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1er Cabrio - Allgemeine Fragen (auch zum Verdeck)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 5:51

Hallo zusammen,

eigtl. hatte ich vor, mir ein 1er QP anzuschaffen, überlege nun aber auch über ein Cabrio nach. Habe hier auch viele Threads gefunden, die sich aber hauptsächlich mit dem Schließmechanismus des Verdecks beschäftigen.

Ich habe mich mit dem Thema Cabrio noch nicht beschäftigt und habe daher ein paar allgemeine Fragen:

- Alltagstauglichkeit:

Ich fahre ca. 25000 km im Jahr. Habe keine Garage, d.h. der Wagen steht sowohl im Sommer bei 40 Grad im Schatten, im Herbst unter Bäumen, wo nassen Laub runter fällt, und im Winter bei -15 Grad mit 10cm Schnee auf dem Dach. Salzspritzwasser im Winter natürlich auch.

Bedarf das Stoffverdeck einer besonderen Pflege?

- Sicherheit:

Ich weiß, dass Cabrios alle einen Überrollbügel haben. Dennoch würde mir dieser bei einem Crash nicht helfen, wenn mir ein Wagen oder Motorrad quasi "über's Dach flieg" oder man unter einen LKW usw. gerät. Gibt ja viele mögliche Unfallszenarien, wo ein echtes Dach noch Knautschzone ist.

Wie ist Eure Meinung dazu?

- Geschwindigkeit:

Ich fahre auch viel Autobahn und dann auch recht zügig. Ich habe bedenken, dass dann jenseits der 180km/h trotz geschlossenen Verdeck heftige Windgeräusche auftreten. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Also, wenn es ein Cabrio wird, dann ist es ein Alltagsauto und KEIN reines Freizeitmobil.

Viele Grüße!

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10 Antworten
am 17. Juni 2009 um 8:32

Ich fahre jetzt seit 7 Monaten ein 118i E88, also:

1. Bin auch Laternenparker und habe schon den ersten Winter hinter mir. Besondere Pflege braucht das Dach definitiv nicht, selbst mein :) hat mir von dem BMW Pflegemittel abgeraten, weil ´rausgeschmissenes Geld. Nur Vogeldreck muss man <schnell> entfernen.

2. Da muss sich jeder selbst Gedanken machen.

3. Selbst bei 210kmh finde ich die Windgeräusche nicht besonders laut, nur im Tunnel und wenn man einen LKW überholt, merkt man das es kein Metal ist.

Sicherheit:

Wenn Du unter einen LKW gerätst, dann hilft dir ein normales Dach auch nicht weiter. Deswegen sind deutsche LKWs ja i.d.R. entsprechend gesichert.

Die Sicht nach hinten und seitlich hinten ist sehr schlecht. Riesiger toter Winkel.

[

- Alltagstauglichkeit:

Ich fahre ca. 25000 km im Jahr. Habe keine Garage, d.h. der Wagen steht sowohl im Sommer bei 40 Grad im Schatten, im Herbst unter Bäumen, wo nassen Laub runter fällt, und im Winter bei -15 Grad mit 10cm Schnee auf dem Dach. Salzspritzwasser im Winter natürlich auch.

Bedarf das Stoffverdeck einer besonderen Pflege?

 

Nur, wenn Du vor hast das Auto länger, als 6-8 Jahre zu fahren sind diese Pkt. primaer.

 

(...........KM 25.000 x 8 = 200.000 KM.............)

= Verdeckabnutzung secundaer......................Technik, Standfestigkeit primaer.

am 17. Juni 2009 um 14:16

Arbeite in einem Crashtestzentrum und kann Dir sagen:

das 1er Cabrio ist sicher.....

Natürlich ist ein festes Dach(kein Cabrio) beim Überschlag die bessere Wahl aber statisisch gesehen kommt der Überschlag eher selten vor....

Seitencrashes oder Frontalcrashs sind im Cabrio sowie in der Limousine nahezu identisch...mit kleinen Abschweifungen...

Aber ich kann Dich beruhigen,von der Sicherheit brauchst du deinen Cabriokauf zumindest beim 1er nicht abhängig machen....

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Arbeite in einem Crashtestzentrum und kann Dir sagen:

das 1er Cabrio ist sicher.....

Natürlich ist ein festes Dach(kein Cabrio) beim Überschlag die bessere Wahl aber statisisch gesehen kommt der Überschlag eher selten vor....

Seitencrashes oder Frontalcrashs sind im Cabrio sowie in der Limousine nahezu identisch...mit kleinen Abschweifungen...

Aber ich kann Dich beruhigen,von der Sicherheit brauchst du deinen Cabriokauf zumindest beim 1er nicht abhängig machen....

