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1er Coupe oder Vw scirocco?
Guten tag,
Vorab schon mal ein, zwei Dinge.
1. Allen ein frohes neues jahr!
2. Ja es gibt die suchfunktion, allerdings schreibe ich dies Grade mit dem Handy, und der Empfang ist sowieso schon eingeschränkt. Außerdem finde ich es immer persönlicher und freundlicher wenn man auf SEINE Frage eine Antwort bekommt.
So jetzt zum Thema,
Und zwar schaue ich seit einiger Zeit nach einem neuem Auto.
Da ich berufs bedingt ab Februar täglich 80km pro tag fahren muss, kommt eine hohe gesamt Kilometer laufleistung pro Jahr zustande.
Also muss ich mich wohl oder übel von einem Benziner verabschieden (lasse mich aber gerne von anderen Dingen überzeugen) und werde somit zum Diesel greifen müssen .
Jetzt kommt meine Überlegung, ich möchte definitiv was sportliches haben 170-220ps.
Da sind mir 2-3 Kandidaten ins Auge gesprungen die mir sowohl ps technisch als auch optisch gut gefallen.
Kandidat 1: vw scirocco 2.0tdi 177ps (als Jahreswagen)
Kandidat 2/3: 1er bmw coupe 120d oder 123d (ab 2011 bj)
Zu was würdet ihr mir empfehlen? Ich schaue ansich nur nach Automatik getrieben, da ich bei vw das dsg sehr beeindruckend finde und ich es liebe mit schaltwippen zu fahren.
Ich wohne ca. 30km vom nürburgring entfernt also sollte auch mal eine kurven reiche strecke sportlich zu befahren zu sein.
Jetzt kommt noch eine andere Frage hinzu, es ist ja mittlerweile Gang und gebe mit dem wenig Hubraum viel ps bei Benzinern rauszuholen. Kann man das wirklich gut heißen? Sind diese Motoren sparsam? Auch bei volllast? Oder verbrauchen sie dann auch deutlich mehr?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und seid mir nicht all zu böse wegen der suchfunktion.
MfG
Michael V.
Beste Antwort im Thema
Für mich wäre die Sache sofort klar: 123d
Der Rocco ist alles aber nicht sportlich. Das ist ein plattgedrückter Golf mit Oma-Abstimmung. Dazu gefällt mir die Abstimmung der TDI Motoren absolut nicht. Unten kommt nichts, dann kommt alles auf einmal und nach 3.500 Touren ist schon wieder alles vorbei. Das erzeugt zwar den Eindruck von mächtig Schub, aber halt nur kurz. Das hat man bei VW/Audi bis heute nicht gelernt bei den 4-Zylinder TDI.
Die 2l von BMW schieben quasi über das ganze Drehzahlband an. Das fühlt sich weniger spektakulär an, ist aber trotzdem schneller. Gerade der 123d mit seinen 2 Turbos macht mächtig Dampf. Dazu ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk und halt Hinterradantrieb.
Ja das berühmte Steuerkettenproblem muss man erwähnen. ABER die pure Panikmache hier im Forum muss man mit Vorsicht genießen. Der Motor wurde quasi in allen Modellen Millionenfach verbaut und ja er hat ein Kettenproblem. ABER das lässt sich a) prima früh erkennen und b) reperiert BMW dass dann kostenlos auf Kulanz. Wer natürlich das Rasseln und Schaben der Steuerkette ignoriert muss sich halt nicht wundern wenn irgendwann der Motor hops geht. Anscheind brauch der heutige Autofahrer für alles 3 Warnlampen bis er mal reagiert. Im Grunde sollte man dennoch einen 2l Diesel nur mit kompletter BMW Historie kaufen. Im Optimalfall hat der dann schon eine neue Kette bekommen und man kann Sorglos fahren.
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13 Antworten
Zitat:
@Hoelle666 schrieb am 6. Januar 2015 um 10:31:08 Uhr:
Jetzt kommt noch eine andere Frage hinzu, es ist ja mittlerweile Gang und gebe mit dem wenig Hubraum viel ps bei Benzinern rauszuholen. Kann man das wirklich gut heißen? Sind diese Motoren sparsam? Auch bei volllast? Oder verbrauchen sie dann auch deutlich mehr?
Bei Vollast fangen die extrem zu saufen an, die verbrauchen dann schnell mal 20-50l, also wenn du auf der Autobahn vollgas fährst kommt sowas nicht in Frage, dann besser einen Diesel.
Von der 170PS Version vom VW Diesel wird abgeraten, ich weiß aber nicht bis zu welchem Baujahr
(bin mir aber ziemlich sicher, dass die Version im Scirocco betroffen ist).
Die BMW 4-Zylinder Diesel haben auch ein Problem (mit der Steuerkette), die Reparatur dauert 14 Stunden...
Also bei den Modellen empfehle ich die 140PS Version vom Scirocco TDI, die ist wohl standfester und nicht viel langsamer.
Wäre vllt. ein neuer Seat Leon SC eine Alternative? Der steht auf der neuen Konzernplattform und ist das bessere, modernere Auto.
wie ist das zur Verfügung stehende Budget für Kauf und Unterhalt (ohne Kraftstoffkosten)? Dann kann man ernstgemeinte Vorschläge machen und evtl. Alternativen aufzeigen.
Vom 2L-Diesel BMW ist in der Tat erstmal abzuraten.... es sein denn Du findest einen, der bereits eine Revision hinter sich hat. Wie wäre es mit einem Volvo C30 der S40?
der 177 PS-TDI im Rocco hat nix mit "der 170PS Version vom VW Diesel" am Hut!
Die veralteten Infos dazu beziehen sich auf den Pumpedüse-Diesel (bis 2007), der im Rocco nie verbaut wurde!
Für mich wäre die Sache sofort klar: 123d
Der Rocco ist alles aber nicht sportlich. Das ist ein plattgedrückter Golf mit Oma-Abstimmung. Dazu gefällt mir die Abstimmung der TDI Motoren absolut nicht. Unten kommt nichts, dann kommt alles auf einmal und nach 3.500 Touren ist schon wieder alles vorbei. Das erzeugt zwar den Eindruck von mächtig Schub, aber halt nur kurz. Das hat man bei VW/Audi bis heute nicht gelernt bei den 4-Zylinder TDI.
Die 2l von BMW schieben quasi über das ganze Drehzahlband an. Das fühlt sich weniger spektakulär an, ist aber trotzdem schneller. Gerade der 123d mit seinen 2 Turbos macht mächtig Dampf. Dazu ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk und halt Hinterradantrieb.
Ja das berühmte Steuerkettenproblem muss man erwähnen. ABER die pure Panikmache hier im Forum muss man mit Vorsicht genießen. Der Motor wurde quasi in allen Modellen Millionenfach verbaut und ja er hat ein Kettenproblem. ABER das lässt sich a) prima früh erkennen und b) reperiert BMW dass dann kostenlos auf Kulanz. Wer natürlich das Rasseln und Schaben der Steuerkette ignoriert muss sich halt nicht wundern wenn irgendwann der Motor hops geht. Anscheind brauch der heutige Autofahrer für alles 3 Warnlampen bis er mal reagiert. Im Grunde sollte man dennoch einen 2l Diesel nur mit kompletter BMW Historie kaufen. Im Optimalfall hat der dann schon eine neue Kette bekommen und man kann Sorglos fahren.
Budget 20.000-23.000 für kauf
Monatlicher Unterhalt habe ich bereits verglichen.
Scirocco wäre bei 108€ monatlich
Bmw 120d 120€ monatlich
Bmw 123d 135€ monatlich
Wenn ich mir nen bmw mit einer laufleistung von 30-40.000 hole wann kann ich das erste mal damit rechnen das was an der steuerkette sein könnte?
Seat leon fällt komplett raus. In meinen Augen absolut hässlich. Dann eher den alten leon. Habe ich allerdings noch nicht in Betracht bezogen ( etwas "zu alt")
@ Mulli86
zu a) wenn da nicht die BMW-Werkstätten wären, die das eben nicht hören wollen oder nicht hören dürfen. Erst wenn eine 99-jährige Omma schreit, das sie wegen dem Rasseln das Radio nimmer hört... dann ... ja dann hört es auch der BMW-Meister. Bei mir hat es die dritte aufgesuchte Werkstatt erhört, allerdings auch erst beim 2. Versuch.
zu b) das würde ich jetzt so dem TE aber nicht suggerieren. Da macht sich BMW nämlich eigene, nicht nachvollziehbare "Gesetze". ich habe zB 100% Kulanz bekommen (118d) obwohl schon über 100tsd KM und einen fremden Stempel für Bremsflüssigkeit im Serviceheft. Frag´ da mal andere 1er Fahrer... nee nee!
