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1er 2015 - Runflat(?) Nagel im Reifen reparabel ?
Hi,
meine Frau hat leider hinten einen Nagel im Reifen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der 1er aus 2015 Runflat Reifen hat (M-Paket).
Falls ja, kann man die in so einem Fall reparieren?
Weiss grad einer, welche Maße die haben?
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27 Antworten
in der Lauffläche Ja, muss der Reifenhändler deines Vertrauens anschauen. Ich hatte das auch schon bei RFT Winterreifen, der wurde repariert.
Ein Premio sagte, man darf RF nicht reparieren, ein anderer sagte, sollte grundsätzlich gehen, muss man sehen.
Komische Leute.
Ich habe mir im letzten Winter in meine RFT-Winterreifen eine Schraube reingefahren (Lauffläche). Ich wollte zwei neue Reifen beim örtlichen Reifenfachhändler kaufen - dieser sagte mir dann, dass man den Reifen auch reparieren könne, was ich dann auch machen ließ.
Wichtig ist dabei, dass der Reifen von innen repariert wird, also der Reifen dazu von der Felge runter muss.
Gruß
Der Chaosmanager
Warum ist das wichtig?
PS
Ein Freund und Reifenhändler, ebenfalls Premio, sowie BMW haben gesagt, das dies geht.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 11. Januar 2016 um 11:33:04 Uhr:
Warum ist das wichtig?
So wurde es mir gesagt. Maßgeblich sei die RL Instandsetzung von Luftreifen B3620, die unter 3.1 folgendes besagt:
Zitat:
Grundsätzlich ist jeder Reifen vor der Reparatur zur
Analyse des Schadens und zur Reparaturdurchführung
von der Felge zu demontieren.
Allerdings bin ich kein Fachmann - ich habe mich auf die Aussage des Reifenfachhändlers verlassen, der mir absolut kompetent erscheint.
Gruß
Der Chaosmanager
Ob ein Runflat-Reifen repariert werden darf, hängt in erster Linie davon ab, ob der Reifenhersteller dafür die Freigabe erteilt hat.
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 11. Januar 2016 um 13:48:51 Uhr:
Ob ein Runflat-Reifen repariert werden darf, hängt in erster Linie davon ab, ob der Reifenhersteller dafür die Freigabe erteilt hat.
steht wo? Ist meiner Info nach falsch, es kommt auf den Schaden an. Sprich wo steckt der Nagel drin, da gibt es Richtlinien der Hersteller.
Scheint nicht viel zu geben, die wirklich Ahnung haben. Ich habe gerade mit noch einer Autowerkstatt gesprochen, dort sagte man mir, dass der Reifen von der Felge genommen werden muss und dass das bei Runflat Reifen nicht gemacht werden darf.
Unter anderem kommt es auch darauf an wie weit der Reifen runtergefahren wurde.
Zitat:
@promexx schrieb am 11. Januar 2016 um 14:54:00 Uhr:
Scheint nicht viel zu geben, die wirklich Ahnung haben. Ich habe gerade mit noch einer Autowerkstatt gesprochen, dort sagte man mir, dass der Reifen von der Felge genommen werden muss und dass das bei Runflat Reifen nicht gemacht werden darf.
auch das würde ich in den Bereich der Märchen einordnen. Mit den richtigen Maschinen und Technik sollte das für einen RFT kein Problem darstellen.
Laut Herstellervorgabe ist diese Aussage der Werkstatt richtig. Die karkasse soll oder kann bei demontage und nochmaliger montage kaputt gehen. Wenns vernünftig gemacht wird passiert in der regel aber nix
Zitat:
@xxSeeker schrieb am 11. Januar 2016 um 16:47:13 Uhr:
Laut Herstellervorgabe ist diese Aussage der Werkstatt richtig.
Finde ich irgendwie lustig, da wird der Hersteller des Reifens gar nicht genannt und trotzdem kennt jemand die Herstellervorgaben ...
Gruß
Der Chaosmanager
Die sind im großen und ganzen immer dieselben..da tut sich nix..egal ob conti michelin bridgstone dunlop oder ähnliches
Leider geben hier einige nur Halbwissen preis und auch scheinen einige Händler wenig Ahnung zu haben,
bzw. verkaufen lieber neue Reifen.
Fakt ist, generell darf auch ein RFT Reifen geflickt werden, dabei sind jedoch einige Dinge zu beachten.
Z.B. darf der Reifendruck nicht unter 1 bar gewesen sein. Da sich dieses nicht nachvollziehen läßt,
lehnen viele Reifenhändler eine Reparatur ab.
Hier kann man einiges nachlesen.