Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er steht seit 5.12. auf dem Hof des Händlers-aber ich bekomme ihn immer noch nicht

1er steht seit 5.12. auf dem Hof des Händlers-aber ich bekomme ihn immer noch nicht

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 14:35

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt zu Euch gesellt da ich hoffentlich bald ein 1er Fahrer bin. Allerdings verhagelt mir mein Händler so ziemlich alles. Vielleicht bekomme ich hier Rat was man noch tun kann.

Hier kurz die Schilderung :

Ich habe ende Oktober einen 1er bei meinem Händler in OWL bestellt, der auch pünktlich am 5.12. gelierfert wurde.

Am 6.12. wurde rückwirdend zum 1.12. mein BMW Händler von einem anderen BMW Händler aufgekauft.

Man vertröstet mich immer wieder bzw ich muss mich selber drum kümmern um irgendetwas zu erfahren, denn das Problem ist wohl, das der Fahrzeugbrief aufgrund der neuen Firma nicht abgeschickt wird.

Ich habe dieses Problem BMW letzte Woche per email gemeldet und es wurde gleich am nächsten Tag bei meinem Händler angerufen und nachgehakt was los sein, daraufhin rief ein Herr von BMW mich an und schilderte mir das die Firma unter Hochdruck daran arbeitet den Brief zu bekommen. Aber auf alle Fälle habe ich den Wagen vor Weihnachten ... der Inhaber der neuen Firma hat mich auch angerufen und mir zugesichert das diese Woche der Wagen angemeldet werden kann. Auf der einen Seite war ich sehr beruhigt über diese beiden Anrufe, allerdings habe ich letzten Samstag, also dem 15.12. in der Zweigstelle angerufen bei dem ich den Wagen bestellt habe. Mein Verkäufer sagte das Montag (heute) der PC Mann kommt und er HOFFT das er dann den Brief anfordern kann, wenn alle Stricke reißen, könnte man den Brief auch über die Hauptfilliale anfordern... und meine Skepsis wächst von Tag zu Tag das es diese Woche, also vor Weihnachten klappt. Ich bin dermaßen sauer, der Wagen steht bald schon 20 Tage lang auf dem Hof des Händlers und kann nicht angemeldet werden.

Welche Schritte kann ich denn noch einleiten bzw womit kann ich sanft Druck ausüben, denn mir ist die Vorfreude auf diesen Wagen in blanke Wut und Machtlosigkeit gewichen. Aus Kundensicht ist das ganze Theater nicht mehr akzeptabel.

Gruß, Lars

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 14:59

Wagen stehen lassen und einen mindestens gleichwertigen Ersatzwagen direkt von BMW fordern?

Bei allem Verständnis für den Ärger aber bin ich jetzt schwach im Kopfrechnen??? 5.12. - 17.12. sind bei mir 12 und nicht 20 Tage???!!!

McFly

Hi,

hatte ein ähnliches Problem mit meinem Händler, der konnte den Wagen nicht anmelden, da der Händler keine Kohle mehr hatte. Ich hoffe Du hast noch keine Vorleistungen (Anzahlung, etc.) erbracht!!!!

Gehe immer schriftlich vor und verlange die Auslieferung zu einem festen Termin, drohe mit dem Rücktritt des Vertrages. An BMW brauchst Du Dich erst gar nicht wenden, die haben damit nichts zu tun, das ist allein ein Ding zwischen Dir und dem Händler.

Ich habe meinen Wagen dann doch noch bekommen, fast zwei Wochen später ...

VG,

Anvi

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:30

1.) noch sind es keine 20 Tage, das stimmt, aber wenn der Wagen bis Weihnachten nicht zugelassen wird dann sind es 20 bzw durch die Feiertage noch mehr Tage. (und ich habe das Gefühl das es bis Weihnachten nicht klappen wird)

2.) Der Inhaber hatte mir per email am Samstag versprochen mich heute, am Montag, zu kontaktieren um mir weitere Infos zu geben, bis jetzt (18:30) erfolgte kein Anruf.

