1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. 19Zöller - schon wieder Sägezahnbildung

19Zöller - schon wieder Sägezahnbildung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:17

Hallo.

Ich mach absichtlich einen neuen Fred wegen der 19Zöller und Sägezahnbildung auf.

Vor über einem Jahr hab ich für meinen 2009’er Kuga bereits vier neue Bridgestone erhalten.

Der „neue“ Satz lief nun gut 10.000km und es sind noch gut 6mm Profil drauf.

Hab das meinem FFH gesagt und er hat mit Bridgestone telefonoiert. Die machen mir nun folgendes Angebot. Ich bekomm vier neue Reifen, muss aber 50% selbst bezahlen.

Was haltet ihr von dem Angebot, und hat jemand von euch ein ähnliches Angebot erhalten ?

Hier die Mail vom FFH:

Guten Morgen Herr xxxxx,

habe gerade von Bridgestone Rückmeldung bekommen.

Die Fa.  Bridgestone würde 4 neue Reifen schicken (geht nur Satzweise). Davon gehen 2 Stück auf Kulanz Bridgestone. Die anderen beiden Reifen würden zu Ihren Lasten gehen. Hier gibt es einen Sonderpreis von 524,00 € inkl. Steuer. Die Montage der Reifen würde ebenfalls zu Ihren Lasten gehen 44,00 € inkl. MwSt zzgl. Auswuchtgewichte nach Bedarf. Zwingend erforderlich ist ebenfalls eine Achsvermessung 116,62 € inkl. MwSt.

Somit würden für Sie für 684,62 € inkl. MwSt zzgl. Auswuchtgewichte anfallen. Auf diesen Betrag würden wir eine Kulanzanfrage bei Ford auf Kostenbeteiligung stellen. Die ob, und wenn ja wie hoch die Beteiligung ausfällt kann ich leider nur dann sagen wenn die Reparatur durchgeführt wird und die Kosten tatsächlich anfallen.

für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

10 Antworten

Hallo,

also dieses "tolle" Kulanzangebot habe ich auch erhalten und selbstverständlich sofort abgelehnt. Ich sehe die Sache so: Wieso erklärt Dir der FFH nicht, aus welchem Grund die Achsvermessung stattfinden sollte? Bedeutet die neue Achsvermessung, dass du jetzt mit einer falschen Achseinstellung die ganze Zeit fährst? Dein Fahrzeug wurde bestimmt schon mal damals beim ersten Tausch der Reifen vermessen. Also was soll das? Wenn Ford zig mal Dein Fahrzeug vermessen will, dann bitte, aber wieso sollst Du die Kosten tragen? Der wichtigste Grund für meine Ablehung war aber - man zahlt 700 Euro und kriegt nach 10tkm wieder Sägezahn. Denn selbstverständlich kann Dir weder Bridgestone noch Ford noch Dein FFH verischern, dass Du nach wieteren 10Tkm keinen Sägezahn kriegst. Nach den Erfahrungen der Forummitglieder kann man eher fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Sägezahn wieder kommt. Auch wenn ein anderes Modell von Bridgestonereifen(Potenza statt Dueller) montiert wird. Ich finde also, 700 Euro sind ziemlich viel nur dafür, dass man lediglich 10tkm ruhig fahren kann.

Ich habe mittlerweile auf Winterreifen gewechselt. Im Frühjahr werde ich die Dueller übers Kreuz wechseln und versuche die lauten Geräusche zunächst auszuhalten. Beim Golf meines Kumpels ist der Sägezahn nach einem diagonalen Tausch nach 3 tkm in einem relativ hohen Maße verschwunden. Diese 3tkm waren aber, was das Geräusch angeht, eine Zumutung! Erst beim Erreichen dieser Kilometerzahl hat es angefangen, leiser zu werden. Bringt dies beim Kuga im Frühjahr nichts, dann werde ich mich nach Reifen umschauen, die weniger Profilblöcke und mehr Rillen haben.

Durch diese Aussage will ich Deine Entscheidung nicht beeinflussen. Jeder muss sich die Sache selbst überlegen. Es stellt nur dies dar, was ich zu der Sache denke und wie ich mich verhalte,

schöner Gruß

Wegen der Achsvermessung gabe es doch mal eine TSI bei Ford. Ich weiß nicht ob es bei deinem Fahrzeug auch gemacht werden muss, aber ich würde eine Achsvermessung nicht bezahlen an einem 3 jahre alten Auto und nur weil ich neue Reifen drauf mache! Ich würde vom FFH einen Kostenvoranschlag verlangen und den soll er dann bei Ford einreichen. Erst wenn entschieden ist wer was wieviel zahlen muss, dann würde ich das machen lassen. Natürlich nur wenn du damit einverstanden bist.

