ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang HEI Verteiler raus, MSD Zündanlage rein!

1971 Ford Mustang HEI Verteiler raus, MSD Zündanlage rein!

Chevrolet
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:13

nabend,

mein erster Beitrag hier im US car Forum und ich sage Hallo an Die die meinen Beitrag lesen und evtl.

antworten. Mein Name ist Ralf und ich fahre einen 1971iger Mustang Coupe.

Der Grund warum ich hier schreibe ist der, dass der DZM nach dem Tausch seinen Dienst verweigert

Habe den blauen HEI Verteiler ausgebaut und gegen eine MSD Zündanlage ersetzt. (6AL Digital, Zündspule Blaster SS und Verteiler mit unterdruck Dose)

Habe damals den HEI Verteiler mit einem Kabel angeschlossen an dem Zündungsplus ankommt. Das war Alles! dieses Kabel versorgt nun die Zündbox mit Zündungsstrom. Soweit sogut!

Was mir Kopf zerbrechen macht ist, dass der DZM jetzt nicht mehr geht. Wenn wie bekannt ist an einem HEI Verteiler "Batt" und "Tach" als Anschlüsse zur Verfügung stehen, warum ging dann der DZM mit nur einem angeschlossenen Kabel???

Habe Schaltpläne von 1971 u 1972 aber leider ohne DZM. Schaltplan von 1970 Coupe habe ich mit DZM, aber das passt nicht zusammen. Meine letzte Idee wäre noch die Amatur auseinander zu bauen um zu gucken was für Kabel am DZM sind.

Weiß echt nicht wo ich mit dem Tach Kabel (grau) der Zündbox ran muß? Vielleicht muß ich mir auch einen MSD Adapter 8920 besorgen, aber das weiß ich noch nicht.

zur weiteren Info:

Habe einen Stecker an dem 4 Kabel ankommen und drei Kabel weiter gehen. Einmal Öldruck, einmal Wassertemp und einmal Zündungsplus. Mehr zeigt der Schaltplan von 1971 auch nicht an.

(Habe damals auch das Starterrelay rausgeschmissen als ich einen neuen Anlasser eingebauthabe.)

Irgendwie bin ich auf dem Holzweg und weiß mir für Heute keinen Rat mehr. Also nutz ich mal das www.

Das war es von mir. Wenn Jemand möchte, darf er mir gerne seine Idee kunt tun.

bis denn und gute Nacht.

MfG Ralf

Motor
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das liegt schlicht daran das deine MSD Box ein multiSpark gibt, also 8 Zündfunken pro Zündgang bis 2.000RpM (glaub ich)

Somit bekommt dein DZM nicht eine sondern 8 ma das Hallo vom Verteiler. Und damit sowie mit den kurzen Abständen wird er nicht fertig.

Frei nach dem Verursacherprinzip hat auch MSD einen tach-Adapter rausgebracht. Der klärt das wieder, sofern die Box kein Tach-Ausgang hat

Was für ein Drehzahlmesser ist das? Wenn da ein originaler Ford DZM von 71 drin ist, ist dieser zweipolig und der Strom für die Zündspule läuft da durch. Aftermarket-Drehzahlmesser haben i.d.R. drei Kabel (plus, masse und Signal)

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Was für ein Drehzahlmesser ist das? Wenn da ein originaler Ford DZM von 71 drin ist, ist dieser zweipolig und der Strom für die Zündspule läuft da durch. Aftermarket-Drehzahlmesser haben i.d.R. drei Kabel (plus, masse und Signal)

Hallo Spechti,

es ist ein originaler DZM! Wie gesagt, was mich stutzig macht ist, das Er beim HEI Verteiler funktionierte, trotz das ich nur ein Kabel an dem HEI dran hatte. Das Zündungsplus Kabel!

Wenn jetzt Beide, Tach & Batt belegt wären/waren, dann kann ich mir da ein Reim draus machen denke ich. Aber wieso funktionierte der DZM bei nur einer Belegung am HEI?

Wenn ich sagen könnte, nur mal angenommen, "dies Kabel" gehört zum DZM, dann kann ich das graue Tach Kabel von der Zündbox da anschließen. Dann weiß ich ob Er funktioniert, oder ob ich mir den Tach-Adapter 8920 von MSD kaufen muß.

