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1er LCI: 3-Zylinder vs. 4-Zylinder
In diesen Thread sollen die Pro's & Contra's bzgl. der Motorenstruktur beim 1er LCI. Konkret geht es um die Frage, ob der neue 1,5 l 3-Zylinder als Ersatz für die PSA-Motoren besser gewesen wäre. Beim 2er wird der 218i ja mit dem 3-Zylinder bestückt.
Ist der N13 (1,6 l 4-Zylinder) besser als der neue 3-Zylinder? Welcher Motor ist reparaturanfälliger?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:20:12 Uhr:
Zur BMW-Vorgehensweise: Es geht nicht anders! Die gestzlichen Vorgaben zwingen zu diesen sparsameren Motoren, wenn man den Flottendurchschnitt senken will.
Mazda beweist, dass es geht. CO² - Ausstoß eines Mazda 3 2.0 Skyactiv (Vierzylinder mit 120 PS): 119 g/km. Ein vergleichbarer BMW 114i (102 PS) hat sogar mehr, und zwar 129 g/km, bei weniger Leistung. Und auch der "neue" 116i mit 1.5 Liter Dreizylinder schafft, ebenfalls mit weniger Leistung, nur 126 bis günstigstenfalls 116 g/km.
Markenoffene Menschen, welche selber nachdenken und nicht nur immer das Gesülze der Presse nachplappern, müssen daher zwangsweise zu dem Schluss kommen: Die CO² - Vorgaben sind auch ohne Downsizing erreichbar, aber das wird aus Kostengründen von den meisten Herstellern nicht praktiziert.
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260 Antworten
Beim Dreizylinder gibt's ja kaum Erfahrungen. Der N13 hingegen ist seit September 2011 im 1er im Einsatz und mittlerweile auch im 3er, und mir sind keine Probleme bekannt.
Das einzige für mich Störende am N13 ist das Kaltstartrasseln vom Wastegate-Gestänge - ansonsten ist es seit 41.000km ein toller Motor mit kaum feststellbarem Ölverbrauch.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:28:47 Uhr:
Beim Dreizylinder gibt's ja kaum Erfahrungen. ......
Doch.
Der 3-Zylinder ist schon längere Zeit im Mini !!!
Also für BMW nix Neues.
Wir haben den 136 PS 3-Zylinder jetzt im neuen Mini Cooper meiner Frau. Um es klar zusagen, in einem BMW geht der für mich gar nicht. Nicht wegen der Leistung an sich, sondern vom Klang her. Wenn meine Frau damit aus der Garage fährt, hört sich das an wie ein Motorschaden. Innen hört es sich zwar deutlich besser an, auch wenn es beim Gas geben bei niedrigen Drehzahlen hörbar "sägt". Vibrationen sind kein Thema, aber der Sound passt echt nur zu einem kleinen frechen Auto.
Ich vermute, BMW ist da auch vorsichtig und bringt den R3 daher vorerst nur im Einstiegsmodell 116i mit 109 PS; der bisherige 116i mit 1,6 Liter R4 mit 136 PS wurde ja einfach auf 118i umbenannt.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 17. Januar 2015 um 22:57:45 Uhr:
Wir haben den 136 PS 3-Zylinder jetzt im neuen Mini Cooper meiner Frau. Um es klar zusagen, in einem BMW geht der für mich gar nicht. Nicht wegen der Leistung an sich, sondern vom Klang her. Wenn meine Frau damit aus der Garage fährt, hört sich das an wie ein Motorschaden. Innen hört es sich zwar deutlich besser an, auch wenn es beim Gas geben bei niedrigen Drehzahlen hörbar "sägt". Vibrationen sind kein Thema, aber der Sound passt echt nur zu einem kleinen frechen Auto.
Ich vermute, BMW ist da auch vorsichtig und bringt den R3 daher vorerst nur im Einstiegsmodell 116i mit 109 PS; der bisherige 116i mit 1,6 Liter R4 mit 136 PS wurde ja einfach auf 118i umbenannt.
So ganz kann das nicht stimmen.
Den Nachteil möglicher Vibrationen hat man ja, wie Du selbst sagst, gut gelöst.
Vom Motorgeräusch klingt er u.U. besser als mancher 4-Zylinder, da die Zündfolge eher einem 6-Zylinder ähnelt. Und: Der 1er ist halt ein kleines Auto; da passt das schon.
Ich habe den Motor im 2er ActiveT gefahren und kann mich nicht beklagen.
Zur BMW-Vorgehensweise: Es geht nicht anders! Die gestzlichen Vorgaben zwingen zu diesen sparsameren Motoren, wenn man den Flottendurchschnitt senken will. Andernfalls könnte man ab 2020 keinen BMW ab 5er aufwärts verkaufen.
Doch, das stimmt, wir haben den R3-Mini mit 136 PS ja hier. Der Motor klingt auf keinen Fall besser als ein R4, es sei denn, man steht auf schnatternden Dreizylinder Klang.
Den 2er Active Tourer bin ich auch mit dem Motor gefahren, war da zwar innen leiser als der Mini, fuhr wohl, aber zog darin aber auch keine Wurst mehr vom Teller. Von aussen hören sich beide im Stand und beim anfahren sagen wir mal, sehr gewöhnungsbedürftig an.
Den Dreizylinder gibt's im Mini wie lange? Den N13 gibt's im 1er wie gesagt bereits seit 2011. Egal, die Langzeitqualität wird man bei beiden Motoren erst in den kommenden Jahren beurteilen können.
Allerdings, wenn ein R6 in der Regel robuster ist als ein R4, wieso sollte dann ein R4 nicht auch robuster sein als ein R3?
