Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 1993er ABK in Grundstellung bringen --- wie?

1993er ABK in Grundstellung bringen --- wie?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 8:07

Hallo liebe Zielgruppe,

zunächst: Ja das Thema, wie man die Motoren in die Grundstellung fährt habe ich gelesen. Für den ABK ist beschrieben, den Kanal 0 der Anpassung zu beschreiben. Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Kanal 0 löscht die Lernwerte.

Im ELSA-WIN ist aber noch der Kanal 1 beschrieben. Hier soll der Motor in den Diagnose-Modus versetzt werdne. Dazu soll er einen Check seiner Vitalwerte, wie Aktivkohlefilterventil, Drosselklappenstellung, Kühlwassertemperatur etc. überprüfen und dann in den Diagnosemodus springen.

Das Problem an der Geschichte: Mein ABK scheint den Kanal 1 nicht zu kennen. Meldung lautet "Nicht verfügbar". Die Meldung bekomme ich sinngemäß auf dem Handscanner und wörtlich im VCDS 908. Ich wollte es dann mal mit einer alten VAG-COM ausprobieren, die 311 scheint aber nur mit den Billiginterfaces zu funktionieren, jedenfalls nicht mit meinem Auto-Intern-Interface.

Warum will ich das machen?

Nur im Diagnosemodus stellt der ABK den Zündzeitpunkt fix auf 6° vor OT.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grüße!

Also im Kanal 1 läuft er nicht mehr in Grundeinstellung , da dieser nicht verfügbar ist.

Wie du schon richtig beschrieben hast, über VCDS in Grundeinstellung bringen(Gruppe 0) und da hast du die zehn Prüffelder mit diversen Zahlencodes. Und da du ja bereits mit ELSA vertraut bist kennst du ja die Umschlüsselung der 10 Felder.Wenn diese ALLE im Sollbereich sind geht das Steuergerät automatisch in den Grundeinstellungsmodus: Lernwerte werden gelöscht und Zündwinkeleingriff übers Steuergerät findet nichmehr statt, somit kannst du wunderbar z.B. mit ner Pistole die Zündung einstellen .

Gruß hummelone

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von hummelone

Grüße!

Also im Kanal 1 läuft er nicht mehr in Grundeinstellung , da dieser nicht verfügbar ist.

Wie du schon richtig beschrieben hast, über VCDS in Grundeinstellung bringen(Gruppe 0) und da hast du die zehn Prüffelder mit diversen Zahlencodes.

Danke, ich hab's gefunden. Wenn ich den Motor über das Cabrio suche, bekomme ich eine Anleitung für Kanal1 mit 4 Prüffeldern. Suche ich aber über Audi 80, habe ich die Auswahl nach Modelljahr. Im alten Modelljahr bekomme ich dann die Anleitung mit Kanal 0 und 10 Prüffeldern.

Ich werde es dann mal ausprobieren.

 

Menno, das war beim NF (Typ44) viel einfacher. Einfach eine Stecksicherung ins Spritpumpenrelais und gut war's.

Da die Billigblitzpistole von ATU innerhalb von 2 Minuten verreckt ist, habe ich jetzt eine, die sich von 0 bis 90° Voreilung einstellen lässt. Damit konnte ich den ABK immerhin einstellen. (Um die 2000 Touren, wo er lauf Messwertblock 28° vor OT zündet gehalten, Pistole auch auf 28° eingestellt und den Verteiler so eingetellt, dass es auf OT blitzte.

Nun will ich das ganze noch einmal unter den VAG-Bedingungen testen.

Kurzum: Danke, Du hast mit geholfen.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 15:01

Ich bin's nochmal.

Ich gebe es langdsam auf. Ich bekomme den ABK des Cabrios nicht in die Grundstellung.

Der Fehlerspeicher ist leer, die 10 Anzeigewerte im Kanal 0 der Grundstellung leigen alle im Sollbereich, aber er springt nicht in den Diagnosemodus. Ich habe mal die Sollwerte laut ELSA in den Screenshot hineingeschrieben, ich kriege es nicht hin, dass er mir den Zündzeitpunkt auf irgendeinen Wert festsetzt.

Bin ich zu dof dafür oder stellt sich der ABK öfter damit an. Das Auto ist übrigens EZ 07/93, laut ELSA muss der Motor jedoch von vor 06/93 sein, denn danach beschreibt ELSA die Grundstellung über den Kanal1 und den habe ich nicht.

Wenn alles Beten nichts hilft, dann muss ich eben die Zündeisntellung so lassne, wie sie jetzt ist. Ohne Diagnosemodus sagte mir MEsswertblock 4 bei ca. 2000 U/min einen errechneten Zündwinkel von 28°OT an, auf den habe ich dann mit der digital vetrstellbaren Zündblitzpistole eingestellt. Nun, er läuft, kräftig, wie gewohnt, ohne zu rasseln. So wahnsinnig falsch kann ich ihn also nicht getroffen haben. Ich hätte es nur gern einmal unter den vorgeschriebenen Bedungungen üebrprüft.

Ich habe es jetzt nicht mit dem HAndscanner versucht, da der bei meinem ABK schon Schwierigkeitenmit den Messwertblöcken hat. (Steht fast nur Schwachsinn drin, wie Kühlmitteltemperatur von 286°C und vierstellige Zündwinkel.

 

Wie schon in den anderen Threads beschrieben, stell die Zündung im Stand ein. Das geht ganz einfach, das kann jeder Depp, und auch jeder ABK läuft damit. Und dann muss man nicht noch einen Thread eröffnen. Find dich einfach damit ab, dass es nicht geht.

naja, bei meinem abk wurde der zündung nach gehör eingestellt,

der zündverteiler würde so lange verdreht bis sich der motor im standgas am gesündesten angehört hat.

der verbrauch von 8.5 L/100km und "abk typische" fahrleistungen zeugen von der effizienz...

ich meine, generell ein paar grad mehr frühzündung als serie würde bestimmt nicht schaden. aber was könnte man überhaupt einstellen in den grundeinstellungen?

der zündzeitpunkt verändert sich je nach last und drehzahl eh dauernd.

gruß!

@Xotzil

Du hast glaub ich genau die Erstzulassung wo ein Wechsel der Steuergeräte stattfand. Deine Falschen Werte in den Blöcken deuten evtl. auf ein falsches Labelfile hin? Wie lautet denn von deinem MSTG die Nr?039 906 022 oder 039 906 024?

Der angezeigte Zündwinkelwert in den Messwertblöcken ist auf keinen Fall ein Einstellwert! Habe meine auch immer bei Standgas eingestellt (vorher natürlich in Grundeinstellung gebracht) und dann das Feld Nr. 10 (Leerlaufdrehzahl) beobachtet.Wenn du den Verteiler nach links drehst, also richtung früh erhöht sich ja die Drehzahl leicht und er beginnt leicht zu rasseln.

Bin dann nochmal zu VAG gefahren, da wurde das ganze noch am Tester überprüft und siehe da: Zündung war auf 7° eingestellt. Somit lag ich mit der Methode also genau richtig.

Gruß hummelone

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

naja, bei meinem abk wurde der zündung nach gehör eingestellt,

der zündverteiler würde so lange verdreht bis sich der motor im standgas am gesündesten angehört hat.

der verbrauch von 8.5 L/100km und "abk typische" fahrleistungen zeugen von der effizienz...

ich meine, generell ein paar grad mehr frühzündung als serie würde bestimmt nicht schaden. aber was könnte man überhaupt einstellen in den grundeinstellungen?

der zündzeitpunkt verändert sich je nach last und drehzahl eh dauernd.

gruß!

Ich gratuliere zum erfolgreichen Ausschalten der Klopfregelung! :rolleyes:

Aber danach wieder rumheulen wenn der Motor den Geist aufgibt..

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

 

Ich gratuliere zum erfolgreichen Ausschalten der Klopfregelung! :rolleyes:

Aber danach wieder rumheulen wenn der Motor den Geist aufgibt..

Die meisten Bltze treffen bei Leerlaufdrehzahl die Einstellkerbe 86°). Ich lasse es jetzt so. Das Problem ist einfach, dass er bei Leerlaufdrehzal gern vor und zurück springt. Stabil auf einen Zündwinkel bekam ich ihn nur bei ca. 2000 Touren.

Ich könnte ja mal Herrn Holmes von Auto-Intern anschreiben, ob er ein anderes Labelfile für mich hat.

Wie gesagt: Auf Kanal 0 springt er nicht in den Diagnosemodus, und einen anderen Kanal gibt es nicht.

So what. Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Ich wollte es nochmal schreiben wie es geht, aber ich verkneifs mir. Nagut Kurzfassung. Durch die Grundeinstellung wird der Zündwinkeleingriff blockiert, AKF-Ventil LLR-Ventil und Klopfsensor deaktiviert, Prüfdrehzahl 2000 -2500, Prüfwert 4 -8° vOT, Einstellwert 6° +-1 vOT.Veteiler lockern, Motor starten (muss min 85°C Kühlmitteltemp. haben), alle elektr. Verbraucher aus, LRD auf 2000 -2500, Anblitzen und da muss die OT-Markierung stehen. Die Rohdaten sind doch OK in MWB 000. Du kannst mit dem Progamm selber nichts einstellen das macht das STG (Grundwerte) alles. Allerdings wenn in Grundeinstellung 000 gehst, sollte der Motor heftig reagieren kann sogar ausgehen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Ich wollte es nochmal schreiben wie es geht,

Ich danke Dir.

Ich habe gerade mal das VCDS-Notebook im Keller gelassen und es ganz doof mit dem Handscanner probiert (der die Messwertblöchke nicht sauber lesen kann)

Basic Settings, Kanal 00, Motor war warmgefahren. Kontrolle mit der Blitze: von 1800 bis ca. 3000 Touren (höher habe ich nicht gedreht wegen der NAchbarn) konstanter zündzeitpunkt. Stand auf 5°, jetzt auf 6. Stelle ich die Blitzpistole auf 6° steht die Kante am Schauloch genau zwischen O und T. Dabei blieb der Scanner die ganze Zeit auf Kanal 00.

Anschließend Motorneustart ohne Scanner, bei 2000 U/min wanderte der Zündzeitpunkt auf gemessene 28° vor OT, Diagnosemodus wurde also wieder sauber verlassen.

Nochmals vielen Dank.

Ohne Grundeinstellung arbeitet die Zündwinkelverstellung. Prüfdrehzahl 2000 - 2500 und 1800 - 3000 das gibt wieder falsche Werte 1800 unter der Prüfdrehzahl und 3000 ist drüber, aber der Rest ist ok und genauso wird es auch gemacht. So nun aber Ende (gut) sonst kloppen mich Sam und Kleinheribert noch vor die Platte.:rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Ohne Grundeinstellung arbeitet die Zündwinkelverstellung. Prüfdrehzahl 2000 - 2500 und 1800 - 3000 das gibt wieder falsche Werte 1800 unter der Prüfdrehzahl und 3000 ist drüber, aber der Rest ist ok und genauso wird es auch gemacht. So nun aber Ende (gut) sonst kloppen mich Sam und Kleinheribert noch vor die Platte.:rolleyes:;)

Könnte passieren :)

Denn es gibt ja eine Manuelle, genaue Methode der Zündeinstellung ;)

Aber wieso einfach, wenns auch kompliziert geht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 1993er ABK in Grundstellung bringen --- wie?