ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1982 Golf 1 Kein Zündfunke

1982 Golf 1 Kein Zündfunke

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:01

Guten Tag !

Mein 82er Golf 1 mit 50PS 1.1L Vergaser macht seine Probleme. Es kommt einfach kein Zündfunke mehr von der Zündspule. Mittlerweile habe ich fast alles ausgetauscht, Zündspule ist neu , Zündkabel sind alle neu so wie Kondensator , Zündverteilerfinger , Verteilerdeckel , Zündkerzen also praktisch alles. Aber es kommt gar kein Zündfunke mehr von der Zündspule , woran kann das liegen ? Meine Messung ergab bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 6,5V an der Zündspule, beim Startversuch sind es 8,5V . Sind diese Werte nicht zu gering ? Woran kann es liegen dass kein Zündfunke von der Zündspule kommt ?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Kris

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi,

hast du die Unterbrecherkontakte auch erneuert und sind die korrekt eingestellt?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:09

Ja die sind erneuert und korrekt eingestellt . Gibt es andere Ursachen für einen fehlenden Zündfunken?

Hat er noch einen Vorwiderstand (Startanhebung) vor der Zündspule?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 15:05

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:31:48 Uhr:

Hat er noch einen Vorwiderstand (Startanhebung) vor der Zündspule?

Ich kann keinen Vorwiderstand finden . Wo wollte der denn sein , wenn er einen hat ?

Gruß Kris

Das ist wenn so ein Fingerdickes Teil, was parallel zur Zündspule geschaltet war. Da war die Spannungsversorgung bei 9 V an der Spule, und dieser Widerstand wurde beim Starten umgangen, bekam vom Anlasser über einen extra Anschluß Strom. War aber eher bei den Golfs der ersten Serie verbaut, ab `78 / 80 nicht mehr. Sonst geb ihm mal direkt Spannung von der Batterie Plus auf Klemme 15 der Zündspule (bei einer 12 Volt Zündspule !) Wenn er dan anspringt, muß ja was an der Stromversorgung sein. Ach ja, ne TSZ hat er noch nicht?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 9:56

Nein, eine TSZ hat er noch nicht.

Werde mal direkt Spannung auf die Spule geben und schauen was passiert.

Gruß und Frohe Weihnachten

Kris

Beim Einstellen der Kontakte wird oft der Fehler gemacht, daß die ohne Lagerplatte eingestellt werden. Dann eiert die Welle/Nocken rum, und der kontaktabstand/Schließwinkel stimmt nicht. Mit der montierten Platte und geöffneten Kontakt mit Fühlerlehre auf 0,4 mm einstellen. Zündung danach auf 7,5 ° vor OT (abgezogener Unterdruckschlauch am Verteiler) ist die 1. Kerbe auf der Riemenscheibe.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 15:43

Guten Tag !

Mein Einser springt im Moment gar nicht an und hat keinen Zündfunke, nun möchte ich die Zündung erst mal in eine Grundeinstellung bringen.

Wie kann oder sollte ich das machen? Am Schwungrad an der Getriebeseite ? Dort ist allerdings wenig Platz und ich müsste den Zündverteiler abmontieren aber dann kann ich ihn ja nicht starten (siehe Bilder 1 und 2).

Oder an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ?(siehe Bild 3)

Gruß Kris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 Zündung einstellen' überführt.]

20171224-131002
20171224-131026
20171224-131412

Würde ab dieser Seite mal weiter lesen:

https://sowirdsgemacht.com/.../...-Golf-VW-Jetta-VW-Scirocco-.html?...

Sorry, gerade gesehen das Du wohl einen kleinen Motor hast. Dann wäre das eher diese Anleitung:

https://sowirdsgemacht.com/.../VW-Golf-VW-Jetta-VW-Scirocco.html#!138

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 Zündung einstellen' überführt.]

Warum bleibst Du nicht bei dem anderen Thema (Kein Zündfunke)... In dem Schauloch sollte er keine Markierung haben. Die ist auf der Keilriemenscheibe, und Gegenmarkierungen an der Zahnriemenabdeckung 7,5 ° (in Drehrichtung die 1.) und eine 2. für OT. Wenn der Verteilerfinger mittig auf der Kerbe am Verteilergehäuse (1. Zyl) steht, den Kontakt beobachten. Etwas zurück drehen, dann wieder in Drehrichtung. Wenn der Kontakt öffnet, sollte die 7,5 ° Markierung mit der Kerbe fluchten. Wenn nicht, Verteiler lösen, und vor oder zurück drehen. Eine angeschlossene Prüflampe (Klemme 1 an Masse) würde dann leuchten. Dann wär der ZZP grob eingestellt, wenn der Kontaktabstand 0,4 mm beträgt. Da Du ja kein Strom an Klemme 15 hast, klemm nochmals alles ab, was da dran hängt (Leerlaufabschaltventil, Zündspule, Startautomatik) und meß nochmals, ob an dem Kabel 12 Volt anliegt. Vieleicht hat einer von den 3 Verbrauchern eine zu hohe Stromaufnahme, oder es kommt nicht genügend Saft an.

Foto: AER Motor, ähnlich ist es auf Deinem 2. Foto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 Zündung einstellen' überführt.]

Markierungen-riemenscheibe-aer-motor
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 14:15

Danke für die Antwort. Ich kam beim Thema Zündfunke nicht weiter .

Zündung ist jetzt in der Grundeinstellung.

Am Kabel der Zündspule liegen 12V an wenn ich alles abklemme , schließe ich die Zündspule an Messe ich von Klemme 15 auf Masse nur noch ca 7,8V. Der Sollwert liegt doch bei 9V ? Meine Frage ist jetzt ob das der Grund für den fehlenden Zündfunken ist. Oder gibt es andere mögliche Ursachen als eine defekte Zündspule ? Ich habe in der Garage noch eine Zündspule allerdings ist diese für Transistorzündung , mein Golf hat aber noch keine TSZ. Kann ich die trotzdem nutzen um zu testen ob die Zündspule schuld ist oder nicht ?

Gruß Kris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 Zündung einstellen' überführt.]

Wenn es eine 9 V Zündspule ist (sollte dann auch ein Aufkleber sein, "Widerstand vorschalten") Wurde ab einem bestimmten Bj nicht mehr verbaut, da hatten die 12 Volt. Man könnte den Innenwiderstand der Spule (Primär 15/1 und Sekundär 1/4) messen, ob die ne Macke hat. Bei 4 V Spannungsabfall könnte die ein Kurzschluß haben. Ne Transistorzündspule anklemmen ist auch nicht empfehlenswert, da die "Übersetzung" anders ist. Das heißt dickere / dünnere Drähte, längere / kürzere Wicklungen, im Innern der Spule.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 Zündung einstellen' überführt.]

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 13:33

Ja der Spannungsabfall ist ja da.

Also ist die Zündspule wahrscheinlich schuld dass kein Zündfunke da ist oder kann es noch was anderes sein ? Schliesslich ist mittlerweile fast alles gewechselt worden .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 Zündung einstellen' überführt.]

Kannst ja nochmal messen. 15 zu 1 ca 2 - 4 Ohm 4 zu 1 bis 19 K Ohm bei abgeklemmten Kabeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1 Zündung einstellen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen