ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 195/65 R15 beim 1303er

195/65 R15 beim 1303er

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:09

Hallo,

hab bisher 195/60 R15 auf meinen 5,5er ATS ET34 mit 10mm Distanzscheiben eingetragen und fahr die auch.

Nur leider ist meine Spur an der VA so verstellt, dass ich außen 0mm und innen 4mm Profil hab.

Jetzt brauch ich natürlich vorm Einstellen zumindest 2 neue Reifen. Hinten sind noch 4-5mm Profil drauf.

Jetzt würd sichs grad anbieten auf 195/65 R15 umzusteigen.

Hat die wer eingetragen und könnt mir bitte ein Foto, etc. vom Brief schicken!?

Meine Emailadresse würd ich dann per PN schicken.

 

Gruß woita

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

villeicht kann ich dir weiterhelfen! ich hab auch 4 fach ATS mit 195er Reifen drauf nur weiß ich nicht ob die jetzt nen 65er Querschnitt oder nen 55er Querschnitt haben! müsst ich nochmal nachgucken, aber wenn ,könnte ich dir helfen!

 

Gruß

am 31. Juli 2009 um 8:07

Meines Wissens ist es doch mittlerweile so, dass im Fahrzeugschein/Brief sowieso nur noch eine zulässige Rad-Reifenkombination eingetragen ist. D.h. wenn die 195/65er vom Tragfähigkeitsindex, etc. für den Käfer passen (was ja eigentlich alle modernen Reifen sollten, es sei denn dein Käfer geht über 300 und wiegt über 2 Tonnen - die Du ja dann auch bräuchtets um nicht abzuheben *g*) und wenn nix schleift und dein Tacho dann nicht (noch mehr) falschgeht, also dass er 20 anzeigt, Du aber 100 fährst, dann gibt es eigentlich nix, was gegen diese Reifen spricht. Im Falle einer Kontrolle, oder beim TÜV müsste man Dir erstmal nachweisen, dass die Reifen nicht eintragungsfähig sind und das wird man nicht können, wenn die o.g. Kriterien erfüllt sind. Hast Du aber noch nen alten Fahrzeugschein, dann darfst Du tatsächlich nur die eingetragenen Reifen/Räder fahren. Aber beim neuen ist das praktisch "egal" solange, die Reifen eintragungsfähig sind, bzw. Du keine Gefahr für den Strassenverkehr (z.B. Schleifen im Radkasten) darstellst.

MfG

Chris

Das was hier gerade erklärt wurde ist mir ganz neu.:p

Also auf 195/65 umzusteigen dürfte nur ein Akt der Routine sein, beim TÜV. Das Gutachten für die Felgen ist bestimmt irgendwo auffindbar und dort ist mit Sicherheit diese Reifengröße erwähnt. Vom Abrollumfang entsprechen die 195/65 fast genau der Serien-Bereifung, also bezüglich Tacho-Anpassung so nichts zu tun.

Nur: vorn ganz bestimmt nicht größer wie hinten. Was ist denn hinten aufgezogen? Oder willst Du hinten auch wechseln?

Neben ringsrum alles gleich, können bei meinen 5,5Zoll Empis auch folgende Kombinationen gefahren werden:

http://www.motor-talk.de/.../gutachten-empi-i202935396.html

Bei den ATS ist das sicherlich ähnlich.

Suche mal das Gutachten. Das hat bestimmt jemand.

Allerdings würde ich es nicht machen. Der 195/60 ist ein super Reifen, mit dem der Käfer eine einwandfreie Fahrstabilität bietet. Wenn Dir im Radkasten zuviel Platz ist, dann nehm den doch 2-3 Centimeter vorne runter. Bei manchen Federn kann man das sogar mit der Flex machen. Einfach ne halbe Runde wegschneiden und gut ist. Bei manchen geht das. Kommt darauf an, wie das Ende der Feder ausgebildet ist und ob die Feder voll ausgefedert noch etwas an Vorspannung hat. Das muss sein. Die Federn dürfen bei angehobenen Wagen nicht klappern.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:34

Aaaalso,

schon mal besten Dank für die Beiträge.

Nun ist es so, dass bei den ATS-Gutachten nur 195/60 er drinstehn.

Mein Fahrzeugschein ist noch der alte und, ja, entsprechend voll. Nur die /65er stehen nicht drin.

Vom Abrollumfang hab ich mir des auch schon ausgerechnet, dass das glaub weniger als 1% vom Originalwert abweicht.

