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1er 1. Gen. bis 10k
Hallo, ich möchte mir einen 1er zulegen bevorzugt als Limousine, wobei die Coupés ohnehin seltener sind.
Aktuell fahre ich einen Z3 mit 118PS und ich weiß nicht ob mir die 170 des 120i auf Dauer ausreichen werden. Ein bisschen Spaß muss sein. Leider habe ich keine Referenzpunkte. Der Zetti ist mir jedenfalls zu lahm.
Zur Debatte steht also der 120i oder 130i, einen 123i finde ich kaum.
Ich habe gelesen, dass der 120d ordentlich sein soll, aber gerade durch die kommende blaue Plakette und so bin ich da misstrauisch. Meine Fahrleistung wird sich eher auf das Wochenende beschränken und vielleicht 10-15k im Jahr betragen.
Kann man sagen, auf was man achten sollte? Mein Zetti hat ganz gut gehalten, aber ab 200tkm und 15 Jahren Alter fingen die Probleme an. Autos mit mehr Leistung sind ggf auch mehr Problemen/Verschleiß ausgesetzt oder nicht?
Es gibt Angebote mit 150-200tkm unter 9.000 für den 130i, wobei man einen 120i mit <100tkm für 8.000 bekommen kann.
Alternativ wäre ein 3er oder 5er ab 2006, aber da bin ich noch skeptischer, ob die in dieser Preisklasse noch so gut in Schuss sind.
Daher bin ich auch am überlegen ein Jahr zu warten, mir was kleines für zwischendurch besorgen und mir eventuell einen im Bereich 10.000-14.000 zu suchen. Würde mich über euere Meinungen freuen.
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11 Antworten
Die 4ender egal in welchen BMW haben ab und an mal
Ketten Ärger, weniger oft als bei VW aber schon
unschön wems betrifft.
Im 1er ist der 3.0l ein Traum von Motor,
Power, Sound und Leistung satt, wer es sich leisten
kann und will, sollte über die 4 Zylinder nicht nachdenken.
So feine Triebwerke gibts nie wieder in der Kompaktklasse.
Der Verschleiß am Auto hat nicht viel mit Leistung zu tun,
sondern im Umgang mit den Wagen.
Wer mit einen 116i permanent um den Dönerstand driftet
hat mehr Schwund wie ein 130er Fahrer der einfach
mit 200km über die BAB gleitet.
Das die alten R6 Motoren bei einwenig Pflege
fast ewig halten ist keine Übertreibung.
Für die Aggregate sind 200tkm eine Lachnummer,
das drumherum gibt eher den Geist auf als das Herz.
Zitat:
Das die alten R6 Motoren bei einwenig Pflege
fast ewig halten ist keine Übertreibung.
Für die Aggregate sind 200tkm eine Lachnummer,
das drumherum gibt eher den Geist auf als das Herz.
Das denke ich mir auch, modernere Motoren sollten doch ohnehin länger halten, 300k sollte ein BMW Motor mitmachen, zumidnest im Schnitt. Mein Z3 litt leider an Inkontinenz was fast schon ein Totalschaden war wenn ich nicht einen KfZtler im Bekanntenkreis gehabt hätte. Anfang des Jahres ist auch noch der Motor überhitzt da Kühler und Sensoren defekt waren.
Das alles hat wohl wenig mit der Fahrweise zu tun und ist eher Glückssache. Vielleicht hätte man den Ölverlust früher bemerken müssen bzw. akribischer nachschauen. Ich schau mal, ein 6 Zylinder wird es aber wohl werden und den würde ich auch Fahren bis dieser wieder auseinanderfällt
Das Preis-/Spaßverhältnis ist beim 130 einzigartig! Ich hatte mal einen solchen als Jahreswagen mit 6.000 km für 55% des Neupreises geschossen, das war geil. Für Langstrecke nichts, aber für die Wege zur Arbeit der Hammer und totales Understatement. Der kurze Radstand kann in schnellen Autobahnkurven gewöhnungsbedürftig sein, 18-Zoll-Räder sind zu empfehlen.
Hingegen ist der 120 als Benziner eine absolute Schlaftablette, die mE nichts mit dem BMW-Feeling zu tun hat.
1er mit R6 gibt's wenig im Budget, auch der 125i ist seltenst. Immerhin wären das idR Motorenbaureihe N52.
3er wären eher machbar, da sind aber die N53 DI nicht ganz sorgenfrei (Injektoren, HDP, NOx-Filter, Feinstaub), anfangs gab es die aber auch mit N52 (bis 07). Wirklich realistisch sind die späten E46 Coupés (bis 07 gebaut) mit den M52 (kleine R6 als 320i)/M54-Motoren.
Danke soweit. Wenn ich mir die Ausstattungsliste eines 130i so ansehe dann wird auch klar dass man dafür noch etwas hinlegen muss. 1/3 des Neuwertes ist immernoch gut.
Zitat:
@Sevin schrieb am 14. April 2017 um 14:30:06 Uhr:
......... Ich schau mal, ein 6 Zylinder wird es aber wohl werden und den würde ich auch Fahren bis dieser wieder auseinanderfällt
Glückwunsch,da biste ja schnell auf den richtigen Weg gekommen
Ich hab neben meiner Kawa bereits seit 6 Jahren einen 130i in der Garage stehen und den geb ich nie mehr her.
Viel Erfolg bei der Suche
KawaHeizer
Also nach einiger Überlegung habe ich mein Budget angepasst und 12 bis max 13 Tausend wären drin.
Es gibt Fahrzeuge im Bereich 100T - 150T km und EZ 05 - 08 im Bereich 11T - 15T€
Mit Verhandlungsspielraum sollte das vielleicht möglich sein. Jedenfalls sind die mit Öltemperaturanzeige eher selten, wäre aber ein nettes Gimmick.
Glaubt Ihr die über 10 Jahre alten sind trotzdem noch zuverlässig für die nächsten 5-10 Jahre? Das Auto soll nur 10T-15T km im Jahr machen, muss aber ab und zu mal auf den Nürburgring.
Da stellt sich auch die Frage ob man voher nochmal was am Fahrwerk austauschen müsste zur Sicherheit, bzw. danach.
Zitat:
Glaubt Ihr die über 10 Jahre alten sind trotzdem noch zuverlässig für die nächsten 5-10 Jahre?
Mein Kreuzer wird im Juni 18J, hat 237tkm runter
und läuft wie ein Uhrwerk.
Es ist alles eine Frage der Pflege und diese Autos laufen
bei etwas Zuneigung eigentlich ewig.
Zitat:
Das Auto soll nur 10T-15T km im Jahr machen, muss aber ab und zu mal auf den Nürburgring.
Je nachdem wie du dort den Wagen bewegst, wird
er dir dafür die Quittung geben.
Ich würde an Deiner Stelle einen nach dem ersten FL, also ab etwa Q2/07 suchen. Die sind etwas besser verarbeitet und bieten haptisch mehr.
125 gab es nur als Stufenheck-Coupé, also recht selten. Ich würde auf Scheckheft und die Anzahl der Vorbesitzer achten.
Zitat:
@Sevin schrieb am 29. April 2017 um 21:55:24 Uhr:
Also nach einiger Überlegung habe ich mein Budget angepasst und 12 bis max 13 Tausend wären drin.
Es gibt Fahrzeuge im Bereich 100T - 150T km und EZ 05 - 08 im Bereich 11T - 15T€
Mit Verhandlungsspielraum sollte das vielleicht möglich sein. Jedenfalls sind die mit Öltemperaturanzeige eher selten, wäre aber ein nettes Gimmick.
Glaubt Ihr die über 10 Jahre alten sind trotzdem noch zuverlässig für die nächsten 5-10 Jahre? Das Auto soll nur 10T-15T km im Jahr machen, muss aber ab und zu mal auf den Nürburgring.
Da stellt sich auch die Frage ob man voher nochmal was am Fahrwerk austauschen müsste zur Sicherheit, bzw. danach.
Ich schreibe das mal hier dazu, ich habe jetzt einen 125i in Aussicht.
Muss ich bei Modellen mit Navi bzw. Display etwas beachten wenn ich das Radio tauschen möchte?
Ich würde gerne über USB oder Speicherkarte Musik hören, oder geht das bei solchen Modellen bereits über einen Anschluss im Handschuhfach, so hab ich da mal was gelesen. Es geht um Baujahr 2007+ für 125i oder eventuell 130i.
Aber hier mal das aktuelle Angebot:
http://suchen.mobile.de/.../240756542.html
Und ich überlege mir ein OBD Stecker (Für iPad) zu besorgen einfach um selber mal Fehler und Zustand abzufragen, ggf auch vor dem Kauf den Kilometerstand. Reicht da so etwas oder könnt ihr was empfehlen?
https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_vtph_107_bs_t_2?...
um da ein Radio zu tauschen und alle Funktionen (Piper/Warnmeldungen usw.) zu erhalten, muss hier zusätzlich ein Interface montiert werden. Selbst dann (gibt verschiedene Modele) ist meist nicht alles möglich. Es gibt aber original von BMW USB-Nachrüstsatz. Wenn der Wagen ein Navi hat, hat er er bereits ein USB oder ohne große Probleme nachrüstbar.