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19DTH - Kombi - Vorderbremse /- Zylinder reinigen, Bremsscheibe flexen

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:27

Hallo,

ist erst 8 Jahre, sieht aber aus wie 20.

1. Mit was fuer Material(Neger, Schleifpapier(grob,fein,?), Stahl/-Messingbuerste)/ Werkzeug(Flex, Bohrmaschine) kann man die Bremsscheibe planar bekommen? Ich moechte nicht zuviel wegschleifen, aber auch ein Effekt (eben) erreichen.

2. Wird mir das Auto vom Holzbock springen wenn ich es im 3. Gang (oder noch hoeher) einkuppele oder faengt es das Differential ab?

3. Kann ich den Schutzgummi entfernen ohne das mir Bremsfluessigkeit austritt um den Bremszylinder zu entgraten?

4. Wenns dann doch zuspaet ist, was fuer Bremsfluessigkeit waere zu empfehlen, DOT5 oder hoeher ?

Vielen Dank und Gruesse

PS: Die Bilder sind von heute.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sammk

Naja hab jetzt nicht soviel, um auch noch die Scheiben zu wechseln.

Au weia, dann mußt du aber sparen!! Was machst du wenn dich die M32-Problematik ereilt, oder die Drallklappen, Lima, AGR, ....?

Zitat:

Wenn ich hier Bilder von den alten Bremsbacken gebracht haette, so muesste das Forum dicht machen wegen dem anschliessenden Sturm der "Entruestung"

Du meinst die Beläge?

Dazu gibt's im Fahrzeugtechnik Forum einen Thread "Mein Horrorkabinet", kannst ja da einstellen.

Zitat:

Ich hab mir ne breite, plane( < 0,1 micron ;) ) Feile besorgt, die Spanne ich in die eine Seite vom Bremssattel und auf der anderen Seite die Bremsbacke, das hat dann zumindest relativ gleichmaessigen Druck beim anpressen.

Was kostet die Feile wenn du die ruiniert hast?

Wieviel Diesel willst du durchlassen bis das Plan ist?

Daß eine Scheibe auch ein Mindestmaß hat ist dir bekannt?

Daß die Scheibe innenbelüftet ist, seit 8 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt ist und von "innen" genausostark gerostet ist wie von außen, ist dir klar?

Gruß Metalhead

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Vergiss' es.

Dein Vorhaben ist nicht nur gefährlich - sondern lohnt auch nicht.

1. wirst Du das mit "normalen" Werkzeugen gar nicht sauber hinkriegen (Unwucht),

2. lohnt sich das nicht, wenn man die Preise im (freien) Teilehandel anguckt.

Du brauchst min. eine Drehbank zum Abdrehen und/oder eine Maschine zum Planschleifen - wuchten kannste eh' kaum selbst.

für 150,-- kriegste schon was Gutes

Zitat:

Original geschrieben von sammk

ist erst 8 Jahre, ...

Der war gut :D

Zitat:

Mit was fuer Material(Neger, Schleifpapier(grob,fein,?), Stahl/-Messingbuerste)/ Werkzeug(Flex, Bohrmaschine) kann man die Bremsscheibe planar bekommen?

Was war das vor der Autokorrektur? :D:D:D

Eine Bremsscheibe bekommst du mit der Drehbank planar, mit sonst gar nix.

Bei deinem Exemplar bleibt da aber wahrscheinlich nicht mal genug übrig um das als vernünftiges Karosserieblech zu verwenden.

Zitat:

Wird mir das Auto vom Holzbock springen wenn ich es im 3. Gang (oder noch hoeher) einkuppele oder faengt es das Differential ab?

Kommt wohl auf den Holzbock an, glaube aber kaum das sowas schon jemals einer ausprobiert hat.

Was genau hast du vor?

Zitat:

Kann ich den Schutzgummi entfernen ohne das mir Bremsfluessigkeit austritt ...

Nur mit 'nem Messer, also faktisch nein.

Zitat:

... um den Bremszylinder zu entgraten?

Laß bitte bitte die Finger vom Bremszylinder, du tust dir (und dem Rest der Welt) damit keinen Gefallen.

Was genau willst du entgraten?? Hängt der Zylinder fest? Wenn da Grate sind ist sowieso alles zu spät und da sollte auch Flüssigkeit austreten.

EDID: Zu langsam

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:42

Na dann werd ich die neuen Kloetze nur einschleifen lassen (ca. 1000km sicherlich).

Dennoch die Fragen wurden noch nicht beantwortet. Wuerde mich Interresse halber auf Antworten freuen.

Gruss

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:07

Hallo,

Drehbank ist vorhanden aber auf die Schnelle nicht mehr zu machen. Werde es mit Schleifpapier bearbeiten, ein Negerkeks ist sicherlich zu weich. Zumindest ein bisschen entrosten und Plan schleifen.

