Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er BMW 118D Motorprobleme ÖL verbrauch und plötzliches Hochfahren

1er BMW 118D Motorprobleme ÖL verbrauch und plötzliches Hochfahren

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:35

Mein geliebter 1er BMW 118 D hat mittlerweile rund 247000 km auf den Tacho, macht mir ernsthaftes Kopfzerbrechen.

Alles fing damit an, dass der Ölmessstabe bei einer Prüfung meinerseits. Öl auf Minimum anzeigte.

Also neues Öl einfüllen und Termin ausmachen zur Wartung.

Daraufhin wurde das ÖL und der Ölfilter gewechselt.

Nach kurzer Zeit verlor der BMW wieder viel ÖL ca. eine Woche.

Also wieder Öl nachgefüllt.

Zur Werkstatt Motorreinigung, die Membrane von Kurbelgehäuse wurde noch gewechselt.

Anschließend wurde ein Öl Wechsel vorgenommen.

Am nächsten Tag während der Autofahrt im mittleren Geschwindigkeit Segment ca. 50 km/h.

Fuhr der Motor einfach von alleine hoch. Die Drehzahl ging Automatisch nach oben und ich hatte keine Kontrolle mehr über den Motor. Also rechts ranfahren und bremsen. Der Motor heulte weiter auf und die Drehzahl schoss nach Oben. Dann wurde er wieder ruhig und ein Fehler Meldung trat am Display auf. Fehler Antrieb Weiterfahrt möglich volle Antriebes Leistung nicht verfügbar.

Also direkt zur Werkstatt gefahren. Nachgeschaut nix gefunden. Dachte es wäre mein Fehler gewesen und ich hab aus versehen beim Kupplung treten gas gegeben.

Dieser Fehler trat dann ein paar Tage später wieder auf. Anschließend ADAC gerufen, Fehler feststellen lassen laut Service Techniker. Öl am Auspuff kein ÖL mehr im Motor und Selbständiges hochfahren = Turbolader Defekt.

Anschließend Direkt zu einer Werkstatt mit guten Bewertung. Empfehlung eines Bekannten.

- Dort Turbolader wechseln lassen

- Die Ölzulaufleitung und Rücklaufleitung

- Neuer Ladeluftkühler

- Sowie Verbindungen und Montagesatz

- Neues Motoröl und Ölfilter

Beim fahren hat er einmal etwas geruckelt und weißer rausch kam aus dem Auspuff.

Allerdings ist/ war sicherlich noch etwas Öl im Kat beziehungsweise Auspuff.

200 km gefahren keine Probleme mehr.

Heute wieder gefahren und relativ früh weißer Rauch anschließend geht die Drehzahl von alleine wieder hoch. Selbes Spiel links ran...ADAC selbe Werkstatt.

 

Dort angekommen, Fehler-Analyse beim Abziehen vom Abgasschlauch zum Turbolader war wieder etwas Öl angesammelt. Der Turbolader scheint aber noch gut zu sein. Auffällig war etwas zu viel Öl in dem Welligen PVC Schlauch vom Kurbelgehäuse. Daraufhin wollen die jetzt den Ölabscheider rausbauen. Eventuell austauschen. Mit einer Kamera versuchen die Ventile sich anzuschauen.

Der alte Turbo war so laut Werkstatt Defekt. Habe selbst auch gesehen wie viel Öl vom Kühler rausgelaufen war.

Kann es sein das der Fehler doch am Motor liegt. Und eventuell die Ventilschaftdichtung defekt ist oder der Kolben gebrochen etc...

Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar. :)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juni 2024 um 19:01

Ich vermute mal:

Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Die Membran wurde wohl nicht fachgerecht gewechselt. Dadurch hat der Turbolader zuviel Öl bekommen und ist evtl. auch defekt.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:11

Hallo Heizölheizer, leider befürchte ich ist es nicht so einfach.

Die Membrane vom Kurbelgehäuse wurde gewechselt. Allerdings ist das nur ein einfaches Austausch-Teil. Der Schlauch wurde dummerweise nicht gewechselt.

Dort konnte man auch etwas mehr Öl als üblich feststehlen, nach dem ich wieder das Déjà-vu hatte. Allerdings müsste wenn es das Kurbelgehäuse sein soll. Der Komplette Ventil-Deckel ausgetauscht werden, weil da hängt alles dran + Ölabscheider. Kostet so um die 700€.

Was noch wichtig ist zu erwähnen. Es wurde bevor ich die ganze Probleme hatte mit dem selbstständigen Hochfahren vom Motor.

