- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 1973 Cougar Convertible für 6000€
1973 Cougar Convertible für 6000€
Hallo,
ein Arbeitskollege von mir kennt jemanden der nen 1973 Mercury Cougar Convertible verkaufen will. Er steht seit 12 Jahren (!!!) bei ihm trocken in der Garage. Über den genauen Zustand kann ich noch nix sagen, da ich ihn noch net gesehn habe. Er hat auch noch zusätzlich en paar neue Chromteile dabei.
Der Motor ist en 351 Cleveland.
Sind 6000€ für so en Teil gerechtfertigt, und wenn ja in welchem Zustand muss der Wagen dafür sein?
Was mir sorgen macht sind eigentlich die 12 Jahre in der das Teil schon steht. Und den Motor will ich auch net so einfach starten, da das Öl nach der Zeit ja schon bestimmt dickflüsig ist. Und so en Convertible Top wird ja auch rissig mit der Zeit.
Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Cougar?
Gruß
Patrick
Ähnliche Themen
18 Antworten
Über den Preis kann man IMHO erst sprechen, wenn man den Wagen genau angesehen hat. Die Zustände gehen bekanntlich weit auseinander. Die lange Standzeit ist sicher ein Nachteil, aber das ist ja alles zu beheben.
Mit dem alten Öl die Maschine zu starten wäre sicher ein Verbrechen. Erstmal Kerzen, Zündkabel, Öl, Wasser (ev. Kreislauf reinigen), Ventile kontrollieren (!!!!!!!!!), denn es könnte eins fest sein, und letztendlich die Maschine mal leer drehen lassen.
Mein Austin (Signatur) hat 14 Jahre gestanden, und innerhalb von 3 Stunden ist der astrein gelaufen.
Die Spritleitungen und der Tank haben wahrscheinlich auch gelitten, und falls noch Sprit drinne ist, kannste den bedenkenlos ablassen, denn der ist nicht mehr zu gebrauchen bzw. sicherlich schon verdampft.
Das ganze Fuel-System kann durch Rost gelitten haben, also beim späteren Betrieb nen ordentlichen und transparenten Filter verbauen, um die gelösten Ablagerungen im Auge zu haben ... das ist dann nämlich ägerlich, wenn die Maschine Zicken macht.
Mach dir einfach mal ein Bild von dem Wagen ... 6000 Mücken für einen solchen Klassiker würde ich allemal bezahlen. Solch ein Wagen ist bei uns nicht oft zu sehen, und in meinen Augen höchst erhaltungswürdig.
Bin schon gespannt auf die ersten Fotos.
Hallo habe selber ein 73er Cougar Convertible.Finde 6T etwas viel wenn du nicht weist ob der Cleveland läut.
Ansonsten schöner Autowagen!!!Ansonsten achte auf den Kofferraumboden und auf die innenschwellen die waren bei mir völlig hin.
Wo steht denn der Cougar?Hat er schon mal ne zulassung gehabt?
Gruß ausn Norden jens
hab manche cougars schon gesehen die bei gut über 10 gehandelt wurde, auchmal 15. ist ein verdammt geiles auto
würde mir dieses schnäppchen nicht entgehen lassen, sofern er nicht total vergammelt ist, auch innen sollte er gut sein - das wird sonst teuer. standschäden können beträchlich sein...
Hab versucht mal ein Bild eines 73er reinzustellen.
Wie gesagt wenn der motor läuft und Schweller i.O. ist der Preis gut.
Hi, also der Wagen war schon mal deutsch zugelassen.
Über den Zustand kann ich natülrich erst was sagen, wenn ich Ihn gesehen habe. Aber so wie mir erzählt wurde, hatte er den Wagen kurz bevor er ihn abgestellt hatte hergerichtet (Lack usw).
Aber Genaues weiss ich net.
Wenn ich ihn mal gesehen habe, sind wir hoffentlich schlauer.
Gru
Patrick
Hi,
ich hab für 5000€ zugeschlagen. Der Wagen ist zwar total verstaubt oder ok. Er wurde mal lackiert, jedoch der (anscheinend Thermoplastlack) drunter gelassen. Der Lack ist aber nur an wenigen Stellen rissig. Es sind noch Headers und en Satz Räder, Chrom Ventildecken und mehr dabei.
Ich werde ihn vielleicht am Sonntag holen. Dann werd ich ihn erst mal sauber machen und eventuell, falls ich dazu komme, alle Öle wechseln um den Motor mal zu starten. Der Motor dreht dich noch leicht per Hand, er stand halt immer trocken. Das Verdeck ist auch ok, Chrom ebenfalls. Ich denk er war en guter Kauf. Ist en XR-7 übrigens. Hat den Cleveland 2 Fach-Vergaser. Ich denk der reicht auch.
Hier sind en paar Bilder:
http://www.savefile.com/files/319627
http://www.savefile.com/files/319629
http://www.savefile.com/files/319634
Gruß
Patrick
Hallo, Patrik!
Guter Kauf, gratuliere dir! Ich hät ihn genommen wenn mein motor verkauft wäre...
Viel Spass damit!
Ist ein Guter Preis !
Hast du Unterlagen ? Oder sogar ein deutschen Brief?
Sind auch ganz schöne schlappen Drauf . Kannst du mir mal sagen welche Größe?
Hab übrigens genau das Selbe Baujahr
http://img453.imageshack.us/img453/4258/pict1140au3.jpg
Hi,
erst mal geiler Cougar!
So, ja er hat nen deutsch Brief! Er ist deutsche Erstauslieferung mit KM Tacho! Im Brief sind alles Teile eingetragen (Sidepipes usw). Welche genaue Reifengrösse es ist weiss ich net genau. Ich wer ihn morgen holen, dann weiss ich bestimmt mehr.
Im Auto liegen noch en Satz Felgen, Fächerkrümmer, und noch einiges mehr.
Genau Bestandaufnahme zum Zustand kann ich der morgen oder nächste Woche machen, wenn ihn gewaschen und alle Öle gewechselt habe.
Gruß
Patrick
Mach mal ein Bericht nach der Bestandsaufnahme !Am besten mit Fotos!!!
In welche Ecke von Doofland wird denn der Cougar wiederbelebt?
Gruß Jens aus´n Norden
ich hoffe, die sidepipes sind das einzige verbrechen ;-)
und wenn du dampf haben willst, wird der doppelvergaser gnadenlos zu klein sein, aber ansonsten gratuliere ich, zu nem guten kauf!
Hi,
hab den Cougar gerade geholt und bin am Säubern. Scheint so weit alles ok zu sein. Der Lack ist hat net mehr der beste, aber aus ca 4 Metern sieht man das net weiter. Der Chrom ist auch ok. Würde also sagen Zustand um die 3.
Die Sidepipes muss ich sagen gefallen mir eigentich. Ist halt Geschmacksache. Anfang nächster Woche kann ich dann mal Bilder machen wenn er sauber ist. Dem Motor werd ich wohl erst morgen starten.
Gruß
Patrick
Oh wie schön, wieder ein Weihnachtsmärchen von Roadrash.....erzähl mal.
@roadrash
ich wäre da skeptisch...immerhin scheint dieses fahrzeug nicht im wald abgestellt worden zu sein....kann das mit rechten dingen zugehen?