Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er M Coupe Nachfolger

1er M Coupe Nachfolger

BMW 1er
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 11:26

Hallo,

da ja bekanntlich die Herstellung des 1er M Coupes sehr begrenzt ist hab ich hier eine Frage. Der 1er M hat soweit ich weis ja den gleichen Motor wie der 135i bzw. 335i. Sollte ich mich hier schon irren hat sich der Großteil meiner Frage eh schon beantwortet. Falls nicht jetzt hier der eigentliche Gedanke der mir vorschwebt: könnte man nicht einfach ein 135i Coupe kaufen und dann mit einigen Änderungen, andere Turbos, anderes Fahrwerk, andere Bremsen etc., ein 1er M "selber bauen" ? Theoretisch wäre das sogar besser da die Änderungen eines 135i zum 1er M ja eh "nur" oben genannte Teile sind oder? Ergänzt Teile die ich vergessen hab ruhig. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WaltherSnufff

Der 1er M hat soweit ich weis ja den gleichen Motor wie der 135i bzw. 335i. Sollte ich mich hier schon irren hat sich der Großteil meiner Frage eh schon beantwortet.

Der sieht nur mehr "ähnlich" aus. Er ist drastisch verändert. Und ebenso der Rest des Wagens. Der "M" ist radikal anders als der 135. Nur die Karosserieform ist noch gleich, Fensterheber, Maße der Blechteile usw.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Anderes Fahrwerk ist ein bisschen zu einfach ausgedrückt;)

Im 1er M wurden soweit ich weiß die kompletten Achsen vom M3 verwendet, deshalb hat er auch eine viel breitere Spur und eine breitere Karosserie.

Also nicht ganz so einfach;)

Nimmt man dann noch andere M Teile wie Auspuffanlage, Bremsen, Getriebe (?) dürfte das ganze etwas teuer werden (ich gehe davon aus dass die M GmbH ihre Teile etwas teurer verkauft).

Man müsste dazu noch in Erfahrung bringen ob und wenn inwiefern die Karosserie des 1ers verstärkt wurde.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 11:38

Ja stimmt das mit der M3 Achse hab ich ganz vergessen. Aber ich denke mit Geld kann man das meiste kaufen, solang es preislich nicht total über die Stränge schlägt. Auspuff ist kein Problem da kommt eh ein aftermarket Teil dran, Bremsen werden wie gesagt auch geändert und Getriebe müsste man natürlich an die Leistung anpassen das stimmt. Zu den Verstärkungen, weist du wo man darüber was erfahren kann? Vieleicht gleich hier im Forum?

Zitat:

Original geschrieben von WaltherSnufff

Aber ich denke mit Geld kann man das meiste kaufen

Genau, mit Geld kann man auch ein 1er M-Coupé kaufen!

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Zitat:

Original geschrieben von WaltherSnufff

Aber ich denke mit Geld kann man das meiste kaufen

Genau, mit Geld kann man auch ein 1er M-Coupé kaufen!

Genau diese Art von dummen Kommentaren lässt mich allmählich das Vertrauen in Foren wie dieses Verlieren! Wie oben geschrieben ist die Produktion begrenzt und nur noch bis ende 2012 "erhältlich"! Mit erhältlich ist gemeint, dass es nur solange produziert wird da aber bereits diese Tage die Wartezeit bis November dauert ist stehen die Chancen schlecht noch ein neues Modell zu bekommen. Und da ich ein Fabrikneues Auto möchte braucht mir hier jetzt auch keiner den "guten Tipp" ein gebrauchtes zu kaufen zu geben!

am 17. Juli 2012 um 17:44

Schau halt mal bei mobile.de rein. Da gibt's noch ein paar neue 1er M Coupés zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von WaltherSnufff

Genau diese Art von dummen Kommentaren lässt mich allmählich das Vertrauen in Foren wie dieses Verlieren! Wie oben geschrieben ist die Produktion begrenzt und nur noch bis ende 2012 "erhältlich"! Mit erhältlich ist gemeint, dass es nur solange produziert wird da aber bereits diese Tage die Wartezeit bis November dauert ist stehen die Chancen schlecht noch ein neues Modell zu bekommen. Und da ich ein Fabrikneues Auto möchte braucht mir hier jetzt auch keiner den "guten Tipp" ein gebrauchtes zu kaufen zu geben!

