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1er Cabrio - Rost am Scharnier des Kofferraumdeckels

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:55

Hallo

Habe vorgestern festgestellt, das o.g. Stelle Rost entstanden ist.

Ich habe mal Fotos davon angehangen.

So etwas hatte ich bisher an noch keinem anderen PKW.

Hat noch jemand so ein Problem?

Danke

Pict3085
Pict3086
Pict3087
Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2010 um 15:38

Echt - ich glaube, manche Rolls-Royce-Kunden sind nicht so schwierig wie viele Neu-Premium-Kunden.

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12 Antworten
am 16. Mai 2010 um 11:22

Hi Checker,

für mich sieht das auf Bildern eher nach vergammeltem Fett aus, kann das sein ?

Wenn es doch Rost sein sollte würde ich da mit WD40 oder etwas ähnlichem drangehen.

Wenn noch Gewährleistung drauf sein sollte, ab zu BMW.

Viele Grüße

Fritz

Das ist doch wohl garnichts :confused:.

In einem Scharnier reiben nun mal Teile aneinander. Mach ein paar Tropfen Öl dran und die Sache ist erledigt.

Sehe ich genau so!

Entweder ist es Fett, oder es fehlt dort welches.

am 16. Mai 2010 um 15:38

Echt - ich glaube, manche Rolls-Royce-Kunden sind nicht so schwierig wie viele Neu-Premium-Kunden.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:10

Danke für die teilweise "recht qualifizierten" Antworten.

Das war ich so von diesem Forum hier nicht gewöhnt :-(

1. Es ist Rost.

2. Wenn da Fett fehlt - warum? und wäre das nicht auch schon eine Erkenntnis, das Fett fehlt?

3. Das habe ich noch bei keinem anderen PKW festgestellt, weder bei BMW noch bei anderen, teilweise "nicht-Premium-PKW"

4. Ja, ich werde beim Freundlichen damit vorbeischauen.

5. Neupremiumkunde? Scheinst ja einen leichten Minderwetigkeitskomplex zu haben... Is schon klar, alles was BMW macht ist richtig.

 

6. Meine Frage hat bisher keiner beantwortet: Ist das bei noch jemand anderem aufgetreten? (Denn für so etwas ist so ein Forum da, oder?)

Ich vermute mal, dass die Lackierung (eigentlich ist es ja nur Grundierung) nicht so robust ist, wie sie sein sollte.

 

am 17. Mai 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Ich vermute mal, dass die Lackierung (eigentlich ist es ja nur Grundierung) nicht so robust ist, wie sie sein sollte.

Nein es ist nicht NUR die Grundierung, was du im Kofferraum siehst ist der Decklack, einzig auf Klarlack wird verzichtet.

Für mich sieht es auch nicht nach Rost aus, da Rost eigentlich immer eine zerklüftet Oberfläche mit sich bringt.

Wenn überhaupt, handelt es sich um oberflächlichen Rost, welcher meist durch eine chemische Reaktion mit dem Streusalz entsteht (Stichwort: chemische Korrosion). Vermutlich hat sich hier ein Wasser-Streusalzgemisch am Scharnier gestaut und mit den Metallpartikeln deines Lack reagiert.

Ist doch klar was das ist. Der Zapfen dreht sich in der Bohrung. Eingedrungenes Wasser sorgt für die Korrosion und trocknet am Rand ein. Zurück bleiben die Rückstände dieses "Rostwassers". Die Spuren dürften sich mit WD40 leicht vom Lack entfernen lassen. Alle Jubeljahre ein Tropfen Öl und die Sache kann man vergessen.

Ich habe das übrigens schon oft bei allen möglichen Türen und Hauben gesehen. Selbst wenn man hier nicht "nachölt" passiert da über die Fahrzeuglebensdauer nichts.

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

 

Nein es ist nicht NUR die Grundierung, was du im Kofferraum siehst ist der Decklack, einzig auf Klarlack wird verzichtet.

Hallo,

nein, der Decklack + Klarlack wird inzwischen nur noch außen aufgebracht. In den Türen und Hauben ist nur Grundierung.

Gruß

Rainer

am 17. Mai 2010 um 20:25

Auch ein sogenanntes Premiumfahrzeug muß gepflegt werden.

Innerhalb eines Scharniers wird nicht lackiert. Und wenn dann durch eingedrungenes Salzwasser minimale Rostspuren rausgespült werden, die sich in der Umgebung ablagern, dann kann man die ganz leicht entfernen. Am besten mit einem Läppchen, das mit etwas Maschinenöl getränkt ist.

Das wirst Du auch bei einem Rolls vorfinden und es ist nur ein kleiner optischer Fehler. Rolls-Kunden haben dafür ihren Chauffeur, der mit den Läppchen umherwedelt, BMW-Fahrer machen das selbst. Die meisten jedenfalls. Der Zusammenhang mit irgendwelchen Komplexen ist mir nun garnicht erkennbar. Eher sehe ich umgekehrt eine Hybris was die Perfektion eines Automobils angeht.

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Danke für die teilweise "recht qualifizierten" Antworten.

Das war ich so von diesem Forum hier nicht gewöhnt :-(

1. Es ist Rost.

2. Wenn da Fett fehlt - warum? und wäre das nicht auch schon eine Erkenntnis, das Fett fehlt?

3. Das habe ich noch bei keinem anderen PKW festgestellt, weder bei BMW noch bei anderen, teilweise "nicht-Premium-PKW"

4. Ja, ich werde beim Freundlichen damit vorbeischauen.

5. Neupremiumkunde? Scheinst ja einen leichten Minderwetigkeitskomplex zu haben... Is schon klar, alles was BMW macht ist richtig.

 

6. Meine Frage hat bisher keiner beantwortet: Ist das bei noch jemand anderem aufgetreten? (Denn für so etwas ist so ein Forum da, oder?)

Ich vermute mal, dass die Lackierung (eigentlich ist es ja nur Grundierung) nicht so robust ist, wie sie sein sollte.

zu Punkt 6: NEIN bei mir nicht!

am 23. Mai 2010 um 21:26

auch bei meinen cab ist hier kein Rost festzustellen

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:15

So, ich war beim Freundlichen.

Es ist nicht normal und der Wagen muss in die Werkstatt. Vermutlich ist bei der Produktion/Montage der Scharniere nicht alles glatt gelaufen.

 

 

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