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1er BMW als Dienstwagen - Benötige etwas Hilfe

BMW
Themenstarteram 21. November 2014 um 14:37

Eigentlich war ich auf den Volvo V40 eingeschossen und hätte mir den auch fast gekauft. Nur nun hat mir mein Chef einen Dienstwagenvertrag vorgelegt und mit dem fahre ich einfach günstiger als wie mit dem Volvo bzw. Privatwagen. Da kann ich so viel rechnen wie ich will, der Dienstwagen bleibt günstiger.

Da ich nun keinen "nackten" 3er will, denke ich das ich mir einen gut ausgestatteten 1er nehme da ich nie viel zu transportieren habe und auch keine Kinder im Anmarsch sind...

Budget sind 40000€. Ob ich da nun etwas Gescheites dafür bekomme weiß ich noch nicht, da ich noch keine Preisliste gesehen habe und im WEB auch noch nichts konfiguriert habe. Wobei das werde ich schon noch rausfinden. Habe den nächsten Händler einfach mal gebeten, dass er mir einen 120d für eine Probefahrt bereitstellt. Ich denke das ist eine gute Motorisierung.

Nun möchte ich euch aber mal etwas fragen. Vielleicht auch falsch das ich das im BMW-Forum frage, wo bestimmt jeder von seinem Auto und der Marke voll überzeugt ist. :-)

Mich würde aber mal interessieren was man bei BMW unbedingt in die Ausstattung mit reinnehmen sollte und was absoluter Quatsch ist bzw. nicht richtig funktioniert.

Wichtig ist mir:

- Automatik (taugt die 8 Stufen?)

- Gescheites Navi

- gute Freisprecheinrichtung

- Parksensoren vorne und hinten plus eventuell Kamera als nice to have für die Großstadt

- gute Sitze (keine Sportsitze)

- guter Sound

- ordentliche Alus

- komfortables Fahrgefühl (also keine harten Fahrwerke...)

Was nicht erlaubt ist sind Sportpakete, Tieferlegungen,...

Wäre super wenn ihr mir da mal einen kleinen Einblick gewähren könntet.

Beste Antwort im Thema

Kommt entscheidend darauf an ob das 40k-Budget den Listenpreis oder den Kaufpreis meint. Wenn letzteres dann bekommst Du bei einem 120d die Hütte richtidg voll.

Was den Konfigurator angeht: Ich kenne keinen besseren. Wer bei MT unfallfrei ein Posting erstellen kann sollte damit problemlos zurechtkommen.

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23 Antworten
Themenstarteram 21. November 2014 um 14:38

Ach ja, ich habe gehört da kommt demnächst ein Facelift. Wann kommt das? Eventuell kann ich das noch abwarten.

ich würde zum Vergleich auch den 118d fahren und schauen, ob es evtl so auch genügend Leistung ist. So hättest Du Budget frei für Deine Wunschliste. Wir haben einen 118d aus 2008 und es fehlte ihm noch nie an Leistung.

Der Standard-Musik-Klang bei BMW ist schon jahrelang sehr dürftig. Ein Hifi-Paket sollte da ein must-have sein. Navi-Pro beinhaltet schon alles, was DU ansonsten noch an Navi und Radio benötigst.

Felgen sind Geschmackssache, aber ohne eine kleine Tieferlegung sehen eventuell 18-Zöller schon doof aus. Für wäre weiterhin Xenon, Keyless entry, Regen- und Lichtsensor etwas, dass ich im BMW nicht mehr vermissen möchte.

Mir persönlich waren die nicht-Sportsitze (ausziehbare Beinauflage) zu kurz, weswegen auch hier die optionalen Sitze Pflicht wären.

Das ZF-8-Gang-Teil ist schon erste Sahne und derzeit für einen Wagen in dieser Klasse unerreichbar.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 21. November 2014 um 15:37:02 Uhr:

Mich würde aber mal interessieren was man bei BMW unbedingt in die Ausstattung mit reinnehmen sollte und was absoluter Quatsch ist bzw. nicht richtig funktioniert.

Wichtig ist mir:

- Automatik (taugt die 8 Stufen?)

- Gescheites Navi

- gute Freisprecheinrichtung

- Parksensoren vorne und hinten plus eventuell Kamera als nice to have für die Großstadt

- gute Sitze (keine Sportsitze)

- guter Sound

- ordentliche Alus

- komfortables Fahrgefühl (also keine harten Fahrwerke...)

Automatik: Die 8 Stufen ZF Automatik ist mit das beste, was es aktuell auf dem Markt gibt. Einfach nur perfekt, braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen.

Navi: Das Navi Professional ist für ein Werksnavi allererste Sahne was Bedienung und Geschwindigkeit angeht. Auch die Spielereien wie Connected Drive sind sehr schön. Ist halt nur sehr teuer.

Sitze: wieso keine Sportsitze? Hast du die mal Probe gesessen? Ich würde sie eher als Komfortsitze bezeichnen. Viel bessere Einstellmöglichkeiten als beim Seriensitz und einfach bequem - nicht einengend. Die Seitenwangen kann man sich ja in der Breite einstellen.

Guter Sound: Auf jeden Fall das Hifi System, wenn nicht sogar das Harman Kardon bestellen. Das Seriensystem taugt nur für sehr anspruchslose Hörer. Klingt für mich wie aus einem alten Küchenradio... Hifi und speziell das Harman Kardon sind allerdings richtig gut und machen bei jeder Lautstärke Spaß.

-Fahrwerk: wäre vielleicht das Adaptive Fahrwerk eine Möglichkeit für dich. Da hättest du dann beides - Komfort und Sportlichkeit je nach Bedarf. Allerdings ist das Serienfahrwerk auch schon ein sehr guter Kompromiss aus Fahrstabilität und Komfort.

Ich muss Raffnix recht geben - der Satz "gute Sitze (keine Sportsitze)" ist eigentlich ein Paradoxon an sich.

Die Seriensitze sind nicht wirklich gut. Die Sportsitze mit das Beste was der Markt hergibt. Und das fuer einen sehr moderaten Aufpreis.

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:56

Also ich habe mich jetzt mal mit dem Konfigurator beschäftigt und muss sagen das Ding macht mir die Marke gleich mal unsympathisch.

Irgendwie steige ich da nämlich nicht richtig durch bzw. es ist sehr verwirrend.

Wenn nicht Diesel zwingend vorgeschrieben ist, dann würde ich auch x20i überlegen. Kostet ca. 2k weniger als der x20d, ist deutlich laufruhiger/leiser und geht genau so gut. Hat halt eine andere Charakteristik, aber durch die Turboaufladung auch ordentlich Drehmoment/Durchzug.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 21. November 2014 um 16:56:34 Uhr:

Also ich habe mich jetzt mal mit dem Konfigurator beschäftigt und muss sagen das Ding macht mir die Marke gleich mal unsympathisch.

Irgendwie steige ich da nämlich nicht richtig durch bzw. es ist sehr verwirrend.

lass das doch den Händler Deines Vertrauens machen. Alternativ gibt der Sixt-Konfigurator mal sehr einfach einen ersten Überblick...

am 21. November 2014 um 17:00

Der 120d hat einen Grundpreis von fast 30.000, da wird es mit allen Wünschen aber knapp.

Kommt entscheidend darauf an ob das 40k-Budget den Listenpreis oder den Kaufpreis meint. Wenn letzteres dann bekommst Du bei einem 120d die Hütte richtidg voll.