Das BMW-Marketing scheint bei manchen gewirkt zu haben - was ein Dreizylinder mit dem guten R6 zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Es ist einfach eine Rechtfertigung dafür dass das Ding gekauft wird. Objektive Autotester bescheinigen dem Dreizylinder sowohl im Mini, als auch im 2er Active Tourer eher einen angestrengten, schnatterhaften Klang.
Ich vermute auch, dass BMW ab dem 118i LCI aufwärts aus Imagegründen auf den Dreizylinder verzichtet hat. Es wundert mich nur etwas dass der 116i LCI leistungstechnisch runtergewandert ist. Vermutlich hielt man den N13 dann doch für die bessere Wahl ab 136PS. An der technischen Konzeption kann's ja nicht gescheitert sein.
Ich würde immer zum R4 greifen anstatt zum R3, allerdings nicht nur aus Imagegründen. Genauso wie ich natürlich immer zu einem R6 anstatt zu einem R4 greifen würde - wenn ich's mir leisten könnte.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:37:21 Uhr:
...
Das BMW-Marketing scheint bei manchen gewirkt zu haben - was ein Dreizylinder mit dem guten R6 zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Es ist einfach eine Rechtfertigung dafür dass das Ding gekauft wird. Objektive Autotester bescheinigen dem Dreizylinder sowohl im Mini, als auch im 2er Active Tourer eher einen angestrengten, schnatterhaften Klang.
...
Der R3 hat die halbe Zylinderzahl eines R6 und auch dessen Zündfolge, wenn man immer einen Zylinder auslässt. Das kann man im Marketing schönreden, ich habe aber noch nie gehört dass einem ein Vierzylinder wie ein halber Achtzylinder schmackhaft gemacht werden soll, ist im Prinzip ja auch kein anderer Sachverhalt. Allein dass man versucht, den R3 irgend wie mit einem feinen R6 zu vergleichen, zeigt ja, dass er es wohl nötig hat.
Rein technisch gesehen ist der R3 völlig in Ordnung, nur eben nichts für verwöhnte Ohren. Das ist nun mal Prinzip bedingt so.
Was die Preisgestaltung betrifft, spricht ohnehin nichts für den 3-Zylinder beim 116i:
Gerade mal ein guter Tausender Differenz trennen ihn zum 118i mit 4-Zylinder. Für 1.100 Euro einen stärkeren Motor mit mehr Zylinder ist der günstigste Motoren-Aufpreis der BMW-Geschichte.
Trotzdem mal eine Frage am Rande: Wäre der 116i (1,5 l 3-Zylinder) von der BMW-Werkstatt auf 136 PS umprorammierbar (wie beim MINI Cooper)?
116d als 3-Zylinder-Diesel... muss man noch was sagen?
Der beim Kaltstart...das ist ne Laufkultur...mmmh Und das von einem Hersteller, der vor 15 Jahren R6 Saugrohr-Benziner gebaut hat, bei denen im Leerlauf ein 5Mark-Stück auf dem Block aufrecht stehen blieb.
Ist es nicht absolut schlimm wozu uns die hochfähigen EU-Politiker treiben?
Bis getno auf einen absolut realitätsfernen ECE-Zyklus zu optimieren, um möglichst unrealistische Verbrauchszahlen aufschreiben zu können...das wird nun dem Alltagsnutzen Vorgezogen und einem als die einzig mögliche Vorgehensweise verkauft. Umgekehrter Darwinismus wenn Ihr mich fragt...survival of the dumbest.
Neuer 125d mit 4,3...4,6 l/100...Ja klar! Um mal Jeremy Clarkson zu zitieren "On the back of a towing truck...maybe."
Ich fahr meinen jedenfalls mit 7,4 im Gesamtdurchschnitt
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 17. Januar 2015 um 23:37:21 Uhr:
Ich vermute auch, dass BMW ab dem 118i LCI aufwärts aus Imagegründen auf den Dreizylinder verzichtet hat. Es wundert mich nur etwas dass der 116i LCI leistungstechnisch runtergewandert ist. Vermutlich hielt man den N13 dann doch für die bessere Wahl ab 136PS. An der technischen Konzeption kann's ja nicht gescheitert sein.
Letztendlich wird dir nur BMW sagen können, weshalb derzeit so gehandelt wird. Mit Image wird es wohl weniger zu tun haben, sonst würde man den B38 nicht auch im Coupe und Cabrio einsetzen.
Eine Mutmaßung wäre, dass BMW seinen Kooperationsvertrag samt Abnahmemenge mit PSA erfüllen muss; und mit dem 1er kommt man auf große Stückzahlen. Der 118i LCI scheint jedenfalls die beste Wahl bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein, der 120i hingegen die Schlechteste.
Wäre zB. eine Möglichkeit ...
Mit deiner Einschätzung bzgl. Motorisierung stehst du übrigens nicht alleine da.
Hab den Diesel-Dreizylinder in meinen F56 Mini. Top Motor...! Vielleicht sollten den hier einige erst mal ausgiebig fahren, bevor Sie Ihm im der Luft zerreißen.
Zitat:
@Holly_CB schrieb am 18. Januar 2015 um 16:49:25 Uhr:
Hab den Diesel-Dreizylinder in meinen F56 Mini. Top Motor...! Vielleicht sollten den hier einige erst mal ausgiebig fahren, bevor Sie Ihm im der Luft zerreißen.
Wir haben den R3 auch im Mini Cooper F56, fährt gut, kein Thema, hört sich aber schei**e an. Wussten wir aber vorher.