Danke erstmal für deine Antwort! Vielleicht fällt dir ja nochwas ein!?

Gruß Ralf

Bei diesen Drehzahlmessern aus der Ära geht ein geschaltetes Plus durch den DZM zur Primärwicklung der Zündspule. Das ist beim 71er Mustang ein rotes Kabel mit einem hellgrünen Streifen. Im Schaltplan trägt der Stromkreis die Nummer 16. Die Minusseite der Primärwicklung dagegen geht der Werksausführung in den Verteiler und den Unterbrecher. Nun sind ja gerade diese Bauteile beim HEI eine Einheit. Daher der Terminal außen dran.

Der Ford-Drehzahlmesser funktioniert grob gesagt wie ein Amperemeter, d.h. er mißt den Strom, den die Zündspule abhängig von der Drehzahl abgreift. Somit müßte man eigentlich auch den HEI wie die Originalzündspule befeuern können - aber da kommt der Ballastwiderstand ins Spiel, den Ford in die Verkabelung gesetzt hat. Somit kämen dann nur 7 Volt beim HEI an und damit läuft der nicht. Würde man also den HEI durch den DZM mit Strom versorgen, müßte der Ballastwiderstand raus.

Dies ist nach meiner Ansicht der einzige Weg, einen HEI mit dem originalen Drehzahlmesser zu betreiben.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Bei diesen Drehzahlmessern aus der Ära geht ein geschaltetes Plus durch den DZM zur Primärwicklung der Zündspule. Das ist beim 71er Mustang ein rotes Kabel mit einem hellgrünen Streifen. Im Schaltplan trägt der Stromkreis die Nummer 16. Die Minusseite der Primärwicklung dagegen geht der Werksausführung in den Verteiler und den Unterbrecher. Nun sind ja gerade diese Bauteile beim HEI eine Einheit. Daher der Terminal außen dran.

Der Ford-Drehzahlmesser funktioniert grob gesagt wie ein Amperemeter, d.h. er mißt den Strom, den die Zündspule abhängig von der Drehzahl abgreift. Somit müßte man eigentlich auch den HEI wie die Originalzündspule befeuern können - aber da kommt der Ballastwiderstand ins Spiel, den Ford in die Verkabelung gesetzt hat. Somit kämen dann nur 7 Volt beim HEI an und damit läuft der nicht. Würde man also den HEI durch den DZM mit Strom versorgen, müßte der Ballastwiderstand raus.

Dies ist nach meiner Ansicht der einzige Weg, einen HEI mit dem originalen Drehzahlmesser zu betreiben.

moin Spechti,

bedanke mich für deine ausfürliche technische Beschreibung!

Das "rote Kabel mit hellgrünen Streifen" war auch am HEI angeschlossen und funktionierte.

Für mich sah das Kabel eher dunkelrot oder braun aus! Wird aber das richtige Kabel sein, denn Es kommt von dem Dreierstecker von dem auch "Temp Gauge" und "Oil Press" abgehen.

Lt. 1971 Schaltplan soll das Kabel "RED-LT GREEN" zum Starter Relay und zur Zündspule.

Das ist ja nun auch bekannt! Aber in dem 1971 Schaltplan gibt es kein DZM !

Den finde ich nur im 1970 Schaltplan. Und da sind die Kabelfarben anders, da findet man auch den

DZM !! Aber was nützt mir das wenn ich die Kabel nicht finde, bzw. nicht finden kann.

Lange Rede kurzer Sinn! Am HEI Anschluß mit dem Kabel "RED-LT GREEN" hat mein DZM und meine Zündüng funktioniert!

Jetzt mit der 6AL Digitalbox habe ich Zündungsplus woanders hergeholt u. das Kabel "RED-LT GREEN" freigelassen. An diesem Kabel wollte ich eigentlich das graue TACH Kabel von der Zündbox anschließen. Das funktioniert aber nicht!

Muss mir wohl oder übel den Tach Adapter kaufen.

Wünsche dir einen erholsamen Feiertag.