Schleifen werden die nicht, die 195/60er gehen ja auch.

@ Rudi,

warum würdst du nicht wechseln?

Fahrstabil wird der Wagen mit den /65ern auch sein. Evtl sogar etwas mehr Komfort durch mehr Federung der Reifen.

Warum darf man denn vorn nicht größer sein als hinten?

Und ja, die hinteren sollen frühestens nächste Saison gewechselt werden.

Img-0712
am 31. Juli 2009 um 10:00

Mit dem alten Schein musst Du sie sowieso eintragen lassen, wie Rudi aber schon sagte, dürfte da nix dagegen sprechen. Nur um das richtig zu stellen: Auch mit dem neuen Schein darf man nicht irgendwas fahren. Ich wollte damit nur sagen, dass wenn die Rad/Reifenkombination eintragungsfähig ist, Dir praktisch niemand einen Strick draus drehen kann, wenn Du eine andere als die eingetragene (ist ja nur eine) Kombination fährst.

Die Polizei hat mit dem NEUEN Fahrzeugschein KEINE Kontrollmöglichkeit (also Liste), wo drin steht, dass nur Kombination XY auf Fahrzeug sowieso gefahren werden darf. Und auch beim TÜV dürfte keine solche Liste geführt werden, weil das ein Fass ohne Boden wäre (ok, wäre typisch für eine staatsähnliche Behörde *g*).

Bei meinem Renault hab ich 205er Sommerreifen (die im Schein stehen) und 195er Winterreifen (die stehen im neuen Schein nirgends, waren aber im alten Brief und Schein eingetragen). Da kann und wird mir nie jemand was sagen können.

Genausowenig wie bei deinem Käfer (wenn er nen neuen Schein hätte)... mit dem alten dagegen können die sagen, ist nicht eingetragen, usw. mit allen möglichen Konsequenzen, wobei es in DEINEM Fall eher keine Probleme geben dürfte, ausser dass man Dich mit einem Mängelschein zum TÜV schickt, der Dir das Ganze dann für Bares einträgt ;)

Ich hab auf meinem 1302 vorne 205, hinten 225er eingetragen (auf Mangels Stahlfelfen), fahr aber trotzdem manchmal mit 195ern rum, da wird auch nie jemand was sagen.

Dagegen kann und wird nach wie vor (zu Recht) gegen Leute vorgegangen werden, die 300er Breitreifen aufziehen, die dann 10 cm ausm Kotflügel rausgucken, und ähnliches, aber bei einer "normalen" Konstellation wird euch niemand was können... Im Zweifelsfall einfach mal beim TÜV oder so nachfragen, ob der den Reifen eintragen KÖNNTE, wenn der das bejaht, dann wäre das für mich der Freibrief zum Testen des Reifens ;)

Noch schlimmer ist es mitm Mopped, wo ja nach wie vor eine Markenbindung besteht. Da sind bei mir nur Dunlop eingetragen, ich fahr aber Bridgestone und muss deswegen immer die Freigabe mitschleppen... könnte ja die Bridgestone eintragen lassen, aber es passt ja nur eine blöde Eintragung rein, dann müsste ich jedesmal wenn ich das Fabrikat wechsel auch den Schein ändern lassen und beim Mopped teste ich schon gerne mal andere Reifen, ist da ja noch wichtiger als beim Auto...

Nichtsdestotrotz wurde mit der Zulassungsbescheinigung (wie der Fahrzeugschein ja jetzt heisst), etwas eingeführt, was den Kontrollorganen etwas die Zähne zieht und das ist ja auch mal nicht schlecht ;)

Ja,Ja, mit den neuen Scheinen haben die Probleme. Es gibt aber soeinen Beipack-Zettel für alternative Reifen, der der Zulassung beigelegt wird. Wenn die Zulassung voll ist, gab es auch noch Anschluss-Blätter, für die weiteren Eintragungen. Letztendlich findet sich in der neuen Zulassung alles wieder, was in der alten mal stand.

Aber wenn Du das Gutachten sogar schon hast, dann drucke Dir doch eins aus, wo die /65er mit drinstehen und führe das bei Dir, für den Fall der Fälle. Ich glaube auch nicht, das Dir das ein Prüfer nicht eintragen würde, falls es echt nicht schleift. Was das heisst weisst Du? Auto auf 2Räder stellen, Einlenken und dann muss überall ein Kuli durchpassen.:D Deswegen bei Dir vielleicht die Distanzscheiben, weil es innen eng wurde.?