Ansonsten: klar! der 123d ist ne Fahrmaschine mit dem dafür optimalen Antrieb und perfekter Gewichtsverteilung. Davon abgesehen gibt es aber wesentlich bequemere Fahrtzeuge für 80km. Ein Autobahn-Kilometerfresser ist der 1er mit ein klein wenig sportlichen Ambitionen wirklich nicht!
@ keksemann:
Die Aussage die ich kenne ist: bis 150.000km und 5 Jahre bei vollem Scheckheft.
Hier liegt es aber klar an der Werkstatt sich für den Kunden einzusetzen. Deshalb gehe ich nur in direkte Werksniederlassungen. Auch von Freunden hört man immer das selbe. BMW Händler und Niederlassung sind zwei paar Schuhe. Die NL drehen sich eigentlich immer. Der Händler je nach Lust und Laune.
Der 118 von meinem Dad machte ab ca. 45.000km nach 3 Jahren Geräusche und ohne Murren wurde sofort die ganze Ketteneinheit getauscht. Kostenloser Ersatzwagen inklusive.
Die Sportsitze mit Lordosenstütze empfinde ich als sehr Langstreckentauglich. Da können die Sitz im VW nicht mithalten.
Zitat:
@mulli86 schrieb am 6. Januar 2015 um 15:22:42 Uhr:
@ keksemann:
Die Aussage die ich kenne ist: bis 150.000km und 5 Jahre bei vollem Scheckheft.
Es müssten mittlerweile 7 Jahre bzw. 200000km sein. Ein Unterscheid den ich in Betracht ziehen würde ist, dass das Infotainment bei BMW mit dem BMW iDrive um Längen besser ist als das Touch Navi bei VW.
Und eventuell noch bedenken, dass der 123d kürzer übersetzt ist als der 120d ist und somit vor allem auf der Autobahn mit höherer Drehzahl fährt.
Wie sieht es denn mit was ganz anderem aus..
325d, 330d? Sind preislich auch im Budget.
Sportlich? Zu groß?
Ich würde behaupten der 1er agiler ist,aber ein 330d ist natürlich deutlich schneller als ein 123d. Du könntest alle drei Varianten einfach mal probefahren.
Aktuller Stand:
120d Cabrio M-Paket probe gefahren, total enttäuscht!
350nM? Die sollen wo sein.. also das war echt ein Witz.
Am Freitag den neuen Audi A3 8V 2.0Tdi Limousine 184PS probe gefahren, der hat mich wirklich umgehauen!
die 380nM wollen wirklich von der Leine gelassen werden und lassen sich wirklich gut fahren!
Mal sehen ob ich noch dazu komme einen 123d probe zu fahren. Sind bei uns sogut wie gar nicht vertretten, musste für den 120d schon insgesamt 200km fahren.
Scirocco muss ich mal sehen, da hier ja viele drüber berichtet haben das er nicht gut abgestimmt sei und nicht wirklich sportlich ist, muss ich schauen ob ich einen in direkter Nähe finde zum Probe fahren. Dafür fahre ich keine
100km
Der Vergleich hinkt total...das Cabrio wiegt mal locker 250kg mehr als die A3 Limo. Dazu die nominal geringere Leistung-wie soll das bitte auch nur ansatzweise mithalten können?
Ein 123d Hatch oder Coupe steckt den 184PS TDI auf jeden Fall locker in die Tasche. Die Charakteristik ist allerdings eher unspektakulär, da der Motor nahezu kein Turboloch hat.
Zitat:
@Hoelle666 schrieb am 6. Januar 2015 um 11:54:49 Uhr:
Scirocco wäre bei 108€ monatlich
Bmw 120d 120€ monatlich
Bmw 123d 135€ monatlich
Was für ein Diamant. Bei 80 km/tag beruflich (1600 im monat) und jemandem der gerne sportlich fährt (also mehr, + an verbrauch, reisst du die 150 schon für Diesel.