- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 1er BMW Motoren Auswahl
1er BMW Motoren Auswahl
Sehr geehrtes BMW Forum,
ich würde mir gerne einen 1er BMW kaufen. Mit den BMW spezifischen Problemen kenne ich mich leider nicht aus. Gehört habe ich, dass es mi den 1.6l und 1.8l Benzinern Probleme gibt was die Dauerhalbarkeit betrifft, sei es Kette, etc..
Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden, sorry dafür...
Meine Frage ist hoffentlich eine ganz einfache: Ab welchem Baujahr kann man davon ausgehen, dass BMW Motoren (kein PSA) eingebaut wurden, welchen eine längere Laufleistung zugetraut werden kann (ich beabsichtige mir ein Auto mit ungefähr 100kkm zu kaufen), bzw. welche Baujahre oder Modelle sollte man vermeiden?
Aufgrund der Diesel Problematik tendiere ich eher zu Benziner...am besten ohne Aufladung.
Vielen Dank im Voraus,
A. Stoianov
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also wenn er keine Aufladung haben soll, wird es ein verdammt alter E87 werden. Warum soll es einer ohne Turbolader sein? Also die B38 118i und B48 120i sind sehr gute Motoren und habe keine großen Probleme.
Zitat:
@Laguna85 schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:02:50 Uhr:
Also wenn er keine Aufladung haben soll, wird es ein verdammt alter E87 werden. Warum soll es einer ohne Turbolader sein? Also die B38 118i und B48 120i sind sehr gute Motoren und habe keine großen Probleme.
Hallo, Danke für das Feedback, Sauger war eher eine Preferenz, natürlich auch mit Lader falls er als unproblematisch gilt...
Die Motoren B38 (3-Zylinder), B48 (4-Zylinder) und B58 (6-Zylinder) gelten aus unproblematisch und wurden ab ca. 2015/2016 im F20 verbaut. Schau mal in den Wikipedia-Artikel, da gibt es eine detaillierte Tabelle.
Super zu wissen, vielen Dank! Gibt es die 1er mit dieser Motorisierung auch mit einem " unauffälligen" Automatik Getriebe?
Was ist denn für dich unauffällig? Die Automatik beim 1er ist das Beste was man bekommen kann.
Automatikgetriebe brauchen immer Wartung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Alle 150tkm sollte man mal eine Spülung machen und ggf mal die Mechatronik angucken. Das ZF 8hp ist rein mechanisch über jeden Zeeifel erhaben. Über die Software lässt sich streiten
Hallo Laguna85, alles kann mal ausfallen/kaputtgehen, kein Thema solange sich Ausfälle nicht häufen oder typisch für ein Produkt sind - dann wäre es auffällig, scheint aber wohl hier nicht der Fall zu sein...
@ Dieselmeister, eine Automatik scheint wohl eine gute Wahl zu sein, danke dafür, und prinzipiell danke an alle die mir durch die Antworten geholfen haben,!
Einen guten Rutsch ins 25er!