Eine Motor Reinigung gemacht mit dem Mittel von liqui moly. Im Anschluss Öl Wechsel und ein Mittel für Schmierung der Motor-Komponenten auch von liqui moly. Im Anschluss hatte ich zum Teil die Extrem kommende Rauchentwicklung. Dann folgte das Automatische hochfahren. Dementsprechend der schaden am Turbolader.

1:

Was ich mir gut vorstellen kann das so extrem verschmutze Luft durch das Kurbelgehäuse gelangt ist und sich absetzte. Ein unterschiedliches Druckverhältnis Entstand = bypass gase, so der Turbolader das Öl durch die Welle anzog und im Motor verbrannte.

2:

Das Problem mit der Ventilschaftdichtung, die Symptome deuten eigentlich gut auf Defekte Ventile hin.

Auf einmal anfallende Weiße Rauch Ausströmungen. Die alles hinter der Heckscheibe vernebeln.

Öl Stand auf Minium also extremer Ölverlust nach Hochfahren des Motors als Öl Verbrennung auch durch den Unterschiedlichen Druck.

Ich glaube ich lass den Motor öffnen. Gibt es hier noch Anregungen oder Tipps?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 18:08

Zitat:

@Kmlaeufer schrieb am 20. Juni 2024 um 14:35:28 Uhr:

Mein geliebter 1er BMW 118 D (Baujahr 2016)

hat mittlerweile rund 247000 km auf den Tacho, macht mir ernsthaftes Kopfzerbrechen.

Alles fing damit an, dass der Ölmessstabe bei einer Prüfung meinerseits. Öl auf Minimum anzeigte.

Also neues Öl einfüllen und Termin ausmachen zur Wartung.

Daraufhin wurde das ÖL und der Ölfilter gewechselt.

Nach kurzer Zeit verlor der BMW wieder viel ÖL ca. eine Woche.

Also wieder Öl nachgefüllt.

Zur Werkstatt Motorreinigung, die Membrane von Kurbelgehäuse wurde noch gewechselt.

Anschließend wurde ein Öl Wechsel vorgenommen.

Am nächsten Tag während der Autofahrt im mittleren Geschwindigkeit Segment ca. 50 km/h.

Fuhr der Motor einfach von alleine hoch. Die Drehzahl ging Automatisch nach oben und ich hatte keine Kontrolle mehr über den Motor. Also rechts ranfahren und bremsen. Der Motor heulte weiter auf und die Drehzahl schoss nach Oben. Dann wurde er wieder ruhig und ein Fehler Meldung trat am Display auf. Fehler Antrieb Weiterfahrt möglich volle Antriebes Leistung nicht verfügbar.

Also direkt zur Werkstatt gefahren. Nachgeschaut nix gefunden. Dachte es wäre mein Fehler gewesen und ich hab aus versehen beim Kupplung treten gas gegeben.

Dieser Fehler trat dann ein paar Tage später wieder auf. Anschließend ADAC gerufen, Fehler feststellen lassen laut Service Techniker. Öl am Auspuff kein ÖL mehr im Motor und Selbständiges hochfahren = Turbolader Defekt.

Anschließend Direkt zu einer Werkstatt mit guten Bewertung. Empfehlung eines Bekannten.

- Dort Turbolader wechseln lassen

- Die Ölzulaufleitung und Rücklaufleitung

- Neuer Ladeluftkühler

- Sowie Verbindungen und Montagesatz

- Neues Motoröl und Ölfilter

Beim fahren hat er einmal etwas geruckelt und weißer rausch kam aus dem Auspuff.

Allerdings ist/ war sicherlich noch etwas Öl im Kat beziehungsweise Auspuff.

200 km gefahren keine Probleme mehr.

Heute wieder gefahren und relativ früh weißer Rauch anschließend geht die Drehzahl von alleine wieder hoch. Selbes Spiel links ran...ADAC selbe Werkstatt.

 

Dort angekommen, Fehler-Analyse beim Abziehen vom Abgasschlauch zum Turbolader war wieder etwas Öl angesammelt. Der Turbolader scheint aber noch gut zu sein. Auffällig war etwas zu viel Öl in dem Welligen PVC Schlauch vom Kurbelgehäuse. Daraufhin wollen die jetzt den Ölabscheider rausbauen. Eventuell austauschen. Mit einer Kamera versuchen die Ventile sich anzuschauen.

Der alte Turbo war so laut Werkstatt Defekt. Habe selbst auch gesehen wie viel Öl vom Kühler rausgelaufen war.

Kann es sein das der Fehler doch am Motor liegt. Und eventuell die Ventilschaftdichtung defekt ist oder der Kolben gebrochen etc...

Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar. :)

am 21. Juni 2024 um 18:31

Turbolader kann man eigentlich selbst mal prüfen.

Kühler Motor, Luftansaugschlauch vor Turbo abmachen, an das Verdichterrad hingehen und versuchen zu heben (Spiel prüfen) und auf Schäden prüfen (Sichtprüfung).

Das Verdichterrad darf sich nicht bewegen. Und auf Leichtgängigkeit bei Drehen prüfen.

 

Ventilschaftdichtungen:

Davor müsste eine Kompressionsprüfung erfolgen, um die Kolbenringe ausschließen zu können.

Ansonsten auch mal prüfen:

Lass jemanden schauen, wenn du den Gang wechselst. Wenn schwarzer Rauch nur kurz danach rauskommt, dann ist es gut möglich Ventilschaftdichtung. Nach dem Leerlauf beim Anfahren etwas weißer Rauch, dann liegt es auch nahe, dass es die Ventilschaftdichtungen sind.

 

Musste ich an meinem 1er, aber Benziner, auch machen, da ich beide Anzeichen hatte (Rauch bei Gangwechsel, Anfahren - weißer Rauch).

 

Gruß Anlody

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:00

Hallo Anlody: Der Turbolader wurde erst getauscht. Hatte aber wieder den selben Fehler.

Der Turbo macht aber einen guten Eindruck. Wurde schon kontrolliert.

Deshalb gehe ich von einer anderen Komponenten aus.

Das habe ich oben erwähnt.

Denke entweder Kurbelgehäuse also Ventilabdeckung oder halt Ventilschaftdichtungen.

Er schiebt durch Druck alles beim Turbolader rein.

Interessant wäre natürlich noch den Luftpartikelfilter zu wechseln. Warum auch immer wurde das nicht gemacht.

Danke für deine Antwort :)

am 21. Juni 2024 um 19:11

Zitat:

@Kmlaeufer schrieb am 21. Juni 2024 um 19:11:07 Uhr:

Hallo Heizölheizer, leider befürchte ich ist es nicht so einfach.

Die Membrane vom Kurbelgehäuse wurde gewechselt.

Lies mal

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchgehender_Dieselmotor

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:25

Danke Heizölheizer:

Hier auch eine gute Seit:

Denke hier an Fehler E und F.

Der Turbolader wurde von einem ehemaligen BMW Meister eingebaut. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Das er das verkackt hat.

https://www.mpulse.mahle.com/.../warum-verliert-ein-turbolader-oel

https://www.motorschadenvergleich.de/ventilschaftdichtung/

Eines der wichtigsten Symptome ist hier beispielsweise ein extrem hoher Ölverbrauch. Hierbei sollten Sie darauf achten ob sich Ölpfützen unter dem Stellplatz des Autos bilden, da in diesem Fall der Ölverbrauch meist lediglich undichte Leitungen als Ursache hat.

Weiterhin sind blaue Abgase bei dem Kaltstart, sowie ein übermäßiger Abgasqualm beim Gangwechsel weiter Symptome für eine defekte Ventilschaftdichtung. Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse, sowie im Luftfilter sind zudem weiter Symptome. Es ist aber immer wichtig zu beachten dass diese Symptome ebenfalls auf andere Schäden hinweisen können und nicht zwingend auf eine defekte Dichtung hinweisen müssen.

Deshalb denke ich sind die Ursachen die Verdammten Ventileschaftdichtungen.

Diese Verschmutzen mein Kurbelgehäuse. Bis der Dreck meinen Turbolader Öl ziehen lässt.

am 21. Juni 2024 um 22:04

Zitat:

@Kmlaeufer schrieb am 21. Juni 2024 um 21:00:54 Uhr:

Hallo Anlody: Der Turbolader wurde erst getauscht. Hatte aber wieder den selben Fehler.

Der Turbo macht aber einen guten Eindruck. Wurde schon kontrolliert.

Deshalb gehe ich von einer anderen Komponenten aus.

Das habe ich oben erwähnt.

Denke entweder Kurbelgehäuse also Ventilabdeckung oder halt Ventilschaftdichtungen.

Er schiebt durch Druck alles beim Turbolader rein.

Interessant wäre natürlich noch den Luftpartikelfilter zu wechseln. Warum auch immer wurde das nicht gemacht.

Danke für deine Antwort :)

Aso ja, die Kurbelgehäuseentlüftung musste auch gemacht werden. Da habe ich aber direkt einen neuen Ventildeckel verbaut, bevor ich da was an dem Deckel für die Membran kaputt mache.

