Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Coupe: warum kein 120i?

1er Coupe: warum kein 120i?

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:45

Ich habe mir die 1er Coupe Preisliste jetzt mal runter geladen und muß feststellen, das es doch nur einen Benziner gibt. Aber komischerweise einen "kleinen" Diesel. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weiß jemand einen Grund, warum es keinen 120i gibt?

Wenn es darum geht, erstmal nur die starken Varianten auf die Strasse zu lassen (was ich verstehen würde!), kann ich das mit dem 120d nicht nachvollziehen. Einen 120i mit 170 PS wäre nun auch nicht gerade untermotorisiert...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

I

Einen 120i mit 170 PS wäre nun auch nicht gerade untermotorisiert...

Doch !! :D

Der wird nachgeschoben, ich glaube auch das es noch einen 118i Coupe geben wird, ebenso den 125i...

Zu Sam's Kommentaren braucht man ja wohl nichts mehr sagen...

...nun das ist die berühmte BMW-Salami-Taktik! Erstmal die großen Motoren ... später die kleineren. Das müsste doch eigentlich bekannt sein.;)

Ich vermute mal das in das 1´er Coupe bis auf den 116i alle Motoren übernommen werden, denn auch ein 118i/d Coupe würde durchaus Sinn machen! (wenn man bedenkt, das es vom E36 Cp einen 316i mit 102PS und vom E46 Cp einen 318i mit 118PS gab)

Hallo,

 

stimmt denn Sam1980 hat 100% recht ;). Da gehört ein vernüftiger Tubomotor rein z.b. den von BMW gebauten 1.6 THP ein wahre Sahnestück :).

 

MFG Marcell 

Ich hab Infos, dass die kleinen Motoren alle wieder vom Markt genommen werden ;) Ist ja unwürdig. Fährt ja ein 80PS Golf schneller.

am 9. November 2007 um 20:59

Ich denke mal, dass der 120Ci folgt, wenn genug "starke" Motoren (123Cd, 135i) verkauft sind. Den 120Cd hat man ja auch nur jetzt mit rausgebracht, um mit dem "Coupe mit dem niedrigsten Verbrauch" werben und damit weiter die Efficient Dynamics anpreisen zu können. Im 123 und 135 machen die ja eher wenig Sinn. Wer sich solche Wagen leistet, pfeift auf einen Liter mehr oder weniger Verbrauch.

Dass tatsächlich ein 118Cd/i rauskommt, bezweifle ich. Damit würde man den 120ern doch zu sehr das Wasser abgraben, und wirklich viel von einem Sportcoupé kommt da ja auch nicht mehr rüber. Die Leistung reicht sicher für fast alle Alltagssituationen aus, aber ein 118Ci ist wohl kaum das, was BMW unter einem sportlichen Wagen verstanden haben will. Ich würde den Coupe-Aufpreis auch irgendwo nicht mehr einsehen, wenn ich für den Preis eines 118Ci einen 120i bekomme.

Gruß,

BlackEgg

Ich wollte einen GTI kaufen, siehe Golf Forum.

Dann bin ich bei einen BMW Händler zufällig auf einen Z4 gestoßen und hab mich für den kleinen mit 150PS entschieden.

Ich fahre sehr viel mit dem Auto und hab auch eine Menge Spaß dabei. Spaß haben kannst du mit 300PS oder auch mit 150PS.

Nach der Probefahrt des Z4 stand für mich Fest, nie wieder Audi bzw. VW. BMW bietet das beste Gesamtpaket an. Würde es ein 1er Coupe als Benziner (nach sehr langen TDI-Jahren bitte kein Diesel mehr) mit 120-150PS geben, zum Preis meines Z4 ich hätte das 1er Coupe genommen.

am 10. November 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Anna-Katharina

Ich fahre sehr viel mit dem Auto und hab auch eine Menge Spaß dabei. Spaß haben kannst du mit 300PS oder auch mit 150PS.

Das musst du einigen hier mal klar machen...:rolleyes:

Gruß,

BlackEgg

 

am 10. November 2007 um 14:26

Geht auch mit 100PS.

also ich bin einen 120i FL 5 Türer von Genf nach München gefahren und fand es eine erschreckende Erfahrung was das für eine Krücke ist...

Meine Freundin hat nen 75PS Golf und ist jeden Tag happy...

- ist halt eine sehr subjektive Sache wie viele PS man braucht um Spaß zu haben, aber ich hab noch keinen getroffen der sich über zu viele beschwert hat ;-)

Die nackte PS-Zahl ist ja auch nicht immer entscheidend.

Entscheidender ist doch, wie die Leistung umgesetzt ist, wann man die PS spührt, wie der Motor dabei klingt und ob der Motor zum Konzept des Wagens (Sportcoupe) passt.

Der 135i bildet bei diesen Kriterien imo die obere Meßlatte, der 120i (für seine PS-Zahl) die untere.

BMW bringt den 120i nicht nur aus produktstrategischen Gründen (zuerst müssen große Motorversionen gekauft werden, wenn man das Coupe will), sondern auch aus Image-Gründen. Das 1er Coupe soll sportlich am Markt positioniert werden, zwischen Kompaktklasse und Audi TT. Da würden sich Testberichte über müde Motoren in einem Coupe mit sportlichem Anspruch direkt zur Markteinführung schlecht machen.

Was man auch daran sehen kann, dass der 120-Diesel mit etwa der selben Leistung direkt angeboten wird. Hier hätte man sonst auch erstmal den 123d anbieten können und dessen Verkaufszahlen hochtreiben können. Das hat schon seinen Grund, warum das bei den Benzinern anders ist...

 

Deswegen diese seltsame Salami-Taktik mit 2 Dieseln, aber nur einem Benziner.

Was unverständlich bleibt, ist das Vorenthalten des 130i im Coupe. Wann soll der kommen?

 

Gruß

am 12. November 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Was unverständlich bleibt, ist das Vorenthalten des 130i im Coupe. Wann soll der kommen?

 

Gruß

Gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Was unverständlich bleibt, ist das Vorenthalten des 130i im Coupe. Wann soll der kommen?

 

Gruß

Gar nicht.

Warum nicht?

Der würde fast am besten zum Coupe passen.

am 12. November 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

 

Gar nicht.

Warum nicht?

Der würde fast am besten zum Coupe passen.

In der AMS stand vor ca. 2 Monaten, dass -LAUT BMW- der 130i dem Hatchback vorbehalten bleibt. Das macht aus Sicht von BMW ja durchaus Sinn. Die 306 PS des 135Ci braucht keine Sau. Um 99 % aller Autos auf deutschen Straßen auszubooten, reicht der 130i dicke aus. Da würden Viele nicht mehr zum 135Ci greifen (ich übrigens auch nicht). Außedem würde ein 130er Coupe dem 130er Hatchback wohl zuviel Wasser abgraben.

Und um den 135er möglichst exklusiv zu halten, wird der eben nur im Coupe verbaut, nicht im Hatchback.

Gruß,

BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen