Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er für viel Fahrer geeignet?!

1er für viel Fahrer geeignet?!

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 9:48

Hi zusammen!

Da ich im Moment über nen Autowechsel nachdenke, wollt ich mal eure Meinung hören, ob der 1er sich als Wagen für Vielfahrer eignet? Fahre ca. 40.000km p.a., überwiegend Autobahn.

Mir würde der 120d gefallen. Gestern bin ich mal einen 130i gefahren.. kein Kommentar zu dem Auto :D Einfach nur Wahnsinn... aber der scheidet aufgrund meiner Fahrleistung verständlicherweise aus ;)

Also was meint ihr? Taugt der 120d für Vielfahrer bzgl. Komfort? Hatte vorher grössere Autos. Nen Mercedes 190, und momentan nen E36 318i touring.

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Dezember 2006 um 9:55

Sicher ist der 1er für Vielfahrer geeignet. Habe auch einen und fahre jährlich ca 35.000km.

Sollte es aber der Geldbeutel erlauben, schau dir doch mal den 3er an. Eventuell sogar einen 325d. Bietet mehr Komfort als der 1er.

Re: 1er für viel Fahrer geeignet?!

 

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Hi zusammen!

Da ich im Moment über nen Autowechsel nachdenke, wollt ich mal eure Meinung hören, ob der 1er sich als Wagen für Vielfahrer eignet? Fahre ca. 40.000km p.a., überwiegend Autobahn.

Mir würde der 120d gefallen. Gestern bin ich mal einen 130i gefahren.. kein Kommentar zu dem Auto :D Einfach nur Wahnsinn... aber der scheidet aufgrund meiner Fahrleistung verständlicherweise aus ;)

Also was meint ihr? Taugt der 120d für Vielfahrer bzgl. Komfort? Hatte vorher grössere Autos. Nen Mercedes 190, und momentan nen E36 318i touring.

Gruss,

Mfg MICHA

also hab auch einen 120d und finde er ist schon Ok... aber Langstrecken AB ist mehr der 3er o. 5er was... da man aber mit dem 120d auch sehr gut Motorisiert ist würde der 320d mir wohl zu langsam sein! Daher ein 6ender! 325d denke ich ganz passabel =)

7er gibts ja auch noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

7er gibts ja auch noch ;)

na na wer wird den da sarkastisch :D

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

Sicher ist der 1er für Vielfahrer geeignet. Habe auch einen und fahre jährlich ca 35.000km.

Sollte es aber der Geldbeutel erlauben, schau dir doch mal den 3er an. Eventuell sogar einen 325d. Bietet mehr Komfort als der 1er.

In welcher Hinsicht bietet der E90 mehr Komfort als der 1er?

Gruss,

Mfg MICHA

der ist einfach ein wenig komfortabler abgestimmt. hohe geschwindigkeiten / geradauslauf sind natürlich auch angenehmer, das auto ist ja größer

Wenn Du hauptsächlich alleine fährst und in dem Wagen nicht auch mal einen Laptop oder so was benutzen willst, ist der 1er schon sehr angenehm. Ich fahre auch öfter grosse Strecken für die Firma und komme sehr gut mit dem Wagen zurecht.

Ich würde aber weder Sportsitze noch Sportfahrwerk bestellen. Ausserdem die Lordosenstütze. Dann kann man auch mal 13 Stunden am Tag fahren, wenn es denn sein muss.

Für Staus fehlt mir aber immer noch die TV/DVD Erweiterung fürs Navi ;-)

Gruss

Stefan

am 14. Dezember 2006 um 11:31

Bin ebenfalls Langstreckenfahrer und vom 120d auf den 320d umgestiegen. Der 320d bietet schon wesentlich mehr Komfort und gleitet sanft über die Autobahn auch bei Geschwindigkeiten > 200 km/h. Im 1er wird man schon etwas mehr durchgeschüttelt. Als Vielfahrer ist für mich auch die Verarbeitung ein wesentlicher Punkt, und da nervte mich im 1er das ständige und nicht behebbare Geklappere und Geknarrze in der Innenverkleidung und der Karosserie. Hier spiel der 3er bei zu vernachlässigend geringem Mehrpreis in einer ganz anderen Liga. Durch den geringeren Wertverlust und häufig höheren Rabatten beim Kauf ist ein 320d vor allem als Touring praktisch zu gleichen Kosten fahrbar wie der 120d. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bezüglich Leistung reicht der 320d locker aus, sehr leise ist er auch (messtechnisch laut Tests der leiseste 3er überhaupt! Subjektives Empfinden ist aber natürlich ein anderes Kapitel). Ein 325d wäre Luxus, der durch entsprechenden Mehrpreis aber bezahlt werden möchte und den ich absolut nicht brauche.

