Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er - Beratung (E81 und E87)

1er - Beratung (E81 und E87)

BMW 1er
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 12:50

Hi Leute,

 

mein Vater würde sich gerne einen 1er BMW (E81 oder E87) kaufen und ich wollte hier bei euch Profis mal ein paar Tipps und Empfehlungen einholen bevor wir uns auf dem Markt umsehen.

 

Erstmal hätte ich eine Frage zum Motor und zwar sind wir relativ offen, ob Benziner oder Diesel.

Was würdet Ihr empfehlen bei einer Laufleistung von ca. 8000 bis 10.000 km im Jahr (Stadt etwas mehr, Landstraße und Autobahn recht ausgewogen)?

Nicht nur die Dynamik und Geschwindigkeit ist uns wichtig, sondern auch Zuverlässigkeit und Allgemein eben.

Welchen würdet Ihr empfehlen? Mein Vater ist kein Raser, aber er darf schon gut durchziehen.

 

Dann würde uns noch interessieren, welche Ausstattungslinie empfehlenswert ist.

Ihm gefällt das M-Paket recht gut mit Navi und Xenon, bisschen teurer, aber wesentlich schicker und auch nützlicher.

Gibt es dabei was zu beachten (z.B. ist das M-Paket immer ein M-Paket, oder gibt es da Unterschiede?)?

 

So, vielen Dank schonmal an euch für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

alle Diesel erwecken eventuell den Verdacht zur Steuerkettenproblematik zu neigen.... mal das Ganze ganz vorsichtig formuliert. Bei der KM-Leistung eh nur Benziner. Die 4-Zylinder von BMW sind nicht gerade die Offenbarung, daher ab 125i aufwärts, wenn es denn das Budget zulässt.

M-Paket oder nicht hängt in erster Linie mal vom Fahrwerk ab, bzw.. daran ob man es knüppelhart mag, das M-Fahrwerk ist in Verbindung mit RunOnFlat-Reifen meiner Meinung nach nicht fahrbar. Mit normaler Bereifung geht's dann...

Die enthaltenen Ausstattungen, bis auf das Exterieur ist so auch größtenteils einzeln zu haben, der GW-Markt gibt beim 1er ja einiges her. Bei 6-Zylindern wird es aufgrund der hohen Nachfrage allerdings schnell sehr übersichtlich. Gute 125er oder 130er sind rar, aus erster unverbastelter Hand nahezu nicht verfügbar.

Hier gilt Geduld und Geduld und Geduld..... gut Ding will Weile haben.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:27

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Der 125i bzw. 130i sind leider etwas zu teuer, wir würden uns dann eher auf 116i/118i/120i festlegen.

Wenn das M-Paket wirklich so hart eingestellt ist, weiß ich nicht, ob das das Richtige für meinen Vater ist.

Müsste man einfach mal probefahren.

Welche Ausstattungslinie ist denn sonst höherwertiger und empfehlenswert?

mit dem Ausstattungslinien hat es BMW erst seit dem neuen 1er (F..). Es gab mal so Serien wie Limited Sport Edition zum Beispiel. Ansonsten sind in den Preisliste immer Pakete gemacht worden, die sich aber meist nur mittels einer Preisliste genau identifizieren lassen.

Ich würde eher nach Xenon oder Navi suchen und dann schauen was drin ist. Sportsitze, MuFu-Lenkrad oder Schiebedach entdeckt man dann ja jeweils recht schnell. Worauf kommt es Euch denn an beid er Ausstattung? Und wo liegt das Budget? Wenn schon 4-Zylinder, dann echt nur 120i...

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:15

Wichtig von der Ausstattung ist uns Xenon, Navi (iDrive?), MuFu Lenkrad, sportlichere Sitze, schöner und stilvolles Interieur.

Das Budget liegt bei ca. 11.000, 12.000€.

alle 1er haben, wenn sie das fest installierte Navi haben, iDrive... manche Händler packen so ein portables BMW-Navi drauf.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:44

Danke für deine Info!

Dann werden wir uns mal eher nach einem 120i umsehen, 125i und 130i sind schon recht teuer leider und wie du auch meintest ist es da schwer an einen Guten zu kommen.

Und da wir recht wenig Ahnung haben, ist das schon ein bisschen riskant.

Themenstarteram 5. August 2015 um 15:45

Haben uns jetzt nochmal einige Tage Zeit gelassen, aber für Mitte/Ende August bräuchte man Vater dann das neue Auto.

Bevor wir jetzt losziehen und uns die Autos ansehen, wollte ich euch mal fragen, was Ihr von den Angeboten hier haltet, ob es ein ordentliches Angebot ist und auf was wir achten sollten.

Das sind sie:

BMW 116i Edition Lifestyle

BMW 118i 3-Türer

BMW 118i Edition Sport

BMW 120i

BMW 118i

BMW 118i M-Paket

Hm.... zuerst mal möchte ich anmerken, dass die PLZ-Gebiete alle Heimatgeruch verstreuen. Ich selbst komme aus 96***.