Achso, Du könntest ja zusätzlich vorne mit hinten tauschen, dann hast Du erstens mehr Achsübersetzung, das ist beim Käfer immer gut,... und könntest noch einige Jahre länger hinkommen, weil der Verschleiß vorne Erfahrungsgemäß geringer ist als hinten. Aber vorne größer als hinten... Das lässt wahrscheinlich Dein Gutachten und mein's so anscheinend nicht zu. Kann sein, dass es sowas gibt, aber nach dem Bauchgefühl würde ich das so nicht machen.

Gucke nochmal auf die Tabelle von mir: (unten links)

VA 205/65/15 HA 205/70/15

Das wäre doch was oder? Auf 5,5Zoll Felgen.:D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:50

Nene, 205er gehen sicher nicht mehr!

Da bräucht ich wiederum Distanzscheiben min 15mm o. mehr.

Dann verbunden mit anderen breiteren Kotflügeln, nene, iss nicht!

Ja und leider haben anscheinend andere Felgen die /65 er mit in der ABE drin, nur eben die ATS nicht :(

Na dann werd ich mal schaun, vllt reicht ja n anderes Gutachten mit der Felgendimension und der Reifengröße.

195/65 nach hinten ist grundsätzlich nicht verkehrt. Das einzige was mich daran stört, das ist meine Scheibenbremse vorn!

Die Felgen, die hinten auf den Trommeln sitzen, sind nämlich noch schön sauber, bei den Vorderen sitzt der Bremsstaub mit drin.

Na werd mir mal s Gutachten von Lemmerz ausdrucken, da stehn die 195/65 mit drin.

 

gruß woita

Die 205er, das sollte natürlich ein Scherz sein.;)

Klar, nimmst Du das Lemmerz-Gutachten mit zum Prüfer und lässt Dir das eintragen. In meinem Gutachten sind zwar unterschiedliche Größen zwischen vorne und hinten möglich, aber gleicher Reifen-Hersteller ist Pflicht.

Solange der Abrollumfang zum Tacho passt und die Freigängigkeit da ist, kriegt man (fast) alles gebacken... zumindest beim Käfer. Meine letzte Eintragung hat bei unserem TÜV keine 10 Minuten gedauert. Kugelschreibertest und "Tacho angeglichen?" war alles...

Walter, das sollte wirklich kein Problem sein. Aber vorne größer als hinten haut nicht hin, Mischbereifung klappt einwandfrei, nur nicht diese Sorte. Der Käfer hat immer hinten die größeren Räder drauf und das ist gut so ... ;)

Warum ist 205 ein Witz ??

Fahre ich hinten ,allerdings 60er Querschnitt, unter Serienkotflügel.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken auf 65 oder 70 zu gehen wenn mal wieder welche fällig sind.

 

Vari-Mann

 

Big-black

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Warum ist 205 ein Witz ??

Fahre ich hinten ,allerdings 60er Querschnitt, unter Serienkotflügel.

Ich spiele sogar mit dem Gedanken auf 65 oder 70 zu gehen wenn mal wieder welche fällig sind.

Vari-Mann

Ich habe übrigens auch 205er hinten drauf.:D

Vorne ist aber 205/65 wirklich ein Witz. Zumindest in seinem Fall, und für mich auch. Ich habe von 195/60 auf 195/50 vorne umgestellt. Hinten denke ich genauso über 205/70 nach... ;)

Übrigens: meine alten 195/60 sind übrig. Die haben noch 50Prozent und können bei mir abgeholt werden.

Gruß

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Übrigens: meine alten 195/60 sind übrig. Die haben noch 50Prozent und können bei mir abgeholt werden.

 

Gruß

Rudi

Und sind schon 10 Jahre alt:eek:;)

 

 

Vorne fahre ich 185/55

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Und sind schon 10 Jahre alt:eek:;)

Vari-Mann

So einem Michelin für damals reichlich 250DM tut das Alter eigentlich nichts an. Wenn die keiner haben will, weiss ich schon, was ich mit denen mache...:D

Ich schwöre auf Bridgestone ,und bei den geringen km Fahrleistungen in jeder Saison ist der mehrverschleiß der weicheren Reifen absolut zu vernachlässigen ,aber der Grip der weicheren ist höher, was ich gerne mag um schnell um Kurfen zu sausen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen