1989 525iA Zündleitung Marderschaden
Wir haben das Problem, dass der Marder immer das Kabel von der Stabzündspule zum Zündverteiler anbeisst. Das erste mal waren es nur irgendwie 2 Bisse, die neue NGK Zündleitung hat nach 3 Jahren unzählige Bisse und fällt auseinander. Die Zündkabel vom Verteiler zu den Kerzen lässt er in Ruhe.
Der Marderfeste Zündkabelsatz ist leider seit 10 Jahren nicht mehr erhältlich. Kennt ihr irgend eine Firma welche einen nachrüstbaren Marderschutz anbietet?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
2 Antworten
Bei den Autodoktoren wurde mal ein geiles System vorgestellt. Das würde ich kaufen.
Musst mal nach dem Video suchen.
Es gibt Kunststoffrohre aus Hart PVC, Wickelbänder aus PVC, Keramik Ringe... es gibt schon Möglichkeiten ein Kabel zu panzern.
Dann frisst der Marder es dort nicht mehr an... aber dann woanders.
Weiche Zündkabel aus Gummi Material haben in den 70-90er Jahren als Weichmacher Schweinefett benutzt. Ist nicht mal ein Witz, ist ernst gemeint... und das schmeckt diesen kleinen Störenfrieden. Das ist wie Kaugummi für sie.
Du kannst das Material ändern auf PVC, was allerdings gegen gutes Gummi Material meist minderwertig rüberkommt.
Wenn er dann sein Lieblings Spielzeug nicht mehr findet, kriegt er einen Tick und zerstört dir die Isolierung der Motorhaube und andere Teile, was er dann lustig findet. Das hört auch selten auf.
Besorge dir entsprechendes Material zum Vergrämen des Marders. Fette das Material ein, nur eben nicht mit Schweinefett... Hohlraumwachs, Seilfett, FluidFilm, WD40... es muss stinken und nicht schmecken. Wenn er komplett verranzt und verölt aus dem Motorraum fällt, kommt er nicht wieder.
Du kannst auch Ultraschall und Hochspannung verwenden, dieses fiepende Zeug mit 400-500V wirkt durchaus. Darfst natürlich nicht einen gut lesbaren Schalter vergessen, so Automechaniker beim Service lieben es auch nicht wenn's mittendrin funkt... aber es wirkt. Hohlraumwachs auf dem Schlafplatz, Kontaktplatten auf dem Schleichweg... das wirkt durchaus.