Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Coupe: Mehr Radstand = mehr Platz hinten? Und was haltet ihr vom Gesamtpaket 135i??

1er Coupe: Mehr Radstand = mehr Platz hinten? Und was haltet ihr vom Gesamtpaket 135i??

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:14

Hallo zusammen,

ich habe zum entsprechenden 1. Thema noch keinen Thread gefunden.

Ich habe gerade einen Fahrbericht zum 135i gelesen, in dem erwähnt wurde, dass das Coupe einen größeren Radstand als der 3-/5-Türer habe.

Da ich erwäge, Anfang 2009 auf einen 135i umzusteigen, fände ich mehr Beinfreiheit auf den hinteren Sitzreihen eine schöne (Neben-)Sache, falls man mal mit mehr als 2 Personen unterwegs sein sollte. Weiss da jemand genaueres?

Zumal man vom Coupe optisch eigentlich gar keine bessere Raumausnutzung erwartet. Der 5-Türer-1er hat die überflüssigsten Hintertüren, die ich kenne.

 

Betrachtet man den 135i als Sportwagen bzw. als Alternative zum TT, finde ich den 135i momentan als Gesamtpaket bezüglich Platz, Ausstattung (Bremsanlage, Sperdiff, 18-Zöller etc.) und Motor für den Preis unschlagbar. Vor allem, wenn man sich klarmacht, dass der Wagen ziemlich nah an die Fahrleistungen des E46-M3 herankommt. Als Kompaktwagen sprengt der 135i allerdings etwas die Maßstäbe. Wie seht ihr das? Was haltet ihr vom 135i als Gesamtpaket?

 

Gruß

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Ich habe gerade einen Fahrbericht zum 135i gelesen, in dem erwähnt wurde, dass das Coupe einen größeren Radstand als der 3-/5-Türer habe.

Wenn du dir erstmal die technischen Daten angesehen hättest, dann hättest du bereits festgestellt, dass das Coupe keinen längeren Radstand hat sondern das selbiger identisch ist mit 3- und 5-Türer (2,66m). Damit wird es dann auch nicht mehr Platz hinten geben, im Gegenteil: Durch das abfallende Dach wird die Kopffreiheit kleiner (969 vs. 943mm).

Gruß

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:33

Eben. Mich hatte das auch irritiert bzw. da war der Wunsch der Vater des Gedanken. In dem Fahrbericht steht:

"Das 1er Coupé ist nun der Größte der 1er Reihe, gegenüber den 1er 3- und 5-Türern hat er um 12 cm zugelegt. Das macht nicht nur beim Aussehen einen „schlanken Fuß“, sondern hat auch dem Innenraum sehr gut getan. Besonders auf der Rückbank macht sich der größere Radstand positiv bemerkbar. Hier kann man nun bequem sitzen und auch halbwegs bequem einsteigen. Auf den Vordersitzen fühlt man sich vom Platz her in einen Dreier der früheren Jahre verpflanzt."

 

am 5. November 2007 um 14:37

lieber troll naflord,

was sollen deine dämlichen freds in allen foren?????

deinen wichtigen thread im porscheforum wurde ja bekanntlich auch wieder geschlossen.

ich will dir mal als bmw fahrer ganz deutlich sagen dass deine threads mir ziemlich auf den keks gehen. leider ist die moderation nicht in der lage dich hier in deine schranken zu weisen, was ich imho sehr bedauerlich finde.

die qualität von m-t geht ja auch leider in rasenden schritten abwärts und ein grossteil der user ist ja bekanntlich auch schon in diverse fachformen abgewandert.

} du bist unter anderem ein grund für dieses abwandern und deine vw kollegen die sich leider hier im bmw board immer mehr trollen :confused::confused:

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:43

Lieber wasauchimmer best_friend,

Ich habe als ehemaliger und eventuell wieder zukünftiger BMW-Fahrer eine sachliche Frage zum 1er Coupe gestellt. Mir ist nicht ersichtlich, was Deine "Ausführungen" mit diesem Thread zu tun haben. Entweder Du beteiligst Dich mit Bezug aufs Thema oder Du hälst Dich halt raus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

"Das 1er Coupé ist nun der Größte der 1er Reihe, gegenüber den 1er 3- und 5-Türern hat er um 12 cm zugelegt. Das macht nicht nur beim Aussehen einen „schlanken Fuß“, sondern hat auch dem Innenraum sehr gut getan. Besonders auf der Rückbank macht sich der größere Radstand positiv bemerkbar. Hier kann man nun bequem sitzen und auch halbwegs bequem einsteigen. Auf den Vordersitzen fühlt man sich vom Platz her in einen Dreier der früheren Jahre verpflanzt."