Dazu noch das Ventil (ist verbaut in einer Rücklaufleitung zum Ansaugschlauch vor dem Turbolader, weiß nicht wie es beim Diesel ist) gewechselt.

 

Es hat so viel Öl durch den Turbolader gedrückt, dass er einen leichten Defekt hatte. Katalysator ausgebaut und erst einmal Öl ausgeschüttet. :D

 

Geprüft habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung wie folgt:

Motor starten, warten bis Öldruck da ist. Anschließend Öldeckel abgenommen, Motor ist nicht unruhig geworden. Das ist ganz schlecht, und vor allen ist er nahezu besser gefahren, weil Überdruck im System war und der nun etwas entweichen konnte. Da sollte leicht Unterdruck sein, aber nur so, dass man den Deckel noch mit etwas Kraft abnehmen kann. Danach sollte der Motor sofort Ruckeln und fast absaufen, da er Falschluft zieht.

 

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 11:51

Hi Anlody, hattest du auch das Problem mit dem Hochfahren vom Motor.

Das bereitet mir die größten Kopfschmerzen. Vermute halt überfüllen des Kurbelgehäuses das wiederum kommt wahrscheinlich von der Ventilschaftdichtung.

Aber hatte das mal jemand. Ziemlich bescheidenes Gefühl während der Fahrt Ruckelt der Motor, man denkt das Getriebe ist Defekt im Leerlauf. Die Drehzahl schießt nach Oben und hinter dem Auto bildet sich Starker Rauch. Allerdings ist der Ölstand danach unter Minimum. Also so ca. 1 Liter weggebrannt und ausgeworfen. Allerdings keine Durchgängige Versorgung sondern nur Schockhaft.

Die Anfänge:

Nach der Motorreinigung hat das Öl stark geraucht. War auf jeden fall nicht Normal. Hat man gesehen am offenen Öl Deckel.

Anschließend wurde die Membran vom Kurbelgehäuse getaucht.

Jetzt:

Momentan befindet sich auch mehr Öl als üblich im abnehmbaren Schlauch vom Kurbelgehäuse.

Denke der Fehler auf Wikipedia trift zu. Nur dreht der Motor bei der Öl Verbrennung immer nur kurz durch? Sind es wirklich die blow by gase und somit eine zu verschmutzte Abluft vom Kurbelgehäuse. Die dann der Turbolader in die Verbennungskammer zieht. Am Anfang hat der Motor nur Öl gezogen und verbrannt später nach der Motor Reinigung hatte ich das Problem das der Motor irgendwann von alleine Hochfährt und 1 Liter Öl verbrennt.

Das verstehe ich nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:49

War jetzt bei einer Werkstatt die sich Speziell nur BMW Motoren widmet.

Die sagten mir direkt das die meisten Werkstätten das nicht mehr können.

Wenn der Motor von alleine Hochfahren sollte. Müsste zu 100% der Motor kontrolliert werden.

Allein schon wegen den Kräften die im Motor gewirkt haben. Glaube auch das die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen futsch sind. Aber der Wagen kann noch fahren. Auch wenn er jetzt nur steht.

Das heißt im Groben Funktioniert noch alles.

Würden den kompletten Motor überholen, DPF kontrollieren und reinigen.

Einzige Problem besteht mit dem Turbolader den ich jetzt neu eingebaut bekommen habe.

Kann sein das der wieder weg muss beziehungsweise manche Hersteller reist er gleich raus.

Heißt der müsste Qualität hochwertiger wieder gekauft werden.

Allerdings kosten die Gebrauchten Wagen vergleichsweise unverschämt viel.

Bei diesem Wagen weiß ich das alles passt hat erst Frisch TÜV bekommen und Karoserie Mäßig alles Super, genauso wie die Elektronik.

Glaube so komme ich günstiger weg. Als die Katze im Sack zu kaufen.

am 2. Juli 2024 um 13:34

Schon mal Kompressionstest machen lassen?

Wenn ein Kolbenring kaputt ist, kann das Abgas ins Kurbelwellengehäuse gedrückt werden, und dann unter Umständen Öl über die Entlüftung in den Luftfilter/Ansaugtrakt drücken.

Schon mal Luftfiltergehäuse und Ansaugtrakt geprüft, ob die Verölt sind?

Wurde der Ladeluftkühler nach dem ersten durchgehen gereinigt? Vielleicht war der noch voll Öl, welches dann wieder zum hochdrehen geführt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er BMW 118D Motorprobleme ÖL verbrauch und plötzliches Hochfahren