3.) Ich werde morgen eine weitere email an BMW schicken und am Mittwoch meinen Anwalt konsultieren um den Händler eine Frist zu setzen bzw. den Händler in Verzug zu setzen.

Man fühlt sich total machtlos, wenn man wenigstens auf dem Laufenden gehalten würde wäre alles verständlicher, aber diese Ungewissheit ist ist nicht im Sinne der Kundenfreundlichkeit.

Ich fahre noch einen e46 den ich in Zahlung geben werde. Kann natürlich die vertraglich abgesegneten 47 tkm Laufleistung nicht mehr einhalten, da ich den Neuen noch nicht bekommen habe.

@ Anvi :

Das der Händler keine "Kohle" hat, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber irgendetwas muss "da" ja sein, denn ein Mitarbeiter schiebt es auf die Technik, der Inhaber versichert mir aber das es kein technisches Problem wäre. Ich habe mich bereits einmal an BMW gewandt und die haben gleich am nächsten Tag beim Händler angerufen und gerfragt was los sei, daraufhin rief man mich aus München an. Auch wenn BMW selbst nichts machen kann möchte ich es wissen lassen was für ein schwarzes Schaf da in OWL seine Geschäfte treibt.

Eine total verarsche (sorry) aber das musste raus .

 

Guten Abend,

Du hat doch ein Kaufvertrag schrftilich abgeschlossen oder?

Eigentlich ist es immer wieder die gleiche Sache hier...

Leistungsstörung im Kaufvertrag und das schöne wäre wenn du schon

ne Vorkasse Anzahlung oder schon bezahlt hast und ein Liefertermin,

kandermäßig beestimmt ist so steht der Verkäufer egal ob AH oder BMW im Verzug !

Nun brauchst du nur noch 1 mal eine schriftliche Frist setzen...

und schon kannst du

1. Verzögerungsschaden geltent machen

-> Mietwagen etc bis du dein Wagen hast !

2. Rücktritt vom Kaufvertrag nebst Schadenersatz !!!!

Und dafür braucht man nicht mal ein Anwalt das sind rechte aus dem

BGB !!! neues Schuldrecht !!!

Ruhig mal die Herren vom Autohaus auf das BGB recht und

das Thema Verzug ansprechen!!!

Ich würde mir sowas überhaupt nicht gefallen lassen

1 Brief per Einschrieben mit Empfangsbestätigung...und Kopie des Kaufvertrages etc...

Und egal ob die Firma nun Hans Müller heißt oder nicht , wichtig ist das die Frima nicht Insolvenz war so hat die neue Firma nun die neuen Forderunen und Verblindlichkeiten

zu begleichen !!! und nicht die alte Firma die es nicht mehr gibt !!!

 

 

 

 

Oje, das tut mir aber sehr leid. Sowas hört man nicht so oft. Denn das hört sich erst mal danach an, als wenn du total hilflos bist. Hmh, hast du jetzt kein Auto im Momnet? Was machst du denn da? Fahrrad fahren ist etwas kalt und wer weiß, wo du arbeitest und was du noch alles transportieren musst. Vielleicht sogar Kinder? Oder hast du noch einen Zweitwagen? Vielleicht keinen BMW sondern ein anständiges Auto. Einen Jaguar z. B.?

Ne ne, Spaß beiseite, war nicht so gemeint, aber ich fände es wirklich nicht cool, wenn du über Weihnachten auch kein Auto hättest. Zur Christmette dann zu Fuß? Würde sich zum Angeben eignen dort mit super Auto vorzufahren. Auch das fällt dann flach. Andererseits kann dir dann der Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer zu Silvester auch nicht weggenommen werden, falls dieses Drama wirklich die 20 Tage oder mehr erreicht.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und warme Winterschuhe.

Schöne Grüße ab 240

also ist es nicht so, dass der Liefertermin der im Vertrag genannt wurde vom Händler um 30 Tage überschritten werden darf, ehe

du Ersatzansprüche gelten machen kannst???

