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1979 Camaro berlinetta zu leise

Chevrolet Camaro 2
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:43

Hi an alle,

Mein berlinetta ist leider sehr dezent was den Sound angeht. Ich hätte ihn gerne ein bischen lauter und vor allem finde ich sollte man schon hören das da ein 5,7l V8 unter der Haube ist. Habt ihr evtl ein paar gute Tips für mich ? Geplant sind Auspuff und Schaldämpfer zu machen. Der Sound sollte noch soweit Strassentauglich sein, aber darf ruhig knackig sein.

Danke schon mal und eine gute Zeit

Leo

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2019 um 7:45

Zitat:

@Leo030888 schrieb am 28. Juli 2019 um 16:07:26 Uhr:

Danke schön für die Hilfe und Tips ich werde das demnächst Mal angehen. Aber ganz ehrlich warum kann man im Internet nicht einfach eine Frage stellen ohne persönliche Meinungen erzählt zu bekommen ? ( Die interessieren mich überhaupt mit ! )

Das ist so, weil es sich hier um ein Forum handelt und nicht um eine Echokammer. Du wirst also auch mit Meinungen und Ansichten leben müssen, die Deinen widersprechen.

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Wenn du es einfach machen willst:

 

Wirf alle Schalldämpfer ab Kat raus. Das ist laut aber noch weit von Copmagnet entfernt. Der Vorbesitzer meines Caprice hat das so gemacht. Im Vergleich zur Serie ist das deutlich lauter aber immer noch weit entfernt von Hörsturz. Da sind moderne Sportwagen ala AMG deutlich lauter.

 

Man kann auch den teureren Weg gehen und auf Flowmaster, Cherrybomb und Co zurückgreifen aber da habe ich die Erfahrung gemacht das es die Leute damit so stark übertrieben das es nur noch dröhnt und scheppert was die Autos, zumindest für mich, auf Dauer unfahrbar macht. Vor allem weil es bei den gängigen Drehzahlen scheppert und wer tut sich das gerne freiwillig über mehrere Stunden an wenn er nicht muss?

am 28. Juli 2019 um 9:18

Zitat:

@Leo030888 schrieb am 27. Juli 2019 um 22:43:32 Uhr:

Habt ihr evtl ein paar gute Tips für mich ?

Ja, hier: nicht mit Gewalt jedes Klischee erfüllen müssen und sich damit auf Amitreffen in die endlose Riege derer einreihen, denen ihr Auto im Fabrikzustand nicht laut genug ist.

Unter lauter krawallenden Donnerbüchsen ist ein friedlich vor sich hin säuselnder Wagen eine echte Wohltat.

gerade wenns 'ne niedrigverdichtede Luftpumpe iss... die nach 30+ Jahren noch 20% Leistungsverlust erfahren hat.

Da muss ich immer lachen wenn 'n 5 oder 5,7l Chevy kommt, oder 5,2l MoPaR, 2x 3" Rohre und dann hört man förmlich, wie einfach null Leistung dahinter steckt. Da kommt' nur so'n laues Lüftchen hinten raus. :-D

Anders z.B. gemachte BigBlocks mit Verdichtung und Nockenwelle... die selbst bei 2x3" Rohren noch richtig Druck im Rohr haben... :cool: DAS beeindruckt mich dann auch nochmal...

Es ist lächerlich, eine Luftpumpe laut machen zu wollen.

Das passt hinten und vorne nicht und ist eher peinlich, wie auch DirkB und V8.lover schon angemerkt haben.

V8 hin oder her.

Wenn's laut ist, dann muss auch Leistung vorhanden sein.

Ein zartes Blubbern ist okay, aber ein lautes Ballern passt wirklich nur zu Autos , bei denen auch was passiert, wenn man drauf tritt.

Muss am Ende jeder selber Wissen. Finde das auch peinlich, gerade weil die 70er in Sachen Leistung ein gaaaaanz dunkles Kapitel amerikanischer Automobilgeschichte war. Aber wer meint fehlende Leistung durch Lautstärke ersetzen zu müssen soll das tun. Man kann nicht jeden "missionieren" und am Ende des Tages machen es die Leute so oder so. Der Unterschied ist das Sie ohne Hilfe anfangen selber zu recherchieren. Zumindest wenn der "Leidensdruck" gross genug ist.

jo.

Nun aber... um "Reisende nicht aufzuhalten" und auch nochmal was Sinnvolles zu schrauben*:

- einfache Auspuffanlage oder zweiflutig?

So oder so, meine Erfahrung sagt, dass bei GM Motoren Dynomax Auspufftöpfe 'n ganz netten Klang haben.

Die SuperTurbo mochte ich schon immer. Schöner Sound aber nicht zu laut.

Bei 'nem niedrigverdichtenden Motor kann man auch immer zu Glasspacks / Cherrybomb / "AuspuffBirne" / Durchgangsdämpfer (alles das Gleiche, nur andere Begriffe) greifen... dadurch, dass so'n Motor ab Werk eben kaum Verdichtung / Leistung hat, sind die auch nicht wirklich laut, aber ja, den V8 hört man dann.

*edit: schreiben... man merkt aber dass ich ersteres definitiv zu wenig mache momentan :(

Man muss halt gucken, dass die Position der Anschlüss und Länge usw. alles halbwegs passt, sonst kann man die Auspuffanlage gleich neubauen und das ist sooo einfach auch nicht, wenn mans gut machen will.

Bei Summit fängt man mit Dynomax an und dann kann man sie durchfiltern: Durchmesser, Eingang/Ausgang einfach oder zweifach, mittig oder versetzt, Länge der Töpfe, usw. Genaues Messen hilft, um die Erkenntnis zu vermeiden: "Mist schon dreimal abgesägt und immer noch zu kurz :(!" Auspuffrohr und Winkel gibt es bei Mike&Franks oder bei ebay.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 14:07

Danke schön für die Hilfe und Tips ich werde das demnächst Mal angehen. Aber ganz ehrlich warum kann man im Internet nicht einfach eine Frage stellen ohne persönliche Meinungen erzählt zu bekommen ? ( Die interessieren mich überhaupt mit ! ) Ob ihr das lächerlich findet oder oder oder. Wen ich die Kiste rosa lackieren möchte mit hello Kitty katzen auf der Haube und leopardenbezug im Innenraum dann mach ich das weil's mir gefällt und nicht euch gefallen soll ?? also danke nochmal an die produktiven Tips und schönen Sonntag noch ??

Das Problem, zeigte die Erfahrung einfach 100-fach, ist immer dann, wenn die Karre verkauft werden MUSS, aus welchen Gründen auch immer, und dann rumgeheult oder rumgefragt wird, warum der Bock nicht zu seinem Wunschpreis weg geht bzw. überhaupt.

Weil - ab 'nem gewissen Alter, Originalzustand einfach DAS Wertmerkmal Nr. 1 ist.

Aber gut, Thema Auspuff sehe ich persönlich ja schon auch etwas entspannt...

Mit Lack und Leopardenbezug sieht das schon anders aus.

Deshalb sind meine Veränderungen an all meinen/unseren Fahrzeugen auch immer so, dass ich möglichst alles wieder rückgängig / auf original bauen kann.

Zitat:

Aber ganz ehrlich warum kann man im Internet nicht einfach eine Frage stellen ohne persönliche Meinungen erzählt zu bekommen ?

Weil sich da echte Menschen in ihrer Freizeit die Mühe machen, kostenlos (und offenbar nicht selten umsonst) eine Antwort zu tippen?

Also ihr seit ein Haufen. Wenn einer ne normale Frage hat sollte auch normal geantwortet werden. Ist doch nicht euer Problem wenn das Auto dann zu laut u schlecht zu verkaufen etc ist. Sollte ne einrohr Anlage drin sein wäre es am sinnvollsten auf zwei Rohr umzubauen. Kleiner wie 2.5zoll ist dann meistens auch leise. Flowmastertöpfe sind laut, ich persönlich finde magnaflow geiler. Auf drehzahl sind die mega. Der riff automotive bietet bei eBay komplettanlagen die nur zum stecken u verschrauben sind inkl Töpfe u endstücke z.t für 750euro inkl Versand an. Oder selber bauen. Muss jeder selber wissen was er sich zutraut. Good luck.

Nun der Schritt ist klar, wenn jemand das erste Mal den Auspuff "verbessern" will bekommt er Tipps, damit er nicht enttäuscht ist und sich später mit dem neuen Thema "Meine Berlinetta ist zu laut" oder " Dröhnen weg bekommen - Brauche Tipps" melden muss.

Gruß SCOPE

Will meinen "Senf" auch dazu geben:

 

Meiner Ansicht nach richtig: Fächerkrümmer, Doppelrohranlage wie damals beim Z28. Ist dann immer noch fast Original.

 

Dazu noch einen offenen Luftfilter. (Auch H-kompatibel) Hört sich alles schön dezent an, kann aber auch die Unterarmhaare zum stehen bringen.

am 31. Juli 2019 um 7:45

Zitat:

@Leo030888 schrieb am 28. Juli 2019 um 16:07:26 Uhr:

Danke schön für die Hilfe und Tips ich werde das demnächst Mal angehen. Aber ganz ehrlich warum kann man im Internet nicht einfach eine Frage stellen ohne persönliche Meinungen erzählt zu bekommen ? ( Die interessieren mich überhaupt mit ! )

Das ist so, weil es sich hier um ein Forum handelt und nicht um eine Echokammer. Du wirst also auch mit Meinungen und Ansichten leben müssen, die Deinen widersprechen.

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