Grundsätzlich würde ich keine 10000 + X bei Privat ausgeben. Nur unter der Bedingung, der VK schafft es eine Reparaturkostenversicherung (zur Not gegen Bezahlung) abzuschließen. Ansonsten wäre mir das zu heikel, egal wie gut der Wagen da steht. Ich selbst versichere meine Autos immer bei der RepairProtect in Verbindung mit einem sehr ausführlichen Check bei der DEKRA. Nur mal so vorab...

Die Farbe von 116i ED LS ist nicht meine Sache, die Sitze haben keine lange Beinauflage und der Händler wäre nicht meine erste Wahl. War mal dort wg ner Probefahrt und dort würde ich keinen Wagen kaufen.

Außerdem: "GARANTIE + GW-PROTOKOLL NUR GEGEN AUFPREIS"... nicht sehr kundenorientiert.

Der 118i M in weiß steht schon sehr gut da und ich hatte dieses Leder mal in einem E46.... erste Sahne, sehr gute Qualität... der Wagen sieht sehr gut aus. Gute Sitze. Kein Navi. Standard Radio. Ja!

Der silberne 118i Ed S wäre aufgrund der Farbe überhaupt nicht mein Ding. Das Schiebedach wertet den Wagen sehr auf. Gute Sitze. Gutes Radio. Würde ich mir ansehen.

Der 120i vom Loew hat nur Klimaanlage, Achtung. Der Händler aber in der Region nen guten Ruf. Gute Sitze. Kein Navi. Standard Radio. Kein Xenon. Nur 4-Sitzer. Eher nicht.

Der weiße 118i: Achtung, Lenkrad sieht miserabel aus. Nur Klimaanlage. Standard Radio. Gute Sitze. Kein Navi. Achtung: zweiter Satz Reifen nur gg Aufpreis & Fzg-Verkauf im Kundenauftrag. Nein.

118i M in blau: kein Xenon. Gute Sitze. Nur Klimaanlage. Standard Radio. Eher nicht mein Ding.

Ich tendiere zum silbernen 118i oder zum weißen mit dem braunen Leder. Ob Deinem Vater grundsätzlich 122PS aus dem 116i genügen, muss die Probefahrt zeigen. Wenn die 122PS oder die 143PS aus dem 118i ausreichend sind, würde ich aber den 120i gar nicht mehr fahren, dann wirken die anderen nämlich sehr unspritzig und zäh.

Gruß aus Franken nach Franken.

Themenstarteram 5. August 2015 um 16:48

Vielen vielen Dank für deine Einschätzungen!

Werden uns an deine Tipps halten und die Autos mal ansehen.

Einen schönen Gruß aus Nürnberg ??

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. August 2015 um 18:40:35 Uhr:

....

Ich tendiere zum silbernen 118i oder zum weißen mit dem braunen Leder. Ob Deinem Vater grundsätzlich 122PS aus dem 116i genügen, muss die Probefahrt zeigen. Wenn die 122PS oder die 143PS aus dem 118i ausreichend sind, würde ich aber den 120i gar nicht mehr fahren, dann wirken die anderen nämlich sehr unspritzig und zäh.

Gruß aus Franken nach Franken.

Teile die Einschätzung!:);)

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:22

So, haben uns drei angesehen und der Favorit ist der weiße mit dem braunen Leder.

Nur der Preis macht meinem Vater große Bauchschmerzen, eigentlich wollte er nicht mehr als 10 bis 11.000€ ausgeben und der kostet fast 14...

Deswegen haben wir jetzt nochmal geschaut und bräuchten nochmal deine Expertenmeinung, @keksemann, da du uns bisher wirklich toll weitergeholfen hast.

Folgende Modelle haben wir jetzt noch rausgesucht, was haltet ihr von denen:

BMW 116i grau

BMW 116i weiß

BMW 118i schwarz

 

Vielen Dank schonmal im voraus!

der weiße vom Moritz ist halt ein Blender nach außen hin: schön M-Zeugs und dafür aber keine Klimaautomatik, kein Navi, kein Xenon.... mir kämen da andere Dinge wichtiger, anstelle die äußere Optik mit Felgen usw...

Der 118i hat ja wenigstens Xenon und Klimaautomatik, außerdem vielleicht die paar PS mehr, die beim 122er einfach fehlen werden. Also wenn es einer der drei sein MUSS, dann würde ich den 118er nehmen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:20

Vielen Dank für deine Einschätzung, morgen werden wir uns mal den hier ansehen.

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:50

So, haben uns das Auto in dem Link vom vorherigen Post heute angesehen, macht auch einen recht guten Eindruck, innen super gepflegt, Scheckheftgepflegt und Inspektionen immer bei BMW gemacht.

Im Laufe der Woche steht dann die Probefahrt an und ich werde das Auto bei ADAC/TÜV/Dekra vorbeibringen und checken lassen, somit bin ich auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen