Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er BMW oder Audi A3 ?

1er BMW oder Audi A3 ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 16:03

Hi

Ich überlege einen Zweitwagen anzuschaffen, nur wissen meine Freundin und ich noch nicht ob 1er BMW oder Audi A3?

Wir haben einen X3 F25 20d xdrive und einen Opel Corsa welcher weg soll.

Nun möchten wir gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören zu den beiden in Frage kommenden Autos.

116i mit Automatik und großem Navi sowie M Paket oder A3 Benziner 150PS COD mit 7gang stronic und großem mmi Touch sowie sline.

Was meint ihr speziell zur Verarbeitung der beiden Autos und den angeführten Motorisierungen?

Danke!

Ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Also was die Qualitätsanmutung des Audi A3 im Cockpit angeht ist das aufjedenfall eine Klasse höher als im BMW anzusiedeln :)

 

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten
am 15. Juni 2014 um 17:58

Moin,

welche Antworten wirst Du in einem BMW-Forum wohl bekommen? ;)

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

welche Antworten wirst Du in einem BMW-Forum wohl bekommen? ;)

munter bleiben

Skotty

Man kann auch objektiv urteilen und die weiß-blaue Brille absetzen.

Ich würde zum A3 neigen. Ich sage das, gerade weil ich einen 1er und einen A3 in der Familie hatte .

Ich würde zum 1er neigen weil er ein schöneres Innenleben hat als der A3. Der A3 sieht leer und nach nichts aus. Beim 1er finde ich das Du überall was um dich rum hast und auch das Navi Professional ziemlich groß ist und einiges her macht, und nicht so wie das kleine Displaychen vom A1-A8.

MfG

Verarbeitung/ Qualitätsanmutung den A3.

Fahrdynamik und motorenseitig den 1 er.

Sind beides gute Fahrzeuge. Ich pers. mag den heckgetriebenen BMW lieber zu fahren.

Wenn Deine Frau im Winter nicht auf den Frontkratzer pochen wird, weil sie mit dem Hecktrieb Probleme hat, stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich. Sind zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte.

Der A3 ist ein hochwertig gemachter Golf mit typischen Audi Innenleben. Der 1er ist im Grunde ein Dreier nur kurz. Die Fahrdynamik eines kleinen 1er mit Hecktrieb ist mit der eines Frontgetriebenen Golf/A3 nicht zu vergleichen. Jedoch ist ein 116i Motor auch nicht ganz so spritzig wie der 150 PS im A3.

Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmack und auf was man Wert legt. Ich persönlich habe immer ein Problem mit dem Preis wenn am Ende nur ein anders gemachter VW drin steckt.

Hatte mal auch 1-er /A3 Probleme, beide sind gute Fahrzeuge, ich habe 1-er gekauft, bessere Innenleben, keine blinky, blinky (Anti-Chroms Details), eine erwachsene und Seriöse Auftreten, die Details im BMW findest du nur in einem BMW, und die manche Details bei Audi konnten auch in Skoda Superb oder Golf, oder sogar im Seat sein, weiss man nicht ;).

Was Motoren angeht BMW Motoren sind von BMW und für BMW, die Motoren im Audi sind auch in Golf, Seat oder Skoda zu finden, weiss man eben nicht, ein MBQ Bausystem...

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Ich würde zum 1er neigen weil er ein schöneres Innenleben hat als der A3.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein ?.........ist zwar immer ein Stück Geschmacksache aber dieses aufgesetzte und zerklüftete Cockpit des Einsers ist ein designtechnischer Griff ins Klo. Dagegen ist der neue A3 um Welten harmonischer.

Ich würde und muss mich der Meinung von @zeiti0019 anschließen, dessen Aussage trifft es.

Wie immer Geschmacksache mit dem Innenraum. Die Materialen sind schon schöner im Audi, das Design gefällt mir aber im 1er auch besser. Und ja, das ist mein Ernst;) Das Ausfahrbare Navi ist Murks, gefällt mir gar nicht. Imho würde ich aber auf das 1er Facelift warten.

am 16. Juni 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

1er bmw oder audi A3

Nach meinem Geschmack spielt es auch eine Rolle, ob man einen Zweitürer oder Viertürer möchte. Speziell der A3 Viertürer sieht m. E. sehr gewöhnlich aus.

Ansonsten wäre es für mich eher die Entscheidung pro oder contra Hinterradantrieb. Von daher fiel die Wahl meiner Frau wieder auf einen Einser.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wie immer Geschmacksache mit dem Innenraum. Die Materialen sind schon schöner im Audi, das Design gefällt mir aber im 1er auch besser. Und ja, das ist mein Ernst;) Das Ausfahrbare Navi ist Murks, gefällt mir gar nicht. Imho würde ich aber auf das 1er Facelift warten.

nur mal so als Vergleich.....beim Einser gefällt mir diese voll "aufgesetzte" Tachoeinheit gleich gar nicht - gottlob haben die das bei dem Bild durch den Lenkradkranz etwas kaschiert ;)

Audi-a3-1
Bmw-1er

Wie gesagt, Geschmacksache.

Also was die Qualitätsanmutung des Audi A3 im Cockpit angeht ist das aufjedenfall eine Klasse höher als im BMW anzusiedeln :)

 

Nur das das Audi Bild ein Photoshop Bild ist und die Ausstattung deutlich teurer ist. Die abgebildete Sports Line bei BMW hingegen kaum.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 4:43

Danke für eure Eindrücke zu den beiden Fahrzeugen. Ich hatte früher einen 1er 118d BJ 2008, welchen ich 2011 gegen einen BMW X3 eingetauscht habe.

Es geht uns weniger um den Antrieb bzgl. Front oder Heck sondern vielmehr um die Verarbeitung des Autos selbst. Bei BMW habe ich schon den Eindruck, dass sehr viel Plastik verbaut wird, welches leicht anfängt zu knarzen und irgendwo zu scheppern.

Bin bislang nur einen Q3 einer Freundin gefahren und der war sehr ruhig, nur weiß ich eben nicht wie sich in Punkt der Verarbeitung der neue Audi A3 so schlägt. Anmutung der Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Bin letztes Wochenende in einem ausgestellten A3 gesessen und der war von der Haptik und Verarbeitung - so finde ich (ist mein persönlicher Eindruck) - um Welten besser als der BMW.

Was für BMW zu sprechen scheint ist der Multimediabereich. Das große Navi macht schon viel her. Habe ich auch im X3.

Aber ich denke das MMI touch mit 7 Zoll Monitor im A3 ist auch nicht so schlecht.

Ich denke ich warte mal das 1er BMW Facelift ab und entscheide dann. Weiß jemand von euch - vielleicht aus interner Quelle - wann dies kommt??

Danke

Ciao, Sparki 08

Deine Antwort
Ähnliche Themen