Darf man mal Fragen, wer so einen Mist schreibt?

Technische Daten 1er Coupé

Technische Daten 1er 3-/5-Türer

am 5. November 2007 um 14:45

Bin mir gar nicht sicher was ihr habt?

Wenn er sich halt nächstes Jahr einen 135i kaufen will ist es doch ok!

Das Coupe ist 12cm länger aber ich meine das ist Hauptsächlich durch den zusätzlichen Kofferraum, der Radstand wird sich nicht ändern. Um zu der Ausgangsfrage zurückzukehren: mir gefällt das Gesamtpaket 135i sehr gut! Würde es einem E92 mit Sicherheit vorziehen.

Gruss, Mathis

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:48

@boofoode

http://allesauto24.de/index.php?...

Nicht, dass das die ultimative Testseite wäre, aber es ist zumindest ein Fahrbericht über den 135i...

 

Hallo,

das 1er Coupe kommt zeitlich genau richtig. Zunächst gab es einen Trend, dass die Autos ingesammt immer größer sein müssen. Sobald eine Familie ein Kind hatte, musste ein Kombi her. Möglichst Passat größe. Früher hat sogar bei zwei Kindern ein Käfer gereicht.

Nun, da immer weniger Leute Kinder haben wollen und bekommen, liegt eigentlich nichts näher, als wieder etwas kleinere Autos zu bauen. Gerade die Leute die das Geld haben, sind entweder aus dem Alter raus wo Kindre mitgenommen werden, oder sie machen Karriere, was oft Kinder per so ausschließt, bzw. es gibt sowiso noch einen Pampersbomber.

Schaut doch mal in der Stadt in die Autos. 5er, 6er, 7er, zu 90% sitzt eine Person in dem Auto.

Weitere Strecken legt man heute mit dem Flugzeug zurück.

Und mal für 20- 30 min hinten etwas mit angewinkelten Beinen sitzen hat auch noch niemenden umgebracht. Wiso soll man bei derartigen Spritpreisen alleine große Autos fahren.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 5. November 2007 um 14:59

Hab ich das richtig erfasst, dass der 135i dem 335i eine bessere Bremsanlage und das Sperrdifferential voraus hat?

Bremsanlage ist gleich, oder kleiner Vorteil für den 335i. Der 135i braucht weniger Bremsleistung durch den geringeren Gewicht.

Sperre hat der 135i, wenn man das so bezeichnen kann.

Achja, schön das du mit deinen Tests mal auf die Fresse geflogen bist ;)

anbei ein par Bilder und ganz unten ein Video (wenn nicht schon gepostet)

135i

Also das Konzept 135i find ich vom Prinzip her klasse. Kleines Auto mit geilen Motoren und toller Technik, genau das richtige für junge (im Beruf) erfolgreiche Menschen.

AAAABER:

Ich finde das 1er Coupe einfach bumshäßlich (sorry für die Ausdrucksweise). Die Seitenführung erinnert mich an einen Ford Focus mit Stufenheck oder entsprechenden Opel Astra. Von vorne die riesigen Glubschaugen (gefällt mir am normalen 1er auch nicht). Halt allgemein das Außendesign schaut nicht wirklich nach einem Sportler aus. Hab erst gedacht, es liegt an den Bildern aber als ich das Auto auf der IAA sah, war ich mehr als enttäuscht.

Da würde ich lieber auf das Quentchen Dynamik verzichten und mir nen e92 mit M-Paket holen. Das Auto ist einfach ein Traum :)

MfG Y

Gesamtpaket 135i Coupe? ... nun 96% der Fahrleistungen des E46 M3 zu 70% des damaligen M3 Neupreises:D

Wenn das mal nicht eine von BMW durchgeführte Preissenkung ist, weis ich auch nicht mehr weiter!!!

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

die qualität von m-t geht ja auch leider in rasenden schritten abwärts und ein grossteil der user ist ja bekanntlich auch schon in diverse fachformen abgewandert.

Genau so sieht es aus !!! ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Coupe: Mehr Radstand = mehr Platz hinten? Und was haltet ihr vom Gesamtpaket 135i??