1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 199,7 cm: Kann ich in XC60 sitzen?

199,7 cm: Kann ich in XC60 sitzen?

Volvo
Themenstarteram 30. November 2024 um 11:16

Bis jetzt fahre ich BIFUEL-S80 aus 2002; umgerüstet vor 1,5 Jahren auf LPG bei LPG zu ca. 70 ct/l nebenan in Holland.

Aber nach vielen Jahren möchte ich mal wechseln.

Frage: Passen 2m-Menschen in XC 60? Oder sind XC 90 geräumiger?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine Option wäre, zum Volvo-Händler zu gehen. Dort stehen genug rum.

Die neueren S60 haben zumindest hinten mehr Beinfreiheit. Ob der Sitz allerdings dadurch weiter zurück gestellt werden kann weiß ich nicht.

Wenn man die Frage an ChatGPT stellt kommt folgende Antwort:

Ja, ein Mann mit 2 Metern Körpergröße kann in der Regel bequem in einem Volvo XC60 sitzen. Der Volvo XC60 bietet großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, sowohl für Fahrer als auch für Beifahrer. Allerdings kann der Komfort von individuellen Präferenzen und Körperproportionen abhängen.

Wichtige Punkte:

1. Kopffreiheit: Der Volvo XC60 bietet eine Kopffreiheit von etwa 96 cm bis 99 cm (je nach Modell und ob ein Panoramadach vorhanden ist). Für die meisten Personen bis 2 m Körpergröße reicht das aus, auch wenn es knapp sein könnte.

2. Beinfreiheit: Mit einer Beinfreiheit von über 105 cm (vorn) bietet der XC60 genug Platz für längere Beine.

3. Sitzverstellung: Die Sitze sind vielfach verstellbar, sodass ein großer Fahrer die Position optimieren kann.

Es wäre sinnvoll, vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen, um sicherzustellen, dass sowohl Sitzposition als auch Sicht angenehm sind.

Zitat:

@Vito_112 schrieb am 30. November 2024 um 13:26:54 Uhr:

….

Es wäre sinnvoll, vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen, um sicherzustellen, dass sowohl Sitzposition als auch Sicht angenehm sind.

Wieso? Schweigt chatGPT dazu?

:D:D:D

Gruß Didi

Zitat:

@Vito_112 schrieb am 30. November 2024 um 13:26:54 Uhr:

Wenn man die Frage an ChatGPT stellt kommt folgende Antwort:

.

Chat GPT? Dein Ernst? Das ist ein Sprachmodell, keine Wissensdatenbank.

Ich bin 1,87 und habe überraschend wenig Kopffreiheit im XC60 bei den Sportsitzen mit Nappaleder. Bei mir passt es, aber bei 12 cm zusätzlicher Länge könnte es deutlich zu eng werden. Im XC90 ist gefühlt etwas mehr Platz.

Ich habe den Sitz komplett hinten und ganz unten, wie in fast jedem Fahrzeug das ich fahre.

XC60 Innenmasse
Xc90 Innenmasse

Der Datenvergleich besagten, dass der Unterschied XC60 zu XC90 gerade mal 1,4 cm in der Höhe ausmacht.

In Sachen Beinlänge sind es beim XC90 1,7 cm weniger.

Ohne probesitzen wird das nichts.

P.S.: Ein XC40 hat nur 7 mm weniger in der Höhe als ein XC60 und 2 mm mehr Beinlänge als ein XC90.

Maße XC40

Ich bin 1,93m und sitze sehr aufrecht, habe allerdings eher längere Beine; bin also kein Sitzriese. Ich hatte bis Anfang September einen XC60 ohne Panoramadach, jetzt einen mit. In beiden habe/hatte ich keinerlei Platzprobleme. Sitz ganz unten, nach hinten könnte ich noch ein gutes Stück, was aber einer ordentlichen Sitzposition widersprechen würde.

Zitat:

@artelitho schrieb am 30. November 2024 um 12:16:47 Uhr:

Bis jetzt fahre ich BIFUEL-S80 aus 2002; umgerüstet vor 1,5 Jahren auf LPG bei LPG zu ca. 70 ct/l nebenan in Holland.

Aber nach vielen Jahren möchte ich mal wechseln.

Frage: Passen 2m-Menschen in XC 60? Oder sind XC 90 geräumiger?

Ob ein xc 90 geräumiger ist? Ach herje.

Zitat:

@lulesi schrieb am 30. November 2024 um 20:19:33 Uhr:

Ich bin 1,87 und habe überraschend wenig Kopffreiheit im XC60 bei den Sportsitzen mit Nappaleder.

Ich habe den Sitz komplett hinten und ganz unten, wie in fast jedem Fahrzeug das ich fahre.

Ich habe einmal geprüft, bei mir ist bis zum Dachrand neben dem Panoramadach noch rund 2 cm Platz.

Ich bin 1,91m und sitze sehr bequem im XC60 mit Sportsitzen. Habe nie gemessen aber eine Faust habe ich sicher noch Luft. Allerdings ohne Panoramadach.

1,95m hier, ich hatte ALLE großen Volvos seit 1996 - und es passten alle. XC60 hab ich nur den Alten, das passt ganz gut - der neue XC60 dürfte etwas kleiner wie mein aktueller V90 sein, in dem ich zumindest ganz gut passe.

Aber ja - Probefahrt machen und versuchen;

Deine Antwort