ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1965-1980er Cadillac als Erstwagen?

1965-1980er Cadillac als Erstwagen?

Themenstarteram 19. März 2004 um 15:57

HI

Ich will euch nicht eure Zeit stehlen , daher fasse ich mich kurz .

1.)Ich werde in ca. 4 Wochen meinen Führerschein in meinen Händen halten , und dachte an einen Cadillac aus den Jahren 1965-1980 als Erstwagen .

2.)Es stehen mir 7000€ zur Verfügung . Ist es überhaupt möglich einen solchen Wagen zu dem Preis zu bekommen , ohne alle 100 meter in eine Werkstatt zu fahren?

Danke für alle Antworten im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Schon mal bei mobile.de geschaut??

So long Mike!

P.S. an was hast Du gedacht??

Themenstarteram 19. März 2004 um 19:30

danke für die schnelle antwort

ein Eldorado oder Fleetwood wär ned schlecht

der hier zum beispiel sieht sehr ansprechend aus

-->Lecker

aber die Auswahl is ja ned allzu groß : (

BTW :

Wie sieht es aus mit den Ersatzteilen für diese Wagen?

und wieviele KM sollte der Maximal drauf haben ?

freut mich daß du gerade einen Caddy haben willst! Sind nicht arg zu viele in diesem Forum die einen haben. also, wenn du in vier wochen deinen Führerschein machen willst, gehe ich davon aus daß du noch sehr jung bist? will damit sagen oder vermuten daß du noch nicht allzuviel geld zur verfügung hast... nun ja. ob caddy oder sonst ein alter ami, nur fahren ist nicht. gehe davon aus daß du immer wieder etwas am wagen haben wirst, gerade bei der Preiskaterogie die dir vorschwebt. Rost, kaputte Dichtungen etc und ein nicht besonders guter Zustand der Karosse allgemein sowie der Inneneinrichtung musst du einplanen. Und das kostet, und zwar ordentlich, wenn du das alles immer wieder in Ordnung bringen willst oder auch musst. Vergiss auch nicht den Verbrauch, mein 68´er Coupe De Ville säuft wie ein Loch, 30 Liter in der Stadt sind nicht unnormal! Das als Alltagsauto würde mich in einem Jahr bankrott machen....

Falls du tatsächlich erst um die 18 Jahre bist, hast du evtl. noch ein weiteres Problem mit der Versicherung, solltest du ein H-Kennzeichen anstreben, dafür wärest du dann nämlich zu jung. 07´er Kennzeichen fallen so gut wie weg, wenn der wagen als alltagsauto genutzt wird. und eine normale zulassung eines, sagen wir mal 75´er caddys mit 8,2 Liter Hubraum ohne Kat und um die 300 PS? Nimm schon mal einen Kredit auf....

Lange Rede kurzer Sinn: Mehr oder weniger eine Geldfrage. Hast du Asche, ein bisschen (mehr) Zeit um zu schrauben (oder aber noch mehr asche für die werkstatt) dann kauf dir einen Caddy!!!! Du wirst es nicht bereuen. Aber tu mir einen Gefallen und nimm nicht den der dir da grade vorschwebt. Als Motorisierung würde ich dir in jedem Fall einen 472´er empfehlen (68-ich glaub 74), viel power, zuverlässig und sehr sehr gute Ersatzteilsituation!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Themenstarteram 19. März 2004 um 22:14

Danke für die ausführliche Antwort : )

In welcher Preisklasse liegen denn Caddys in dem o.g. Alter , welche nicht allzu viele Defekte haben . Und wie teuer kommen mich denn die Reparaturen im Vergleich zu ner normalen Karre wie nem golf oder so ?

Sehe ich es richtig das das H-Kennzeichen das Kennzeichen is für das ein Auto älter als 30 Jahre sein muss ?, Wenn ja , warum spielt dann mein Alter eine Rolle dabei?

Treibstoffkosten sind nur teilweise ein Problem bei mir , da ich glücklicherweise nur einen Katzensprung vonder Österrreichischen Grenze entfernt wohne , und wahrscheinlich nicht allzu viel Fahren würde .

Du erwähnst weiter und das du mit zu einem 472´er rätst , ich weis etz ned wie viel Power diese Wägen brauchen , aber ich habe nicht vor zu rasen .

