erheblicher Mangel zu bewerten. Die Montage und auch eine Einzelabnahme nach §21 (recht teuer) dürften kein Problem sein.

EDIT: Mark war schneller. Hier kann so eine Einzelabnahme auch schnell noch teurer werden als 120€.

Gruß,

Lasse

Mach es nicht, ich habe es mal versucht und es sieht einfach nicht gut aus da man immer optisch den Eindruck hat die Felge wäre breiter als der Reifen. Die Radhäuser füllt da nix mehr aus, im Gegenteil: Die Reifen wirken eher mehr "Ballonartig"

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 7:26

Danke für eure Tipps.

Es ist halt ein Unterschied von ca.30- 50 € pro Reifen bei den Premium Reifen und kostet Überwindung es als notwendig anzusehen.

Optisch macht die Reifengröße halt auch nicht viel her, es ist viel Luft in den Radhäusern.

205er auf dem 250 D sind ja schon recht üppig.

Habe ich auf dem 300 D auch.

Gibt jetzt nen neuen Satz, dann wieder 195er auf Stahl :)

Wenn du damit eh nicht viel fährst, dann kauf dir nen Satz Markenreifen, am besten Michelin und dann bist du damit 10 Jahre durch. Wenn du viel fährst, dann machs wie ich, stell die Felgen ins Regal und kauf dir n Satz 6,5er Felgen. Mir waren damals die 205er Reifen auch zu teuer, aber da bin ich noch 35.000km im Jahr gefahren...

Zitat:

@gelo66 schrieb am 18. Juni 2022 um 09:26:29 Uhr:

Danke für eure Tipps.

Es ist halt ein Unterschied von ca.30- 50 € pro Reifen bei den Premium Reifen und kostet Überwindung es als notwendig anzusehen.

Optisch macht die Reifengröße halt auch nicht viel her, es ist viel Luft in den Radhäusern.

Es kann gut sein, dass der 195er Reifen durch höhere Walkarbeit den Verbrauch erhöht.

Zudem die Fahreigenschaften sich verschlechtern, das würde ich mir überlegen!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Juni 2022 um 10:07:13 Uhr:

Zitat:

@gelo66 schrieb am 18. Juni 2022 um 09:26:29 Uhr:

Danke für eure Tipps.

Es ist halt ein Unterschied von ca.30- 50 € pro Reifen bei den Premium Reifen und kostet Überwindung es als notwendig anzusehen.

Optisch macht die Reifengröße halt auch nicht viel her, es ist viel Luft in den Radhäusern.

Es kann gut sein, dass der 195er Reifen durch höhere Walkarbeit den Verbrauch erhöht.

Zudem die Fahreigenschaften sich verschlechtern, das würde ich mir überlegen!

Der Unterschied zwischen 195 und 205er Reifen ist so gering dass man da quasi nichts im Fahrverhalten bemerkt oder Auswirkungen hat. Mehrverbrauch durch mehr Walkarbeit? Vielleicht 0,01l/100km... wrs der gleiche Mehrverbrauch den der 205er Reifen wegen der größeren Breite verursacht.

Es ist rein optischer Natur dass die 195er Reifen auf einer 7J Felge einfach ein bisschen komisch aussehen und eben nicht ohne Weiteres zugelassen sind. 7J Felge und 205er Reifen sieht einfach viel stimmiger aus.

Die Argumentation bzgl. der Ausfüllung der Radhäuser verstehe ich nicht. Die Reifen sind im Außendurchmesser nachezu gleich - das ist also völlig Schnuppe ob 195er oder 205er. Sonst musst du auf 16 Zoll gehen.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 18. Juni 2022 um 14:23:45 Uhr:

 

Die Argumentation bzgl. der Ausfüllung der Radhäuser verstehe ich nicht. Die Reifen sind im Außendurchmesser nachezu gleich - das ist also völlig Schnuppe ob 195er oder 205er. Sonst musst du auf 16 Zoll gehen.

Die 195er haben tatsächlich einen (minimal) größeren Durchmesser, man merkt das auch an der Tachoabweichung ggegenüber der Navi-Anzeige, insofern füllen sie das Radhaus auch ein bißchen mehr aus.

Aber auch 16 Zöller haben denselben Abrollumfang, sonst wären sie nicht zugelassen, also füllen auch die nicht mehr aus, nur hat man eben "mehr Alu" und "weniger Gummi"

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 8:06

Ich habe einen Satz Alus in 7,5 x 16 leider ist der optische Zustand nicht so optimal und sie müssten eventuell lackiert werden.

Es gibt auch eine ABE dazu und es ist auch die Reifengröße 205 55 16 aufgeführt die auch gut wäre weil sie nicht so teuer und nicht so breit sind.

Außerdem sind die Radschrauben so tief in der Felge dass es auch nicht so gut aussieht.

Die vorhandene ABE hatte aber den Vorteil dass nichts eingetragen werden muss?

Auch zu der Oldtimer Zulassung wäre es konform da die Felgen 10 Jahre jünger sein dürfen als das Fahrzeug?

Ist damit das Baujahr des Fahrzeugs gemeint oder das Ende der Baureihe?

Wenn das Ende der Baureihe gilt dann dürften Felgen bis 2006 Oldtimer Zulassungs- konform sein?

Original Mercedes Felgen dann mit Eintragung und Zubehör Felgen wenn ABE vorhanden ohne?

Img-20200703
Img-20200703
Kba-felgen

Bis 10 Jahre nach Erstzulassung oder min. 30 Jahre alt ist in Ordnung.

Wenn du ne ABE hast in denen dein Fahrzeugtyp drin steht, brauchst du sie nicht eintragen zu lassen, musst die ABE aber mit führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen