ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 19Zoll Felgen @ Avantgarde Fahrwerk

19Zoll Felgen @ Avantgarde Fahrwerk

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:24

Hallo,

Ich habe vor 19Zoll Felgen 8.0J ET30 (Lochkreis 5/112)auf einen 320 (Benziner) Bj.2004 aufzulegen.

Nun habe ich ein paar Fragen, und wollte mal die Meinung von ein paar Profis hier hören :) ...ob die Felgen auf das Auto überhaupt passen ??

Würde gerne wissen wo ich nachsehen kann ob das Auto ein standartmäsig tiefergelegtes Fahrwerk hat, oder ein (nicht tieferliegendes) Kompfortfahrwerk besitzt.

Brauche ich für 19Zöller ein Sportfahrwerk ?

Habe in einer Tabelle von MErcedes mal nachgelesen gehabt, das die ET min. 35 beragen darf ???

Was wie wo wer ??

 

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. April 2010 um 9:49

Guckst Du hier (FAQ)

Der Avantgarde ist ab Werk 15 mm tiefer.

Es gibt keine Beschränkungen bezüglich der ET. Wichtig ist nur, dass das Rad außen und innen nirgends schleift und generell die Freigängigkeit gegeben ist. Mit der ET kann man sehr schön jonglieren. Je kleiner die ET, desto bündiger steht das Rad außen. Je breiter die Felge wird, um so weiter muss die Felgenmitte nach innen, also die ET größer werden.

Hier mal als Beispiel, was ich auf meinem 211er Avantgarde fahre:

Winter: 8,5x18" ET28 vorne und 8,5x18" ET18 hinten

Sommern: 8,5x19" ET30 vorne und 9,5x19" ET33 hinten

Wichtig ist nur, dass Du Felgen und Rad-/Reifen-Kombinationen wählst, für die Du auch eine ABE oder ein Teilegutachten hast.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:52

ok, dANKE schonmal für die Antwort.

Die komnination von 19Zöllern 8.0J und ET30ern wäre also warsch. zu Eng an der Karroserie....?!

bzw. woher weiß ich ob das ganze dann doch anneckt,....bei z.B. 245/35 bereifung ?

Kann ja nicht sein, das man erst kaufen und dann testen muss.

kann man die ET auch irgendwie zuätzlich selber nochmal verstellen bzw. anpassen ??

Die FAQ,s sind mir schon klar, aber in der Tabelle sind erstens keine 19Zöller eingetragen, und 2tens auch keine 18Zoll 8J 30er....und im Netz gibt es genug Beispiele das es geht.

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

....

Sommern: 8,5x19" ET30 vorne und 9,5x19" ET33 hinten

Wichtig ist nur, dass Du Felgen und Rad-/Reifen-Kombinationen wählst, für die Du auch eine ABE oder ein Teilegutachten hast.

Gruß,

Christian

Dann müsste doch eig. 8,0x19" ET30 vorne und 8,x19" ET30 hinten, auch passen ?? Felgen sind ja schmaler, dafür können die auch bissi raus-kommen ??

PS. Avantgare stadnart ist 15 tiefer, aber es gibt ja auch die Komfort-Version die soll eben nicht tiefer liegen.

Nur weiß ich nicht wo das steht, welche man hat ?? :S

Hi !

19Zoll Felgen 8.0J ET30 (Lochkreis 5/112)auf einen 320 (Benziner) Bj.2004 passt ohne Probleme.

Keine Verendehrung am Wagen nötig!!!

Sehe Bild

Gruß

TT Terminator

Thomason-tn5-a-9383
Themenstarteram 20. April 2010 um 11:02

pam, sieht richtig gut aus bei dir !! nice.

Danke für die Antwort. Darf man auch wissen welche bereifung due drauf hasst ?? 235 / 245 @ 35 ?? Habe gelesen das auf 8,0J 245er von der felge abstehen würden, und man besser 235er nimmt ???

Würde daher doch eher 8,5J ET30 nehmen wollen. mit 245/35. Müsste eig. auch gehen.

Ich fahre 8,5 x 19" ET 30 Reifen Falken 235/35/19

aber 245/35/19 werden auch ohne Probleme passen !

Gruß TT Terminator

Für 245er Reifen braucht man passenderweise schon 8,5" breite Felgen. Auf 8" breite Felgen gehören 225er Reifen. Ansonsten könnten die Reifenflanken schräg stehen oder in einer unschönen Wulst über die Felgen hinaus ragen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:50

Okay cool fettes Danke an alle die gepostet haben !!!

werd 245er auf 8,5er draufziehen.

thx

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Ich fahre 8,5 x 19" ET 30 Reifen Falken 235/35/19

aber 245/35/19 werden auch ohne Probleme passen !

Gruß TT Terminator

..habe die gleichen und habe noch Distanzen bei gelegt.

VA jetzt ET25

HA jetzt ET15....

Passt ohne Probleme... und die 245er würden auch noch locker passen. VA sogar auch ET20... hatte ich aber gerade nicht da... ;-(((((

am 4. April 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Ich fahre 8,5 x 19" ET 30 Reifen Falken 235/35/19

aber 245/35/19 werden auch ohne Probleme passen !

Gruß TT Terminator

Hallo, habe gesehen, daß du dich wahrscheinlich mit dem Fahrwerk der S211 auskennst. Ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen der ersten S211 als E320 CDI mit Avantgarde Paket und optionalem Sportfahrwerk. KEIN AIRMATIK. Mein Problem: Ich habe das Gefühl ich fahre bergauf. Vorne ist der Abstand Rad Kotflügelkante viel größer wie hinten. Ich habe hier etwa 6-8 cm. Hinten ist max. 2-3 cm Platz. Den hinteren Abstand kann ma ja regulieren durch die Nivaeuregulierung. Dieser ist ja Stufenlos einstellbar. Vorne allerdings ist das nicht möglich. Gibt es die Möglichkeit, einfach Federn von einem späteren Modell ( MOPF ) zu nehmen, da diese ja allesamt besser stehen ? Oder von einer anderen Motorisierung wie zB. E220 oder E270 , weil die leichter sind und so die Federn bei meinem Motor dann mehr zusammengedrückt werden.

Auf alle Fälle sieht es so einfach blöd aus. Ich muß was machen. Gerade gestern habe ich 19 Zoll Lorinser geschossen und die sollen da drauf.

Für einen "qualifizierten Radschlag " wäre ich dankbar. Bitte keine Angaben wie Federn flexen oder sowas.

MfG

Teneremann

am 4. April 2011 um 21:42

also ich bin ja kein profi was federn angeht, aber auf einem schweren 320er würde ich niemals die federn eines 220ers reinbauen. die sind deutlich schwächer und werden wohl auch deutlich schneller kaputt gehen, wenn sie überbelastet werden.

nimm dann doch lieber zb H&R-federn, die ca 40mm tiefer sind als die originalfedern.

http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

mit weichen federn machst dir nur schneller die Dämpfer kaputt..... (ist mir schon zweimal passiert[seat/golf tdi])

einfach diesen dämpfer vorne einbauen... dann geht der 15mm tiefer :) http://www.google.de/products?q=Boge+w211+&hl=de&aq=f

Erfahrungen dazu: sufu

am 5. April 2011 um 4:52

Uzmi Felge sta slusas ove budale ovdje :-):):):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 19Zoll Felgen @ Avantgarde Fahrwerk