Also es gibt absolut keinen Grund, die beleidigte Leberwurst zu geben. Auch für dich nochmal: Ein Forum ist eine öffentliche Plattform, auf der ein jeder das Recht hat seine Meinung zu äußern, solange diese nicht persönlich beleidigend ist. Das bedeutet, dass jemand alle Antworten auf eine gestellte Frage aushalten muss, auch wenn es nicht die erwartete Antwort ist. Willst du nur bestimmte Antworten, dann triff dich mit Freunden bei dir daheim im Keller, wo du jemanden mit einer abweichenden Meinung von der erhofften sofort rausschmeißen kannst.

Zur Sache: Sich ein 1er M Coupé zusammenzubasteln erscheint mir sehr skurril. Das wird eine ganze Stange Geld kosten und im Ergebnis nichts anderes als ein "vertuntes" Auto werden, das schwer wieder verkäuflich sein wird. An deiner Stelle würde ich mir einen schönen Gebrauchten suchen, der noch nicht verchippt ist und den Anspruch des Neuwagens aufgeben. Dann hast du wenigstens ein Original mit Kult-Potential.

Und zur Info: ein derzeit als Neuwagen erhältliches 135i Coupé hat einen N55-Motor. Das 1er M Coupé hat einen N54-Motor. Aus dem N55 einen N54 zu machen dürfte schwer bis unmöglich sein (Ein-Bank-System mit TwinScroll zu Zwei-Bank-System mit 2 Ladern).

Zitat:

Original geschrieben von WaltherSnufff

Der 1er M hat soweit ich weis ja den gleichen Motor wie der 135i bzw. 335i. Sollte ich mich hier schon irren hat sich der Großteil meiner Frage eh schon beantwortet.

Der sieht nur mehr "ähnlich" aus. Er ist drastisch verändert. Und ebenso der Rest des Wagens. Der "M" ist radikal anders als der 135. Nur die Karosserieform ist noch gleich, Fensterheber, Maße der Blechteile usw.

am 17. Juli 2012 um 23:30

Korrekt, stimme meinem Vorredner zu. Der Motor ist überarbeitet worden, außerdem ist das Zweimassenschwungrad leichter, wodurch das Ansprechverhalten profitiert (lt. BMW).

BMW_verrückter

Also so ein Exot ist der 1m definitiv nicht. Der N54T ist bis auf auf die leichtere Schwungscheibe vom N55 und die angepaßte Software identisch mit dem N54 der bis 03.2010 im 135i verbaut wurde. Ebenso Kats; LLK; Oelkühler; Ansaugung; Luftfilterkasten und Auspuff bis MSD.

am 20. Juli 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Also so ein Exot ist der 1m definitiv nicht. Der N54T ist bis auf auf die leichtere Schwungscheibe vom N55 und die angepaßte Software identisch mit dem N54 der bis 03.2010 im 135i verbaut wurde. Ebenso Kats; LLK; Oelkühler; Ansaugung; Luftfilterkasten und Auspuff bis MSD.

Da der Fragesteller aber ein Fabrik Neues Auto will, auch wenn er dann eh alles ändern wird, ist es keine Alternative für ihn den alten 135i zu kaufen. Okay er könnte nen neuen kaufen udn dann nen neuen N54 motor kaufen. bei BMW müsste man ja jeden motor noch fabrikneu kaufen können. Aber dann kann er auch gleich nen N54T ordern wenn man dafür nicht nachweisen muss das man auch einen M1 besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von WaltherSnufff

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

 

Genau, mit Geld kann man auch ein 1er M-Coupé kaufen!

Genau diese Art von dummen Kommentaren lässt mich allmählich das Vertrauen in Foren wie dieses Verlieren! Wie oben geschrieben ist die Produktion begrenzt und nur noch bis ende 2012 "erhältlich"! Mit erhältlich ist gemeint, dass es nur solange produziert wird da aber bereits diese Tage die Wartezeit bis November dauert ist stehen die Chancen schlecht noch ein neues Modell zu bekommen. Und da ich ein Fabrikneues Auto möchte braucht mir hier jetzt auch keiner den "guten Tipp" ein gebrauchtes zu kaufen zu geben!

na weil das auch nur kopfschütteln beim lesen deines beitrages verursacht... nen 135i auf mcoupe umbauen... so wie ich mir dich vorstelle hast du eh zwei linke hände... ich frag mich wie man allein auf die idee kommt so einen umbau vorzunehmen... aber naja, mach nur...^^

du kannst die Kiste aber auch von bavaria performance aufs M Coupe umbauen lassen.

Wird zwar trotzdem kein echter M werden, aber du willst es ja so.

am 26. August 2012 um 15:09

Bei manchen Fragen hier denkt man sich, warum der Fragesteller sich nicht vorher besser informiert...Fahr mal beide Autos, da wirst du merken, dass da nicht nur "Bremsen und Motor" anders sind :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen