ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 19DTH Umbau Maunell (M40) auf Automatik

19DTH Umbau Maunell (M40) auf Automatik

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. März 2019 um 7:50

Mahlzeit,

in Anbetracht dessen; dass

- ein guter Insignia ab 6.000€ los geht

- ein guter Signum mit Vollausstattung ab 4.000€ frühstens zu finden ist...

werde ich nun den Reperaturmarathon ca 2.000€ in Angriff nehmen.

Ziel 1: Auto wieder fahrbereit machen. Im selben Zuge gleich mal auf Automatik tauschen.

Welches Automatikgetriebe brauche ich? AF-40? Oder ein anderes?

Wie sieht das mit den Kabelbäumen aus? Gibts die Stecker schon?

Getriebe mit Wandler und Steuergerät

Wahlhebel

war es das?

Ziel 2 is dann Tüv aber naja.. erstmal überhaupt wieder fahren oO

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 15. März 2019 um 11:56

Zitat:

@neverdream schrieb am 15. März 2019 um 08:50:08 Uhr:

Mahlzeit,

in Anbetracht dessen; dass

- ein guter Insignia ab 6.000€ los geht

- ein guter Signum mit Vollausstattung ab 4.000€ frühstens zu finden ist...

werde ich nun den Reperaturmarathon ca 2.000€ in Angriff nehmen.

Ziel 1: Auto wieder fahrbereit machen. Im selben Zuge gleich mal auf Automatik tauschen.

Welches Automatikgetriebe brauche ich? AF-40? Oder ein anderes?

Wie sieht das mit den Kabelbäumen aus? Gibts die Stecker schon?

Getriebe mit Wandler und Steuergerät

Wahlhebel

war es das?

Ziel 2 is dann Tüv aber naja.. erstmal überhaupt wieder fahren oO

Guter Rat:

Lass die Finger von diesem Umbau auf Automatik - mach ihn wieder fahrbereit -> verkauf ihn -> kauf Dir einen fertigen Vectra/Signum-Automatik!

Den Umbau bekommst Du kaum über den TÜV - es ist viel mehr anders, als Du jetzt denkst (z.B. andere Abgaswerte, Auspuffanlage, Motor/Getriebe-Aufhängung, div. Steuergeräte etc.) Der ganze KFZ-Brief stimmt nicht mehr!

Ist doch schnell gemacht

am 15. März 2019 um 13:49

Zitat:

@Varapilot schrieb am 15. März 2019 um 14:24:18 Uhr:

Ist doch schnell gemacht

Du solltest aber dabei schreiben, dass das sarkastisch gemeint ist!:D

Stimmt:p

... und dann noch auf die gute Aisin-AT umbauen?

Wieso bekommt das keinen TÜV????

Die Maschine gibts so ab Werk mit Automatik....

Ist trotzdem totaler Schwachsinn dieses Vorhaben....gerade zu idiotisch.... die Arbeit steht in gar keinem Verhältnis zu kosten und wert....

Themenstarteram 18. März 2019 um 6:33

Guten Morgen,

dann wäre tuning ja auch idiotisch. Aber danke für die sachlichen EInwände.

am 18. März 2019 um 9:14

Zitat:

@neverdream schrieb am 18. März 2019 um 07:33:35 Uhr:

Guten Morgen,

dann wäre tuning ja auch idiotisch. Aber danke für die sachlichen EInwände.

Nein, Tuning ist nicht idiotisch! Tuning baut auf etwas auf, was bereits existiert und verbessert oder verändert nur ganz bestimmte Teile davon!

Dein angedachter Umbau ist völlig sinnfrei, weil Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Auch wenn es den Motor auch so im Programm gibt, ist dennoch eine Einzelabnahme unter Vorlage diverser Gutachten oder Zertifikate beim Baurat vorgeschrieben - evtl. sogar Testläufe und Probefahrten auf abgesperrten Strecken. Und diese Einzelabnahme kann durchaus 5-stellige TÜV-Gebühren nach sich ziehen.

Denk mal dran, was die Autohersteller jetzt mit der Abnahme nach WLTP für Probleme haben - und dann kommst Du daher und willst ein Bastelauto abgenommen bekommen???

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 18. März 2019 um 06:32:26 Uhr:

Wieso bekommt das keinen TÜV????

Die Maschine gibts so ab Werk mit Automatik....

Ist trotzdem totaler Schwachsinn dieses Vorhaben....gerade zu idiotisch.... die Arbeit steht in gar keinem Verhältnis zu kosten und wert....

Das kann ich so nur unterschreiben . Der Aufwand ist enorm .

Du brauchst ( mindestens!!) Das Getriebe, oft auch andere Antriebswellen (andere Längen) , Die Schalthebelkonsole , den anderen Pedalbock mit dem großen Bremspedal, ohne Kupplung. Das Getriebesteuergerät und vielleicht auch das Motorsteuergerät bzw. zumindest das Kennfeld daraus ... arbeitet ja mit dem Getriebesteuergerät zusammen .

Anderen Wasserkühler mit dem integrierten Automatikkühler.

Den Kabelbaum vom Automatik und mit Sicherheit das eine oder andere externe Helferlein , welches z.B. Kickdown erkennt , evtl ist die Gaspedalbox auch anders .

