ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1991er Cadillac Fleetwood oder Town Car - hätte da einige Fragen :)

1991er Cadillac Fleetwood oder Town Car - hätte da einige Fragen :)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:25

Hey Leute,

habe zufällig einen 91er Fleetwood entdeckt der mich optisch ziemlich anspricht. Leider finde ich im Netz relativ wenig Infos zum Fahrzeug. Daher hoffe ich hier ein paar Details zu bekommen :)

Grundsätzlich: auf was muss ich beim Kauf dieses Autos besonders achten? Gibt es bekannte Dinge die man wissen sollte?

Ansonsten das übliche: Spritverbrauch bei 130?

Der Wagen hat als Ausstattungsfeature ein Schiebedach, scheint aber nicht die Sixty Six oder Brougham Version zu sein. Habt ihr da wo eine Ausstattungsliste?

Dann wäre noch die Frage nach einem angemessenen Preis - der Wagen hat rund 160.000km (oder Meilen)

Ab 93 gab es da ja offenbar ein Facelift - würdet ihr eher die 91er oder 93er Variante empfehlen oder wäre gar ein Lincoln Town Car das bessere?

Letzte Frage: Grüne Umweltplakette - gibts da Chancen?

Danke & Gruß,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Cadillac ist mehr der "High Tech" Typ. 1000 kleine Spielereien, elektrisches Lenkrad, el. einklappbare Spiegel, 3 Zonen Klima.. bla bla...aber alles kann und wird gerne mal auf Dauer entsprechende Wartung benötigen. Adaptives Fahrwerk, also kanns auch mal sportlich zugehen.

Mann, mann, mann! Wenn ich das so lese...

Der 1991er Cadillac Fleetwood hat weder 3-Zonen-Klimaanlage, adaptives Fahrwerk noch ein elektrisches Lenkrad! Für sportliche Fahrweise eignet sich das Auto so wie ein Piranha als Kuscheltier.

Die beiden Konzepte der Autos sind so uterschiedlich, daß man lediglich als Gemeinsamkeit definieren kann, daß sie aus der Luxusklasse stammen.

Der HT-Motor ist alles andere als Mist und auch im Fleetwood absolut nicht kraftlos. Er ist flüsterleise und seidenweich. Speziell die HT4500 und 4900-Versionen motorisieren den Fleetwood/DeVille absolut souverän. Problematisch wird es erst, wenn die Vollpfosten von Besitzern/Werkstattpersonal sich nicht mit der Wartung auskennen.

Schwachpunkt beim Cadillac ist eher die Elektrik, die unverbastelt und einwandfrei sein sollte.

Auch in Sachen Fahreigenschaften ist der Cadillac anders als der Lincoln. Er hat rundum einzeln aufgehängte Räder, der Lincoln hat hinten eine Starrachse. Das ist keineswegs schlechter, aber es ist anders.

Insgesamt würde ich den Lincoln für das durchdachtere Auto halten. Auch die Verarbeitung ist bei Ford besser als bei GM. Die würde ich beim 91er Cadillac als unterdurchsnittlich bewerten.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2013 um 22:43

Meiner Meinung nach ist das Towncar bzw. der 93-96er Fleetwood das weitaus klassischere US-luxury car. Der 91er Fleetwood stammt noch aus einer Zeit (Anfang/Mitte 80er) in der downsizing und Frontantrieb ganz gross geschrieben wurde und damit der Idee einer amerikanischen Fullsize-Limousine doch recht widersprach. Das sieht man bei den Proportionen ganz deutlich, auch wenn da noch soviel chrome draufgeklatscht wurde. Schlecht finde ich sie aber trotzdem nicht, nur halt bei weitem nicht meine erste Wahl.

Außer du meinst den Fleetwood Brougham, der hatte die 80er glücklicherweise größtenteils unbeschadet überlebt.

Für mehr infos gibts wikipedia, in den Referenzen findest du sicher auch die passenden Communities. Die werden aber alle größtenteils englisch sein.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:45

Danke für die Meinung :) ein 93er kostet ja gleich fast das doppelte im Vergleich zum 91er, happig. Das teil ist dann ernsthaft 5,70 Meter lang...? Übel!

am 3. Mai 2013 um 23:46

Ja, soweit ich weiß war der letzte Fleetwood das größte Auto (trucks und SUVs ausgenommen) das in den Staaten zu der Zeit serienmäßig gebaut wurde. Irgendwo musste Cadillac ja zumindest 1 Fahrzeug bauen das dem slogan "Standart of the World" gerecht wurde.:D

Leider sind die hierzulande aber sehr überteuert, in den Staaten bekommt man akzeptable Fahrzeuge mitunter für um die 3000 Euro. Da die Frage ja immerwieder gestellt wird, Alternativen wären Lincoln Towncar und ein wenig darunter der Mercury Grand Marquis bzw. Buick Roadmaster sedan (wirst du nur sehr schwer finden), die sollten auch etwas billiger sein. Chrysler hatte zwar den LHS/New Yorker, aber die sind auch wieder etwas kleiner, frontgetrieben und haben nur einen V6. Dafür aber sehr schick. :D

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:36

So danke für die Antworten.

Habe den Wagen heute genauer begutachtet. Inneraum ist in Ordnung, auch außen gibt es bis auf eine sehr ungünstige stelle keine Probleme. Folgende Mängel habe ich endteckt:

- Rückspiegelhalterung von der Frontscheibe gebrochen, muss man wohl neu hochkleben

- Klimaanlage will laut Bordcomuter "Service" - entweder Kühlmittel leer oder etwas schlimmeres...

- Frontarmlede innen angebrochen (das ist nicht wirklich tragisch)

- Am Türgriff der Beifahrertür ist leider eine größere Beschädigung (siehe Bild)

Kanns sein dass der Wagen mit einer Art Plastik-Schicht über dem eigentlichen Blech "bezogen" ist auf der die Farbe sitzt? Unter der Bruchstelle auf dem Foto ist defintiv Blech, die Farbschicht ist gut 3-4 Milimeter dick.

was meint ihr?

Das wird wohl Spachtelmasse sein.

Original ist da jedenfalls nur eine dünne Schicht Grundierung zwischen Decklack und Blech.

 

(Muß wohl einen harten Einschlag gehabt haben, oder einen brutalen Einbruchsversuch...)

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:08

Hm ne so sah das nicht aus - eher als wäre die komplette tür eben mit diesem 3-4mm dicken plastikmaterial mit der farbe überzogen - das war aber durchgehend, nicht nur an der stelle

Zitat:

Original geschrieben von DReffects

So danke für die Antworten.

Habe den Wagen heute genauer begutachtet. Inneraum ist in Ordnung, auch außen gibt es bis auf eine sehr ungünstige stelle keine Probleme. Folgende Mängel habe ich endteckt:

- Rückspiegelhalterung von der Frontscheibe gebrochen, muss man wohl neu hochkleben

- Klimaanlage will laut Bordcomuter "Service" - entweder Kühlmittel leer oder etwas schlimmeres...

- Frontarmlede innen angebrochen (das ist nicht wirklich tragisch)

- Am Türgriff der Beifahrertür ist leider eine größere Beschädigung (siehe Bild)

Kanns sein dass der Wagen mit einer Art Plastik-Schicht über dem eigentlichen Blech "bezogen" ist auf der die Farbe sitzt? Unter der Bruchstelle auf dem Foto ist defintiv Blech, die Farbschicht ist gut 3-4 Milimeter dick.

was meint ihr?

Finger weg! Wenn soviel gebrochen und gespachtelt ist kann man sich schon vorstellen wieviel Pflege und Liebe das Auto erfahren hat.

Cadillac gegen Lincoln,das kannst nicht vergleichen 2 versch. Autos

wie Mercedes gegen VW.

Habe beide gefahren, Cadillac eleganter,aber auch mit viellll elektrik.

Und wenn dann nur 4,5L, diese Motoren 4,1 L haben ne macke..ständig kaput..

Klima -Cadillac, wenn brauchst, habe noch klimakompressor, Klimaleitungen und Klima kühler..

Powerboster für Bremsen..

und par kleinteile, lesiten..usw..

Gruß amicar

Zitat:

Original geschrieben von Amicar

Cadillac gegen Lincoln,das kannst nicht vergleichen 2 versch. Autos

wie Mercedes gegen VW.

Habe beide gefahren, Cadillac eleganter,aber auch mit viellll elektrik.

Und wenn dann nur 4,5L, diese Motoren 4,1 L haben ne macke..ständig kaput..

Klima -Cadillac, wenn brauchst, habe noch klimakompressor, Klimaleitungen und Klima kühler..

Powerboster für Bremsen..

und par kleinteile, lesiten..usw..

Gruß amicar

Quatsch. Du hast die GM oder Cadillac Brille auf. Um über Autos zu urteilen braucht man mehr Erfahrung als "beide Autos gefahren".

Bloss die finger vom 4.1L Cadillac lassen! der HT4100 ist mit Abstand der mieseste Motor den es bei Cadillac gab. 0 Power und sehr sehr sehr Anfällig wenn man ihn nicht von Anfang an, und das heisst ab Erstbesitz, penibelst pflegt. Alublock und Gussköpfe....mehr braucht man nicht dazu sagen.

Bei den 4.6er Northstar Motoren besser die Baujahre 97-99 meiden, die haben auch ihre Probleme... ab 2004 is man da erst 100% auf der sicheren Seite.

Fleetwood und Co. ab 93 und mit dem 5.7L Motor....kann man wenig falsch machen.

(Auf dem Papier macht es sogar sinn, in Realität nicht)

Mit dem TownCar kannst du nichts falsch machen, eigentlich egal welches Bj.

Ab dem 4.6L V8 wird er zur Unverwüstlichkeit auch noch entsprechend sparsam, also so ab Bj. 92. Der 5.0 L ist aber auch grundsolide.

Bei Cadillac zahlst du bei Ersatzteilen meistens keine GM sondern "Cadillac" Preise, beim Lincoln meistens Ford-Preise.

Egal ob Caddy oder TownCar, Finger weg von Bastel- und Spachtelbuden, es gibt genug Brauchbares am Markt. Zur Not muss man halt ein bisschen durch die Gegend fahren und suchen....

Zitat:

Original geschrieben von Amicar

Cadillac gegen Lincoln,das kannst nicht vergleichen 2 versch. Autos

wie Mercedes gegen VW.

Habe beide gefahren, Cadillac eleganter,aber auch mit viellll elektrik.

Und wenn dann nur 4,5L, diese Motoren 4,1 L haben ne macke..ständig kaput..

Klima -Cadillac, wenn brauchst, habe noch klimakompressor, Klimaleitungen und Klima kühler..

Powerboster für Bremsen..

und par kleinteile, lesiten..usw..

Gruß amicar

Joa kann mich nur Anschliessen,...absoluter Quatsch.

Hab beide und würde keinem eine "schlechtere Note" geben, sie haben einfach ein anderes Feeling und das ist gewollt so.

Der Cadillac ist mehr der "High Tech" Typ. 1000 kleine Spielereien, elektrisches Lenkrad, el. einklappbare Spiegel, 3 Zonen Klima.. bla bla...aber alles kann und wird gerne mal auf Dauer entsprechende Wartung benötigen. Adaptives Fahrwerk, also kanns auch mal sportlich zugehen. In allen Caddys steckt wesentlich mehr (und ziemlich komplizierte!) Technik. Wenn sie funktioniert ist es das objektiv modernere Auto, wenn nicht machts schnell keinen Spass mehr. Fehler werden aber gut angezeigt und Fehlercodes können ohne Diagnosegerät ausgelesen werden. (Baujahrabhängig! Internet fragen...)

Der Lincoln ist einfach der klassische RWD Luxury Cruiser. Wenig Schnickschnack im Vergleich zum Cadillac, aber besser verarbeitet finde ich, wesentlich weicher gefedert. Sehr zuverlässig und einfach zu warten, nicht umsonst sind fast alle Stretchlimos Lincolns. Die sind einfach und robust gebaut. Fühlt sich mehr nach Schiff an als der Caddy. (Gut, der Fleetwood gibt dieses Feeling auch) Aber er ist definitiv veraltete im Vergleich.

Wenn ich mir jetzt einen TC kaufen würde, dann wahrscheinlich ein 94-97er Modell mit Schwerpunktsuche auf 96-97.

Hallo amogolfV , ich habe beide Fzge. gefahren, je ca 2 Jahre jeden, von erfahrung kann ich sagen das

Cadillac komplizierter ist als Lincoln.. und die Preise auch dazu.

Gruß amicar

Zitat:

Der Cadillac ist mehr der "High Tech" Typ. 1000 kleine Spielereien, elektrisches Lenkrad, el. einklappbare Spiegel, 3 Zonen Klima.. bla bla...aber alles kann und wird gerne mal auf Dauer entsprechende Wartung benötigen. Adaptives Fahrwerk, also kanns auch mal sportlich zugehen.

Mann, mann, mann! Wenn ich das so lese...

Der 1991er Cadillac Fleetwood hat weder 3-Zonen-Klimaanlage, adaptives Fahrwerk noch ein elektrisches Lenkrad! Für sportliche Fahrweise eignet sich das Auto so wie ein Piranha als Kuscheltier.

Die beiden Konzepte der Autos sind so uterschiedlich, daß man lediglich als Gemeinsamkeit definieren kann, daß sie aus der Luxusklasse stammen.

Der HT-Motor ist alles andere als Mist und auch im Fleetwood absolut nicht kraftlos. Er ist flüsterleise und seidenweich. Speziell die HT4500 und 4900-Versionen motorisieren den Fleetwood/DeVille absolut souverän. Problematisch wird es erst, wenn die Vollpfosten von Besitzern/Werkstattpersonal sich nicht mit der Wartung auskennen.

Schwachpunkt beim Cadillac ist eher die Elektrik, die unverbastelt und einwandfrei sein sollte.

Auch in Sachen Fahreigenschaften ist der Cadillac anders als der Lincoln. Er hat rundum einzeln aufgehängte Räder, der Lincoln hat hinten eine Starrachse. Das ist keineswegs schlechter, aber es ist anders.

Insgesamt würde ich den Lincoln für das durchdachtere Auto halten. Auch die Verarbeitung ist bei Ford besser als bei GM. Die würde ich beim 91er Cadillac als unterdurchsnittlich bewerten.

 

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 19:48

Danke für die vielen Anworten :)

Aaaalso: nach viel Lektüre stelle ich fest:

Entweder einen '91-92er Fleetwood mit dem 4.9 Liter V8

Oder einen '94-95er Fleetwood mit dem Corvette 5.7 Liter V8

Das dürften doch die besseren sein, oder? :)

Besonders reizt mich natürlich der Wagen ab Modelljahr 94 wegen dem neuen Lenkrad und dem Extrem Potenten Motor - da liegen ja fast 100 NM Kraft dazwischen, obgleich der 4.9 Liter auch nicht von schlechten Eltern sein dürfte.

Farblich außen am liebsten Schwarz, innen schwarz, Burgundy(Dieses rot da) oder Weiß. Tan (Grau/Beige) finde ich eher suboptimal.

Durchforste seit gut einer Woche nun das Netz, finde aber leider nicht im Ansatz etwas brauchbares - Import verdoppelt ja quasi den Wagenpreis (4.000€ Auto, Fracht, Zoll, Umrüstung nochmal 4.000€)

Hat jemand einen heißen Tipp? :)

Dann ist mir noch aufgefallen: bei den 94ern gibt es offenbar relativ große unterschiede in der Ausstattung - habe einige in US gesehen die z.B. gar keine Sitzheitzung und auch keine Lordosenstützen haben, da fehlt das Panel am Sitz. Gibts da sonst noch dinge die auf einmal weg sind? Ein Inserent schrieb mir sein Wagen hätte keinen Soft-Close Kofferraum und auch keine automatische Niveauregelung. Hab auch einen gesehen da gabs keine Getränkehalter zum Ausklappen in der Mittelarmlehne vorne. Das wäre ja dann quasi ein Rückschritt zum '91er...

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1991er Cadillac Fleetwood oder Town Car - hätte da einige Fragen :)