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

In welcher Hinsicht bietet der E90 mehr Komfort als der 1er?

Gruss,

Mfg MICHA

Ich habe in diesem Forum den längeren Radstand häufig als Argument für die komfortableren Fahreigenschaften gehört.

Mit meinem 118d fahre ich etwa 30.000km pro Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzig das Sportfahrwerk nervt auf langer Strecke. Auf der anderen Seite hatte ich aber auch noch nie größere Autos und kann es nicht wirklich vergleichen. Eine Probefahrt wird wohl die meisten Fragen beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Durch den geringeren Wertverlust und häufig höheren Rabatten beim Kauf ist ein 320d vor allem als Touring praktisch zu gleichen Kosten fahrbar wie der 120d.

In Österreich kostet der 120d 28.000,- EUR, der 320d touring 36.900,-.

Mit Sonderausstattung kam ich beim 120d auf knapp 37.000,-

der 320d touring würde ca. 47.700,- kosten.

Also praktisch gleiche Kosten? Den unter Umständen geringeren Wertverlust kann ich erst dann abschätzen, wenn ich ihn verkaufe. Vorher ist das Spekulation. Jedenfalls können 10.000,- EUR nicht so leicht egalisiert werden.

Nur meine Meinung ;)

Also, ich habe mir jetzt ja den 120dA mit allerlei Schnickschnack bestellt.

Ein absoluter Fahrspaß - auch für die Langstrecke!!!

Wenn man denn erst mal "drinne" sitzt. Bei meinen zugegeben angefressenen 130 KG ist es schwierig, sich zwsichen Lenkrad und Sitz hineinzuzwängen. Daher habe ich auch auf die Sportsitze verzichtet...

Sitzt man jedoch erst einmal, ist es super bequem!

Vorweihnachtliche Grüße aus HH!

Hallo

Was bedeutet für manch einen "Vielfahrer" und was muss ein Auto für Anforderungen für eben soeinen erfüllen?

Vielfahrer sind m.E. alle Leute, die viel fahren. Unabhängig davon, ob se mit nem Polo oder nem 7er unterwegs sind.

Dabei ist es egal, ob diese vorwiegend Kurzstrecke oder Langstrecke fährt.

Auch ein Pizzabote ist zweifellos ein Vielfahrer, genauso wie der Manager, der ständig mit seinem 7er zwischen München und Berlin pendelt.

Insofern ist die Frage hier etwas schwammig formuliert und die Antworten extrem einseitig.

Ich selbst bin ebenso Vielfahrer. Mein Streckenmix liegt bei ca 50% Autobahn und ca 50% Stadt (wenig Landstrasse).

Für die Autobahn brauche ich ein PKW, der entsprechend Leistung und Sicherheit bietet, für die Stadt ein kleines handliches Fahrzeug.

Der 1er ist hierfür m.E. ein guter Kompromiss. Ein 5er wäre für die Stadt m.E. aber bereits deutlich oversized.

Zudem ist der 120d ein Diesel der relativ wenig kostet (pro Kilometer) im Vergleich zu vergleichbaren Benzienern.

Letzten Endes muss man sich überlegen, wozu man das Auto braucht. Auch wenn man Vielfahrer ist. Ob man z.B. lange Strecken am Stück fährt, oder eher viele kurze oder mittellange Strecken. Ob das Auto privat genutzt wird oder beruflich. (nicht jeder nutzt sein Auto als fahrendes Büro)

Pauschale Hinweise auf Autos höherer Klassen sind m.E. nicht angebracht. Der Hinweis auf den 5er ist sicher nicht angebracht, wenn gefragt wird, ob man den 1er gebrauchen kann. Hier empfielt sich eher der Vergleich mit anderen Autos der gleichen Fahrzeug (z.B. Golv V) bzw. Preisklasse (z.B. Passat). Auch muss ein Vielfahrer nicht zwingend ein Auto mit viel Kofferraum brauchen. Eine einzelne Reisetasche oder ein Aktenkoffer passt z.B. wunderbar in den Kofferraum eines 1ers. Wer aber gleich mit 5 Koffern und zusatzequipment durch die Gegend fährt, bekommt aber ganz sicher Probleme.

Auch wirchtig - fährt man fast immer alleine oder mit mehreren (besonders bei langen Strecken wichtig).

Es stellen sich somit quasi zuallererst die gleichen Fragen bei einem Vielfahrer, wie bei einem nicht-vielfahrer. Hat man sich dann für den 1er entschieden, stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach dem Motor. Für Vielfahrer bieten sich hier eigentlich nur 118d oder 120d an. Welcher davon es sein soll, muss man wieder nach Bedarf bzw. Spass an der Freude entscheiden.

Prinzipiell ist jedes Auto für Vielfahrer geeignet.

Für Leute, die lange Strecken am Stück fahren, sollte es dann aber schon mindestens Kompaktklasse sein. (wegen der Sicherheit).

Unser 120d ist sicher für eine Vielzahl von Anforderungen die Vielfahrer stellen können ausreichend. (sogar mehr als das). Es gibt vaber zweifellos auch Anforderungen, die ein Vielfahrer stellen kann, die er nichteinmal ansatzweise erfüllt.

Insofern: einfach mal Probefahrt amchen, oder nochbesser nen Mietwagen für einen Tag nehmen und mal ordentlich austesten.

Achja noch was zum 1er:

Fährt man lange Strecken, ist ein gewisser Sitzkomfort sicher wichtig. Hier sind sowohl die Sportsitze als auch die Lordosenstütze eine ganz klare Empfehlung. Mit dieser Ausrüstung übersteht man auch problemlos 13h im Fahrersitz, ohne Rückenprobleme zu bekommen. Selbst bei Sportfahrwerk und 17-Zoll-RFT!!!. (und das tzrotz generell vorhandenen Rückenproblemen ;))

Lange Strecken sind also problemlos mit unserem Kleinen fahrbar.

Als Pizzataxi würde ich ihn aber nicht verwenden, da zu unübersichtlich und einfach übermotorisiert. Auch für viele Mifahrer auf langen Strecken ist unser 1er extrem ungeeignet. Hinten ist einfach zu wenig Platz um entspannt am Ziel anzukommen.

Danke für deine ausführliche Schilderung!

Wie gesagt, ich fahre ca. 40.000km p.a., und überwiegend Autobahn/Landstrasse. Wenn ich von der AB abfahre, befinde ich mich im Stadtverkehr.. das ist logisch.

Mir ist der Komfort auf der AB also sehr wichtig, und ich fahre überwiegend allein oder zu 2t. Kofferraumplatz benötige ich nicht viel, 1-2mal im Jahr vielleicht eine längere Strecke mit 4-5 Personen. Hierfür wäre wahrscheinlich der Kofferraum zu klein...

Ansonsten bin ich eher der zügigere AB-Fahrer, wenn es die Strassenverhältnisse zulassen, sprich ich fahre gerne in dem Bereich 180-200km/h, wenn es geht auch länger!

Gruss,

Mfg MICHA

also schnell fahren ist mit dem 1er kein Problem.

Im vergleich zu anderen in seiner Klasse (sprich Kompaktklasse) ist er recht gut auch bei hohen Geschwindigkeiten zu fahren.

Untermotorisiert ist der 120d jedenfalls nicht :D

Das mit den 4-Personen selltest du dir ersteinmal überlegen, indem du dir bei deinem :) deines Vertrauens mal nen Sitz für dich einstellst und mal schaust, wieviel Platz dahinter noch ist.

Das mit 5 Personen kannst du aber definiiv vergessen.

Das habe ich 2 mal gemacht. Mal davon abgesehen, dass die wie die Sardinen da gesessen haben, war es stets 2 Leuten unmöglich sich anzuschnallen. Absolut unakzeptabel - nicht nur für die Autobahn. Ich nehme grundsätzlich nur noch maximal 4 Personen in mein Auto.

5 Personen passen hinten allenfalls rein, wenn diese sehr dünn und glenkig sind, oder es keine Erwachsenen sind.

Den Kofferraum sollte man nicht unterschätzen.

Der ist lediglich 20l kleiner, als beim Golf V. Wenn der reicht, reicht der 1er auch.

Zum Komfort...

Wie gesagt, ich bin mit dem Auto 13h am Stück unterwegs gewesen (Urlaub in Kroatien mit dem Auto) und habe die Strecke ohne Probleme übersanden.

2 Jahre zuvor war ich mit nem Focus dort und konnte nach 10 Stunden nicht mehr sitzen, weil mein Rücken dermassen wehgetan hat und musste mich ablösen lassen.

Ob dir der Komfort aber ausreicht probiere am Besten mal aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen