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1er BMW springt nicht an
Hallo zusammen,
mein Name ist Lucia und ich melde mich hier, weil mein kleiner BMW 118i Baujahr 2019 momentan immer wieder mal Probleme beim starten hat. Leider kann ich nicht sagen, wann er das hat. Teilweise läuft er wieder 2-3 Wochen ohne Probleme, dann springt er wieder 2 mal hintereinander erst beim 5. Versuch an, ich verstehe das nicht. Wenn er nicht anspringt drücke ich auch ganz normal den Startknopf und er macht auch diese typischen Startgeräusche aber springt eben nicht an, sondern hört nach einer gewissen Zeit auf damit. Das ganze kann ich dann wiederholen und die meiste Zeit geht er dann nach ein paar Versuchen an, aber jetzt wollte er einmal gar nicht. Ich war mit meinem Hund und einem Freund sparzieren und als wir wieder zu meinem BMW zurück kamen wollte er gar nicht mehr. Nach gefühlt 15 Versuchen meinte mein Freund ich solle aufhören, da dass nichts mehr bringt und wir haben uns abholen lassen. Am nächsten Tag hat er mich dann wieder hin gefahren und er dachte wir könnten es mit Starthilfe versuchen, allerdings ist mein kleiner dann ohne überbrücken beim ersten Versuch relativ schnell wieder angesprungen.
Ich bin dann in die Werkstatt, aber hier war er natürlich brav und das Problem trat nicht auf, auch im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, was die Probleme erklären könnte, nur Fehler die mit den wiederholten misslungenen Startversuchen zusammenhängen.
Ich bin etwas verzweifelt, hat jemand dazu auch schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Ich kenne mich leider mit Technik nicht sehr gut aus. Ist ein sehr schlechtes Gefühl, wenn man irgendwo hin fährt und nicht weiß ob man wieder weg kommt und außerdem auch sehr peinlich, wenn einem am Parkplatz aufgrund der Startversuche jeder anschaut und man drin sitzt und hofft, dass er doch irgendwann anspringt, vor allem wenn man noch Freunde dabei hat.
Bitte gerne auch privat schreiben, wenn jemand Tipps für mich hat, ich habe auch ein Video von einem Startversuch, das könnte ich dann zukommen lassen.
Danke, Gruß Lucia
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5 Antworten
Hallo Lucia, ich kenne den Motor vom 118i nicht genau, aber die Vorgehensweise bei der Fehlersuche ist ja meistens ähnlich.
Leider ist es schwer den Fehler einzugrenzen. Ich würde mit den einfachsten Sachen anfangen.
Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor und Steuergerät für die Benzinpumpe.
Bei meinem 1er ist es so, dass nach dem aufschließen kurz die Benzinpumpe zu hören ist und wenn man dann die Zündung einschaltet ohne den Motor direkt zu starten nochmal.
Achte mal darauf ob du das Summen der Benzinpumpe hören kannst wenn dein Auto normal anspringt. Wenn du die Pumpe nicht hörst wenn dein Auto mal nicht will, kann es das Steuergerät für die Benzinpumpe sein.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich etwas Geld in Carly oder ähnliches investieren. Das ist eine Handyapp mit der du mit dem passenden Adapter Fehlercodes auslesen und Livedaten von deinem Auto anzeigen lassen kannst.
Wenn dein Auto dann mal wieder nicht anspringt, kannst du dir die Motordrehzahl anzeigen lassen. Wenn die Motordrehzahl bei 0 bleibt, liegt es Nahe das der Kurbelwellensensor spinnt. Alternativ könntest du auch einfach auf gut glück den Sensor tauschen. Kenne da aber nicht mit was für einem Aufwand/Kosten das verbunden ist.
Eigentlich sollte ein Fehler gespeichert werden, wenn der Motor nicht anspringt. Ist halt immer doof, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist. Ansonsten gehe doch einfach zu BMW die sollen sich das mal anschauen.
Ich würde wie mein Vorredner sagte, mal Carly mit dem Adapter kaufen. Da muss man halt einmal für das Abo bezahlen und danach wieder kündigen.
So eine Ferndiagnose ist echt schwierig ohne Fehlerspeichereinträge.
Der Motor benötigt Kraftstoff und Luft und einen Zündfunken um anzuspringen. In der heutigen Zeit ist es aber nicht so einfach. Es kann sein, dass kein Kraftstoff gefördert wird, oder gar die Wegfahrsperre den Start nicht freigibt.
Hast du es schonmal mit dem Ersatzschlüssel versucht? Nur zur Sicherheit?
Aber wie gesagt. Lese den Fehlerspeicher aus am besten selber. Und poste a l l e Fehler hier in das Forum. Von jedem Steuergerät
Hallo ihr beiden,
erstmal danke für die Antworten.
Dieses Summen wie du beschreibst, glaube ich ist zu hören.
Mit der Carly App bin ich mir nicht sicher, da ich ja auch nicht weiß, wie ich die Fehler einordnen soll und ich denke mir genau dafür fahre ich doch in die Werkstatt, dass die sowas machen.
Bzgl. der Motordrehzahl, also der Drehzahlmesser zeigt schon etwas an bei de Startversuchen, ich weiß nicht ob das schon aussagekräftig ist?
Der Freund mit dem ich da letztens unterwegs war hat mir dann, nachdem mein Kleiner wieder gelaufen ist angeboten, dass ich ihn zu ihm bringen kann, damit er meine Batterie mal auflädt. Er meint sie wäre doch nicht mehr die jüngste und bei den vielen Startversuchen hat man auch irgendwann wirklich gespürt, dass das Startgeräusch immer schwächer geworden ist. Ich habe dann eben auch aufgehört zu probieren, da schon die Fehlermeldung "Batterie stark entladen" oder so angezeigt wurde ich sie nicht komplett entladen wollte. Was ich allerdings komisch finde ist, dass er am nächsten Tag auch ohne Starthilfe gut angesprungen ist.
Das ganze hat auch nichts gebracht, da ich inzwischen schon wieder einen ähnlichen Vorfall hatte.
Wenn du die Spritpumpe hörst obwohl dein Auto nicht anspringt, können wir das Steuergerät schon mal ausschließen.
Leider sind sporadische Fehler der Endgegner in der Fehlersuche, wenn man selber keine Möglichkeit zum auslesen hat und nichts gespeichert ist.
Da kann man nur hoffen das man optisch was sehen kann.
Ansonsten bleibt nur, auf gut Glück Teile tauschen die mit dem Fehlerbild zusammenhängen.
Wenn ihr den Fehler gefunden habt oder du weitere Fragen hast schreib es gerne hier rein. Das kann anderen in der Zukunft mal eine gute Hilfe sein.
Hallo,
Beim Batterie laden muss man die Batterie danach wieder anlernen, sobald man diese absteckt. Ich mach keine Scherze, da sonst das Batteriemanagement das Ganze nicht rafft.
Startet überhaupt irgendwas? Also hörst du beispielsweise den Starter?
Geht deine Klimaanlage und Co richtig oder merkst du, dass diese gar nicht mehr richtig funktionieren, als wären Sie abgeschaltet?
Alternativ kann jemand mit einem Multimeter die Batterie messen, während du startest. Die Spannung sollte über 12V bleiben.
Wenn ein Motor mal startet und mal nicht startet kann ich mir gut vorstellen, dass eventuell ein Masseband korrodiert ist oder sich gelöst hat. Bei mir habe ich das Masseband am Getriebe nicht richtig fest gedreht nach dem Schwungrad/Kupplungswechsel und auf einmal war es ein Glücksspiel den Motor zu starten.
Das gleiche wäre beim defekten Hallsensor an der Kupplung Hast du Automatik oder Schaltgetriebe?
Steuerungskette würde ich erst einmal ausklammern, da er dann im schlimmsten Fall gar nicht mehr starten würde (wenn es so krass wäre). Außer du sagst nun, dass dein Motor im Start komisch rasselt.