- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 1er GTI spring nicht an
1er GTI spring nicht an
Hallo,
ich habe noch einen schönen 83er Pirelli.
Den habe ich vor ca. 2 Jahren funktionierend in meine Halle gestellt.
Gestern wollte ich ihn wieder zum leben erwecken.
Vorab habe ich die Benzienleitung von der Benzinpumpe zum Druckspeicher erneuert (die Teile gibts beim Veteranenservicew für großes Geld :-O) weil diese undicht war.
Ich habe dann länger georgelt, der Golf ist aber leider nicht angesprungen :-(.
Wie würdet ihr starten?
Ich schau erst mal ob er einen Zündfunken hat (das geht am schnellsten),
dann schau ich ob er Sprit bekommt (vorne am Benzinfilter?).
Wenn das beides da ist schau ich mal ob die Stauscheibe der KE-Jetronic sich noch bewegt.
Wenn ich Startpilot in das Bonrath Powerrohr (ja, so was gibts noch :-$) spritze kommt er kurz.
Dann dürfte doch die Zündung OK sein. Oder?
So, jetzt her mit eueren Tipps, dass ich bald wieder den schönsten Golf der Baureihe bewegen kann :-).
Danke und Gruß
Thomas
PS: Ich bin auf der Suche nach einem originalen Luftfilterkasten für den 83er GTI.
Falls jemand was hat bitte anbieten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ohne Experte für den Golf 1, GTI zu sein sage ich mal, dass das Problem nach deinen Schilderungen bei der Spritzufuhr zu suchen ist. Überprüfe mal die Teile, die dafür verantwortlich sind. Spritpumpe, Leitungen, Filter, Relais pp.
Für die Fehlersuche wäre es einfachen, wenn du mal den MKB/Hubraum und PS hier angeben würdest.
Zum anderen kannst du mal googeln mit der o.a. Überschrift. Da sind einige Antworten zu erwarten!
Hör mal ob du bei Zündung an ein Summen von der Spritpumpe hörst. War bei meinem auch so das nach ein paar Jahren Standzeit die Pumpe fest war. Sie muss n paar Sekunden laufen wenn du die Zündung anmachst und dann von selber wieder abschalten.
Zitat:
Original geschrieben von speedy_blueone
Hör mal ob du bei Zündung an ein Summen von der Spritpumpe hörst. War bei meinem auch so das nach ein paar Jahren Standzeit die Pumpe fest war. Sie muss n paar Sekunden laufen wenn du die Zündung anmachst und dann von selber wieder abschalten.
Das ist richtig und einer der Ansatzpunkte zum suchen!
Nächste Vermutung, unabhängig von den Arbeiten die gemacht wurden .. Steuerkolben Mengenteiler fest. Lufthutze mal runternehmen und Stauscheibe anheben bringt Klarheit.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Nächste Vermutung, unabhängig von den Arbeiten die gemacht wurden .. Steuerkolben Mengenteiler fest. Lufthutze mal runternehmen und Stauscheibe anheben bringt Klarheit.
..rischtisch..ist MKB DX...und die KSP läuft beim Starten und läuft dann kurz nach bei der K-Jet..meist verrecken aber die mengenteiler oder KSP...
ich tippe auf den seuerkolben vom mengenteiler am besten ausbauen und prüfen.
Hallo,
ich habe gester die Stauscheibe angeschaut. Da scheint alles OK zu sein.
Dann habe ich direkt 12V an die Benzinpumpe angelegt.
Die Pumpe läuft nur ganz langsam und man hört richtig wie die sich schwer tut.
Vermutlich war da (durch die undichte Stelle richtung Druckspeicher) Luft drin und jetzt ist innen alles vergammelt :-(.
Ich habe gestern noch eine neue Pumpe bestelllt und hoffe dass es das war.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von TommyA8
Hallo,
ich habe gester die Stauscheibe angeschaut. Da scheint alles OK zu sein.
Dann habe ich direkt 12V an die Benzinpumpe angelegt.
Die Pumpe läuft nur ganz langsam und man hört richtig wie die sich schwer tut.
Vermutlich war da (durch die undichte Stelle richtung Druckspeicher) Luft drin und jetzt ist innen alles vergammelt :-(.
Ich habe gestern noch eine neue Pumpe bestelllt und hoffe dass es das war.
Gruß Thomas
wenn du die stauscheibe anhebst und wieder absenkst geht das ganz leicht oder ist ei gewisser wiederstand zu merken . die stauscheibe wirkt direkt auf den mengenteiler wo gerne mal der steuerkolben fest sitzt bei Fahrzeugen die länger gestanden haben. ob benzin da ist einfach mal auf den mengenteiler die Leitungen die zu den Einspritzdüsen gehen lösen nach einen kleinen startvorgang dann sollte da druck drauf sein und benzin raus kommen . bilder das ist der mengenteiler def. der steuerkolben muß von alleine rauskommen macht er das nicht oder sitzt fest kann er getauscht werden :-(
Wenn die Hauptbenzinpumpe merklich schwer arbeiten muß, kann es auch sein, dass die Vorförderpumpe im Tank einen defekt aufweist und die Hauptpumpe schwerstarbeit leisten muß. Dann treten auch gewisse Geräusche auf und die Pumpe arbeitet sich auf Dauer zu Tode.
Angeblich soll aber nicht jeder DX eine Vorförderpumpe verbaut haben. Man spricht davon, dass beim 55 Liter Tank (z.B. Bj. 1985) die Vorförderpumpe vorhanden ist, im Gegensatz zum 40 Liter Tank, die keine haben soll. Nur kurz als Hinweis, da ich kein "Golf 1-Experte" bin.
Hi,
beim bewegen der Stauscheibe gibt es einen kleinen Widerstand.
Muss das so sein oder sollte das ganz einch (also ohne Widerstand) gehen?
Gruß Thomas
das sollte so sein das ist der steuerkolben der den wiederstand verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von Abdullah1
das sollte so sein das ist der steuerkolben der den wiederstand verursacht.
ja er hat eine vorförderpumppe wenn ich das richtig weiß 0,3 bar löse einfach mal nach einen startversuch die Leitung vom benzinfilter ob da druck drauf ist.
Dummer Fehler der bei mir mal vorgekommen ist: Nach dem erneuern der Leitungen vor und Rücklauf vertauscht....einfach mal testen aus welcher Leitung Sprit kommt....
Hallo,
mein 1er GTI hat keine Vorförderpumpe im Tank.
Die eigentliche Benzinpumpe macht 6,5 bar Druck.
Ein vertauschen der Leitung ist nicht möglich, vom Tank kommt ein dicker Gummischlauch,
von der Pumpe zum Druckspeicher geht ein Druckschlauch.
Zitat:
Angeblich soll aber nicht jeder DX eine Vorförderpumpe verbaut haben. Man spricht davon, dass beim 55 Liter Tank (z.B. Bj. 1985) die Vorförderpumpe vorhanden ist,
--> Meines Wissens wurde der Golf 1 nur bis 83 gebaut!?!
Ich werd warten bis die neue Pumpe da ist und hoffe dass er dann läuft.
Wenn er dann nicht läuft such ich weiter..
Danke ung Gruß
Thomas