Moin,

also ich würde eher sagen, dass ein Cabrio bei Front-, Seiten- und Heckaufprall deutlich besser sein müsste, als die Limo/QP ... denn ein Cabrio hat zusätzliche Versteifungen im Unterbodenbereich. Und genau da geht die ganze Aufprallenergie nach einem Unfall hin. Bei der Limo/QP verteilt sich die Energie mit ins Dach .. dieses dann aber eher zum Einknicken neigt.

Und auch bei einem Überschlag sind die neueren Cabrios den Fahrzeugen mit Dach vergleichbar, da die Übrollschutzvorrichtung haben .. und die A-Säule dementsprechend verstärkt ist. Und wenn man angeschnallt ist und richtig sitzt, kann man auch nicht rausgeworfen werden.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 22:21

Hallo,

vielen Dank an Euch für die wirklich ausführlichen Antworten.

Meine erste Frage zum Verdeck hat sich quasi damit erledigt. Da es sich um ein 36-monats-Leasing handeln würde, kann es mir ja quasi egal sein. Und so lange wird es halten:-)

Auch vielen Dank für die Hinweise zur Sicherheit. Der einzige Punkt der noch bleibt ist das Windgeräusch.

Hier habe ich einen Artikel gefunden, bei dem das Cabrio ansich sehr gut abschneidet. Jedoch werden die extrem lauten Winsgeräusch bereits ab Tempo 150 bemängelt.

http://www.autozeitung.de/.../...e-boxster-s-bmw-135i-mercedes-slk-350

Werde mir da wohl bei einer Probefahrt selbst ein Bild von machen.

Viele Grüße!

am 18. Juni 2009 um 10:52

@ augsburger ing

bei Frontal und Seitencrashes sind beim 3er Cabrio und die Limousine ähnlich,da zwar das Cabrio wie schon richtig gesagt etwas steifer gebaut ist, allerdings auch wenn das Cabrio ein festes Dach hat,besteht dieses aus mehreren Teilen und hat somit nicht die Steifigkeit eines festen zusammenhängenden Daches wie beispielsweise beim Coupe(die erhöhte Steifigkeit ersetzt somit die fehelnde B Säule beim Seitencrash),so auch beim Überschlag sind sie nicht mit Fahrzeugen mit festem Dach zu vergleichen,zwar bleiben die Insassen in ihren Sitzen,jedoch kann allein die steifere A-Säule und der herrausschnellende Überrollschutz ein Abknicken der

A-Säule nicht verhindern,soll heissen, mit Kopfverletzungen in einem Cabrio beim Überschlag muss man immer rechnen egal wie teuer und aufwändig das Cabrio auch sein mag.

Das 3er Cabrio ist jedenfalls eines der sichersten auf dem Markt...nur würde ich bei einem Überschlag lieber in keinem Cabrio sitzen wollen egal ob mit festem Dach oder Stoffkapuze und egal ob der Wagen Bugatti Veyron Grand Sport oder oder Peugeot 206 CC heisst.

Du hast jedenfalls was die Sicherheit angeht wirklich einen Top Kauf gemacht mit Deinem 3er Cabrio,nur ein Cabrio bleibt nunmal ein Cabrio, nach oben offen und die meisten Überschläge passieren nun mal nicht auf Asphalt sondern in der enden oft in der Botanik wo hier und da ein Gesteinsbrocken oder eine Unebenheit vorhanden ist....

 

Hier mal um zu zeigen was ich meine....

http://www.youtube.com/watch?v=K6h7wqLqJ0U&feature=related

MfG

Zitat:

Original geschrieben von handschalter

Die Sicht nach hinten und seitlich hinten ist sehr schlecht. Riesiger toter Winkel.

Kann ich nicht bestätigen. Da gibts schlechtere Autos. Wesentlich schlechtere!

Aus meiner Sicht vollkommen ausreichend!

Zur Alltagstauglichkeit:

Da kriegt der Wagen von mir eine sehr gute Note. Selbst Einkaufen klappt hervorragend!

Erstaunlich wenn bedenkt dass es nur ein "kleiner" 1er ist.

Einiger Negativpunkt der für mich aber generell gilt:

Als Vielfahrer würde ich aufgrund Lautstärke überlegen ob es wirklich ein Cabrio sein muss. Auch wenns Spaß macht, die Lautstärke ist gefühlt höher, wenn auch nicht viel beim 1er. Aber irgendwann würde es mich vermutlich doch berven.

Letztens erst mit knapp 240 km/h über die Autobahn gefahren und überrascht, dass es garnicht so laut war.

Sicher ist eine Limo oder ein QP leiser - aber fahr mal mit einem einfachen Kompaktwagen 180 - das ist lauter

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