ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1988 Softail Anlasser Problem

1988 Softail Anlasser Problem

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:50

Hallo an die Schrauber Profis der alten Schule, meine geliebte Softail Bj. 88 mit 116000Km (erster Anlasser, fünfter Magnetschalter) macht nicht mehr ganz was sie soll. Beim Anlassen macht sie seit einiger Zeit immer öfters Mucken. Es zieht der „alte wie auch ein nagelneuer Magnetschalter zwar sauber und kräftig an, aber das Starter Ritzel schert wohl nicht ganz so weit aus, dass es über den Zahnkranz auf der Kupplung zum Startvorgang kommt und der Anlasser Motor dreht dadurch jedes Mal leer durch. Das Phänomen trat bis jetzt immer nur beim ersten, kalten Startvorgang auf und die darauffolgenden Warmstarts gelangen dann jedes Mal beim ersten Versuch. Am Sonntag hatte ich jedoch 10-15 Startversuche, bis sie endlich wieder ansprang. Jetzt wird es wohl Zeit, etwas zu unternehmen. Was kann da nicht funktionieren? Die Batterie und der Magnetschalter sind neu, alle Kabel sind fest und sauber. Wenn das Ritzel richtig einschert, dreht der Anlasser kraftvoll und wunderbar durch. Währe über Hilfe froh, da alleine das nachschauen schon eine neue Primärdichtung benötigt und ich würde gerne alle benötigten Teile auf einmal bestellen.

Ist es die Schaltgabel, das Ritzel, die Welle?

Meiner Meinung nach ist es was Mechanisches, da ich (Elektriker) das elektrische schon geprüft habe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke du wirst um die Primäröffnung nicht drum herum kommen den ich denke es liegt im Bereich Ritzel, Welle oder Schaltgabel Bereich.

Du sagst ja der Anlasser wenn er packt zieht sauber und kraftvoll durch.

Bist denn sicher das es nicht der Magnetschalter ist, das der nicht kräftig genug anzieht? Wo hast den her?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:54

Es ist ein Accel Magnetschalter von mve-cycles

Sicher bin ich nicht, ob er genug anzieht, da man es ja nicht sieht, aber ich habe eh schon den teuren 89,- bis 119,- Accel genommen und nicht die billigen chinesischen.

Grins, ja mein billiger zieht zwar aber wenn ich länger orgeln muss qualmt der.

Du kannst den ja mal raus nehmen und gucken ob die Mechanik sich einfach bewegen lässt

Tausch Teil 16 aus, dann funktioniert es wieder.

Zitat:

@KalleM schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:13:44 Uhr:

Tausch Teil 16 aus, dann funktioniert es wieder.

Wäre auch mein Tip

Heißt im Volksmund "Anlasserfreilauf"

zB bei W&W

Glückwunsch, hast das letzte Baujahr mit preiswertem Freilauf und mußt nichmal den Starter ausbauen/zerlegen.

Hast du mal die Spannung hinter dem Anlasseerelais gemessen....das ist auch ein kleiner Stromdieb....Freilaufkupplung wäre sicher möglich, bei der alten Dame...

Hatte auch das Problem das es ab und zu krachte beim Anlassen...habe gelesen das das originale Relais schon keinen besonders guten Wirkgrad hat...glaube 1 Volt Spannungsabfall....im Zubehör gibt es wohl bessere.....

Ich habe letztlich eine neue Batterie mit erhöhtem Kaltstartstrom (Yuasa) gekauft und die Probleme sind seit dem Geschichte. ....

Grüße Thomas

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 1:33

Das orig. Relais hatte ich vor Jahren schon ersetzt, da damals der Anlasser auch nur Klack gemacht hat. Am Wochenende prüfe ich die Spannung auf Kontakt 87 vom Relais am Magnetschalter und ich werde es auch mal ganz ohne Relais, also eine direkte Verbindung vom Batterie Plus zur Spule vom Magnetschalter versuchen, obwohl der Magnetschalter ja auch so Kraftvoll anzieht. Vielleicht fehlt ja wirklich ein Völtchen für die Spule, da die Relaiskontakte auch einem Verschleiß unterliegen, das hatte ich noch nicht kontrolliert. Wäre mir jedenfalls lieber wenn es daran liegt, da das Wechseln des Ritzels, der Gabel usw. wohl einen Ausbau der Kupplung erfordert, so wie es aussieht? Das Ritzel ist hinter dem Zahnrad auf der Kupplung größer um es einfach so darüber abziehen zu können oder?

P.S. Freilaufkupplung hat die 1988er nicht wirklich! Es wird nur das Ritzel auf der Welle, mit der Gabel vom Magnetschalter vor und Zurück geschoben, wodurch es nur am Ritzel für mein Verständnis eigentlich nicht liegen kann, bei meinem Fehlerbild. Außer das Ritzel läuft nicht leichtgängig auf der Welle hin und her, die Gabel ist verbogen/gebrochen, oder die Federn vom Magnetschalter sind gebrochen.