Was den Konfigurator angeht: Ich kenne keinen besseren. Wer bei MT unfallfrei ein Posting erstellen kann sollte damit problemlos zurechtkommen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. November 2014 um 18:00:40 Uhr:

Der 120d hat einen Grundpreis von fast 30.000, da wird es mit allen Wünschen aber knapp.

wieso ?..ist rechnen nicht so Euer Ding ?...Dem einen der Konfigurator zu schwer, der nächste kann nicht rechnen...ist das ein Kindergarten oder die Hilfsschule hier ?

Unser F20 war vor exakt Jahresfrist, als 120d - sogar X-Drive - als Sport Edition bei Liste 38.900,- der hat alles was der TE will, nimmt man XDrive weg und dafür die Automatik rein, welche wir nicht wollten, dann passt das mit 40 t.

Wobei und ganz ehrlich ohne Propellerbrille....wenn ich die Wahl zwischen V40 und F20 hätte, wäre die Wahl ganz klar in Richtung Schweden gegangen. Das kann man schon vom Raumangebot überhaupt nicht miteinander vergleichen. Der F20 ist ein kleiner, völlig überteuerter Karton und spätestens nach den Probefahrten mit beiden - wäre alles klar zugunsten des "Elches" ;)

naja.... der Elch hat keinen Hecktrieb und die Mittelkonsole würde mir beim Volvo nicht gefallen. Und schon dreht es sich wieder...

Themenstarteram 21. November 2014 um 18:29

a) Konfigurator ist einfach nicht sehr schön aufgebaut. Besonders für Leute die BMW nicht kennen und in Grundzügen wissen was sie genau suchen und wollen.

b) Könnte Volvo schon kaufen. Nur andererseits fahre ich diesen für netto 230€ im Monat inklusive Sprit, Steuern, Pflege,.. nicht. Somit bin ich bereit mich sogar in den kleinen BMW reinzusetzen. Das Leben ist kein Ponyhof. :-) Aber vielleicht kommt ja noch eine hübsche Frau, die den V40 als Zweitwagen braucht. :-)

c) Das 40k-Budget meint den Listenpreis weil nach 1% Regelung gerechnet wird. Ich kann 1er oder 3er Touring nehmen. Nur wahrscheinlich ist der 3er für 40k nackig. Aber werde mir das jetzt beim BMW-Händler mal genauer ansehen.

d) Vor dem Heckantrieb habe ich ein bisschen Schiss. Weiß nicht wie das so ist im Winter. Andererseits fahren so viele mit Hecktrieblern rum, dass es aber wohl zu schaffen ist.

Der 1er ist genauso überteuert wie jedes andere BMW-Modell auch. Speziell der F20 ist im Innenraum dem 3er F30 schon ziemlich nahe gerückt. Die Unterschiede liegen im Detail und vor allem im Platzangebot begründet, wobei der 3er innen auch nicht so groß ist wie es die Außenmaße vermuten lassen.

Was gegen den Volvo spricht: Er ist kein echter Schwede mehr, sondern vielmehr schon ein Chinese, und Schnäppchen ist er auch keins. Natürlich hat der Volvo auch seine Vorzüge, aber seit die Chinesen den Sparstift bei Volvo zücken, hat diese Marke für mich an Charisma verloren.

Hinterradantrieb als Dienstwagen? Alles eine Frage dessen wohin man unterwegs ist. Auf geräumten und salznassen Autobahnen keine Nachteile, auf verschneiten Bergstrassen schon eher...

Ein großes Argmument, das -noch- für den 1er gilt, ist gerade der Hinterradantrieb.

Den Unterschied zum frontgetriebenen kann man auch als nicht-Auto-Fan nach einigen KM "erfahren".

Wenn man im Winter einen etwas sensibleren Gasfuss und gute WR hat, ist man mit der Fuhre nicht groß im Nachteil im Vergleich zum Frontkratzer. Auf jeden Fall macht das Auto definitiv mehr Spass zu fahren.

Ok-wenn das Einsatzgebiet Allgäu Süd ist, würde ich einen X-Drive empfehlen. :D

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