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1er - Kaufberatung
Hallo 1er Forum!
Mein Sohn wird in wenigen Wochen 18 und weil er ab dem nächsten Schuljahr in eine etwas weiter entfernte Schule geht, soll er zu seinem 18. ein Auto bekommen, einen gebrauchten 1er nämlich. Die Strecke liegt bei ca. 35km hin und 35km zurück, größtenteils Autobahn. Dazu kommen natürlich noch sonstige Wegstrecken, öfter mal in die Stadt, zu Kumpels etc.
Was den Motor angeht habe ich hier viel gutes über den 118d gelesen, speziell den mit der 143PS Maschine. Solche stehen beim BMW Händler in der Nähe mit einigen 10TKM für rund 15 000€ auf dem Hof, manche etwas mehr, andere wieder etwas weniger. Morgen wollen wir mal hinfahren und ein Gespräch mit einem Verkäufer führen.
Nun meine Fragen an euch:
Gibt es bezüglich des Motors doch irgendwelche Dinge, wegen denen man ( vielleicht auch speziell bei seinem Fahrprofil ) zu einem anderen greifen sollte?
Thema Ausstattung, gibt es must haves? Habe die Ausstattung derer die dort stehen nun leider nicht im Kopf, aber Sachen wie Klimaautomatik, 6 Gang Schaltgetriebe, CD etc hatten eigentlich alle an Bord.
Sonst noch irgendwas bei 1ern, auf das man achten sollte? Schwachstellen die gecheckt werden müssen? Rost?
Danke! - und sorry für den vermutlich 10 000sten Kaufhilfethread!
Beste Antwort im Thema
Malnna, ich verstehe den Sinn deines Posts und ganz falsch ist das Argument auch nicht. Allerdings glaube ich lügst du dir mit deiner Begründung selbst in die Tasche. Wenn du einen Unfall nur vermeiden konntest, weil dein 1er besser gebremst hat, als es ein Lupo getan hätte, dann hattest du mehr Glück als Verstand und warst vermutlich zu schnell für diese Situation unterwegs.
Ich finde es gut, dass Anfänger auch Jahre ohne Unfall unterwegs sein können, ich bin 27 und mittlerweile 11 Jahre unfallfrei unterwegs. Das hat aber für mich weniger mit dem Auto zu tun, als einfach mit dem Fahrer. Entweder man kann fahren oder man kann es nicht. Jemand, der nicht fahren kann, wird seine Halbwertszeit auch mit einem 1er nicht verlängern.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es noch niemand geschadet hat, klein anzufangen, eher im Gegenteil. Ich beobachte viel zu oft (und hier zum Glück noch weit nicht so oft wie z.B. in den USA), dass die Leute den Straßenverkehr nicht ernst nehmen. Da wird geschwafelt, geraucht, gegessen, sich geschminkt, am Radio gedreht, telefoniert, SMS geschrieben, TV geschaut, das Baby ruhig gestellt, Kinder erzogen, Haustiere gestreichelt, sich umgezogen und was man sonst noch alles im Auto machen kann. Auf den Verkehr wird viel zu wenig aufgepasst, was dann dazu führt, dass Motorradfahrer über den Haufen gefahren werden (beim Abbiegen nicht richtig geschaut) oder bei Spurwechsel und Abbiegen einfach ignorant nicht geblinkt wird.
Bei allen Nachteilen, die schlechte Motorisierung mit sich bringen (oft wird da das gefährlichere Überholen angemerkt wobei ich mir da eben denke - wenn ich nicht sicher überholen kann überhole ich eben nicht) erzieht gerade ein PS-schwaches Auto in den ersten 1-2 Jahren zu mehr Aufmerksamkeit, weil man eben nicht einfach aufs Gas oder die gute Bremse steigen kann, um aus einer Situation herauszukommen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die auch mit 18 300 PS beherrschen und andere, die auch mit einem 2 PS Mofa ständig auf die Nase fallen. Aber nicht umsonst sagt man, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und da sind die statistischen Unfallzahlen für die 18-25 jährigen einfach eindeutig. Es hat also weniger mit "nicht gönnen" zu tun, als mit Erfahrungswerten und statistisch belegbaren Sachverhalten.