Und dann brauchst Du noch etliche Unterlagen und einen willigen TÜV der das einträgt .

Ich würde sagen ein fertiger Insignia wird billiger , erst recht wenn Du statt unter dem Auto zu liegen die Zeit lieber Pizza ausfährst o.ä. ;)

am 18. März 2019 um 12:44

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. März 2019 um 13:33:29 Uhr:

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 18. März 2019 um 06:32:26 Uhr:

Wieso bekommt das keinen TÜV????

Die Maschine gibts so ab Werk mit Automatik....

Ist trotzdem totaler Schwachsinn dieses Vorhaben....gerade zu idiotisch.... die Arbeit steht in gar keinem Verhältnis zu kosten und wert....

Das kann ich so nur unterschreiben . Der Aufwand ist enorm .

Du brauchst ( mindestens!!) Das Getriebe, oft auch andere Antriebswellen (andere Längen) , Die Schalthebelkonsole , den anderen Pedalbock mit dem großen Bremspedal, ohne Kupplung. Das Getriebesteuergerät und vielleicht auch das Motorsteuergerät bzw. zumindest das Kennfeld daraus ... arbeitet ja mit dem Getriebesteuergerät zusammen .

Anderen Wasserkühler mit dem integrierten Automatikkühler.

Den Kabelbaum vom Automatik und mit Sicherheit das eine oder andere externe Helferlein , welches z.B. Kickdown erkennt , evtl ist die Gaspedalbox auch anders .

Und dann brauchst Du noch etliche Unterlagen und einen willigen TÜV der das einträgt .

Ich würde sagen ein fertiger Insignia wird billiger , erst recht wenn Du statt unter dem Auto zu liegen die Zeit lieber Pizza ausfährst o.ä. ;)

Da kann ich nur voll zustimmen! Ein fertiger Vectra oder Insignia wird um Welten billiger! Die Kosten für den Umbau übersteigen den Wert des Fahrzeugs um ein Mehrfaches! Nimm nur mal die Kosten für die diversen neuen Steuergeräte, die komplette Auspuffanlage inkl. Partikelfilter usw. usw..

Ein solcher Umbau ist - wie schon mehrfach gesagt - völlig sinnlos!

Themenstarteram 18. März 2019 um 14:12

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. März 2019 um 13:33:29 Uhr:

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 18. März 2019 um 06:32:26 Uhr:

Wieso bekommt das keinen TÜV????

Die Maschine gibts so ab Werk mit Automatik....

Ist trotzdem totaler Schwachsinn dieses Vorhaben....gerade zu idiotisch.... die Arbeit steht in gar keinem Verhältnis zu kosten und wert....

Das kann ich so nur unterschreiben . Der Aufwand ist enorm .

Du brauchst ( mindestens!!) Das Getriebe, oft auch andere Antriebswellen (andere Längen) , Die Schalthebelkonsole , den anderen Pedalbock mit dem großen Bremspedal, ohne Kupplung. Das Getriebesteuergerät und vielleicht auch das Motorsteuergerät bzw. zumindest das Kennfeld daraus ... arbeitet ja mit dem Getriebesteuergerät zusammen .

Anderen Wasserkühler mit dem integrierten Automatikkühler.

Den Kabelbaum vom Automatik und mit Sicherheit das eine oder andere externe Helferlein , welches z.B. Kickdown erkennt , evtl ist die Gaspedalbox auch anders .

Und dann brauchst Du noch etliche Unterlagen und einen willigen TÜV der das einträgt .

Ich würde sagen ein fertiger Insignia wird billiger , erst recht wenn Du statt unter dem Auto zu liegen die Zeit lieber Pizza ausfährst o.ä. ;)

Ah sehr detailiert und da steckt doch viel mehr hinter als einst Vermutet. SO lohnt sich das natürlich nicht. Dachte das is etwas weniger aufwendig.

Naja, bau ich mal heute das Getriebe ab und gucke mal ganz genau was defekt.

Wie ich es schon in der einen Facebook Gruppe geschrieben habe, ich habe noch ein F40.

 

Alternativ könnte ich Dir auch meinen ganzen Vectra mit Z19DTH mit Automatik anbieten.

Nur so am Rande, motorsteuergerät muss nicht neu, wird sogar mit Software von Schaltgetriebe alles funktionieren, sollte aber nur neu mit Software für Automatik getriebe geflasht werden, sonst funktioniert Tempomat und das manuelle DPF freibrennen nicht. (Wenn wir jetzt von Z19DTH sprechen)

am 18. März 2019 um 18:41

Zitat:

@divx_virus schrieb am 18. März 2019 um 16:50:05 Uhr:

Nur so am Rande, motorsteuergerät muss nicht neu, wird sogar mit Software von Schaltgetriebe alles funktionieren, sollte aber nur neu mit Software für Automatik getriebe geflasht werden, sonst funktioniert Tempomat und das manuelle DPF freibrennen nicht. (Wenn wir jetzt von Z19DTH sprechen)

Geniale Info - und so ungeheuer zielführend!:D:confused::cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 19DTH Umbau Maunell (M40) auf Automatik