Gruß Ralf

Genau so, wie Du es zum Schluß beschrieben hast, ist es. Für die Funktion des DZM ist es zwingend nötig, daß ein gewisser Strom durch den Drehzahlmesser zur Zündung fließt. Dies passiert bei der MSD 6AL NICHT, da sie für eine andere Art von Drehzahlmesser konzipert ist. Du wirst um den Adapter nicht herumkommen.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Genau so, wie Du es zum Schluß beschrieben hast, ist es. Für die Funktion des DZM ist es zwingend nötig, daß ein gewisser Strom durch den Drehzahlmesser zur Zündung fließt. Dies passiert bei der MSD 6AL NICHT, da sie für eine andere Art von Drehzahlmesser konzipert ist. Du wirst um den Adapter nicht herumkommen.

Hallo Spechti,

bisschen spät, aber Danke noch mal für deine Antwort.

Nur zur Info! Habe mich entschlossen den DZM freizulegen um festzustellen was für Kabel da nun genau

rangehen. Wenn es im 1971 Schaltplan keine Verkabelung für DZM gibt, dann kann es ja sein, dass ein

DZM nachgerüstet wurde, oder es gibt einen Schaltplan den ich nicht habe von 1971???

Mir kommt es nach wie vor merkwürdig vor, dass mein alter HEI Verteiler mit nur einem Kabel belegt war

und der DZM funktionierte!!

Schönen Abend und ebensolches WE.

Gruß Ralf

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 4:59

moin moin,

möchte nochmal schreiben was sich getan hat mit "MSD 6AL Digital Zündbox" und original "Ford DZM"

Aus dem DZM kommen 2 schwarze Kabel und münden gleich in einen schwarzen "Kombistecker".

Musste dann feststellen, dass die weitere Verkabelung nicht mehr dem Original entspricht.

Muss wohl mal nachgerüstet worden sein der DZM!

Wie dem auch sei, es wurde ein Kabel an ein rotes Kabel mit grünen Streifen angeklemmt.

Habe die Kabel getrennt und dann das graue Tach Kabel von der Zündbox direkt mit dem Kabel des DZM verbunden.

Motor gestartet und es funktionierte.

Standgas ca. 700 U/Min, dann mal Gas gegeben, scheint ja hin zu hauen dachte ich.

Probefahrt und siehe da, Zeiger vom DZM "pendelt"! Nicht sehr stark, aber Er pendelt!

Im Standgas pendelt Er nicht. :-(

Mir war auch so, das der DZM ein Tick zuviel anzeigt, anders als sonst.

Die Freude das ich keinen Adapter brauche war kurz!

Aber heute nochmal weiter Forschen, vielleicht kriege ich das noch hin.

Bis hierhin soweit!

Gruß Ralf

am 29. Juni 2014 um 9:55

Hallo, ich suche die Steckerbelegung der MSD Digital 6AL. D.h. z.B. rot=A orange=C

Wäre super wenn jemand helfen kann. Es würden auch zwei Bilder des Steckers von oben und unten reichen, auf denen ich die Anordnung der Kabelfarben sehen kann.

Vielen Dank

Die Anleitung zur 6AL gibt es auf der MSD-Webseite zum Download.

am 30. Juni 2014 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Die Anleitung zur 6AL gibt es auf der MSD-Webseite zum Download.

am 30. Juni 2014 um 4:49

Die hab ich auch, aber da steht eben nur rotes Kabel + schwarz Masse...., aber nicht auf welchen Pin vom Stecker es geht. Der Stecker hat an jeder Ecke einen Buchstaben, ich muss jetzt wissen, schwarz geht auf A orange geht auf C usw. Oder zwei Bilder auf denen ich den Stecker von oben und unten sehen kann. Habe schon das ganze Netz durchstöbert, aber leider keine guten Bilder bzw. die Pinbelegung gefunden.

Gruß, Boris

Ach so. Da habbich nix zu.

Schon mal an MSD geschrieben?

Ja hab ich auch schon, aber bis jetzt keine Antwort, mal noch abwarten eventuell kommt ja noch was. Sonst muss ich halt einen neuen Kabelbaum kaufen. Kennt niemand einen der Die MSD Digital 6AL hat und mir ein Foto vom Stecker machen kann??

Gruß, Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang HEI Verteiler raus, MSD Zündanlage rein!