Hab gerade auch einen Kollegen gefragt, bei ihm haben sie es uebers Differential geregelt. Also Auto bewegt sich nicht wenn man einkuppelt, werde es mal probieren.

Bremszylinder lasse ich in Ruhe, laeuft ja nichts aus. Aber sind ein bisschen schwergaengig, konnte sie nicht mit den Fingern zusammendruecken.

Gruss und Danke fuer die Antworten.

PS: das ist ein Negerkeks - http://www.motorschrauber.com/allgemein/b/ :)

Also im Netz gibt's Bremsscheiben zwischen 12,- (noname) und 35,- (ATE).

Da würde ich mir nicht die Hände schmutzig machen, zumal due die nach dem ersten Bremsvorgang mit händisch geschliffenen Scheiben sowieso freiwillig austauschst.

Gruß Jens

Die Scheiben sind ein Fall für den Schrott. So ein Tragbild kommt von geringer Benutzung und Laternenparken. Es lohnt sich nicht im geringsten da was zu machen, zudem mit Schleifpapier bekommt man es nicht weg- die Rostpickel sind verdammt hartnäckig. Diese gehen nur mit der Flex weg- das ist ja mal aber absolute Pfuschlösung und bringt Unwucht dass die ganze Karre wackelt. Oder Drehbank, loht aber nicht.

Bremssättel würde ich auch nicht überholen- wozu denn auch.

Einfach ein Satz neue Scheiben und Beläge und fertig...

Bremsflussigkeit nimmt man die gute DOT4 und gut, Astra braucht keine 5.1. Beim Entluften beachten, dass man eig. pneumatisches oder hydr. Gerät mit 2 Bar Druck braucht, weil sonst HA nicht entluftet werden kann.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:35

Hallo,

Naja hab jetzt nicht soviel, um auch noch die Scheiben zu wechseln. Wenn ich hier Bilder von den alten Bremsbacken gebracht haette, so muesste das Forum dicht machen wegen dem anschliessenden Sturm der "Entruestung"

Ich hab mir ne breite, plane( < 0,1 micron ;) ) Feile besorgt, die Spanne ich in die eine Seite vom Bremssattel und auf der anderen Seite die Bremsbacke, das hat dann zumindest relativ gleichmaessigen Druck beim anpressen. Dann das ganze Andersrum und gut ist, spaeter dann werde ich sowieso in neue Bremsscheiben investieren.

Gruss

Mach was Du willst, ist ja deine Entscheidung. Ich habe auch schon ziemlich unorthodoxe Dinge mitm Auto getrieben, wie Astra Beläge im Vectra B fahren und als Notlösung Bremsscheiben mit der Flex abziehen, würde es jedoch bei beabsichtigter längerer Nutzung niemals machen.

Ich hoffe , dass Du nicht in meiner Gegend fährst ;)

Zitat:

Original geschrieben von sammk

Naja hab jetzt nicht soviel, um auch noch die Scheiben zu wechseln.

Au weia, dann mußt du aber sparen!! Was machst du wenn dich die M32-Problematik ereilt, oder die Drallklappen, Lima, AGR, ....?

Zitat:

Wenn ich hier Bilder von den alten Bremsbacken gebracht haette, so muesste das Forum dicht machen wegen dem anschliessenden Sturm der "Entruestung"

Du meinst die Beläge?

Dazu gibt's im Fahrzeugtechnik Forum einen Thread "Mein Horrorkabinet", kannst ja da einstellen.

Zitat:

Ich hab mir ne breite, plane( < 0,1 micron ;) ) Feile besorgt, die Spanne ich in die eine Seite vom Bremssattel und auf der anderen Seite die Bremsbacke, das hat dann zumindest relativ gleichmaessigen Druck beim anpressen.

Was kostet die Feile wenn du die ruiniert hast?

Wieviel Diesel willst du durchlassen bis das Plan ist?

Daß eine Scheibe auch ein Mindestmaß hat ist dir bekannt?

Daß die Scheibe innenbelüftet ist, seit 8 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt ist und von "innen" genausostark gerostet ist wie von außen, ist dir klar?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von sammk

1. Mit was fuer Material(Neger, Schleifpapier(grob,fein,?), Stahl/-Messingbuerste)/ Werkzeug(Flex, Bohrmaschine) kann man die Bremsscheibe planar bekommen? Ich moechte nicht zuviel wegschleifen, aber auch ein Effekt (eben) erreichen.

Mit einer Spezial-Hochpräzisionsdrehbank für Bremsscheiben.

Zitat:

2. Wird mir das Auto vom Holzbock springen wenn ich es im 3. Gang (oder noch hoeher) einkuppele oder faengt es das Differential ab?

Probiere es doch einfach aus, dann kannst Du mit dem Negerkeks den Schaden reparieren ... :D

Also echt ... :mad:

Zitat:

3. Kann ich den Schutzgummi entfernen ohne das mir Bremsfluessigkeit austritt um den Bremszylinder zu entgraten?

Ich bin normalerweise jemand, der Laien dazu ermutigt, selbst Hand anzulegen.

Wenn ich aber lesen muss, was Du so vorhast - dann muss ich wirklich empfehlen, dass Du in eine Werkstatt gehst. Ich dachte immer, man kann an der Bremse nichts falsch machen - jetzt weiss ich es besser ...

Der EINZIG vernünftige Weg bei solchen Bremsen ist:

Scheiben UND Beläge neu, Schiebestücke reinigen, Bremskolben auf Gangbarkeit prüfen. Wenn der fest ist, Bremssattel austauschen oder vom Fachmann überholen lassen!

Ich traue Dir das nämlich nicht zu, so wie Du hier schreibst! Wenn man beim "entgraten" was falsch macht, kann das bis hin zum Bremsenversagen führen. Ausserdem muss selbstverständlich ein Repsatz (neue Gummis) verbaut werden.

Es müssen nicht unbedingt ATE sein, Hauptsache sie stammen von einem deutschen, seriösen Händler und tragen ein E-Prüfzeichen. Dann dürfen es auch gerne die billigsten sein.

Und wenn Du die Kohle (ein paar Euro!!!) für Bremsscheiben nicht hast, dann lasse bitte Dein Auto stehen - es ist nicht nur Dein Leben, was in Gefahr ist.

Oder klatsche die neuen Beläge einfach auf die alten Scheiben drauf, das wäre noch am wenigsten schlimm.

Lange wirst Du daran nicht Freunde haben, spätestens zum nächsten TÜV machst Du dann alles nochmal - und bitte gaaanz vorsichtig fahren die ersten paar hundert Kilometer, die Bremswirkung könnte (muss nicht) gegen null gehen.

Auf keinen Fall die Scheiben bearbeiten, das gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit Unwuchten oder Schlimmeres.

Zitat:

4. Wenns dann doch zuspaet ist, was fuer Bremsfluessigkeit waere zu empfehlen, DOT5 oder hoeher ?

Niemals DOT5 mit DOT4 mischen - DOT4 ist die korrekte Wahl.

Nachtrag:

Scheiben und Beläge Astra H CDTI vorn 308mm für 62,49 EUR

So eine Bremsanlage habe ich bisher nur auf dem Schrottplatz gesehen,wie bekommt man das hin? Kann Metalhead 79 in der Beziehung nur Recht geben, Z19 DTH fahren und kein Geld für die Bremsen ,wenn das mal nicht schief geht! Da kommt noch eine Menge,ist wie Porsche in der Garage und kein Geld für Tanken und Unterhalt. mfg

Das Tragbild bekommt man schon hin... Sehr wenig fahren und die Bremse nicht ordentlich bzw. sehr schonend nutzen, schon sieht es so in beginnenden Stadium aus nach 1-2 Monaten. Wenn man es so lässt, dann bekommen die Ränder die Rostpickel, zerstören den Belag außen und werden nicht behr bebremst.

Ansonsten ist es natürlich grober Pfusch, was der TE vor hat, jedoch jedem das seine.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:09

Hallo,

bin zufrieden dass ich es gemacht hab. Ging sehr gut mit aufgebocktem Auto, 3. Gang, Leerlauf und Differential. Der Bordcomputer hat natuerlich gemeckert, da er meinte ich waer beim "Tokyo Drift".

Mit der Feile konnte man ganz fein den aeusseren Rand pollieren. Hab noch alle Innenschlitze der Scheibe gereinigt und neue Belaege aufgesetzt. Bremssystem durchgespuelt und nun kann man endlich wieder bremsen.

Mein Rat, das erste nach dem Autokauf ist sofort die Bremsen begutachten. Koennte so aussehen wie auf dem Bild.

Edit: hab mich verwirrt ist ein Z19DTL, aendert aber Meinungsmaessig eh nichts.

Edit2: Bremsbelagsensor gehoert VERBOTEN! So ein Pfusch ist kriminell und fuehrt zu truegerischer Sicherheit!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sammk

Mein Rat, das erste nach dem Autokauf ist sofort die Bremsen begutachten. Koennte so aussehen wie auf dem Bild.

Mein Rat, das vor dem Kauf machen und den Preis entsprechend drücken (dann bleibt auch Geld für neue Scheiben über ;)).

Gruß Metalhead

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