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46 Antworten
Der 118d ist ein nettes auto, bin damit nun seit 3 jahren zufrieden und ohne probleme unterwegs. Von schwachstellen kann ich nicht berichten, bei mir gab es nie ein einziges problem. Es soll jedoch gelegentlich die hintere scheibenwischsprühanlage defekt sein, so sagte mir mein freundlicher. Ein riesen ding also
Bzgl. austattung, je nach dem wie groß sein sohn ist wären die sportsitze evtl. sinnvoll. diese kann man gut anpassen und vor allem gut nach unten schrauben. Ich hatte da als 195cm mensch bei den normalen sitzen probleme.
Scheibenwischsprühanlage defekt!? Also das ist ja fast ein Grund doch zu einer anderen Marke zu greifen! Ne, also das hört sich ja gut an. Mit knapp über 180 wird er wohl auch noch keine speziellen Sitze brauchen!
Mehr Meinungen und Tipps vorhanden?
Wie siehts denn mit Automat oder Schalter aus? Ich habe nun schon öfter gelesen, dass er als Schalter wegen des Drehmomentverlaufs nicht sooo entspannt zu fahren ist, die Automatik würde das besser hinbekommen. Was ist da dran? Mein BMW hat ja auch eine Automatik und mit dem fährt er auch gerne und freut sich immer wieder dass man nicht zu schalten brauch etc., aber den 1er würde er schon lieber selbst schalten, wie er sagte.
Ich finde Automatik generell schlecht, aber einem 18-jährigen Anfänger würde ich erst recht keine kaufen, wie soll er denn Routine und km mit der Handschaltung sammeln wenn er nach den paar Fahrstunden für die nächsten Jahre sofort auf die Automatik umsteigt?
Gegen den Motor kann man gar nichts sagen, der ist wirtschaftlich aber trotzdem sehr stark motorisiert, das Drehmoment macht Spaß. Ich habe mittlerweile den dritten x18d und bin absolut zufrieden.
An Ausstattung würde ich noch nach dem Radio Professional schauen, das werden die meisten eh drin haben, aber das zweizeilige Display ist doch was nettes, dazu kann man dort den Bordcomputer anzeigen lassen (wenn der Sohn auch technische Spielereien mag). Wenn man Glück hat, findet man noch einen mit USB Schnittstelle sowie PDC vorne, das wird aber bei den Gebrauchten eher selten der Fall sein.
Ansonsten glaube ich, ist ein 1er mit der auch von dir genannten Grundausstattung schon besser als 98% der Autos, mit denen Fahranfänger unterwegs sind, viel mehr würde ich da auch nicht unbedingt investieren wollen, erstens soll ja noch Luft für spätere Verbesserung nach oben bleiben und zum anderen ist ein Unfall ja auch mal nicht ausgeschlossen. Ich bin bisher unfallfrei unterwegs und war auch am Anfang vernünftig, aber ein Rücklicht habe ich am T4 meiner Eltern dann doch mal rausgefahren und einen kleinen 10 cm Kratzer in die Seitentür gemacht, kommt eben mal vor.
Vor dem Kauf unbedingt bei der Probefahrt auf Knarzgeräusche im Innenraum (Mittelkonsole, Sitze achten), das hört man öfters
Auch Dir danke für die ausführliche Antwort! Hört sich so weit ja alles ziemlich gut an.
Er fährt ja schon ein Jahr lang, hat den BF17 gemacht! Der Renault meiner Frau ist ein Handschalter, mit dem ist er mehr gefahren, als mit meinem Automat. Ich denke also schon, dass er das Schalten so ziemlich verinnerlicht hat - außer den ersten fünf Minuten, aber das wird nach längerer Fahrt mit einem Automat wohl jedem so gehen!
Ansonsten, wie gesagt, er will den 1er auch lieber schalten. Macht auch sicher mehr Spaß in einem doch kleineren Auto mit 143PS und dem Dieselrums! Mein Geschäftswagen ist auch ein Handschalter, mit etwas weniger PS und mehr Gewicht, auf Drehzahl gebracht ist auch der flott unterwegs. Technik? Klaro, das geht bei der Jugend heute doch immer! Nennt sich das in der Ausstattung "zweizeiliges Display" oder woher weiß ich, ob das verbaut ist? Sonst ist halt drinnen, was drinnen ist. Speziell nach Ausstattungsmerkmalen werden wir wohl keine Suche beginnen.
Was eine Probefahrt angeht, ich denke, das werden wir morgen mal machen. Auch wenn ich nicht sicher weiß, ob er den kleinen schon fahren darf, BF17 ist da ja immer ein bisschen kompliziert. Wenn nicht muss er die erste fahrt in seinem vielleicht zukünftigen Auto halt auf dem Beifahrersitz verbringen!
Das Display ist keine Sonderausstattung an sich, sondern einfach Teil des Radio Professional. Basis wäre das Radio "Business". Der BC beim Radio Professional sieht dann so aus.
Einen 118d FL vom Händler kann man wohl bedenkenlos kaufen. Sucht man sich halt einen mit passender Austattung und Preis, da macht man nichts falsch.
Rein subjektiv ist sowas aber meiner Meinung nach ziemlich unvernünftig, einen 2 Jahre alten 118d für einen 18jährigen für die Schule aber das ist ein anderes Thema...
Hallo!
Ja, dass es unvernünftig ist, musste ich mir schon zur Genüge anhören - auch von meiner Frau bzw. seiner Mutter. Dem ist sicher auch so, aber das wird alles gut gehen, da mache ich mir keine Sorgen. Er soll das Auto ja auch nicht nur die zwei Jahre fahren, sondern auch darüberhinaus. Außer er will wieder zu Fuß unterwegs sein. Soll hier aber auch nicht Thema werden.
Nun gut, morgen zum Händler und mal absprechen, evtl. Probefahrt machen, dann sehen wir weiter.
Falls es noch was zu sagen gibt, immer her damit!
der 118d war auch mein erstes auto. Ich finde es nicht unvernünftig sondern gut. Nicht jeder muss mit einem Fiat 500 oder Lupo anfangen oder? Immer diese altklugen sprüche "oh da soll der junge doch erstmal fahren lernen bevor er in sowas teures steigt". Blub.
Ich fahr seit nun mehr 3 1/2 jahren ohne unfall und unter anderem aufgrund der überlegenen sicherheit in dem BMW (bremsen z.b. im vergleich zu einem lupo).
Zitat:
Original geschrieben von malnna
der 118d war auch mein erstes auto. Ich finde es nicht unvernünftig sondern gut. Nicht jeder muss mit einem Fiat 500 oder Lupo anfangen oder? Immer diese altklugen sprüche "oh da soll der junge doch erstmal fahren lernen bevor er in sowas teures steigt". Blub.
Ich fahr seit nun mehr 3 1/2 jahren ohne unfall und unter anderem aufgrund der überlegenen sicherheit in dem BMW (bremsen z.b. im vergleich zu einem lupo).
naja ich war mal ein Jahr mit dem alten C-KLasse Benz von meiner Oma unterwegs am Anfang, da hab ich aber noch woanders gearbeitet und musste nicht soviel fahren. Als sich das dann geändert hatte, wollte ich aus Kostengründen nen Diesel, meine damalige Wahl: Alter gbrauchter Opel Astra oder Neuleasing 118d, der Fall war recht schnell erledigt... Die Sicherheit spielt schon auch mit, da hast du recht. Ich würde das mit dem 1. Wagen aber nicht pauschalisieren... Es gibt nunmal solche, die fahren besser und welche die fahren schlechter insbesondere noch Anfangs, bis die Routine da ist.
Ich fahre seit etwa 6 Jahren Auto und hatte noch keinen Unfall und keinen Strafzettel... Leute aus meinem Bekanntenkreis hatten durchaus schon kleinere Unfälle...Wichtig ist auf jeden Fall, dass das erste Auto nicht zu viel Leistung hat...
Gruss,
bpsycho
ja, da hast du recht. Sicherlich sollte man nicht mit einem 130 anfangen und so den nächsten über-raser aufziehen - zu wenig leistung kann aber am ende genauso gefährlich sein.
Kein strafzettel - respekt, das habe ich leider nicht geschafft
Ja insbesondere beim Überholen uf der Landstrasse... ABer das ist wieder ein anderes Thema...
Das mit dem Strafzettel hat wohl auch ein bisschen was mit Glück zu tun... is nich so wild.
Malnna, ich verstehe den Sinn deines Posts und ganz falsch ist das Argument auch nicht. Allerdings glaube ich lügst du dir mit deiner Begründung selbst in die Tasche. Wenn du einen Unfall nur vermeiden konntest, weil dein 1er besser gebremst hat, als es ein Lupo getan hätte, dann hattest du mehr Glück als Verstand und warst vermutlich zu schnell für diese Situation unterwegs.
Ich finde es gut, dass Anfänger auch Jahre ohne Unfall unterwegs sein können, ich bin 27 und mittlerweile 11 Jahre unfallfrei unterwegs. Das hat aber für mich weniger mit dem Auto zu tun, als einfach mit dem Fahrer. Entweder man kann fahren oder man kann es nicht. Jemand, der nicht fahren kann, wird seine Halbwertszeit auch mit einem 1er nicht verlängern.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es noch niemand geschadet hat, klein anzufangen, eher im Gegenteil. Ich beobachte viel zu oft (und hier zum Glück noch weit nicht so oft wie z.B. in den USA), dass die Leute den Straßenverkehr nicht ernst nehmen. Da wird geschwafelt, geraucht, gegessen, sich geschminkt, am Radio gedreht, telefoniert, SMS geschrieben, TV geschaut, das Baby ruhig gestellt, Kinder erzogen, Haustiere gestreichelt, sich umgezogen und was man sonst noch alles im Auto machen kann. Auf den Verkehr wird viel zu wenig aufgepasst, was dann dazu führt, dass Motorradfahrer über den Haufen gefahren werden (beim Abbiegen nicht richtig geschaut) oder bei Spurwechsel und Abbiegen einfach ignorant nicht geblinkt wird.
Bei allen Nachteilen, die schlechte Motorisierung mit sich bringen (oft wird da das gefährlichere Überholen angemerkt wobei ich mir da eben denke - wenn ich nicht sicher überholen kann überhole ich eben nicht) erzieht gerade ein PS-schwaches Auto in den ersten 1-2 Jahren zu mehr Aufmerksamkeit, weil man eben nicht einfach aufs Gas oder die gute Bremse steigen kann, um aus einer Situation herauszukommen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die auch mit 18 300 PS beherrschen und andere, die auch mit einem 2 PS Mofa ständig auf die Nase fallen. Aber nicht umsonst sagt man, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und da sind die statistischen Unfallzahlen für die 18-25 jährigen einfach eindeutig. Es hat also weniger mit "nicht gönnen" zu tun, als mit Erfahrungswerten und statistisch belegbaren Sachverhalten.
Amen.
Der Mann sagt wie es ist.
Danke und Gruss,
Bpsycho
So, komme gerade vom Händler. Eher ernüchternd.
Wurde freundlich empfangen und der Verkäufer lief auch gleich mit mir raus zu den 1ern vor Ort. Scheinbar wurden die Autos mit einem anderen Händler gewechselt, ich weiß es nicht, jedenfalls standen nun hauptsächlich 118d mit der 122PS Maschine da. Dazwischen auch 120d mit 163PS und ein 123d. Nur ein einziger 118d hatte die 143PS Maschine und auch super Ausstattung. Von PDC über Tempomat bis zum Navi Business. Aber: 18900€ und das ist dann doch einen Tacken zu viel fürchte ich. Habe dem Verkäufer dann erklärt worum es geht und dass so im Bereich 15000€ schon besser wäre aber er meinte, dass das schwer zu finden wäre, aber auch der ältere mit 122PS wäre ja eigentlich super weil dies und das und jenes. Mein Sohn antwortete damit, dass bei der neuen Maschine ja nicht nur Mehrleistung da ist, auch der Verbrauch sei durch EfficientDynamics ja gesenkt worden etc. Als der Verkäufer dann begriff, dass der ältere wohl eher nicht in frage kommt, fing er an das tolle neue am FL aufzuzählen. Guter Mann!
Ist jetzt natürlich etwas blöd. Ich muss schlussendlich sagen dass ich vermutlich eher den älteren mit 122PS nehme und dann 14 - 15000 zahle als den neueren und dafür noch mal 4T€ - 5T€ dazu. Und ganz ehrlich, für einen Erstwagen wird das auch kein Weltuntergang, weder für mich noch für meinen Sohn, da sind wir uns schon einig. Auch wenn wir vermutlich noch einige andere Händler abfahren werden.
Trotzdem, gibts zu der vFL Maschine mit 122PS was zu sagen? Irgendwelche Macken wegen denen man es wirklich bleiben lassen sollte?