Wenn es mit dem Relais nicht funktioniert, werde ich Ritzel, Gabel und den anderen Kleinkram auf jeden Fall mal wechseln.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:42

So habe es doch schon heute getestet, am Relais liegt es nicht. Es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Relais gestartet wird. Mal geht es mal nicht. Es ist doch was Mechanisches.

Weis jemand ob die Kupplung ab muss, um an das Ritzel zu gelangen?

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:42:11 Uhr:

 

Weis jemand ob die Kupplung ab muss, um an das Ritzel zu gelangen?

Könnte ohne Kupplungsdemontage gehen.

Würde zunächst wie folgt vorgehen:

1. unbedingt -Minus- der Batterie abklemmen.

2. Magnetschalter vom Primärgehäuse abschrauben (Kabel wirste dranlassen können).

3. Jetzt wirst Du hoffentlich die Gabel so weit schwenken können, das Du die Starterwelle komplett herausgehäkelt/-geklappert bekommst. So ein bißchen schräg nach oben/hinten über die Kupplung.

4. Starterwelle zerlegen und Ritzel mit Freilauf ersetzen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 1:57

Zitat:

@hd-man schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:27:47 Uhr:

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:42:11 Uhr:

 

Weis jemand ob die Kupplung ab muss, um an das Ritzel zu gelangen?

Könnte ohne Kupplungsdemontage gehen.

Würde zunächst wie folgt vorgehen:

1. unbedingt -Minus- der Batterie abklemmen.

2. Magnetschalter vom Primärgehäuse abschrauben (Kabel wirste dranlassen können).

3. Jetzt wirst Du hoffentlich die Gabel so weit schwenken können, das Du die Starterwelle komplett herausgehäkelt/-geklappert bekommst. So ein bißchen schräg nach oben/hinten über die Kupplung.

4. Starterwelle zerlegen und Ritzel mit Freilauf ersetzen.

Das ist leider nicht die Antwort die ich suche, jetzt bin ich noch mehr verunsichert als zuvor. Ich hätte die Starterwelle nicht mit ausbauen wollen, da sie durch zwei Simmerringe im Startergehäuse/Primärgehäuse abgedichtet ist, sondern nur das Ritzel selber im Primär (Mutter 18 im Bild) abschrauben und abziehen.

Aber trotzdem Danke für die Mühen.

Das kann wohl nur ein Harley Mechaniker beantworten, der das schon zig Mal gemacht hat, ob es wirklich geht oder nicht, nur das Ritzel ohne Demontage der Kupplung zu wechseln. Das I-Net ist groß, aber hier findet man leider nichts darüber, auch nicht auf YouTube.

Ich meine man bekommt den Freilauf so nicht drüber, natürliche Begrenzung.

Anlasser bzw. Antriebsgehäuse müsste m. M. n. gelöst und gekippt werden. Kann sein das auch alles raus muss. Ist leider zu lange her als ich da das letzte mal dran war.

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 20. Oktober 2017 um 03:57:35 Uhr:

 

Das ist leider nicht die Antwort die ich suche, jetzt bin ich noch mehr verunsichert als zuvor. Ich hätte die Starterwelle nicht mit ausbauen wollen, da sie durch zwei Simmerringe im Startergehäuse/Primärgehäuse abgedichtet ist, sondern nur das Ritzel selber im Primär (Mutter 18 im Bild) abschrauben und abziehen.

Aber trotzdem Danke für die Mühen.

Das kann wohl nur ein Harley Mechaniker beantworten, der das schon zig Mal gemacht hat, ob es wirklich geht oder nicht, nur das Ritzel ohne Demontage der Kupplung zu wechseln. Das I-Net ist groß, aber hier findet man leider nichts darüber, auch nicht auf YouTube.

Du bist zu ängstlich und verkomplizierst den Fall nur unnötig.

Gehe lieber in eine Werkstatt Deines Vertrauens.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 21:09

Zum einen habe ich keine H-D Werkstatt im Umkreis von 100Km und es war auch die letzten 27 Jahre nicht nötig da ich, dass was ich brauchte immer vom Harley-Doktor rauslesen konnte. Zum zweiten suche ich ja nur eine „Harley Mechaniker Antwort“ auf meine eigentlich einfache Frage, weil das im Harley- Doktor leider nicht steht!

(Weis jemand ob die Kupplung ab muss, um an das Ritzel zu gelangen?)

Dazu gehören Antworten wie: „Könnte / hoffentlich“ nicht dazu! Ebenso die Starterwelle komplett „herausgehäkelt/-geklappert“ bekommen. Aber so wie es aussieht, muss ich es wie immer selber heuausfinden, da hier anscheinend keine Harley Mechaniker mitlesen, die das schon zig Mal gemacht haben, Antworten wollen/können oder überhaupt Anwesend sind!

Schade, denn das ist eigentlich der einzig wahre Nutzen eines Forums!

Weis jemand ob die Kupplung ab muss, um an das Ritzel zu gelangen?)

DIE KUPPLUNG MUSS NICHT AB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1988 Softail Anlasser Problem