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Mag00

Danke für die ausführliche Antwort : )

In welcher Preisklasse liegen denn Caddys in dem o.g. Alter , welche nicht allzu viele Defekte haben . Und wie teuer kommen mich denn die Reparaturen im Vergleich zu ner normalen Karre wie nem golf oder so ? "

Einen vernünftig restaurierten oder mangelfreien, ich bleib mal beim 68´er weil ich mich da am besten auskenne, bekommst du definitiv nicht für unter sagen wir 10-12 Tausend (Ausnahmen bestätigen aber die Regel). Caddy´s im Topzustand kosten gerne mal 20-50 Tausend, wobei ich manche Preise wie z.B. beiu mobile.de für utopisch halte. Allgemein ist der Eldorado immer etwas teurer, muss aber nicht unbedingt sein und wenn dann auch nicht viel. Für 7000 bekommst du natürlich auch einen Caddy, aber es ist dann nahezu sicher das du investieren musst, sei es in technik oder Optik. Fahrbar sollten die aber auch sein, und meistens sehen die auch gar nicht schlecht aus, es sind dann mehr Interieur oder was an der Technik zu machen. Die Reparaturen sind so eine Sache. Normale Verschleissteile bekommst du recht billig, teilweise billiger als Ersatzteile für heutige pkw. Die Probleme tauchen auf, wenn du z.B. Sachen wie ein neues Blinkerglas, ein Lenkrad oder so brauchst. Sehr teuer, da selten. Von Vorteil wäre Grunderfahrung im Schrauben, vieles lernt man im Laufe der Zeit dann selber. Gut ist jemand im Bekannten oder Verwandenkreis der dir hilft. Denn Werkstatt ist auch teuer. Ach ja, ich würde mir keinen Mitt-oder Spät 70´er Caddy kaufen weil ich die 1. hässlich finde 2. diese zwar immer noch Hubraum ohne Ende haben, dafür aber keine Power und immer noch so hohen Verbrauch und 3. du für diese keine H-Zulassung bekommst.

 

"

Sehe ich es richtig das das H-Kennzeichen das Kennzeichen is für das ein Auto älter als 30 Jahre sein muss ?, Wenn ja , warum spielt dann mein Alter eine Rolle dabei?

Das ist so schon richtig. Darüber hinaus muss der Wagen aber noch weitegehend original erhalten oder restauriert sein ( z.B. keine Tigerfelllackierung oder andere Basteleien). Des weiteren muss man i.d.R ein Alltagsfahrzeug vorweisen und muss 25 Jahre alt sein. Es soll auch Versicherungen geben, die andere Bestimmungen haben, sind mir aber nicht bekannt. Ist doch aber alles kein Problem, Caddy über Vadder oder Onkel anmelden und gut ist!

"

Treibstoffkosten sind nur teilweise ein Problem bei mir , da ich glücklicherweise nur einen Katzensprung vonder Österrreichischen Grenze entfernt wohne , und wahrscheinlich nicht allzu viel Fahren würde ."

Verrechne dich da nicht, auch in Ö ist Sprit nicht umsonst.... und fahren wirst du sooft du kannst, das glaube mir!!!

"

Du erwähnst weiter und das du mit zu einem 472´er rätst , ich weis etz ned wie viel Power diese Wägen brauchen , aber ich habe nicht vor zu rasen .

375 bhp ( so etwa 270 DIN-PS ) hört sich nach viel an, aber caddy´s wiegen locker über 2 Tonnen. Die wollen erst mal bewegt werden! Die Spät 70´er sind einfach nur schlapp, ist von der Beschleunigung einfach nur langweilig! Der 472´er ist der beste Kompromiss, du kannst, wenn du normal mit dem Gas umgehst, richtig schön und mit gutem Sound cruisen, aber auch mal, wenn dir danach ist, durchkicken und ab geht´s! Zudem ist der 472´er sehr zuverlässig und erstzteile gibt es mehr als genug. Glaube mir, es ist keine Protzerei sondern notwendig, bei einem alten Ami recht viel PS zu haben. Sonst, so würde es mir ergehen, wird der wagen irgendwann langweilig. Der Verbrauch ist übrigens nahezu der Selbe

hoffe ich konnte dir weiterhelfen. wenn du noch fragen hast oder beratung brauchst poste oder mail mich an. gruß, donne!

sorry mit dem zitieren ist was falsch gelaufen musst dich so durch den beitrag durchwurschteln

Themenstarteram 20. März 2004 um 20:45

whoa , danke das du dir so viel zeit genommen hast für den langen beitag : )

{ Allgemein ist der Eldorado immer etwas teurer, muss aber nicht unbedingt sein und wenn dann auch nicht viel. Für 7000 bekommst du natürlich auch einen Caddy, aber es ist dann nahezu sicher das du investieren musst, sei es in technik oder Optik. Fahrbar sollten die aber auch sein, und meistens sehen die auch gar nicht schlecht aus, es sind dann mehr Interieur oder was an der Technik zu machen.}

(sry ,auch ich kann nich richtig zitieren)

Das verstehe ich nicht ganz , sind denn die caddys dieser preisklasse fahrbar , können also ein paar hundert kilometer fahren , ohne das was kaputt geht , oder meintest du das anders? Heisst {was an der Technik zu machen} nicht eigendlich zwangsläufig das der wagen nicht fahrbar ist ?

