ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1960 Cadillac TüV Abnahme

1960 Cadillac TüV Abnahme

Themenstarteram 28. August 2009 um 7:52

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 1960 Cadillac aus den USA geholt und wollte ihn eigentlich ohne etwas zu ändern auf die Rote 07 Nummer anmelden, nur hat sich da wohl im April 2007 was geändert und es wird verlangt das fast alles auf Deutsch geändert werden soll.

Hat einer Erfahrung mit der Zulassung vom 1960 Caddy und kann mir sagen was und wie ich alles für unseren super, super Deutschen TüV ändern muss um meinen Caddy anzumelden, Lampen ? falls ja, welche die auch zum Auto passen, also mit gewölbtem Glas, nur

Abblendlich oder auch Fernlicht ? Standlicht ? Blinker ? Datenblatt ? Wanblinker ? Rückstrahkler ? Meilentacho mit Km makieren ? falls ja wo ungefähr ? nur mit strichen oder zahlen ? usw usw.

Danke euch für eure Hilfe !

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tut mir leid das so zu sagen, aber mal abgesehen von den Blinkern, "JA"

Denn inzwischen werden für die 07er, den ganzen Bastelbuden sei Dank, die selben Grundlagen wie für das H-Kennzeichen genommen.

So kannst du also mehrere H-Kennzeichen-taugliche Autos mit einem Kennzeichen und für diese die 191€ "Nutzungsgebühr" veranschlagen. Denn die Auflagen für die 07er sind aber unverändert geblieben (Stichwort Bewegungsfahrten etc)

So, zurück zum Thema, Scheinwerfer gibt es da ja von Hella oder Bosch, von Hella gab es die zumindest mal gewölbt, habe ich glaube ich noch nen gebrauchten Satz in der Halle liegen. da das ja dann H4 ist, ist ja sowieso ein Fernlicht drin, ich habe die Inneren auch angeschlossen, sprich Fernlicht gehen vorne 4 Lampen an. Kann nur aus dem Kopf gerade nicht sagen, ob das noch sealed beam sind.

Ansonsten würde das schon Umrüsten bedeuten, aber bei dem Wagen würde ich mir dann das H-Kennzeichen zuteilen lassen, da umgehst du im Vorfeld mögliche Probleme mit der Rennleitung usw.

- Meilentacho muß zusätzliche Kilometer/h-Skala haben (Einteilung egal)

- Polklemmenabdeckung der Batterie

- Scheinwerfereinsätze mit E-Zeichen für Fern- und Abblendlicht (Hella), die gewölbten Sealed Beams sind nicht zulässig - und sie haben wirklich ein Scheiß-Licht.

- Standlicht muß bei 60er Cady nicht umberüstet werden, da noch weiß und nicht orange.

- Blinker: keine Umrüstung notwendig, da vor 1970 gebaut.

- Warnblinker: soll Vorrang vor Bremslicht haben, wird aber von einigen TÜVs aufgrund völliger Sinnfreiheit nicht verlangt. Kann aber notwendig sein.

- Gleiches gilt für getrennte Absicherung der Rückleuchten. Wird ebenfalls gelegentlich verlangt.

- Datenblatt gibt es beim TÜV Augsburg. Einige TÜVs akzeptieren auch mitgebrachte, aussagefähige Unterlagen wie namhafte Bücher oder Original-Prospekte.

Ich habe auch schon erlebt, daß ein Ingenieur verlangte, daß alle US-Birnen ohne E-Prüfzeichen und ABE aus dem Wagen entfernt werden und gegen Deutschlandschrott ausgetauscht werden (incl. Armaturenbeleuchtung). Das ganze nachvollziehbar dokumentiert, damit er es prüfen kann. Wenn einer so etwas verlangt, dürfte es zwecklos sein den Wagen dort abnehmen zu lassen, denn solche Idioten finden immer ein Haar in der Suppe. In so einem Fall sollte man einen anderen Prüfe aufsuchen.

 

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Tut mir leid das so zu sagen, aber mal abgesehen von den Blinkern, "JA"

Denn inzwischen werden für die 07er, den ganzen Bastelbuden sei Dank, die selben Grundlagen wie für das H-Kennzeichen genommen.

So kannst du also mehrere H-Kennzeichen-taugliche Autos mit einem Kennzeichen und für diese die 191€ "Nutzungsgebühr" veranschlagen. Denn die Auflagen für die 07er sind aber unverändert geblieben (Stichwort Bewegungsfahrten etc)

So, zurück zum Thema, Scheinwerfer gibt es da ja von Hella oder Bosch, von Hella gab es die zumindest mal gewölbt, habe ich glaube ich noch nen gebrauchten Satz in der Halle liegen. da das ja dann H4 ist, ist ja sowieso ein Fernlicht drin, ich habe die Inneren auch angeschlossen, sprich Fernlicht gehen vorne 4 Lampen an. Kann nur aus dem Kopf gerade nicht sagen, ob das noch sealed beam sind.

Ansonsten würde das schon Umrüsten bedeuten, aber bei dem Wagen würde ich mir dann das H-Kennzeichen zuteilen lassen, da umgehst du im Vorfeld mögliche Probleme mit der Rennleitung usw.

Ich muss mal sehen wo ich Lampen mit gewölbtem Glas her bekomme, hatte es schon bei Bosch versucht aber der konnte nichts finden, die mit dem paltten glas mag ich nicht haben, nur wenns nicht anderes für zwei Lampen geht ansonsten schon welche die zum Caddy passen. Da das mit dem Fahrtenbuch usw. beim 07 Kennzeichen wohl immer noch so ist würde ich den Caddy schon auf H zulassen, ich werde mich wohl mal selber dran geben und es machen da diverse Werkstätten bestimmt Unsummen dafür verlangen.

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von spechti

- Meilentacho muß zusätzliche Kilometer/h-Skala haben (Einteilung egal)

- Polklemmenabdeckung der Batterie

- Scheinwerfereinsätze mit E-Zeichen für Fern- und Abblendlicht (Hella), die gewölbten Sealed Beams sind nicht zulässig - und sie haben wirklich ein Scheiß-Licht.

- Standlicht muß bei 60er Cady nicht umberüstet werden, da noch weiß und nicht orange.

- Blinker: keine Umrüstung notwendig, da vor 1970 gebaut.

- Warnblinker: soll Vorrang vor Bremslicht haben, wird aber von einigen TÜVs aufgrund völliger Sinnfreiheit nicht verlangt. Kann aber notwendig sein.

- Gleiches gilt für getrennte Absicherung der Rückleuchten. Wird ebenfalls gelegentlich verlangt.

- Datenblatt gibt es beim TÜV Augsburg. Einige TÜVs akzeptieren auch mitgebrachte, aussagefähige Unterlagen wie namhafte Bücher oder Original-Prospekte.

Ich habe auch schon erlebt, daß ein Ingenieur verlangte, daß alle US-Birnen ohne E-Prüfzeichen und ABE aus dem Wagen entfernt werden und gegen Deutschlandschrott ausgetauscht werden (incl. Armaturenbeleuchtung). Das ganze nachvollziehbar dokumentiert, damit er es prüfen kann. Wenn einer so etwas verlangt, dürfte es zwecklos sein den Wagen dort abnehmen zu lassen, denn solche Idioten finden immer ein Haar in der Suppe. In so einem Fall sollte man einen anderen Prüfe aufsuchen.

Ich werde versuchen alles für den supi TüV zu ändern was geändert werden muss, werde so in ca. 2 wochen berichten was dabei rausgekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cadillac1960

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Tut mir leid das so zu sagen, aber mal abgesehen von den Blinkern, "JA"

Denn inzwischen werden für die 07er, den ganzen Bastelbuden sei Dank, die selben Grundlagen wie für das H-Kennzeichen genommen.

So kannst du also mehrere H-Kennzeichen-taugliche Autos mit einem Kennzeichen und für diese die 191€ "Nutzungsgebühr" veranschlagen. Denn die Auflagen für die 07er sind aber unverändert geblieben (Stichwort Bewegungsfahrten etc)

So, zurück zum Thema, Scheinwerfer gibt es da ja von Hella oder Bosch, von Hella gab es die zumindest mal gewölbt, habe ich glaube ich noch nen gebrauchten Satz in der Halle liegen. da das ja dann H4 ist, ist ja sowieso ein Fernlicht drin, ich habe die Inneren auch angeschlossen, sprich Fernlicht gehen vorne 4 Lampen an. Kann nur aus dem Kopf gerade nicht sagen, ob das noch sealed beam sind.

Ansonsten würde das schon Umrüsten bedeuten, aber bei dem Wagen würde ich mir dann das H-Kennzeichen zuteilen lassen, da umgehst du im Vorfeld mögliche Probleme mit der Rennleitung usw.

Ich muss mal sehen wo ich Lampen mit gewölbtem Glas her bekomme, hatte es schon bei Bosch versucht aber der konnte nichts finden, die mit dem paltten glas mag ich nicht haben, nur wenns nicht anderes für zwei Lampen geht ansonsten schon welche die zum Caddy passen. Da das mit dem Fahrtenbuch usw. beim 07 Kennzeichen wohl immer noch so ist würde ich den Caddy schon auf H zulassen, ich werde mich wohl mal selber dran geben und es machen da diverse Werkstätten bestimmt Unsummen dafür verlangen.

Ich werde mal sehen, was ich noch in der Halle habe, kann aber ein paar Tage dauern. Falls das was sein könnte, können wir ja per PN weiter Kontakt halten.

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

ich habe die Inneren auch angeschlossen, sprich Fernlicht gehen vorne 4 Lampen an. Kann nur aus dem Kopf gerade nicht sagen, ob das noch sealed beam sind.

Will jetzt nicht unken, aber 4 Lampen ist nach

meinem Kenntnisstand auch nicht genehmigt...

am 29. August 2009 um 4:16

mein GOTT wenn ich das hier so lese bin ich froh hier zu sein, wenn das so weitergeht wird der TUV euch noch vorscheiben mit welchem ruetmuss ihr im fahrzeug ein und ausatmen koent um eine zulassung zu bekommen:eek:

Zitat:

Original geschrieben von AMI FRED

mein GOTT wenn ich das hier so lese bin ich froh hier zu sein, wenn das so weitergeht wird der TUV euch noch vorscheiben mit welchem ruetmuss ihr im fahrzeug ein und ausatmen koent um eine zulassung zu bekommen:eek:

Und welche Farbe die Kleidung haben darf -

abhängig von der Tageszeit und ob

man Nichtraucher und/oder Nichtschwimmer ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von McTell74

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

ich habe die Inneren auch angeschlossen, sprich Fernlicht gehen vorne 4 Lampen an. Kann nur aus dem Kopf gerade nicht sagen, ob das noch sealed beam sind.

Will jetzt nicht unken, aber 4 Lampen ist nach

meinem Kenntnisstand auch nicht genehmigt...

Das meine ich auch, ist aber schön hell *grins*

Hallo Dieter,

ich kann dir das gute Stück umrüsten und mit Oldtimer Gutachten, dh. H Kennzeichen zulassungsfähig hinstellen. Falls du interesse hast kurze PN

Gruss

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1960 Cadillac TüV Abnahme