Eine Sache habe ich noch vergessen: Wieso kann die Anfrage bei Ford, ob irgendwelche Kosten übernommen, erst dann gestellt werden, wenn diese Kosten tatsächlich angefallen sind???? Absolut unverständlich und extrem kundenunfreundlich!!! Nach dem Motto: Zahlen Sie erstmal viel Geld und dann schauen wir, ob wir Ihnen was zurückgeben. Ahnt etwa der FFH schon wie die Kulanzanfrage ausfällt und möchte das Dub vorher entscheidest?

Ja genau das gleiche habe ich auch gedacht. Erst mal zahlen lassen und dann sagen nö es gibt keine Kulanz. Für wei blöd hält der FFH den die Kugafahrer? Ich würde wenn es geht den Händle wechseln. Das ist wie schon geschrieben absolut Kundenunfreundlich!

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Eine Sache habe ich noch vergessen: Wieso kann die Anfrage bei Ford, ob irgendwelche Kosten übernommen, erst dann gestellt werden, wenn diese Kosten tatsächlich angefallen sind???? Absolut unverständlich und extrem kundenunfreundlich!!! Nach dem Motto: Zahlen Sie erstmal viel Geld und dann schauen wir, ob wir Ihnen was zurückgeben. Ahnt etwa der FFH schon wie die Kulanzanfrage ausfällt und möchte das Dub vorher entscheidest?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:57

Danke für eure Teilnahme!

Also bei der ersten Auswechslung der Reifen wurde die Achse vermessen.

Ich finde es auch komisch das man erst einmal Zahlen muss und dann wird ein kulanzamzrag gestellt.

Und noch was. Die dueller gibt es gar nicht mehr. Heißt das Bridgestone hatte ein

Problem mit dem Produkt ?

Und gibt es hier jemanden der sich auf so einen Deal mal einlies ?

Quattron hat vollkommen Recht! Zumal die Vorgaben, der von ihm erwähnten TSI bestimmt beim letzten Tausch der Reifen auf Deinem Kuga umgesetzt worden sind. Welche anderen Werte der Achseinstellung sollten hier erfolgen? Versuche also, wie Quattron schreibt, Deinen FFH dazu zu bewegen, einen Kulanzantrag auf einen von ihm erstellten Kostenvoranschlag zu stellen.

Hallo Auskenner,

die Dueler werden nicht mehr auf dem Kuga montiert,

jetzt sind die Potenza, auch von Bridgestone, das Wundermittel.

Die haben andere Blöcke an der Seite, bei denen dauert jetzt die

Sägezahnbildung bis zu einer Laufleistung von 10.000km.

Das Dir vorliegend Angebot kenne ich und habe dies jedoch abgelehnt.

Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

Hallo Auskenner,

die Dueler werden nicht mehr auf dem Kuga montiert,

jetzt sind die Potenza, auch von Bridgestone, das Wundermittel.

Die haben andere Blöcke an der Seite, bei denen dauert jetzt die

Sägezahnbildung bis zu einer Laufleistung von 10.000km.

Das Dir vorliegend Angebot kenne ich und habe dies jedoch abgelehnt.

Grüße

Ok, du hast das Angebot abgelehnt...und dann ? Dann bist mit den alten Reifen einfach weiter Gefahren???

Hallo Auskenner,

ja zur Zeit fahre ich die 19" noch, aber da schriftliche Anfragen (Mängelanzeige)

meinerseits und die meines Anwaltes einfach nicht beantwortet werden,

bin ich zur Zeit in dem daraus nächstfolgende Schritt.

Hat etwas gedauert, da hier mit sehr hohen Kosten zu rechnen ist und mein

Anwalt erst die dafür notwendige Deckungszusage benötigt hat.

Jetzt läuft es aber.

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. November 2012 um 10:53

Ich hab einen Update.

Nach Verhandlung mit meinem FFH bekomm ich 4 neue 19Zöller und muss selbst 300€ bezahlen. Den Rest übernimmt Bridgestone und Ford. In meinen Augen ein super Deal und ich mach das jetzt.

Deine Antwort