- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 1960 Pontiac 389 kocht über
1960 Pontiac 389 kocht über
Hallo zusammen,
Mein 1960er Pontiac hat seit kurzem das Problem, dass er recht schnell überkocht, wenn er im Stand läuft. Bin gestern knapp 60 km Landstraße gefahren, war aller ok. Anschließend stehe ich kaum 3 Minuten vor der Haustür und warte auf meinen Kumpel und das ding sprüht kochendes Wasser aus dem Überlauf wie ein Drache.
Zur Historie:
Wir haben den Motor überholt (Kolben, Ringe, Lager, Kette, neuer Gebrauchter Block) das volle Programm halt.
Vorher hatte ich das Problem nicht.
Ich hatte das Thermostat in Verdacht und habe es gestern ausgebaut. Auch ganz ohne Thermostat kocht er über.
Nun meine Fragen dazu:
Ich habe die Wasserpumpe in Verdacht. Aber wenn die Pumpe nicht liefe, käme dann das heiße Wasser trotzdem in den kühler? Und wie kann ich am effektivsten die Pumpe testen ohne Sauerei?
Und wenn der Motor kalt läuft, sollte man den Wasserfluss im Kühlerrohr spüren können, wenn man den Schlauch anfasst?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Noch was: hat jemand ne passende Pumpe zum verkaufen?
Grüße
Serhat
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst:
Nach dem Wechsel der Wasserpumpe war das Problem mit der Temperatur erledigt.
Die Probleme mit der Zündung hatten 2 Ursachen:
1. Verteiler nicht korrekt eingebaut. Das war aber scheinbar nicht weiter schlimm, war nur der erste Zylinder auf dem Verteiler sozusagen versetzt.
2. Die Schrauben von einigen Kipphebeln der Ventile hatten sich gelöst und somit liefen 3 Zylinder von der linken Bank gar nicht richtig mit. Die Wieder eingebaut und eingestellt, plötzlich ging die Kiste ab wie ein Rennwagen.
Danke für alle Hinweise und Hilfestellung
Grüße
Serhat
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi,
kommt mir alles bekannt vor. Entgegen meiner Aussage hier habe ich meinen Kühler doch noch nicht erneuert.
Ist dein KühlerVerschlußdeckel dicht? Die Feder darin kann müde werden...
Hast du entsprechend Frostschutz drin? Das Zeug hilft nicht nur gegen Frost....
Hast du nach der Motor-Revision auch den Kühler gereinigt/gespült?
Ist die Lüfter-Kupplung in Ordnung? (Hat dein Auto das schon?)
Ich behaupte jetzt mal, daß deine Wasserpumpe OK ist, denn sonst hättest du den Motor schon getötet...und bei der Motor-Revision hast du doch sicher gesehen, daß der Rotor der Pumpe ok ist,...oder?
Zugegeben, ich bin absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet. Aber all das hat mein Auto mich in der letzten Zeit gelehrt....
Ich habe mir für alle Fälle ein Überlaufbehälter installiert.
In meinem Kühler ist das so, dass wenn der Deckel ab ist, ich in ein Steigrohr schauen kann, dessen oberes Ende ca. 10cm unter dem Deckel ist. (Bis dahin wird der Kühler übrigens auch nur aufgefüllt, niemals randvoll machen.Guck mal ob du aussen auf dem Kühler, irgendwo unterhalb des Deckels eine Markierung findest; ColdLevel)
Ich habe das getestet bei laufendem Motor. Nur mit Wasser, zum durchspülen.
Nach kurzer Zeit habe ich gesehn das aus diesem Steigrohr das Wasser hochquillt und dann auch ziemlich schnell übergekocht ist. Große Sauerei, aber ich wollte es ja so!
Grüße
Tommes
Hi Tommes,
danke für die ausführliche Antwort.
1. aktuell habe ich nur Wasser drin ohne Frostschutzmittel.
2. eine Kupplung für den Lüfte hat meiner nicht. Der Lüfter dreht direkt auf der Welle vom Motor mit.
3. ich habe eben nachgeschaut, bei mir ist kein Röhrchen oder sonst was zu sehen. Ich kann direkt in den Kühler rein füllen. Der Deckel ist ziemlich flach obendrauf. Da drin ist nur ein kleiner Schlitz wahrscheinlich Überlauf oder so etwas.
4. Das mit der Feder im Deckel es interessant. Meinst Du er könnte zu früh öffnen bei zu wenig Druck bereits? Aber das hat er bis jetzt nie gemacht. Und wenn der öffnet, sind der Motor und auch der Kühler richtig richtig heiß.
5. Der Rotor der Pumpe sieht leider nicht mehr so gut aus. Hatte allerdings bis jetzt auch ihren Dienst getan. Ich hatte eine neue Pumpe bestellt, bekam aber eine falsche. Deswegen hatte ich die alte wieder eingebaut. Ich werde jetzt auch wieder eine neue besorgen vorsichtshalber. Trotzdem kommt mir die Situation etwas komisch vor, da eben die Pumpe genau in diesem Zustand auch früher problemlos funktioniert hat. Dass er jetzt plötzlich nach dem Umbau des Motors nicht mehr genug fördert erscheint mir etwas unplausibel deswegen auch meine Frage ob ich das irgendwo, an irgendwas erkennen kann.
Hast du ein Thermometer? Infrator oder mit Thermofühler?
Welche Temperaturen zeigt der Tempfühler im Motor an? Welcher Temp hat Einlaufschlauch, Auslaufschlauch und gibt es größere Temperaturunterschiede entland des Kühlers?
Wenn du kannst Leih dir von einer Werkstatt das Werkzeug um ein Kühlsystem unter Druck zu setzen - am besten ist wenn du es verschrauben / feststellen kannst anstatt nur einen Gummipropf aufzudrücken.
Lass dir vom Mechaniker sagen welchen Druck das Kühlsystem so haben sollte.
Das bringst dann mal mit der Pumpe auf, und schaust wie lange dieser Druck gehalten wird.
Der Kühler spuckt dir auch im Leerlauf und im Stand über? Dann lass die Pumpe mit Manometer mal drauf und schau wie sich der Druck verhält ... wenn es natürlich über den Druck vom Ventil (im Kühlerdeckel steigt) dann mach Auto aus und lass abkühlen und erst entfernen wenn der Druck wieder runter gegangen ist.
Wenn die Daten alle vorhanden sind, dann Kühlsystem entleeren und mit 50/50 mix KÜhlwasserfüllen.
Entlüften, warm laufen lassen.
Gleiche Daten noch mal aufnehmen.
Wenn du Glück hast lag es nur daran. Natürlich sagst uns vor entleeren und füllen die Daten und wir denken nochhmal nach ob ggf. doch was kaputt ist.
Mach den Keilriemen ab, der über die Wasserpumpe läuft. Dann drehste den Wasserpumpenschaft mit der Hand. Da kann man es meist schon hören bzw. fühlen, daß die Pumpe hinüber ist.
Danke.
Ok ich besorge Montag erstmal ein Infrarotthermometer, die Teile kosten ja nix. Dann sehen wir weiter.
Hi Mike,
Bei mir sitzt die Pumpe auf der gleichen Welle wie der Ventilator. Sie wird nicht per Riemen angetrieben.
Zitat:
@Imperator_Serhat schrieb am 24. Juni 2017 um 20:26:38 Uhr:
Hi Mike,
Bei mir sitzt die Pumpe auf der gleichen Welle wie der Ventilator. Sie wird nicht per Riemen angetrieben.
Doch, ein Keilriemen wird die Wasserpumpe antreiben, oder hast Du eine elektrische W-Pumpe eingebaut ?
Du must beide Riemen abmachen und den Flügel abmontieren und mit einer Hand die Welle drehen und mit der anderen Hand den Bereich um die Welle abfühlen.
Sorry hatte das falsche Bild im Kopf.
Ganz unten ist eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle dadrüber sitzt die Pumpe mit dem Ventilator zusammen direkt auf einer Scheibe. Die einzigen beiden Riemen für Generator und Servo durchlaufen beide Scheiben. Damit wird die Pumpe von beiden Riemen angetrieben.
Hi,
also, baue eine neue Wasserpumpe ein, dazu direkt neue Keilriemen(falls nötig)
Den Kühler mit Zitronensäure befüllen und schön einweichen lassen , anschleißend mehrfach durchspülen. (Zitronensäure gibts in der Bucht in Pulverform zum selber anmischen)
Dann entsprechend der Füllmenge deines Kühlers mit Glysantin Classic und kalkfreiem Wasser auffüllen.
(ich habe dafür gefiltertes Regenwasser genommen)
Wenn eine Markierung aussen auf dem Kühler vorhanden ist, unbedingt beachten. Niemals den Kühler randvoll kippen.
Viel Erfolg
Gruß
Tommes
Bei meinem 67er Riviera trat ein ähnliches Problem auf, nachdem der Kühler demontiert und wieder eingebaut wurde. Die Lösung war ganz simpel der Kühlerverschluß, der zwei Rastungen hat, aber versehentlich nur bis zur ersten Raste zugeschraubt war. Dadurch war er nicht dicht und es konnte sich im Kühlsystem kein Überdruck aufbauen. In der Konsequenz kochte mir der Kühler dauernd über. Eine Raste weiter und er kochte nicht mehr über.
Ich habe noch eine 8-bolt Pontiac Pumpe rumliegen. Die bis 1968 verbaut wurde. Inkl. Dichtungen und dieser Bleche darin. Ist schon eine Highflow, allerdings rot lackiert. Wenn du die zum testen willst, bevor du eine neue kaufst. Bist du ich auch aus dem Rhein-main-Gebiet?
Gruß SCOPE
Hi Scope Danke. Ich habe eine Runde mit 4 Schrauben drin. Die kann man sicherlich nicht beluebig gegen eine mit 8 tauschen oder?
Ne, der sieht ganz anders aus. Schade.
https://www.summitracing.com/parts/gmb-130-2835
Ich habe jetzt eine bei Summit bestellt, wo anders war das Ding nicht lieferbar. Werde hoffentlich heute es schaffen mir so einen Laser-Thermometer zu besorgen und die Temperatur zu messen.
Grüße
Serhat