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

 

2. Rücktritt vom Kaufvertrag nebst Schadenersatz !!!!

Und dafür braucht man nicht mal ein Anwalt das sind rechte aus dem

BGB !!! neues Schuldrecht !!!

Du bist ja ein ganz Schlauer, was? :) Das mag ja eine theoretische Möglichkeit sein, nützt dem armen Typ aber nichts, wenn der Händler insolvent ist! Dann kann er gerne versuchen, Schadensersatz geltend zu machen, alles was er damit erreicht, ist, sich als Gläuber in die Warteschlange auf die Konkursmasse einzureihen und wenn er Pech hat sieht er keinen Euro, auch nicht von der Anzahlung.

Ich würde den Händler auf jeden Fall schriftlich auffordern, den Vertrag zu erfüllen und das Auto auszuliefern. Gleichzeitig würde ich Auskunft verlangen, ob er Insolvenz angemeldet hat oder bald anmelden wird. Eigentlich kannst du davon ausgehen, weil BMW Financial Services in diesem Fall die Ausgabe der Fahrzeugbriefe verweigert, da der Händler ja gegenüber der BMW AG im Rückstand ist. Und bitte tue mir den Gefallen, ganz deutlich zwischen der BMW AG in München und deinem Händler vor Ort zu unterscheiden! Das verstehen viele leider ebensowenig wie den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, aber prinzipiell haben die beiden nichts miteinander zu tun!

Wenn du schon weißt, dass der Händler aufgekauft wurde, würde ich auch den Dialog mit dem neuen Eigentümer suchen und hier auf eine kulante Lösung hinarbeiten. Vielleicht kann er momentan noch nichts machen, aber zumindest weiß er dann Bescheid und kann - sobald die Übernahme abgeschlossen ist - das Problem gleich angehen.

Leider gehen Händler aller Marken relativ häufig insolvent und du warst zur falschen Zeit am falschen Ort. Das ist extrem ärgerlich, aber der einzige, auf den du den Finger zeigen kannst, ist der Händler und der ist durch die Insolvenz eh schon am A... Viel Glück und hoffentlich bleibst du nicht auf einem Schaden sitzen

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:18

Ersteinmal Danke für die rege Teilnahme und Ratschläge.

Kaum habe ich ein Verzugsschreiben aufgesetzt und BMW vorab darüber informiert schon bekomme ich heute die Nachricht das ich meinen neuen 1er morgen abholen kann, irgendwie fällt es mir schwer dies zu Glauben . Trotzdem, Danke nochmal und ich freu mich hier weitere Tips bezüglich meines Autos und nicht dem Autohaus bekommen zu dürfen ;-)

Lars

na ich hätte ja noch die 2 wochen bis 2008 gewartet...Ez 01/2008 liest sich einfach besser später...:)

viel spaß trotzdem

am 21. Dezember 2007 um 8:09

@airbiker

Im Ernst: ich hätte niemals daraufc gedrängt, dass das Auto noch in diesem Jahr zugelassen wird. Das hätte man nun auch im Januar machen können. Das ist bares Geld wert - schließlich wäre er dann EZ 2008. Wenn man bei mobile.de oder so sucht, also ein ganzes Jahr jünger...

Gruß

Bernd

am 21. Dezember 2007 um 9:23

wenn er es least, dann kann ihm das auch egal sein.

Zumal er am 1.1.08 schon keine so große Subvention mehr für nen 1er bekommen würde.

Das meinte jedenfalls mein Händler.

Hallo,

war heute bei meinem Händler und habe nach der Fortsetzung

beim 1-er -Leasing gefragt. Er konnte noch keine Antwort geben.

Am 03.01.2008 wird er schlauer sein, da sich dann BMW bei seinen

Händlern gemeldet hat.

Gruß

Jagdhorni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er steht seit 5.12. auf dem Hof des Händlers-aber ich bekomme ihn immer noch nicht