1996 E280 - IR Klappschluessel Ersatz benoetigt
Hallo an unsere Spezialisten,
Leider funktioniert mein IR Klappschluessel seit mehreren Wochen nicht mehr, und ich kann den Wagen jetzt nicht mehr abschliessen.
Batterien sind NEU
Die Zentralverriegelung funktioniert (von innen) perfekt. Bei manuellem entsperren mit dem Schluessel an der Fahrertuer oeffnet nur diese Tuer (und soweit ich weiss ist das normal)
Ich konnte nach dem Batteriewechsel 1x verriegeln, und dann war Schluss. Schluessel danach ins Zuendschloss gesteckt, und er hat beim drehen sofort alles entriegelt und die Gruene Lampe hat geblinkt.
Soweit ich es beurteilen kann ist der Schluessel einfach am Ende, und der rest funktioniert. War bei Mercedes-Benz hier in Thailand und habe Ersatz bestellt. Leider wurde mir gestern nach 2 Monaten mitgeteilt, dass Mercedes diese Schluessel nicht mehr herstellt.
Jetzt ist guter Rat teuer...! Welche Optionen habe ich?
Das Schluesselgehaeuse wurde bereits mehrfach zerbrochen und danach wieder zugeklebt. Einen 2ten habe ich beim Kauf leider nicht bekommen.
Bitte um dringenden Rat
Besten Gruss aus Koh Samui/Thailand
Erwin
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
die Infrarotschlüssel sollten eigentlich wieder lieferbar sein. Es gab letztes Jahr eine mehrmonatige Durststrecke, die aber vorbei sein sollte...
MfG Bene
Hallo Erwin,
so wie das Teil aussieht, ist da wohl eine Reihe TukTuks drübergefahren
Kannst Du den Schlüssel noch öffnen ohne das er komplett in seine Einzelteile zerfällt? Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit bei Dir innen einiges an Korrosion auftritt - besonders bei kaputtem Gehäuse.
Vielleicht wäre das ein Ansatz...saubermachen und Lötstellen prüfen.
Ach ja, so wie Du manuell aufschließen kannst, könntest Du natürlich auch abschließen
Meine Anfrage bei Mercedes Thailand war im November 2017. Im Dezember haben die aus Deutschland mitgeteil dass es die Schluessel nicht mehr gibt. War aber eine kleine Niederlassung in Suratthani, welche wohl auch nicht viel Ahnung haben. Werde es in 1 Woche nochmals in Chonburi probieren, denn die sind weit kompetenter. Mal sehen... Grrr
Mit besten Gruss
Erwin
Zitat:
@benedasbrot schrieb am 22. Januar 2018 um 10:56:12 Uhr:
Moin,
die Infrarotschlüssel sollten eigentlich wieder lieferbar sein. Es gab letztes Jahr eine mehrmonatige Durststrecke, die aber vorbei sein sollte...
MfG Bene
Hallo Ralph,
Oder gar ein LKW...! Oeffnen kann ich ihn nur mehr via aufbrechen. Musste das etwa 10x machen weil die Batterien wohl lose wurden sobald ich den Schluessel im Zuendschloss umgedreht habe.
Zusperren geht manuell leider nicht, und ich kann auch den pin in der Fahrertuer nicht manuell runterdruecken. Ist wohl zur Sicherheit oder so, keine Ahnung. Muss derzeit immer vom Fond rein, via Schalter verriegeln, und dann die hintere Tuer zuwerfen...!
Eine echte Misere eben
Mit besten Gruessen
Erwin
Zitat:
@Higgi schrieb am 22. Januar 2018 um 11:13:34 Uhr:
Hallo Erwin,
so wie das Teil aussieht, ist da wohl eine Reihe TukTuks drübergefahren
Kannst Du den Schlüssel noch öffnen ohne das er komplett in seine Einzelteile zerfällt? Ich könnte mir vorstellen, das aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit bei Dir innen einiges an Korrosion auftritt - besonders bei kaputtem Gehäuse.
Vielleicht wäre das ein Ansatz...saubermachen und Lötstellen prüfen.
Ach ja, so wie Du manuell aufschließen kannst, könntest Du natürlich auch abschließen
Habe mir schon ein Ersatzgehaeuse kommen lassen, aber dieses passt nicht exakt, und der Schluessel hat damit niemals funktioniert.
Noch etwas, auch beim Mobile phone test funktioniert die IR nicht.
Hier nachtraeglich noch die beiden Gehaeuse als Bild
Besten Gruss
Erwin
@Higgi : Habe den Schluessel jetzt nochmal aufgebrochen um die Bilder zu machen. Schlimmer kann es ja wohl nicht mehr werden Grrr
Im Grunde sieht das Innenleben gar nicht so schlecht aus. Die Kontakte sind eventuell zuwenig, und ich werde mal versuchen diese vorsichtig rauszubiegen.
Besten Gruss
Erwin
@Higgi : Leider ist der Pin bereits sehr lose gewesen und mir sofort entgegen gekommen. Soll heissen er ist abgebrochen. Kann sein dass er bereits "fast" ab war und deshalb keinen Kontakt mehr hatte. Ob man das nochmals anloeten kann weiss ich aber nicht - Heul
Besten Gruss
Erwin
Kann man schon... fein anschleifen und mit Flussmittel bestreichen, dann mit Lot + Lötkolben. Ob das aber lange hält...
Der "untere" Lötpunkt der IR LED sieht auch seltsam aus...
Also da muss ich mal sehen ob ich jemand finde der sich das zutraut LOL
LG Erwin
Bei mir war der Mikrotaster kaputt. Zusätzlich hatte ein Beinchen keinen Kontakt mehr zur Platine. Vielleicht hilft es dir.
Nehme an dass bei mir der Plus UND Minus Pol ab bzw. lose ist. Keine Ahnung ob man das noch reparieren kann. Das Gehaeuse ist auch hinueber... Grrr
LG Erwin
Zitat:
@Head_on_Toast schrieb am 22. Januar 2018 um 16:41:07 Uhr:
Bei mir war der Mikrotaster kaputt. Zusätzlich hatte ein Beinchen keinen Kontakt mehr zur Platine. Vielleicht hilft es dir.
Wenn ich einen kompletten 1 tasten key mit innenleben kaufe (von eBay), und ich dann das Schluesselteil UND den Transponder wechsle, wuerde der Schluessel dann wieder richtig funktionieren?
Weiss das jemand
Besten Gruss
Erwin
Ob dein Schlüssel noch funktioniert kannst du ja auch ohne Gehäuse testen, nachdem du die Pole wieder angelötet hast. Falls du dir das nicht zutraust, gibt es bestimmt jemanden, der das für dich macht.
Update: die Klammer welche ja auch der Plus Pol ist war abgebrochen, aber auch der Minuspol hatte einen Wackkelkontakt. Wir haben jetzt den Minus nachgeloetet, und den Pluspol durch ein Kabel ersetzt, und welches anstelle des abgebrochenen Teils in der Platine verloetet ist. Jetzt funktioniert ser Schluessel wieder LOL
Danach noch den zusammengesetzten und zerbrochenen Schluessel mit Panzer Tape umwickkelt, und jetzt habe ich wieder einen zwar haesslichen aber wenigstens funktionierenden Schluessel. Somit kann ich in Ruhe nach Ersatz suchen, aber das wird von hier in Thailand auch nicht leicht werden.
LG Erwin