Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 1984er wurde beim Parken angefahren

1984er wurde beim Parken angefahren

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:50

Hallo Leute,

mein parkender, abgemeldeter W201 wurde vorne angefahren. Kaputt: Blinker, Stoßstangenhalterung, Kotflügel eingedellt & das darunter liegende Blech (unter Kotflügel) beschädigt (verbogen + Lackierung abgeplatzt).

Der verursachende Opel Fahrer hat keine Lampe & Stoßstange & Kotflügel mehr ganz.

Er will den Schaden selbst bezahlen, was soll man verlangen? Man will ja nicht unfair sein und für 120 EUR einen neuen Kotflügel bei MB bestellen...+ Lackieren + Blinker +...

Was würdet ihr machen. Rost hat der MB von 1984 = 0. Unfall auch keinen. Stoßstange war auch Top. 260000 km.

Wieviel verlagen? Meinungen gefragt. Kotflügel muß jedenfalls runter, Lackierung Kotflügel im A... Er ist ja schräg über die Stoßstange in den Blinker/Kotflügel reingedonnert.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. August 2009 um 14:18

willst alles selber machen oder soll das die werkstatt machen ?wenn es MB machen soll dann würde ich einen kostenvoranschlag machen lassen ! wenn du es aber selber machst erkundige dich was die teile kosten + arbeitsaufwand

also blinker,stoßstange,kotflügel bekommste sonnst auch beim verwerter dazu lackieren oder lackieren lassen und ne dose roststop + wachs sollte alles in allem garnicht so teuer werden

Laß Dir in ner Werkstatt einen Kostenvoranschlag für eine zeitwertgerechte Reparatur machen.... Hinzu käme der Tagesausfall nach Tabelle für die angesetzten Reparaturtage. Wenn das schriftlich vorliegt fühlt sich keiner übervorteilt und Du hast Verhandlungsspielraum. Laß Dir alles schriftlich geben und unterschreiben falls der Kollege plötzlich an Gedächtnisverlust leidet. Alternativ soll er ne Werkstatt suchen und alles richten lassen.

Wo war das Fz angestellt? Privatgrund?

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:09

Hallo unverwüstlich,

war auf Privatgrund in der Hauseinfahrt. Der Unfallverursacher war ein Zeitungsausfahrer, der mit dem PKW in meine Hauseinfahrt reingefahren ist, das ist ein bißchen Hanglage, er vergaß die Handbremse anzuziehen und mein Wagen mußte einige Meter freien Rollgang stoppen.

Normalerweise wollte ich das selber machen. Werkstatt wird ziemlich teuer für den anderen. Kostenvoranschlag kann ich schon machen lassen, muß allerdings den Wagen irgendwie in die Werkstatt bringen, da abgemeldet... deshalb die Frage.

Kotflügel kostet bei MB alleine schon 120 EUR. Das Lackieren käme im Günstigsten Fall auf 50 EUR + hin und hertransportieren. Dann kommt Stoßstangenhalterung (12 EUR), Blinker (weiß noch nicht wie viel) + Arbeitsaufwand - was könnte man dafür ansetzen?

Ich hab Scheinwerfer, Blinker, Kotflügel, Stoßstange + Lack (Querlenker, Spurstangen etc. mal weg gelassen) ca 350 gezahlt und gebrauchte Teile sogar benutzt. Und natürlich alles selber gemacht ;) 50 Euro Koti lacken?? unter der Hand veranschlage ich mal dafür 100 Euro, wenns ein guter macht.

So 400 Euro sind da nicht zu viel verlangt, und nach dem was du hier so erzählt, sogar ein sehr guter Kurs für den Verursacher. wenn du einen Kostenvoranschlag machen lässt, sag ich dir kommt da fast ein tausender bei raus. Nunja, mancher würde das mitnehmen, so man anderer nicht, muss jeder selbst wissen.

 

mfg

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:13

Hallo thehanseh,

vielen Dank für Deine Antwort. Da kann ich dann schon so 200-300 nehmen. Ist dann denke ich noch günstiger als in der Werkstatt und auch kein Wucher.

Werde aber hier noch ein paar Meinungen die evtl. noch kommen abwarten. Möchte natürlich auch wieder meinen Originalen Zustand und keine notdürftige Flickerei, da er ja einwandfrei war, was viele 190er ja heute nicht mehr sind - habe schon genug mit Frontschäden und oder Heckschäden gesehen. Und rostfreie 1984 sind auch nicht an der Tagesordnung...

gibt es einen besonderen Grund warum es günstig sein soll? für 200 Euro ist es mehr schlecht als recht repariert, das Garantiere ich...ne gebrauchte Stossi zahlste min 50 - 80 Euro, und dann is die zu 90 nicht in einem perfekten Zustand.

Wenn der 190er in einem perfekten Zustand ist, dann lass es Professionell machen, was hast du davon dass du jemandem einen gefallen tust, alles selber hinbaust, und ein Jahr später gammelt es oder man sieht die Spaltmaße stimmen nicht...

 

mfg

am 31. August 2009 um 19:12

Richtig reparieren (lassen). Wenn der Typ vergißt, daß man(n) am Hang die Hangbremse - äh, Handbremse - brauchen sollte, ist er selbst schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Richtig reparieren (lassen). Wenn der Typ vergißt, daß man(n) am Hang die Hangbremse - äh, Handbremse - brauchen sollte, ist er selbst schuld.

100 punkte. Dein 190er hat es verdient richtig repariert zu werden. Gibt ja auch versicherungen ;-)

und Bilder wären vll nicht schlecht =) Weil es kann gut sein dass es auch deinen Radlauf verzogen hat. Den musste ich zb auch erneuern, und das ist eine riiiiiiiiiesen Arbeit =)

am 1. September 2009 um 8:52

hy naja aber dein fahrzeug ist ja bj 84 wirt das nicht gleich als totalschaden herangezogen ?

Bei mir war es so nemlich habe bei meinem 2 benz 190 d auch einen schaden gehabt mir ist ein prof. mag hinten draufgefahrn mit seinen saab 93 bei ihm war die stosstange zerkratzt und bei mir war die schöne stange eingedrück und zerkratzt , so ER wolte keine polizei und auch sonst nix . ER gab mir seine daten . Ich lies mein auto bei einem sachverstendiger anschaun und der sagte gleich ja totalschaden 1200 € und das fahrzeug wirt eingezogen und auf eine schrottböser versteiger . Ich habe mich dan so geinig das mir die versicherung dan 600 € zahlte und ich den schaden selber machte .(im entefeckt blieb mir wieder nichts im sack ) .( Rechtschreib fehler vorbehaltet )

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:04

Hallo Leute,

Bilder vom Wagen anbei. Bild 1 wie er jetzt ist (blau 904) und Bild 2 wie er war (weiß). Die an den Rändern blinde Fahrerscheibe wurde im Herbst 2007 von einer Fachwerkstatt erneuert. Der weiße Lack war auch nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit, von daher wurde der Wagen komplett lackiert.

Unfallfoto habe ich noch keines gemacht.

Werde evtl. jetzt doch ne Werkstatt nehmen, da ihr auch alle der Meinung seid. Hatte bloß etwas dummes Gefühl, da der Unfallgegner meinte (er hat ein neues Auto und jetzt schon über 500 EUR Schaden beim ersten begutachten) das es ein altes Auto ist & ob sich bei einem 25 Jahre alten Auto eine Reparatur in der Fachwerkstatt noch lohnt... daher war ich etwas verunsichert. Er pauschalierte den Wagen damit, daß da schon viele auf dem Schrottplatz stehen.

190d-neu
190d-alt

Zitat:

Original geschrieben von Suppi1

totalschaden 1200 € und das fahrzeug wirt eingezogen und auf eine schrottböser versteiger

Ihr werdet enteignet?!? :eek:

Hierzulande geht das jedenfalls nicht, das Auto ist persönliches Eigentum. Totalschaden bedeutet lediglich dass die gezahlte Schadenssumme nicht höher liegt als Zeitwert (vor Unfall) minus Restwert (nach Unfall) zzgl. Nutzungsausfall und Auslagen. Nutzungsausfall gibt´s hier nicht da der Wagen abgemeldet ist.

Je nach Zustand und Modell liegen die 190er im Zeitwert von unter 1000€ bis zu mehreren tausend Euro. Hatte im Januar auch einen Unfall mit Totalschaden, da wurde mein 190D (Bj 90, 240tkm) mit 2650€ vom Gutachter angesetzt. Guter Zustand und gute Ausstattung, also was das auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden ist.

Letztlich muss man hier einfach überlegen wie gut man den Zeitungsausträger kennt und ob man dem wirklich einen persönlichen Gefallen tun muss. Möchte man den 190er in gutem Zustand ggf. bis zur Oldtimerzulassung bringen würde ich in jedem Fall mit dem Wagen zum Gutachter und den fachgerecht instandsetzen lassen. Wird tatsächlich repariert kann in dem Fall bis zu 130% von Zeit- minus Restwert angerechnet werden.

Wenn du selber reparieren willst (warum auch immer): Lass dir nicht zu wenig zahlen! Ordentliche Ersatzteile (z.B. vom mbgtc) kosten selbst gebraucht ein paar €, plus Kleinteile und Lackierung. Wenn gut lackiert werden soll wird auch die Tür und Motorhaube mit einlackiert damit man keine Farbunterschiede sieht. Das bekommst du nicht für 50€, das ist ja schon fast nur der Materialwert des Lackes.

Gruß Meik

Polizei -> Anwalt -> Gutachter -> Werkstatt -> Versicherung ("Gegnerische"). <-- Punkt.

Der Gutachter kommt auch zu dir nach Hause, ist ja schliesslich sein Geld.

Das wäre volles Programm, so würde ich es normalerweise auch machen. Gerade bei älteren Autos wo die Versicherungen oft versuchen die Zeitwerte zu drücken, eigene Gutachter aufdrängen wollen usw.. Anwalt wie Gutachter muss (!!) die gegnerische Versicherung zahlen sofern es kein Bagatellschaden ist. Und beide sucht man sich selber aus, nicht die Versicherung.

Aber er wird (hoffentlich) seinen Grund haben warum er die Schadenssumme klein halten will. :confused:

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 1984er wurde beim Parken angefahren