Ich weis das das sicherlich nicht so pauschal zu beantworten ist , aber wie oft is denn bei Caddys zwischen sagen wir mal 5000 und 9000€ mit reparaturen zu rechnen , die für die o.g. preisklasse gut in schuss sind ?

danke im voraus für alle antworten

am besten du mailst mir einfach mal. wird hier wohl zu ausführlich...

coupedeville68@t-online.de

Bitte bedenke, dass man mit 18 nicht allzuviel Geld hat und ein Auto in dem Alter nur bedingt alltagstauglich ist. Jeden Tag 50KM fahren dann noch 4000KM Urlaub und aus Spass cruisen werden die Kosten erheblich steigen lassen. Am besten ein normales Alltagsauto kaufen und den Caddy als Liebhaberauto und zum Spass kaufen.

sorry, aber ich muss Dich bremsen

 

Es macht leider keinen echten Sinn sich gleich als Fahranfänger mit begrenztem Budget einen alten Caddy zu kaufen. Sorry das ich Dich da bremsen muß, aber ich habe in der Schulzeit lange genug an alten Karren gebastelt. Es ist in den letzten 20 Jahren nicht leichter geworden.

So ein Wagen für 7000E dürfte nicht Alltagstauglich sein, vor allem der Unterhalt kostet sehr viel. Erstzteile und Sprit. Hast Du im Monat 300-400E allein für Sprit über ? Plus Versichrung & Werkstatt.

Außerdem ist es extrem unpraktisch JEDEN Tag damit zu fahren. Kriegst in der Stadt keinen Platz, selbst im MacDrive klemmst Du fest und das Parkhaus verweigert auch gerne.

Die Straßen werden täglich immer kleiner.

Schaff Dir lieber einen billigen neueren Kleinwagen an und als ZWEITWAGEN ne schicke Oldiekiste. Da kannst Du in Ruhe basteln und Fahren wann Du magst, wann das Auto mag und die Brieftasche es zuläßt.

Was nützt ein Auto wenn es nicht fährt weil Du z.B. lange auf ein Ersatzteil warten mußt ?

Kreditkarte für US Bestellungen und Erfahrung mit den Autos sollte man schon haben, ansonsten wird es seeeeehr teuer. Wird ne Menge Lehrgeld fällig.

Hatte zur Schulzeit neben einigen Malibu V8 auch einige Diplomaten (auch V8), hat Spaß gemacht. Als Schüler ging das noch, nachmittags basteln und der Sprit kostete keine Mark pro Liter. Die Kisten waren damals gut&billig zu bekommen.

Heute schätze ich meine Audi Diesel, zuverlässig und billig.

Der Ami kommt nur bei schönem Wetter raus und wenns Spaßmacht.

ja die beiden haben recht, es ist also wirklich eine Geldfrage, wie du siehst!

am 22. März 2004 um 0:37

wenn du so einen wagen als alltagswagen willst würde ich mir einen aus den 80ern holen mit G-kat so ist die steuer erträglich und dann auf mutti oder vati :-) zulassen so das die versicherung bezahlbar ist. für um die 5000 solltest du ein vernünftiges exemplar bekommen so das du den rest des geldes für "notfälle" zur verfügung hast !

Als Ex-Caddy-Fahrer kann ich meine Vorredner da nur unterstützen. Als Spassauto neben einem Alltagsfahrzeug ok, aber als Alltagsauto selber, da kann man sich sich leicht verrechnen.

Ich hatte nen 64er Coupe deVille als Zweitwagen, damals für 12000 DM gekauft. OK, es ging, aber es war halt immer irgendwas dran zu machen. Wenn`s auch nur Kleinigkeiten waren, aber selbst bei einem Betrieb von max. 5000 km/ Jahr hat es sich summiert. Beim einplanen eines Alltagsbetriebs kann man sich da leicht verrechnen, vom Spritgeld mal ganz abgesehen.

Ausserdem denke ich, dass man das Cruising mit so nem Ami nicht zu etwas alltäglichem machen sollte, wie MoparMan schon sagte, es ist unpraktisch, es könnte je nach Situation anfangen zu nerven, und sollte doch eigentlich ein Riesenspass sein. Ich würde auch nur ungern damit jeden morgen zur Arbeit zu gurken, da lob ich mir meinen Firmendiesel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1965-1980er Cadillac als Erstwagen?