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1er Bmw bauj. 2009 116i schnelle frage an die Fachmänner

BMW
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 12:51

Hallo, grüße alle und frohe Weihnachten :-)

Hab eine Frage bezüglich meines 1er BMW. Vor 2 Wochen Privat gekauft für 6200 Euro. Waagen steht top da und wurde immer in der Werkstatt gewartet. Am 1 Tag wo ich hin geholt habe. Ist mir der Waagen einfach ausgegangen. Hat angefangen zu stottern und wie ein Traktor sich angehört . Das ganze spielte sich 3-4 mal hintereinander ab. Einmal sogar bei diesem Vorfall einfach keine Gasannahme und ausgegangen beim fahren. Dann hat er versucht zu starten und ging aber nicht mehr an.

Waagen 1 Woche in der Werkstatt. Kein Fehler nix!!!! Werkstattmeister hat ihn sogar 1 Woche gefahren über 150 km. Fsziet: nix !!!!

Inspektion wurde gemacht nun....Zündkerzen Öl etc.... fahre ihn nun seit ca. 2 Wochen. Seitdem war auch nix mehr.

Jetzt fällt mir aber was auf.

Wenn ich auf der Autobahn fahre und dann ca. 160-200 km/h drauf habe und Kuppel aus und bei gehaltener Kupplung. Fällt meine Leerlauf erzähl auf ca 500 ab Laut Tachometer. Dann nach 2-10 sek steigt sie wieder auf 700 ca und bleibt dann wieder da. Das psssiert immuner wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre.

Werkstatt meinte ist ganz normal ?!?!

Mein erster bmw vorher nur vw und Audi.

Ist das wirklich normal ?!

Danke für die Antworten schon mal

Lieben Gruß

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12 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 16:05

Kann keiner was dazu sagen ?! ??

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:33

Heute wieder passiert. Fehlerspeicher leer

Zitat:

@Breuniger schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:51:31 Uhr:

 

 

 

Wenn ich auf der Autobahn fahre und dann ca. 160-200 km/h drauf habe und Kuppel aus und bei gehaltener Kupplung. Fällt meine Leerlauf erzähl auf ca 500 ab Laut Tachometer. Dann nach 2-10 sek steigt sie wieder auf 700 ca und bleibt dann wieder da. Das psssiert immuner wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre.

Hallo,

da kann ich nun gar keinen Sinn drin erkennen bei hoher Geschwindigkeit auszukuppeln und die Kupplung zu halten :confused:

Hättest mal besser vorher gefragt ob es empfehlenswert ist einen 116i zu kaufen,dann wäre es möglicherweise gar keiner geworden.

Gruß

KawaHeizer

Am Anfang klang das stark nach Steuerkettenschaden, allerdings würde der dann nie wieder anspringen... aber wie du geschrieben hast, lief der Wagen das wieder. Und es steht wirklich nichts im Fehlerspeicher? Seltsam...

Edit:

Zitat:

Hättest mal besser vorher gefragt ob es empfehlenswert ist einen 116i zu kaufen,dann wäre es möglicherweise gar keiner geworden.

Das ist gut möglich! :D

Zitat:

@Adribau schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:17:40 Uhr:

Am Anfang klang das stark nach Steuerkettenschaden, allerdings würde der dann nie wieder anspringen... aber wie du geschrieben hast, lief der Wagen das wieder. Und es steht wirklich nichts im Fehlerspeicher? Seltsam...

Edit:

Zitat:

@Adribau schrieb am 17. Dezember 2018 um 18:17:40 Uhr:

Zitat:

Hättest mal besser vorher gefragt ob es empfehlenswert ist einen 116i zu kaufen,dann wäre es möglicherweise gar keiner geworden.

Das ist gut möglich! :D

Hört sich für mich an wie ein beginnender Steuerkettenschaden. bzw vielleicht auch nur der Kettenspanner. Der Kettenspanner spannt ja bei jedem Start soweit ich weiß, deshalb kann es sein, dass das Problem kurz behoben ist beim neustart.

Immer dieser Motor N47 der Probleme macht

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:43

Kettenspanner wurde vor 2 Monaten Gemacht von ex Besitzer. 2 Monate später hab ich ihn gekauft. Könnte das Sinn ergeben

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:59:58 Uhr:

Immer dieser Motor N47 der Probleme macht

N47 und N53 sind nicht gerade die besten Motoren, die BMW gebaut hat ;)

Die 4 Zylinder sind glaube ich Peugeot oder Renault Motoren :D

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:33

Am ersten Tag des Kaufs hatte er es direkt nach dem Start. So ca. 100 Meter nach start.

Symptome:

- Während der Fahrt aus gegangen. Kein Gas geben mehr Möglich.

- dann hat er komischer weise sofort automatisch zu starten. Ging aber nicht an. (Hab dann Start/Stop Taste gedrückt) ging schleppend an und hörte sich an wie ein Traktor!!!! Oder als würde er auf 3 Zylindern laufen. Und schwer Gas Annahme.

- dann wieder ausgegangen.

Jetzt fährt er wieder als wäre nie was gewesen.

Fehlerspeicher leer ...

Elektronisches Problem ?!

Zündspulen haben vill. einen weg, aber das nix im Fehlerspeicher steht wundert mich.

 

Sonst würden da Zündaussetzer stehen etc.

Habe gleiches Problem Kaltstart MKL Blinket und lief auf 3 Zylindern bzw. sehr unruhig Fehler kam sporadisch zudem nach langer Autobahn fährt beim auskoppeln sinkt Drehzahl ab bis 500u

 

Beim 1. Problem hat neue Zündspulen nichts gebracht aber eine neue Injektor war die Ursache

 

Das 2.Problem liegt an der Kette wahrscheinlich diese ist bei mir deutlich locker werde es morgen mit neuen Spanner versuchen sonst müsste eine neue Kette rein

 

Merkwürdig das bei dir kein Fehler abgespeichert wird

Etwas anderes nochmal.

 

Habe gesucht.

 

Wenn dein Auto einfach so aus geht während der fahrt nach kurzer Zeit aber vorher normal fährt können es die Zündspulen erstmal nicht sein.

 

Injektoren schon eher, aber dann würde es danach, wenn du wieder an machst nicht mehr so gut laufen.

Aber die Injektoren sind ein Klassiker.

 

Ein andere Kollege hatte das Problem das sein Auto kein Kraftstoff bekommen hat er hatte alle gleich Symptome wie du.

 

Er hat dann den Niederdruck Sensor von der Kraftstoff Leitung getauscht alle Fehler ( bei dir keine vorhanden) gelöscht und bis heute läuft es.

 

Im Anhang bilder wo der Sitzt wie Teuer der ist und vill, können die Mechaniker den Sensor einfach mal Testen ob der Funktioniert.

 

Gerade nochmal geschaut ein E90 Fahrer im Forum hatte das auch Motor geht aus nach 5 Stunden fahren kein Fehler im Fehlerspeicher.

 

Dh. Nix aber man kann den ja testen

 

Gruß

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