- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 1er 2015 - Kunstleder oder Leder ?
1er 2015 - Kunstleder oder Leder ?
Hallo,
wollte nur fragen ob bei der Stoffausstattung des 2015er Facelift Modells vom 1er die Lederbereiche (Lenkrad, Armaturenbrett oben, hinterm Lenkrad etc.) aus Echtleder oder Kunstleder sind?
Mit was behandelt ihr das? Suche irgendwie 1 praktisches Mittel, mehr nicht...
Beste Antwort im Thema
Wie bereits gesagt, handelt es sich bei der Instrumententafel um geschäumten Kunststoff. Ein feuchtes Tuch ist hier vollkommen ausreichend. Diese ganzen Mittel verkleben dir nur deinen Innenraum.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Lenkrad und Schaltknauf sollten echt sein, der Rest Plaste
Wie bereits gesagt, handelt es sich bei der Instrumententafel um geschäumten Kunststoff. Ein feuchtes Tuch ist hier vollkommen ausreichend. Diese ganzen Mittel verkleben dir nur deinen Innenraum.
Das Lenkrad, die Handbremse und der Schaltknauf sind echt Leder - Ich behandel die ca einmal im Monat mit dem "Meguiar's G17914EU Gold Class Rich Leather Cleaner/Conditioner".
Ist super und die Teile fühlen sich danach wie neu an.
Für den Rest nutze ich ein Microfasertuch mit Wasser oder zum abstauben einen einfachen "Swiffer" (Schleichwerbung )
Gruß
Klier
Wobei es sich beim Lenkrad auch um Kunststoff handeln könnte, zudem wird ziemlich viel Kunstleder verwendet.
Das wäre aber Irreführung, wenn in der Beschreibung (wie bei meinem Lenkrad) Leder steht...
Nur das M-Lenkrad hat Echtleder soweit ich weiß
Zitat:
@lifelight schrieb am 23. März 2016 um 16:17:38 Uhr:
Das wäre aber Irreführung, wenn in der Beschreibung (wie bei meinem Lenkrad) Leder steht...
Dennoch ist das Serienlenkrad aus Kunststoff, hat also nichts mit Irreführung zu tun.
Das einfache Serien-Lenkrad ist aus Kunststoff. Je nach Ausstattung dann Leder.
Zur Pflege nehme ich im gesamten Innenraum maximal Fensterreiniger. Ansonsten nur einen Swiffer Staubmagneten und den Sauger.
Lustig wie alle Swiffer benutzen
Der passt so gut ins Handschuhfach. Und anstatt an der roten Ampel mit dem Handy zu spielen ist ratz fatz der Innenraum hergerichtet
Ich weiß, ich nutze IHN ja auch
@Kunstleder
Ich nutze bei meiner Teillederausstattung (also Kunstleder) normale Lederpflege aus dem Supermarkt. Sollte man auch nicht vergessen alle paar Monate mal drüber zu gehen. Bei meinem vorherigen Auto ist das Leder am Fahrersitz nach 6 Jahren gerissen. Nicht wirklich schlimm, aber sichtbar. Zu diesen Zeitpunkte hatte ich das Leder schon etwas vernachlässigt.
Viele Kunststoffe reagieren sogar eher nachteilig auf derartige Pflegemittel vor allem in Verbindung mit UV-Strahlung. Und auch beim normalen Automobilleder wird der Effekt dieser Mittelchen überschätzt, da es sich nicht um offenporiges durchgefärbtes Leder handelt sondern um lackiertes. Da zieht also leider so gut wie nichts ein. Beim 1er wird außerdem Lowbudget-Leder verbaut und das auch nur im Bereich der Sitzkontaktflächen. Der Rest ist wieder Kunstleder.
Aber es schaut besser aus als Stoff
Zitat:
Beim 1er wird außerdem Lowbudget-Leder verbaut und das auch nur im Bereich der Sitzkontaktflächen. Der Rest ist wieder Kunstleder.
Das heißt das Leder der Teillederausstattung ist einfaches Echtleder?
@Pflegemittel
Also ich habe noch keinen nachteiligen Effekt festgestellt. Ich gehe aber auch nur 1-2 mal jährlich drüber um etwas Feuchtigkeit zu spenden.